Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Die Rally wieder ordentlich im Gelände ausgeführt (Slowenien). Aktuell habe ich leider ab und zu (und unregelmäßig) mit...
Basba

Basba

Modell
FC500R E4
Hallo zusammen,

Die Rally wieder ordentlich im Gelände ausgeführt (Slowenien).
Aktuell habe ich leider ab und zu (und unregelmäßig) mit Startproblemen zu kämpfen.

Funken ist da, Moped orgelt auch ordentlich, will aber nicht starten. Anschieben bringt nichts und irgendwann springt die Gute dann an, als ob nichts gewesen wäre. Manchmal nach 2 Minuten, manchmal nach 20.
Möchte dem ganzen nun mal richtig auf den Grund gehen. Also die Benzinpumpe (und Kabel etc) untersuchen. Hatte jemand damit schon Erfahrung?

Viele Grüße

Anhänge

Moppedschrauber

Moppedschrauber

Modell
Caballero 700
Vorstellung
Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hin und wieder stiller Mitleser in diesem Thread und denke es ist an der Zeit mich der netten kleinen Gemeinschaft hier mal vorzustellen ;-)
Mein Name ist Achim, komme aus der Nähe von Köln und fahre seit ein paar Wochen eine 700er Caballero.
Wie hier ebenfalls gelesen hat auch meine hier und da ihre kleinen Macken, z.T. konnte ich die aber schon in den paar Tagen Wartezeit bis zur Zulassung beheben, ...wie .B. Tank mit Verkleidung schief verbaut , Kabelverlegung am Lenker usw.
...wer dazu Fragen hat, dem versuche ich gern zu helfen, ich freue mich auf einen guten Erfahrungsaustausch mit Euch! ;-)

Grüße Achim

Moppedschrauber

Moppedschrauber

Modell
Caballero 700
Die Kupplung trennt nach meiner Meinung nicht so wie sie muss, dadurch ist das Getriebe beim Runterschalten im Stand sehr knorpelig. Man kann sich drauf einstellen, indem man beim Ausrollen runterschaltet, aber wenn man überraschend anhalten muss, im stop-and-go-Verkehr oder so, da nervt das.

Und das Schlimmste, die Clipse von den Tankverkleidungen sind aufgegangen. Die schwarze Mittelpaneele ist 4fach verschraubt, 2x vorne und 2x in der Mitte. Im hinteren Bereich zur Sitzbank ist sie mit den beiden farbigen Seitenverkleidungen zusammengeklipst. In der Hitze letzte Woche hat sich die Paneele nach oben gebogen wie eine Banane, jetzt sind da Spalte von 5 mm, sieht übel aus.
Hallo Robert, bei meiner sieht das ähnlich aus. Bei Betriebstemperatur trennt die Kupplung einwandfrei, bei kaltem Öl eher schlecht, was aber in Grenzen normal ist.
Ich bin gespannt ob sich das Kaltlaufverhalten mit einem anderem Öl noch etwas verbessern lässt, nach der Inspektion weiß ich dann mehr.
Über Getriebeprobleme beim Runterschalten hab ich aber schon einiges mitbekommen, eine Ursache dafür ist wohl wenn man den Schalthebel nach jedem Schaltvorgang nicht zu 100% entlastet. ...bei grobem Schuhwerk bestimmt gut möglich, einfach mal probieren. Ich persönlich finde das Getriebe so ganz OK, ...fahre ansonsten aber auch seit Jahren Moto Guzzi, da ist man einiges gewohnt ;-)

Die Tankverkleidung saß bei meiner auch sehr schlecht, insgesamt war der ganze Tank am Sitzbankanschluß über einen cm nach rechts versetzt und die Verkleidung stand unter Spannung. Größtenteils konnte ich das beheben, aber dafür mußte der Tank runter. Auf der linken Seite habe ich nun nur noch einen ganz kleinen Spalt von der grauen Abdeckung, da hab ich zwar schon die Idee zu, aber noch keine Zeit für gehabt :)
Wenn Du an den Tank dran gehn möchtest kann ich Dir gern Bilder und Anleitung schicken.

Grüße Achim

C

Caballerobert

Hallo Achim, du hast die rote Farbe mit weissen "Startnummernträgern" kombiniert, sieht auch sehr gut aus :super:

fahre ansonsten aber auch seit Jahren Moto Guzzi
Ja, ich auch, Griso 1100. Bei der geht das Getriebe wie Lottchen, butterzart. Insofern logisch, als sie eine Trockenkupplung hat, die prinzipbedingt perfekt trennt. Beim CP2 ist meine Vermutung, dass Yamaha für möglichst kompakten und leichten Motor die Kupplung knapp dimensioniert hat und sie deswegen zwecks Drehmomentreduzierung mit recht hoher Drehzahl laufen lässt.
Die Caballero soll mir meine XT als Alltagsmoped ersetzen, ist ebenso Yamaha + Nasskupplung, da hab ich den direkten Vergleich. Bei kaltem Motor tuts auch bei der Tenere den nasskupplungsüblichen Ruck beim Einlegen 1. Gang, dann hat sichs aber, ansonsten speziell beim Runterschalten kein Vergleich zum CP2, geht bei der XT so sämig, wie man das von den Japsen erwartet.
1000km Erstinspektion war bei der Caba auch meine Hoffnung, ich dachte, vielleicht zwecks Einlaufen anders Öl. War aber nix, inzwischen sind 3,5k auf dem Tacho, ist unverändert. Hab die beim Yamaha-Händler gekauft, der sagt er kennt das, hätten alle, wär bei dem Motor halt so.

An der Tankpaneele mach ich wg Gewährleistung jetzt erst mal noch nix. Ich hab ein paar Bilder an den Händler gemailt und ihn gebeten, er möge sich kümmern. Aber stell doch deine Anleitung gerne ein, ist auf alle Fälle gut zu wissen, scheinbar kommt das ja öfter vor.

Hast du schon einen gescheiten Montageständer gefunden? Für hinten hat man ja gleich was, aber vorne sind mir diese wackeligen Universal-Pin-Systeme nicht so ganz geheuer. Für die Griso hab ich einen, der formschlüssig an den Fußrastenplatten greift, sowas würde mir für die Caba auch gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Modell
Caballero 700
Moin Robert, wenn bei Dir nicht der ganze Tank seitlich versetzt ist wie bei mir, dann wird das Ausrichten der Verkleidung wahrscheinlich auch leichter sein. Sehr knapp sitzt die allerdings allemal...
Da ich aus dem KFZ Handwerk bin sehe ich vieles halt aus einem anderen Blickwinkel, daher geh ich an sowas mal eben selber ran bevor ich mich zeitlich mit langen Wegen, Diskussion über südländische Toleranzen und ggfs. dann noch mit Verschlimmbesserungen durch den Lehrbub abgebe ;-)
Eine fertige Anleitung habe ich nicht parat, sollte die aber jemand brauchen mach ich mir gern die Mühe dazu was zu schreiben. Zu dem schiefen Tank nur ein paar Bilder, Ursache bei mir war der schlecht verlegte Hauptkabelstrang , der im Tanktunnel das ganze nach rechts gedrückt hat.
Tankversatz vorher.jpgTankversatz nachher.jpgKabelführung.jpg
Tankversatz vorher.jpg
Tankversatz nachher.jpg
Kabelführung.jpg

Zum Thema Montageständer hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und wollte, ähnlich wie für meine V7, einen Bock bauen, der allerdings bei der Caba dann mit Passhülsen in den Löchern der Schwingenlagerung ansetzen müßte. ...bis da was fertig ist nehm ich die afrikanische Lösung, 2,5 T Scherenheber unter den Stoßdämpfer, zwei Unterstellböcke unter die Fußrasten und dann mit dem Scherenheber unter den Motor das Vorderrad anheben ;-)

Grüße Achim

C

Caballerobert

Hallo Achim, danke, top.
Beim Bild mit dem gequetschten Hauptkabelstrang fehlt mir ein bißchen die Orientierung. Ob das bei mir auch das Thema ist, konnte ich ohne Paneele, Seitenschalen und Tank abzubauen mit der Taschenlampe jetzt nicht herausfinden. Aber in der Tat recht gedrängt, die Anordnung. Dass sie großzügig Platz verschenkt oder ungenutzten Raum gelassen hätten, kann man den Fantic-Leuten offenbar nicht vorwerfen. Ich hatte bei meiner vermutet, dass die obere Paneele in der Hitze vor zwei Wochen sich verformt hat. Aber jetzt will ich doch auch mal untersuchen, ob der Fehler vielleicht darin liegt, dass die Seitenteile wegen ungünstiger Kabelverlegung unter Spannung montiert waren.
LG

Moppedschrauber

Moppedschrauber

Modell
Caballero 700
Moin Robert, wenn bei Dir der Tank mittig sitzt, dann braucht man sich um den Kabelstrang nicht kümmern ;-) Auf dem Bild sieht man eingekreist nur die Druckstelle an der mein Tank nach rechts gedrückt war, direkt am Ende Tanktunnel / Anfang Sitzbank.

Grüße Achim

DerLeoLeo

DerLeoLeo

Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Hallo zusammen,

Die Rally wieder ordentlich im Gelände ausgeführt (Slowenien).
Aktuell habe ich leider ab und zu (und unregelmäßig) mit Startproblemen zu kämpfen.

Funken ist da, Moped orgelt auch ordentlich, will aber nicht starten. Anschieben bringt nichts und irgendwann springt die Gute dann an, als ob nichts gewesen wäre. Manchmal nach 2 Minuten, manchmal nach 20.
Möchte dem ganzen nun mal richtig auf den Grund gehen. Also die Benzinpumpe (und Kabel etc) untersuchen. Hatte jemand damit schon Erfahrung?

Viele Grüße
Solch ein Problem hatte ich an meiner WR 250 R.
Kalt ist sie einwandfrei angesprungen. Warm nicht mehr.
War die Benzinpumpe.
Achte mal darauf, ob sie anläuft, wenn du die Zündung anmachst.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Fantic mit der Oma der Enduros in Marokko

Oelschlamm

Oelschlamm

Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer 500er Deluxe für meinen Fuhrpark, daher suche ich nebenher gerade Daten und Ersatzteile zum 450er Zongshen Motor.

Dabei ist mir die bhr-moto Seite aufgefallen. Die französiche Firma importiert eine Crossmaschine aus China mit besagten Motor.
Auf der Website gibt es einen vollumfänglichen Ersatzteilkatalog für die Einzelteile des Motor inklusive Zeichnungen und Teilenummer, siehe Anhang.
Von der Kurbelwelle, über die Pleuelstange bis hin zu den Kipphebeln mit Rollen ist alles dabei.
Nicht ganz uninteressant... dort gibt´s sogar Ersazteile für einen Kickstarter:D

Anhänge

U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer 500er Deluxe für meinen Fuhrpark, daher suche ich nebenher gerade Daten und Ersatzteile zum 450er Zongshen Motor.

Dabei ist mir die bhr-moto Seite aufgefallen. Die französiche Firma importiert eine Crossmaschine aus China mit besagten Motor.
Auf der Website gibt es einen vollumfänglichen Ersatzteilkatalog für die Einzelteile des Motor inklusive Zeichnungen und Teilenummer, siehe Anhang.
Von der Kurbelwelle, über die Pleuelstange bis hin zu den Kipphebeln mit Rollen ist alles dabei.
Nicht ganz uninteressant... dort gibt´s sogar Ersazteile für einen Kickstarter:D
Gibt es bei Teuber auch. Die Zeichnungen sind da auch besser. Und die Ersatzteilnummer sind mit NC450, NC250 übersichtlicher. Da erkennt man, welche Teile beim 250er und 450er gleich sind.
Den Motor kannst du in China auch mit Kickstarter und Vergaser bestellen. Auch mit altem Ventildeckel und mit Neuem:
Zongshen 450cc Motor alte Form
Zongshen 450cc Motor neue Form
Ein gutes Video mit einem Motor rebuild gibt es auch auf

Oelschlamm

Oelschlamm

Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Super, habe ich mir alles gleich gehamstert.
Ich kann die Tage eine 2021er Maschine mit 10.000Km auf der Uhr anschauen.

Fanticfieber

Fanticfieber

Mal wieder das Thema Fußbremspumpe
an der 500er:
Nachdem im Frühjahr wieder kaum Druck war und entlüften nur begrenzt half habe ich
seit Mittwoch eine neue Pumpe drin.
Mein Händler meinte, dass er einige Fälle
damit hätte. Wie ist das hier im Forum?
Hat eigentlich die 700er eine originale Brembo Pumpe, die ggf. passen würde?
Danke und Ciao!

Moppedschrauber

Moppedschrauber

Modell
Caballero 700
Moin, ich weiß jetzt nicht wie das bei der 500er aussieht, guck mal auf den Bildern ob die Abmessungen so in etwa hinkommen.
Nach der Bezeichnung ist das eine Pumpe mit 13er Kolben.

IMG_20230908_071418_120.jpgIMG_20230908_071402_485.jpg

Grüße Achim

Fanticfieber

Fanticfieber

Danke für das Bild.
Ich hoffe, dass jetzt mit der neuen Pumpe da
Ruhe ist.
Hat die 700er ne Brembo?
Ciao!

Moppedschrauber

Moppedschrauber

Modell
Caballero 700
Ja, nach dem Symbol auf dem Gehäuse ist es Brembo. ...ich habe nur keine Ahnung ob da inzwischen ähnliches aus Asien auf dem Markt ist ;-)

Grüße Achim

Fanticfieber

Fanticfieber

Fallen vermutlich auch in Indien aus der
Presse ;-)

drschneider

drschneider

Modell
Rally
Ich meine das Du beim entlüften auch auf das ABS Steuergerät zugreifen musst. Das hat dann so eine Art „Entlüftungsroutine“ wenn ich mich richtig erinnere. Ist also nix mit mal eben selber machen 🧐

Fanticfieber

Fanticfieber

Wurde damals im Rahmen des KD beim Händler gemacht. Der wird’s ja hoffentlich wissen. Es ging dann auch ne Weile.
Die Fahrpause im Winter brachte dann wieder das Problem zutage.
Ciao!

toro

toro

Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Habe bereits die 2te Bybre-Pumpe verbaut und die 3te liegt noch im Regal (falls jemand Interesse hat), das Problem bleibt. Siehe auch hier.
Ich lese auch immer wieder in anderen Foren von Caba-Besitzern, die bei Nichtbenutzung den Hebel mit einem Stück Holz unter Spannung halten – soll helfen.

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben