Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Achim, du sprichst vom oberen Hebel, genauso könnte die Aufnahme des Kupplunszug am unteren Ende weiter weg vom Drehpunkt sein, ergibt dann auch...
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GermanDuke

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Achim, du sprichst vom oberen Hebel, genauso könnte die Aufnahme des Kupplunszug am unteren Ende weiter weg vom Drehpunkt sein, ergibt dann auch weniger Ausrückweg.
Allerdings liest man gelegentlich von zu schwergängiger Kupplung und dann wird unten ein längerer Hebel eingebaut, also noch weniger Ausrückweg - zumindest gibt es das für die 700er Tenere.
 
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GermanDuke

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Habe mich von von Achims (@Moppedschrauber) Snoopy Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) inspireren lassen und selber was gebastelt.

Der gelbe Aufkleber mit der 700 passt meiner Meinung nach einfach nicht zu dem Rot und den weissen Schutzblechen.

IMG_4654.JPG
IMG_4655.JPG
IMG_4656.JPG


Im dritten Bild sieht man dass der "Rallystreifen" der Linie der Endschalldämpfer folgt.
Das kleine Logo ist eine Anspielung auf das italienische Mopped mit dem Japanischen Herzen.
 
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Moin Klaus, sieht mega aus 👍 :grin: . ....die Flagge muss ich Dir jetzt nachmachen :cool:

Wg. der Kupplung, ich denke original wird der Ausrückhebel unten am Motor von Yamaha und wohl bei allen cp2 Motoren gleich sein.
Wenn die Kupplung, ohne was umgebaut zu haben, bei den Yamaha's wesentlich besser trennt, dann wüsste ich auch gern den Grund dafür. Ein geringer Unterschied war bei mir mit anderem Öl zwar spürbar, aber schlußendlich trennt die Kupplung auch damit kalt nicht wirklich. ...da bin ich mal auf die anderen Ergebnisse gespannt.
Von der mechanischen Seite her könnte man das ja dann nur mit einem anderen Handhebel erklären, also ggfs. der Hebelgriff weiter weg vom Lenkerende oder der Hebel vom Kupplungsseil länger. ...oder ab BJ. XY wurde eine andere Kupplung verbaut :schulterzucken:
 
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GermanDuke

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Moin Achim, hast mein OK für die Flagge :wavespin:

Weiß noch nicht was auf den vorderen Fender kommt, entweder auch "Rallystreifen" oder "grün/weiss/rot" oder ne Mischung, oder.....

Wenn man in die Hebelverhältnisse der Kupplung eingreift ändern sich auch immer die Handkräfte.
Die Umbausätze für die Tenere haben immer längere Hebel unten am Motor, dadurch verringert sich aber bei gleichem Weg des Zuges der Drehwinkel - die Kupplung ist dann leichter zu bedienen, trennt aber tendenziell noch schlechter.
Für oben, also den Handhebel, habe ich noch nichts gefunden.
An meiner trennt die Kupplung nach meinem Empfinden gut genug, nach längerer Fahrt emfinde ich die Handkräfte aber als zu hoch, zumal ich seit längerem mit einem "Tennisarmsyndrom" kämpfe.
 
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Moin Klaus, sieht mega aus 👍 :grin: . ....die Flagge muss ich Dir jetzt nachmachen :cool:

Wg. der Kupplung, ich denke original wird der Ausrückhebel unten am Motor von Yamaha und wohl bei allen cp2 Motoren gleich sein.
Wenn die Kupplung, ohne was umgebaut zu haben, bei den Yamaha's wesentlich besser trennt, dann wüsste ich auch gern den Grund dafür. Ein geringer Unterschied war bei mir mit anderem Öl zwar spürbar, aber schlußendlich trennt die Kupplung auch damit kalt nicht wirklich. ...da bin ich mal auf die anderen Ergebnisse gespannt.
Von der mechanischen Seite her könnte man das ja dann nur mit einem anderen Handhebel erklären, also ggfs. der Hebelgriff weiter weg vom Lenkerende oder der Hebel vom Kupplungsseil länger. ...oder ab BJ. XY wurde eine andere Kupplung verbaut :schulterzucken:
Der Ausrückhebel am Motor ist wohl original Yamaha. Bei Teuber kann man die Ersatzteillisten runterladen, da erkennt man an den Nummern ganz gut, was Fantic und was Yamaha ist.
Bei der Kupplung fällt auf, dass da 3 Teile von Fantic sind. Da ist anscheinend doch was anders.
Kupplung 700er.jpg Kupplung 700er Liste.jpg
Bei meiner 500er E4 fand ich die Kupplung anfangs auch sehr schwergängig. Ich habe dann andere Hebel verbaut (Raximo BCE), damit war es besser. Allerdings trennt sie nun auch nicht mehr so gut.
 
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An meiner trennte die Kupplung nach meinem Empfinden gut genug, nach längerer Fahrt emfinde ich die Handkräfte aber als zu hoch, zumal ich seit längerem mit einem "Tennisarmsyndrom" kämpfe.

So einen etwas längeren Ausrückhebel hab ich an meiner auch montiert und mit dem serienmässigen Handhebel musste ich das Kupplungsspiel gegen null einstellen damit das noch passt. Die jetzigen Handhebel sind einstellbare von probrake und ganz nach vorn eingestellt wird damit der Hebelweg zum Lenkerende länger, das gleicht den längeren Hebel an der Kupplung vom Weg wieder aus. Im Endeffekt also mehr Hebelweg am Handgriff mit weniger Kraft.
..zum neutralen Vergleich von der klebenden Kupplung zwischen Fantic und Yamaha aber auch eher nicht mehr geeignet ;-)
 
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GermanDuke

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Der Ausrückhebel am Motor ist wohl original Yamaha. Bei Teuber kann man die Ersatzteillisten runterladen, da erkennt man an den Nummern ganz gut, was Fantic und was Yamaha ist.
Bei der Kupplung fällt auf, dass da 3 Teile von Fantic sind. Da ist anscheinend doch was anders.
Anhang anzeigen 724945 Anhang anzeigen 724946
Bei meiner 500er E4 fand ich die Kupplung anfangs auch sehr schwergängig. Ich habe dann andere Hebel verbaut (Raximo BCE), damit war es besser. Allerdings trennt sie nun auch nicht mehr so gut.
Wenn die Nummern ohne V vorne dran Fantic-Nummern sind, dann sind die Reibscheiben (Teile 4) auch andere, das wäre dann schon eine erhebliche Abweichung.
Nur die Endreibscheiben (Teile 6) sind wieder V-Nummern.
Als Kit (24) hat das ganze aber wieder eine V-Nummer, ich blick's nicht
 
Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn die Nummern ohne V vorne dran Fantic-Nummern sind, dann sind die Reibscheiben (Teile 4) auch andere, das wäre dann schon eine erhebliche Abweichung.
Nur die Endreibscheiben (Teile 6) sind wieder V-Nummern.
Als Kit (24) hat das ganze aber wieder eine V-Nummer, ich blick's nicht
Habe ich mir bei der Durchsicht der Teileliste auch gedacht, Du warst schneller 👍 .
 
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Anhand der Fantic Nummern kann man das wohl nicht erkennen, die haben für alles ihre eigene Teilenummer.
Tenere 700 Kupplung
 
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Anhand der Fantic Nummern kann man das wohl nicht erkennen, die haben für alles ihre eigene Teilenummer.
Tenere 700 Kupplung
Dass Fantic nicht eins zu eins die Yamaha Nummern übernimmt, ist klar. Die haben halt ihr eigenes System im Lager. Aber die Systematik erkennt man schon. "Fremdteile" haben einen eigenen Nummernkreis. Ist bei dem chinesischen Motor der 500er genauso. Da fangen alle Nummern mit NC- an.

Wenn die Nummern ohne V vorne dran Fantic-Nummern sind, dann sind die Reibscheiben (Teile 4) auch andere, das wäre dann schon eine erhebliche Abweichung.
Nur die Endreibscheiben (Teile 6) sind wieder V-Nummern.
Als Kit (24) hat das ganze aber wieder eine V-Nummer, ich blick's nicht
Ja, ist komisch. Eventuell Schlampigkeit beim Zusammenstellen der Teileliste. Haben das Set von Yamaha mit aufgenommen und nicht bedacht, dass Sie stärkere Reibscheiben einbauen mussten wegen der 0,6 Mehr-PS. Aber dass Sie die Motoren von Yamaha bekommen und dann noch was an der Kupplung tauschen, ist noch komischer.
 
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oildrop

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Habe hier noch mal eine Frage wegen der Einstellung des Kompensationswertes am Tacho. Geht das auch am 24er Modell?
Habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
Wie viel Prozent beträgt die Voreilung? Wenn ich zum Navi vergliche sind es so ca 3 %
Möchte auf 21 Zoll umrüsten und das bedeutet an der Tachonzeige -5% Veränderung.
Wäre auch sehr froh wenn mir jemand einen Hinweis auf ein Gutachten geben kann. Genial wäre auch eine Kopie 😃
Vielen Dank und Grüße
 
Badenwolf

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Bei mir weist nach 400 km bereits das Display des Tachos kleine Fehler auf. Baujahr 2024, dürfte eigentlich auch nicht sein.
 
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Hi,
lasst ihr eure Caballero über den Winter auf dem Seitenständer, oder auf einem Montageständer?
Ich fahre zwar den Winter durch (soweit trocken), stelle das Motorrad aber immer auf einem Heber ab. Das allerdings nur aus Platzgründen. Wenn ich sie auf dem Seitenständer lasse, steht die ganz schön im Weg.
Aber die Caballero ist ein Leichtgewicht mit den 160 kg. Das wird sich wohl 50/50/60 kg verteilen auf die beiden Reifen und den Seitenständer. Da passiert nichts an den Reifen. Motorradreifen sind sowieso nicht so stark eingebeult wie Autoreifen. Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja den Luftdruck auf 3 bar erhöhen.
 
Badenwolf

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Ich fahre zwar den Winter durch (soweit trocken), stelle das Motorrad aber immer auf einem Heber ab. Das allerdings nur aus Platzgründen. Wenn ich sie auf dem Seitenständer lasse, steht die ganz schön im Weg.
Aber die Caballero ist ein Leichtgewicht mit den 160 kg. Das wird sich wohl 50/50/60 kg verteilen auf die beiden Reifen und den Seitenständer. Da passiert nichts an den Reifen. Motorradreifen sind sowieso nicht so stark eingebeult wie Autoreifen. Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja den Luftdruck auf 3 bar erhöhen.
Danke für den Tipp, ich denke, ich hole mir auch einen Heber, aus den gleichen Gründen, damit man besser daran vorbei kommt. Hast du einen speziellen Heber?
 
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Hallo.

Mal eine Frage in die Runde:
Mein Tacho spinnt seit einiger Zeit. Springt bei beliebigen Geschwindigkeiten kurz auf 0 und pendelt sich dann ein. Mal mehr, mal weniger, ist aber nicht nachzuvollziehen, warum. Habe schon alles mögliche probiert, die Aussetzer sind bereits in der OBD Schnittstelle zu sehen. Der Tacho ist also in Ordnung.
Ist jetzt meine ECU kaputt oder das ABS?
Kennt jemand das Phänomen?
Neue Info zu meinem Tacho Problem. Ich habe den Fehler nach langer langer Suche gefunden:
Es war der Stecker unter dem Tank für die Schalter an der rechten Lenkereinheit (Anlasser und Motorstillstand).
PXL_20241008_141037667.jpg
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

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Dass Fantic nicht eins zu eins die Yamaha Nummern übernimmt, ist klar. Die haben halt ihr eigenes System im Lager. Aber die Systematik erkennt man schon. "Fremdteile" haben einen eigenen Nummernkreis. Ist bei dem chinesischen Motor der 500er genauso. Da fangen alle Nummern mit NC- an.

Ja, ist komisch. Eventuell Schlampigkeit beim Zusammenstellen der Teileliste. Haben das Set von Yamaha mit aufgenommen und nicht bedacht, dass Sie stärkere Reibscheiben einbauen mussten wegen der 0,6 Mehr-PS. Aber dass Sie die Motoren von Yamaha bekommen und dann noch was an der Kupplung tauschen, ist noch komischer.
Moin, eben hatte ich mal Zeit mir das anzusehen, Du hast Recht mit dem Teilenummernsystem von Fantic, aber so wie ich das sehe gelten diese Nummern wirklich nur für die Ersatzteilversorgung und nicht für die Fertigung im Werk.
Alle Fantic eigenen Nummern bzgl. Motor und Getriebe, also ohne V, betreffen nur Teile die ausser bei Yamaha auch bei anderen Lieferanten erhältlich sind.
Dazu gehören u.a. O-Ringe, Kugellager, Unterlegscheiben ect. und auch die Kupplungsscheiben, die z.B. auch von TRW-Lukas ect. bezogen werden können.
Grund ist wohl das Fantic eine wesentlich höhere Gewinnspanne beim Ersatzteilverkauf hat wenn solche Teile nicht original bei Yamaha eingekauft werden.
Das in dem Motor ab Werk irgendwelche Yamaha fremden Teile verbaut sind halte ich deshalb für unwahrscheinlich, dann müßte Fantic ja eine eigene Produktionsstrasse für den gesamten Motor haben und aus Japan käme nur ne Tüte Puzzelteile dort an wegen ein paar Kugellagern und Schrauben :schulterzucken:
 
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ALDeeN

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Hallo zusammen,

ich beobachte dieses Forum schon länger und ich freue mich, dass es einen Austauschort für Caballero-Besitzer gibt. :-)

Ich fahre eine Caballero 700 aus dem Jahr 2023 welche ich gebraucht gekauft habe. Bin bisher knapp 4000 km damit gefahren in 3 Monaten und bin eigentlich sehr zufrieden. Der Motor spricht super an, hat einen guten Durchzug, die Sithöhe samt Position mit dem tollen breiten Lenker ist sehr angenehm und die Optik ist halt einfach mega! Einzig die Vorderradbremse könnte meiner Meinung nach zwei Scheiben vertragen, dann würde sie auch noch adäquater anbremsen.

Leider betrifft mich auch der Fehler mit der Wegfahrsperre. Muss der Händler dazu etwas bestellen oder kann der das einfach abändern weil es was gängiges ist?

Das kleine Windshield habe ich hier schon öfter gesehen. Da ich gerne auch mal schneller fahre und man den Wind dann voll abbekommt, was völlig ok ist, stelle ich mir die Frage, ob das kleine Sport-Shield was bringt in Sachen Reduzierung von Fahrtwind. Optisch finde ich es nicht sooooo prickelnd, aber immer noch deutlich besser als das große Shield, was meiner Meinung den Scrambler Look völlig zerstört.

Des Weiteren stehe ich nun vor einem kleinen Problem und weiß nicht, was ich genau machen soll:
Das Bike wurde 2023 im August zugelassen. Laut Bordcomputer musste ich Ende August zur Inspektion oder bei 10000km. Nun hatte der Vorbesitzer in einem knappen Jahr nur ca. 4300km gefahren. Ich habe es im Juli gekauft und habe die Jahresinspektion Ende August durchführen lassen. Da wurde halt das Öl gewechselt, Kette geprüft usw...

Nun komme ich langsam nahe an die 10000 km heran. Frage: Muss ich nun bei 10 000 km erneut zur Inspektion, auch wenn die letzte Inspektion erst knapp 3 Monate zurückliegt? Oder wie kann ich das verstehen? Der Unterschied zur 10 000er Inspekion ist laut Handbuch der zusätzliche Wechsel des Luftfilters und ein paar Durchsichtungen wei Lenkradspiel usw. Also eigentlich nur eine Jahresinspektion + Luftfilter und ein paar Prüfungen. Muss ich beim Erreichen der 10tkm erneut zur Inspektion? Für mich macht das keinen Sinn, wenn der Abstand so kurz ist. Da das Bike noch bis August 2024 Garantie hat, möchte ich diese nicht gefährden und weiß nicht so recht, was ich machen soll.

Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus!

LG Tom
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

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Caballero 700
Moin Tom und erstmal Willkommen im Forum ;-)

Bzgl. Wegfahrsperre kannst Du hier ein paar Infos finden. Lt. Reparaturanleitung von Fantic soll eine Superseal Steckverbindung verwendet werden und die entsprechende Teilenummer steht auch direkt dabei. Allerdings ist so ein Supersealstecker Standart in vielen Fahrzeugen und gut möglich das dein Händler die ohnehin im Regal liegen hat.
Von einigen habe ich inzwischen auch gehört das zur Reparatur des Problems, anstatt des Steckers, nur ein Softwareupdate gemacht wird. Ob dies nun möglich ist und zutrifft, oder es nur eine verharmlosende Erklärung für die Kundschaft ist ;-) , weiß ich leider nicht.

Bei den Inspektionsintervallen geht man eigentlich immer davon aus , km- Leistung oder Zeit, je nachdem was zuerst zutrifft. Die Zeit und die Laufleistung zur nächsten Inspektion rechnet sich dann jeweils auf die letzte auf. Also wenn die letzte bei 4300 km war, wäre die nächste bei 14.300 km, oder 12 Monate später. ...wenn Du wg. der Wegfahrsperre beim Händler bist kannst Du dir das ja auch von dem bestätigen lassen.
Den Wechsel von kilometerabhängigen Verschleißteilen passt man vom Zeitpunkt her dann am besten an die Inspektion an, die der vorgeschriebenen Laufleistung am nächsten kommt.

Grüße Achim
 
C

Caballerobert

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Hi Zusammen, ich wollte mal fragen, ob zur Caballero 700 für die vordere Bremsscheibe und das Kettenrad etwas an Aftermarket-Teilen bekannt ist.

Veranlassung war, dass ich gestern nach einer schönen Wave-Bremsscheibe gesucht habe – ich habe nichts gefunden. Das einzige was ich finde ist die Originalbremsscheibe 10046005 von Fantic, für absurde 611,90 € (zzgl. Versandkosten). Eine 330mm TRW-Bremsscheibe in dieser einfachen Machart hat einen Wert von etwa 180,- und daran verdienen sowohl TRW als auch der Zwischenhändler ja auch gutes Geld.

Das gleiche mit dem Kettensatz bzw. dem hinteren Kettenrad. Das vordere Ritzel ist dank Yamaha eh klar, die Kette selbst natürlich auch. Aber für das läppische Stahl-Kettenrad 10042005 will Fantic abgedrehte 106,90 € haben. Da hätte man natürlich lieber ein schickes, 2-teiliges Supersprox, für das üblicherweise um die 40,- zu zahlen ist. Ist aber nichts zu finden, die 700er Fantic ist nirgends gelistet.

Weiß jemand obs Motorräder gibt, die die Bauteile in gleichen Abmessungen verwenden?
 
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