Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das OBD Display ist von Autool, X60. Das flache Gehäuse auf dem Bild ist allerdings selbst gemacht, hatte ich nur kurz an meiner Guzzi montiert...
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
113
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Das OBD Display ist von Autool, X60. Das flache Gehäuse auf dem Bild ist allerdings selbst gemacht, hatte ich nur kurz an meiner Guzzi montiert, aber sah neben dem Tacho eher schlechter aus als das hohe originale :rolleyes:

Grüße Achim
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
113
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Zwischendurch ein bisschen Fusseltuning ;-) . Bereits Anfang's, beim Ausrichten des Tank's, ist mir aufgefallen das die Ansaugöffnung vom Luftfilter Richtung Tanktunnel / Motor verbaut ist. Funktioniert so in jedem Fall auch, widerspricht nur dem Grundsatz die Motorluftansaugung in den Bereich kalte Aussenluft zu verbauen, zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten zieht der Motor so vorgewärmte Luft. Testweise hab ich den Luftfilter, bis auf einen Abweiser für Regenwasser ect., kpl. offen montiert und gefahren. Einen offensichtlichen spürbaren Leistungsunterschied gibt es damit bei den z.Zt. gesunkenen Temperaturen nicht, aber auch keine Nachteile bzgl. Konstantfahrruckeln ect. ...richtig gut kommt aber das Ansauggeräusch beim Beschleunigen rüber, nicht lauter, nur größer :cool:, von daher bleibt das erstmal so.
Wer die Datei für den Rahmen haben möchte kann sich gern per PN melden ;-)

IMG_20230912_184412_386.jpg

Grüße Achim
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
113
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Was ist das denn für ein OBD Display?
Heute hab ich als Alternative zu dem OBD Display, und auch meinem bisherigen Tester, einen BT OBD Adapter mit Handyapp ausprobiert. Also wenn man eine zusätzliche Anzeige der Motordaten ohne Bastelarbeiten haben möchte ist das wohl die komfortabelste Möglichkeit, vor allem sind zig Anzeigemöglichkeiten frei konfigurierbar und können gleichzeitig auf dem Display eingeblendet werden. Über Splitscreen kann auch gleichzeitig die Navigationsapp genutzt werden, was natürlich bzgl. Bidschirmgröße auch Grenzen hat.
Der BT OBD Adapter kann immer angesteckt bleiben, sollte dann aber eine automatische Ein.- und Abschaltung und niedrigen Standby Verbrauch haben. Der jetzt von mir ist mit 3 mAh angegeben, was sehr gut ist, ...das Autool X60 Display liegt iwo bei 15 - 20 mAh und wurde deshalb von mir nur über Zündschloßplus betrieben.
IMG_20230917_141436_718.jpgScreenshot_20230917141633.pngScreenshot_20230917141710.pngScreenshot_20230917144833.png
Grüße Achim
 
CU70

CU70

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
2
Hallo in die große Runde,
Bei meiner Delux 500 , Bj.22, E5 Model habe ich leider nach 3 Monaten Standzeit Luft in der Vorderbremse. In der Vergangenheit war die auch Mal in der Hinterradbremse der Fall. Beides mal würde in der Werkstatt entlüftet. Sind hier solche Probleme auch bekannt und was kann ich dagegen tun. Danke für Hinweise...
 
sensei63

sensei63

Dabei seit
01.10.2021
Beiträge
6
Ort
Mayen
Modell
Caballero 500 Flat Track
Hi Leute,,

die Fantic macht mir neben meinen beiden Guzzen viel Spass.
Mein Bruder wollte sie letzt fahren und suchte den Drehzahlmesser. Ich stellte das Cockpit um, aber kein Drehzahlmessersignal da. Meine 1. Vermutung war, dass das Display defekt ist. Da ich eh das Cumpandisplay anbauen wollte, zog ich das vor.
Ganganzeige da, Temperatur sowohl Luft, wie auch Motor klappt... aber kein Drehzahlmesser, obwohl laut Annleitung richtig angeschlossen.
ECU defekt ?? Hatte das schon wer ?
Auch der Luftfiltereinsatz ist speziell. Wenn man die Platte oben einfädelt, geht sie unten wieder raus. Habt ihr da einen Trick ?? Panzertape ?

Vorab Danke für kreative Lösungsvorschläge :)
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
113
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Moin, mit dem Cumpan hatte ich mich vor Wochen mal aus Interesse beschäftigt. Wenn man zusätzliche Sensoren verbauen möchte auf jeden Fall eine gute Lösung. Was mir aufgefallen war, die Anleitung zum Download widerspricht dem Anleitungsvideo dazu was z.B. den Anschluß für das Drehzahlmessersignal angeht. Lt. Pdf am Stecker hinterm Scheinwerfer, lt. Video ein Stecker mit anderer Kabelfarbe unter dem Tank. Im Grundmenü vom Cumpan muss wohl auch bzgl. Drehzahlmesser noch die Einstellung für den Einzylinder gemacht werden, so wie ich es verstanden hab.
Ansonsten würde ich mal zunächst von einem Kontaktproblem ausgehen. Angefangen bei den Quetschkabelklemmen (Japaner) , die funktionieren nur solala, ...hab ich in der Werkstatt viel verbaut, einer von 10 hatte aber sofort oder später Kontaktprobleme. Daher besser alles was wichtig ist verlöten und Schrumpfschlauch drüber, oder die getrennten Kabel mit einem Crimpverbinder versehen.
Warum Deine serienmässige DZM Anzeige nicht funktioniert ist per Ferndiagnose auch nur schwer zu sagen, ggfs. auch da mal alle Steckverbinder prüfen , an jedem Kabel mal ziehen ob die fest im Stecker sitzen, ...bei meiner 700er waren z.B. 2 Kabel vom Lenkerschalter rechts nicht im Steckergehäuse eingerastet. :-/
Grüße Achim
 
sensei63

sensei63

Dabei seit
01.10.2021
Beiträge
6
Ort
Mayen
Modell
Caballero 500 Flat Track
Hi Achim,

zuerst mal Danke für deine Hinweise... es gibt 2 Anleitungen, einmal für die 125, einmal für die 500... ich habe das hinter dem Scheinwerfer genutzt. Verbindungen prüfe ich (ehemals Elektriker ;))
Wenn ich was finde, schreibe ich es hier rein :)

Grüße aus der Eifel
Kurt
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
113
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
:super: ...bzgl. 2 Anleitungen, das Pdf und Video was ich gesehen hab war beides für die 500er, im Video nehmen die die Drehzahl unterm Tank am Kurbelwellensensor ab. Etwas stutzig macht mich dabei das berotec den Cumpman als neue / 2te Version im Shop anbietet, ggfs. kommt die unterschiedliche Einbauanweisung ja daher ... :nixweiss:
Ich drück Dir mal die Daumen ;-)

Grüße Achim
 
sensei63

sensei63

Dabei seit
01.10.2021
Beiträge
6
Ort
Mayen
Modell
Caballero 500 Flat Track
Hi Achim,

yepp, es gibt mittlerweile 2 Versionen vom Cumpan.. ich habe die neuere und da passt das mit dem Anschluss vorne hinter dem Scheinwerfer ... war tatsächlich ein Kontaktproblem.... klappt jetzt :).. danke für Lösungsansätze.
Jetzt muss mir nur noch etwas sinnvolles für den Luftfilter einfallen :D

Grüße aus der Eifel
Kurt
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
113
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Moin, :super: , lüppt der originale jetzt etwa auch?
Den Lufi von der 500er kenn ich leider nicht, aber wenn sich sonst nichts ergibt kannst Du ja mal ein Bild posten .... ;-)

Grüße Achim
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
113
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Hast du schon einen gescheiten Montageständer gefunden?
Moin, ich hab inzwischen einen fertigen universellen gefunden der für mich, und dazu noch ins Kellerregal, passt. Aufbocken geht schnell, steht sicher und der Schwerpunkt ist auch in Ordnung, die Front lässt sich mit Druck auf den Griffbügel hinten leicht anheben und mit einem Bock unter der Ölwanne kann man dann auch an Gabel und Vorderrad arbeiten. Die rechte Fußraste muß allerdings dafür demontiert werden, aber das ist ja nur der eine Bolzen und den danach mit einem Federsplint gesichert geht das später auch ohne Werkzeug.... ;-)
btw. , kostet zum " Dauerrabattpreis" um die 70.- :cool:
IMG_20230922_133639_604~2.jpg

IMG_20230922_133652_754.jpg
Grüße Achim
 
sensei63

sensei63

Dabei seit
01.10.2021
Beiträge
6
Ort
Mayen
Modell
Caballero 500 Flat Track
Hi Achim,

nöö, der Originale nicht, aber den brauch ich ja jetzt auch nicht mehr 😀

Mit dem Luftfilter finde ich schon was... dachte nur, hier hätte jemand schon einen besseren Ansatz

Grüße aus der Eifel
Kurt
 
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
151
Moin, ich hab inzwischen einen fertigen universellen gefunden der für mich, und dazu noch ins Kellerregal, passt.
Super :super:
Ich versuche gerade, mir was auf Basis eines vorhandenen Becker-Hebers zu basteln.
Was heisst Dauerrabattpreis, vermarktest du deinen?
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
113
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Moin, nee, mit dem Verkauf hab ich nichts zu tun. Das Teil ist von Constands und wird von motea vertrieben. Die haben im Shop grundsätzlich irgendwelche Phantasiepreise auf die es dann auch grundsätzlich immer einen Rabatt auf den Rabattpreis gibt ....der schwankt i.d R. so etwa zwischen 20 und 30%, also wenn's grad nicht passt abwarten ;-)

Grüße Achim
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
113
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Tag zusammen. Auf längeren Fahrten zum wo ankommen lassen sich monotone Schnellstrassenstücke ja nicht immer ganz vermeiden und da find ich das schon angenehm wenn man zwischendurch mal die rechte Hand etwas entlasten kann. Für den Domino Gasgriff von der 700er hab ich mir nun auch einen Gasfeststeller selber gemacht, ...das was es fertig gibt funktioniert ja leider eher suboptimal oder wird utopisch überteuert angeboten.
Wer für den Privatgebrauch die CAD Dateien zum selber drucken, oder drucken lassen, haben möchte kann die gern haben, am besten kurze Meldung per PN .

IMG_20230924_154711_154.jpgIMG_20230924_154722_639.jpgIMG_20230924_154741_067.jpg
Grüße Achim
 
Basba

Basba

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
67
Ort
Graz (Österreich)
Modell
FC500R E4
Abend zusammen,
Weiß zufällig jemand, ob die Benzinpumpe der Caballero 500 mit irgendeiner anderen baugleich ist? Artikelnummer 04748005.
Danke schön
 
Oelschlamm

Oelschlamm

Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
30
Ort
Erzgebirge
Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Neuzugang ist gelandet :)
image-02.jpeg

Leider fehlt mir noch die Tanktasche in schwarz, welche ich gerne hätte. Mein Händler und auch das Internet tun sich schwer...kennt noch jemand eine Quelle zum normalen Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oelschlamm

Oelschlamm

Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
30
Ort
Erzgebirge
Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
L

Landrig

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
12
Modell
Fantic Caballero Scrambler Deluxe 125er von 2021
Achtung, wenn da nicht "auf Lager" explizit steht, sondern nur ein Datum, ist es in der Regel nicht wirklich vor Ort. Dann wird selbst bestellt und das kann dauern... warte selbst auf etwas seit längerem weil Fantic nicht liefern kann.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben