Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Achim, du sprichst vom oberen Hebel, genauso könnte die Aufnahme des Kupplunszug am unteren Ende weiter weg vom Drehpunkt sein, ergibt dann auch...
G

GermanDuke

Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
26
Ort
Am Fuß des Schwarzwald
Modell
CA70
Achim, du sprichst vom oberen Hebel, genauso könnte die Aufnahme des Kupplunszug am unteren Ende weiter weg vom Drehpunkt sein, ergibt dann auch weniger Ausrückweg.
Allerdings liest man gelegentlich von zu schwergängiger Kupplung und dann wird unten ein längerer Hebel eingebaut, also noch weniger Ausrückweg - zumindest gibt es das für die 700er Tenere.
 
G

GermanDuke

Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
26
Ort
Am Fuß des Schwarzwald
Modell
CA70
Habe mich von von Achims (@Moppedschrauber) Snoopy Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) inspireren lassen und selber was gebastelt.

Der gelbe Aufkleber mit der 700 passt meiner Meinung nach einfach nicht zu dem Rot und den weissen Schutzblechen.

IMG_4654.JPG
IMG_4655.JPG
IMG_4656.JPG


Im dritten Bild sieht man dass der "Rallystreifen" der Linie der Endschalldämpfer folgt.
Das kleine Logo ist eine Anspielung auf das italienische Mopped mit dem Japanischen Herzen.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
118
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Moin Klaus, sieht mega aus 👍 :grin: . ....die Flagge muss ich Dir jetzt nachmachen :cool:

Wg. der Kupplung, ich denke original wird der Ausrückhebel unten am Motor von Yamaha und wohl bei allen cp2 Motoren gleich sein.
Wenn die Kupplung, ohne was umgebaut zu haben, bei den Yamaha's wesentlich besser trennt, dann wüsste ich auch gern den Grund dafür. Ein geringer Unterschied war bei mir mit anderem Öl zwar spürbar, aber schlußendlich trennt die Kupplung auch damit kalt nicht wirklich. ...da bin ich mal auf die anderen Ergebnisse gespannt.
Von der mechanischen Seite her könnte man das ja dann nur mit einem anderen Handhebel erklären, also ggfs. der Hebelgriff weiter weg vom Lenkerende oder der Hebel vom Kupplungsseil länger. ...oder ab BJ. XY wurde eine andere Kupplung verbaut :schulterzucken:
 
G

GermanDuke

Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
26
Ort
Am Fuß des Schwarzwald
Modell
CA70
Moin Achim, hast mein OK für die Flagge :wavespin:

Weiß noch nicht was auf den vorderen Fender kommt, entweder auch "Rallystreifen" oder "grün/weiss/rot" oder ne Mischung, oder.....

Wenn man in die Hebelverhältnisse der Kupplung eingreift ändern sich auch immer die Handkräfte.
Die Umbausätze für die Tenere haben immer längere Hebel unten am Motor, dadurch verringert sich aber bei gleichem Weg des Zuges der Drehwinkel - die Kupplung ist dann leichter zu bedienen, trennt aber tendenziell noch schlechter.
Für oben, also den Handhebel, habe ich noch nichts gefunden.
An meiner trennt die Kupplung nach meinem Empfinden gut genug, nach längerer Fahrt emfinde ich die Handkräfte aber als zu hoch, zumal ich seit längerem mit einem "Tennisarmsyndrom" kämpfe.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
622
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Moin Klaus, sieht mega aus 👍 :grin: . ....die Flagge muss ich Dir jetzt nachmachen :cool:

Wg. der Kupplung, ich denke original wird der Ausrückhebel unten am Motor von Yamaha und wohl bei allen cp2 Motoren gleich sein.
Wenn die Kupplung, ohne was umgebaut zu haben, bei den Yamaha's wesentlich besser trennt, dann wüsste ich auch gern den Grund dafür. Ein geringer Unterschied war bei mir mit anderem Öl zwar spürbar, aber schlußendlich trennt die Kupplung auch damit kalt nicht wirklich. ...da bin ich mal auf die anderen Ergebnisse gespannt.
Von der mechanischen Seite her könnte man das ja dann nur mit einem anderen Handhebel erklären, also ggfs. der Hebelgriff weiter weg vom Lenkerende oder der Hebel vom Kupplungsseil länger. ...oder ab BJ. XY wurde eine andere Kupplung verbaut :schulterzucken:
Der Ausrückhebel am Motor ist wohl original Yamaha. Bei Teuber kann man die Ersatzteillisten runterladen, da erkennt man an den Nummern ganz gut, was Fantic und was Yamaha ist.
Bei der Kupplung fällt auf, dass da 3 Teile von Fantic sind. Da ist anscheinend doch was anders.
Kupplung 700er.jpg Kupplung 700er Liste.jpg
Bei meiner 500er E4 fand ich die Kupplung anfangs auch sehr schwergängig. Ich habe dann andere Hebel verbaut (Raximo BCE), damit war es besser. Allerdings trennt sie nun auch nicht mehr so gut.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
118
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
An meiner trennte die Kupplung nach meinem Empfinden gut genug, nach längerer Fahrt emfinde ich die Handkräfte aber als zu hoch, zumal ich seit längerem mit einem "Tennisarmsyndrom" kämpfe.

So einen etwas längeren Ausrückhebel hab ich an meiner auch montiert und mit dem serienmässigen Handhebel musste ich das Kupplungsspiel gegen null einstellen damit das noch passt. Die jetzigen Handhebel sind einstellbare von probrake und ganz nach vorn eingestellt wird damit der Hebelweg zum Lenkerende länger, das gleicht den längeren Hebel an der Kupplung vom Weg wieder aus. Im Endeffekt also mehr Hebelweg am Handgriff mit weniger Kraft.
..zum neutralen Vergleich von der klebenden Kupplung zwischen Fantic und Yamaha aber auch eher nicht mehr geeignet ;-)
 
G

GermanDuke

Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
26
Ort
Am Fuß des Schwarzwald
Modell
CA70
Der Ausrückhebel am Motor ist wohl original Yamaha. Bei Teuber kann man die Ersatzteillisten runterladen, da erkennt man an den Nummern ganz gut, was Fantic und was Yamaha ist.
Bei der Kupplung fällt auf, dass da 3 Teile von Fantic sind. Da ist anscheinend doch was anders.
Anhang anzeigen 724945 Anhang anzeigen 724946
Bei meiner 500er E4 fand ich die Kupplung anfangs auch sehr schwergängig. Ich habe dann andere Hebel verbaut (Raximo BCE), damit war es besser. Allerdings trennt sie nun auch nicht mehr so gut.
Wenn die Nummern ohne V vorne dran Fantic-Nummern sind, dann sind die Reibscheiben (Teile 4) auch andere, das wäre dann schon eine erhebliche Abweichung.
Nur die Endreibscheiben (Teile 6) sind wieder V-Nummern.
Als Kit (24) hat das ganze aber wieder eine V-Nummer, ich blick's nicht
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.216
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn die Nummern ohne V vorne dran Fantic-Nummern sind, dann sind die Reibscheiben (Teile 4) auch andere, das wäre dann schon eine erhebliche Abweichung.
Nur die Endreibscheiben (Teile 6) sind wieder V-Nummern.
Als Kit (24) hat das ganze aber wieder eine V-Nummer, ich blick's nicht
Habe ich mir bei der Durchsicht der Teileliste auch gedacht, Du warst schneller 👍 .
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben