Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke dir für deine Antwort! Das mit dem Stecker werde ich beim Händler mal anbringen. Brauche eh noch einen zweiten Schlüssel... und da muss ich...
A

ALDeeN

Dabei seit
13.10.2024
Beiträge
4
Danke dir für deine Antwort! Das mit dem Stecker werde ich beim Händler mal anbringen. Brauche eh noch einen zweiten Schlüssel... und da muss ich eh vor Ort, den Bordcomputer auslesen zu lassen damit dieser überhaupt bestellt werden kann.

Bzgl. der Kilometer... hast du da eine Quelle? Also mein Händler meinte telefonisch, dass ich quasi die 10000er trotzdem machen müsste, das fällig war, was zuerst eintrat und das war in meinem Fall die Jahresinspektion. Ich will nun die Garantie nicht gefährden aber die 10000er Inspektion zu machen, nachdem ich vor paar Monaten die Jahresinspektion mit Ölwechsel gemacht habe, macht für mich gar keinen Sinn außer Geldmacherei.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
124
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Hi Zusammen, ich wollte mal fragen, ob zur Caballero 700 für die vordere Bremsscheibe und das Kettenrad etwas an Aftermarket-Teilen bekannt ist.
Hallo Robert,
bzgl. Bremsscheibe hab ich jetzt mal aus Neugier anhand der Abmessungen geguckt und auf die Schnelle auch nichts passendes gefunden :-/
330er Durchmesser ist doch eher seltener vertreten, aber ich glaub jetzt auch nicht unbedingt das Fantic die Scheibe extra für die 700 fertigen lässt, ...bis auf die Gravur ;-)
Brauchst Du schon unbedingt eine neue wg. Verschleiß oder Klappern?
Möglich wäre noch den deutschen Vertrieb von TRW, oder ggfs. Brembo zu kontaktieren und dort anhand der Abmessungen anzufragen, bei anderen Teilen hab ich mit der Methode schon ganz gute Erfahrungen gemacht.
Die Maße kann ich dir grad geben, habe ich aber an der eingebauten Scheibe abgenommen und daher ohne Gewähr :cool:
Durchmesser 330 , Dicke 5,5, Lochkreis 130, Lochabstand 65, Bohrung 8

Grüße Achim
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
124
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Bzgl. der Kilometer... hast du da eine Quelle? Also mein Händler meinte telefonisch, dass ich quasi die 10000er trotzdem machen müsste, das fällig war, was zuerst eintrat und das war in meinem Fall die Jahresinspektion. Ich will nun die Garantie nicht gefährden aber die 10000er Inspektion zu machen, nachdem ich vor paar Monaten die Jahresinspektion mit Ölwechsel gemacht habe, macht für mich gar keinen Sinn außer Geldmacherei.
Eine offizielle Quelle habe ich leider nicht, aber so wie ich es erklärt habe ist es eigentlich in der gesamten Kfz Branche üblich. ...jedenfalls kenne ich auch keinen Hersteller der eine Inspektion nach Zeit und eine zweite nach Laufleistung verlangt :piep-piep:.
...kannst deinen Händler ja mal fragen was er denn jetzt noch genau machen möchte, bzw. was er denn bei der letzten nicht gemacht hat :rolleyes:
 
F

Fantic-Shop

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
30
Eine offizielle Quelle habe ich leider nicht, aber so wie ich es erklärt habe ist es eigentlich in der gesamten Kfz Branche üblich. ...jedenfalls kenne ich auch keinen Hersteller der eine Inspektion nach Zeit und eine zweite nach Laufleistung verlangt :piep-piep:.
...kannst deinen Händler ja mal fragen was er denn jetzt noch genau machen möchte, bzw. was er denn bei der letzten nicht gemacht hat :rolleyes:
Genau so sieht es aus.
Das ist eine Falschauskunft vom Händler.
Mit der Durchführung der 1.Inspektion beginnt ein neues "Zeitfenster",
und es gilt wieder was zuerst erreicht wird.
Das wird bei Fantic wie bei anderen auch gehandhabt, alles andere wäre unsinnig.
 
A

ALDeeN

Dabei seit
13.10.2024
Beiträge
4
Ok danke euch! Dann müsste ich den Luftfilter, der bei der 10000er eigentlich gewechselt wird, dann selbst in der zwischenzeit wechseln?

Ich fahr halt einfach leider nur zu viel.. hab jetzt knappe 4tkm in nicht mal 3 Monaten drauf gehauen. Aber wie soll man mit der Caballero 700 nicht fahren wollen? :D:D:D
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
124
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Moin, wenn Du nur auf der Straße unterwegs bist könnte man den Luftfilter auch einfach länger nutzen, andere Motorräder mit mehr Hubraum und Luftdurchsatz haben mit genau dem gleichen Luftfilter einen vorgeschriebenen Wechselintervall ab Werk von 20.000 km.

Als kleiner Tip, wenn Du den trotzdem selber wechselst machst Du am besten einen Aufkleber auf den Luftfilterdeckel mit Datum und km Angabe, dann hat die Werkstatt später keine Ausrede nochmals einen neuen und über 60.-€ teuren Filter aus dem original Fantic Karton zu verbauen ;-)
Alternativ, bei meiner habe ich einen Dauerluftfilter (Sportluftfilter) für weniger Geld eingebaut, da steht dann nur noch reinigen und ölen auf dem Plan :cool:
 
U

uwe3ling

Dabei seit
18.11.2023
Beiträge
8
Alternativ, bei meiner habe ich einen Dauerluftfilter (Sportluftfilter) für weniger Geld eingebaut, da steht dann nur noch reinigen und ölen auf dem Plan :cool:
[/QUOTE]
Hallo Mopedschrauber,
welcher passt da - einer für die Yamaha?
Ich hab jetzt 9000 runter zu das steht also demnächst an.
Und noch ne Frage:
Neue Reifen
Hat schon wer Erfahrung mit anderen:
Conti Trailattack, Heidenau etc?
Grüße
Uwe
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
124
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Hallo Mopedschrauber,
welcher passt da - einer für die Yamaha?
Ich hab jetzt 9000 runter zu das steht also demnächst an.
Hallo Uwe,
nach der UFI Nummer auf dem original Filter hab ich zunächst die zu dem Filter passenden Motorräder und von denen aus dann wieder die entsprechenden Dauerluftfilter ermittelt. Also nicht wundern wenn lt. Beschreibung die Filter nur für z.B. Aprillia oder Moto Guzzi passend sind ;-) Ich kopier das mal unten dran, die letzten 4 sind Sportfilter, da darfst dir was von aussuchen :ccool:

Luftfilter:
UFI 30.886.00 od. alt 3081400 ( 48mm, 112mm, 152mm) ;
entspricht Fantic 10090005 ;
entspr. Moto Guzzi 28113660 , GU28113660 ;
entspr. K&N MG-0001 ;
entspr. DNA P-AP8N09-01 ;
entspr. Sprint 178PM120S ;
entspr. BMC FM504/20

Den DNA Filter hab ich bei mir verbaut, die anderen passen lt. Nummer, habe ich aber selber nicht getestet, von daher ohne Gewähr ;-)

Grüße Achim
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
627
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Ich kopier das mal unten dran, die letzten 4 sind Sportfilter, da darfst dir was von aussuchen :ccool:

Luftfilter:
UFI 30.886.00 od. alt 3081400 ( 48mm, 112mm, 152mm) ;
entspricht Fantic 10090005 ;
entspr. Moto Guzzi 28113660 , GU28113660 ;
entspr. K&N MG-0001 ;
entspr. DNA P-AP8N09-01 ;
entspr. Sprint 178PM120S ;
entspr. BMC FM504/20

Den DNA Filter hab ich bei mir verbaut, die anderen passen lt. Nummer, habe ich aber selber nicht getestet, von daher ohne Gewähr ;-)

Grüße Achim
Hey, so ein Zufall. Den MG-0001 von K&N habe ich bei meiner 500er auch verbaut (mit leichten Modifikationen an der Aufnahme). Ist Top, kann ich nur empfehlen.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
277
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Moin Leo, hast Du schon die 1000er hinter dir und anderes Öl drin? Bei mir ist das mit Motul 7100 im kalten Zustand besser geworden und warm gefahren hab ich eigentlich gar nichts mehr zu meckern. :schulterzucken:
Btw., das Kupplungsspiel hab ich so knapp eingestellt das es gerade eben so noch fühlbar am Ausrückhebel ist, bringt ggfs. auch noch Besserung.
Auf der 1000er Rechnung steht:
Liqui Moly Street Race Synth 10W-40
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
277
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Hab das Problem auch, lässt sich kalt bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht schieben. Sowohl vor als nach 1000er Inspektion. Laut Händler meine eigene Schuld weil ich dem Motorrad nicht genug Gas geben würde. Behaupte mal die Aussage wär Unfug weil ja sonst alle meine Motorräder das Problem hätten. :rolleyes:
Ich habe jetzt tatsächlich eine Verbesserung festgestellt, nachdem ich sie mal ein bisschen rangenommen habe. Ich dachte mir, dass mit höherer Drehzahl des Kupplungskorbs evtl. irgendein Rotz rausgeschleudert wird. Selbstreinigung sozusagen :D. Ich fahre üblicherweise sehr selten mit Drehzahlen über 5000 1/min. Ich werde das jetzt erst mal beobachten. Vielleicht ist das tatsächlich ein Problem.
 
A

ALDeeN

Dabei seit
13.10.2024
Beiträge
4
Und noch ne Frage:
Neue Reifen
Hat schon wer Erfahrung mit anderen:
Conti Trailattack, Heidenau etc?
Grüße
Uwe
Meine sind auch schon gut runter, vor allem hinten. Der Verkäufer ist wohl die 4000km nur gerade aus gefahren. :D

Hab mir die Pirelli Scorpion Trail III angeschaut und werde diese vermutlich verbauen. Alternativ stehen noch folgende zur Auswahl:
  • Dunlop Mutant
  • Bridgestone AT 41

Finde die drei optisch am besten und sind auch alle samt ca. 90/10 Reifen.
 
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
169
Den Pirelli Scorpion Trail III würde ich wie einen Tourensportreifen eher als 100/0 sehen, das dürfte auf Asphalt ein ganz anderes Kaliber sein als die anderen beiden. Rein für Straßenbetrieb wirst du mit beim Pirelli STIII mit das Beste haben, was zu bekommen ist. Alternativen wären vllt. eher so die Liga von Dunlop Trailmax Meridian, Michelin Anakee Road oder Conti TrailAttack 3.
Letzteren hab ich gewählt. Ich hatte ja schon am Scorpion STR absolut nix auszusetzen (von "Made in China" abgesehen), aber der Conti legt vom Fahrgefühl in jeder Beziehung noch eine Schippe drauf. Und zwischen dem und deinem projektierten STIII liegen ja immerhin mal 6 Jahre Fortschritt, da machst du sicher nichts falsch ... :super:
PS @Uwe, Heidenau bedeutet Diagonal. Das sind die Reifen, die ich auf meiner XT660 48 PS) fahre. Bei der Fantic gebe ich dann doch den moderneren Radialreifen den Vorzug.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben