Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie schon gesagt kenne ich die 500er Pumpe nicht, allgemein kann es allerdings auf Dauer solche Probleme geben wenn der Ruheanschlag des Fußhebels...
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
113
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Wie schon gesagt kenne ich die 500er Pumpe nicht, allgemein kann es allerdings auf Dauer solche Probleme geben wenn der Ruheanschlag des Fußhebels nicht passend zur Gewindelänge an der Pumpe eingestellt ist. Im ungünstigen Fall zieht die Federkraft des Fußhebels dann im Ruhezustand permanent am Bremskolben und das macht der nicht lange mit. Ggfs. mal gucken wie das so passt bei der 500.

Grüße Achim
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Wie schon gesagt kenne ich die 500er Pumpe nicht,
...
Wäre super, wenn man für die 700er auch solche Ersatzteillisten hätte, wie sie der Teuber zur Verfügung gestellt hat. Dann könnte man anhand der Teilenummern vergleichen, was identisch ist. Hat jemand sowas schon mal gesehen?

Habe bereits die 2te Bybre-Pumpe verbaut und die 3te liegt noch im Regal (falls jemand Interesse hat)
...
Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich eventuell mal versuchen will eine andere Bremspumpe einzubauen: #5039. Hast du noch eine defekte Bremspumpe? Würde ich dir abkaufen für einen 10er. Ist ja bei der 125er und 500er identisch. Damit kann ich dann mal rumprobieren, ob das Ducati Teil passt, wegen Gestänge und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
152
Im ungünstigen Fall zieht die Federkraft des Fußhebels dann im Ruhezustand permanent am Bremskolben und das macht der nicht lange mit.
Aber warum soll das den Bremskolben jucken, wenn eine Federkraft an ihm zieht? Er wird ja ohnehin von einer Feder an den vorderen Endanschlag gedrückt.

Was UC36 im Mai geschrieben hat scheint mir schlüssiger. Es gibt Radialkräfte auf den Kolben, wenn das Spiel im Zylinder zu groß ist - sei es, weil die Fertigungstoleranzen nicht genau genug eingehalten werden oder weil das Material verschleißt - wird er dann vermutlich beim Rückstellen nach dem Bremsen Luft ziehen.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
113
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Wäre super, wenn man für die 700er auch solche Ersatzteillisten hätte, wie sie der Teuber zur Verfügung gestellt hat. Dann könnte man anhand der Teilenummern vergleichen, was identisch ist. Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Auf so eine Teileliste warte ich auch, ..und am besten noch ein Schaltplan zu den ganzen Blindanschlüssen unter dem Tank. Aber ich denke das wird noch einige Zeit dauern bis da etwas veröffentlicht wird, lt. einem Händler hier haben die bisher noch nichtmal die passende Software um über Can Bus an der Elektronik der 700er zu arbeiten.

So eine Bremspumpe würde ich aber ohnehin nach anderen Kriterien ersetzen, Länge, Lochabstände Schraubverbindung und Abstand zum Gabelkopf, Kolbendurchmesser. Da kann man sich universell nach etwas passendem umsehen und ggfs. wird das auch günstiger.

Grüße Achim
 
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
152
Moin Achim, Software apropos.
Hast du schon rausgefunden, was Fantic für eine Einspritzung einsetzt? Kommen wir da mit unserem GuzziDiag bei?
 
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
108
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Hast du noch eine defekte Bremspumpe? Würde ich dir abkaufen für einen 10er. Ist ja bei der 125er und 500er identisch. Damit kann ich dann mal rumprobieren, ob das Ducati Teil passt, wegen Gestänge und so.
Nee, die Bremspumpe, die ich da noch liegen habe ist neu und nicht defekt, hatte die schon gekauft, aber mein neuer Schrauber meinte, dass „fachgerechtes Entlüften“ sicher eine zeitlang Besserung bringen sollte.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
113
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Aber warum soll das den Bremskolben jucken, wenn eine Federkraft an ihm zieht? Er wird ja ohnehin von einer Feder an den vorderen Endanschlag gedrückt.
Moin Robert, die Rückstellfeder im Bremszylinder gibt im Verhältnis ja nur geringen Druck auf den Kolben ab, die Feder am Fußbremshebel ist da ganz anders dimensioniert. Der Kolben liegt ja nur auf einem kleinen Seegering als Anschlag auf und damit da nichts passiert ist die separate Einstellschraube am Fußhebel verbaut.

Hast du schon rausgefunden, was Fantic für eine Einspritzung einsetzt? Kommen wir da mit unserem GuzziDiag bei?
Soweit ich bisher weiß brauchts den OBD EURO5 Steckeradapter und über OBD allgemein sollte man den Motor auslesen können. Ob das mit Guzzi Diag geht hab ich noch nicht versucht, ein universelles wird das aber in jedem Fall hinbekommen.

Grüße Achim

edith. ich hab mal den Stecker bestellt, nächste Woche wissen wir es dann genau ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oelschlamm

Oelschlamm

Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
30
Ort
Erzgebirge
Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Moin Robert, die Rückstellfeder im Bremszylinder gibt im Verhältnis ja nur geringen Druck auf den Kolben ab, die Feder am Fußbremshebel ist da ganz anders dimensioniert. Der Kolben liegt ja nur auf einem kleinen Seegering als Anschlag auf und damit da nichts passiert ist die separate Einstellschraube am Fußhebel verbaut.



Soweit ich bisher weiß brauchts den OBD EURO5 Steckeradapter und über OBD allgemein sollte man über die K - Leitung den Motor auslesen können. Ob das mit Guzzi Diag geht hab ich noch nicht versucht, ein universelles wird das aber in jedem Fall hinbekommen. Über die CanBus Schnittstelle ist´s wie bei Guzzi, nur beim Händler.

Grüße Achim

edith. ich hab mal den Stecker bestellt, nächste Woche wissen wir es dann genau ;-)
Ich hatte für meine 125er auch den ganz normalen Steckeradapter für Euro 5 gekauft. Hat ohne Probleme gepasst. Angesteckt habe ich dann so ein abschaltbares Bluetooth Interface vom Chinamann, Typ ELM 327. Dann per Handy mit Car Scanner verbunden. Da kann selbst die kostenfreie Version Fehler auslesen und löschen.

Mich verfolgt seit ich das Motorrad neu habe sporadisch bei hohen Außentemperaturen der Fehler P2195, scheinbar ausgehend von der Lambdasonde. Bei längeren Ampelstopps im Leerlauf leuchtet die MKL auf, ohne Auswirkung auf das Verhalten vom Motor. Irgendwann geht die Lampe auch von alleine aus, aber mit der OBD-Geschichte kann ich auch direkt unterwegs schauen was los ist.
 
macfreak007

macfreak007

Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
5
Ort
Ulm
Modell
Fantic Caballero 500 anniversary - BMW F 750 GS
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Euro4 Maschine mit originalem Mapping am besten mit einem externen Temperaturfühler (NTC 2kOhm) läuft. Mit dem Race Mapping ist das nicht gut. Da läuft sie zu fett. Da finde ich, läuft sie am besten mit dem originalen TMAP als Temperaturfühler.
Kurzes Update:
Habe seit vergangener Woche auf der Caba (Euro 4) vom Händler ein Race Mapping (ich nehme an das angesprochen Pseudo Race Mapping) aufgespielt bekommen.
Fazit nach dem ersten 200 km - Unterschied wie Tag und Nacht: Fast kein konstantfahrruckeln mehr, viel bessere Gasannahme, die Gänge lassen sich gefühlt besser ausdrehen und die Beschleunigung erscheint gleichmäßiger. Rest ist Original belassen (kein Terminator oder ähnliches).
Mit dem augenzwinkernden Vermerk es könnte bei einer AU u.U. Probleme geben, der Händler hat aber angeboten bei ihm HU/AU zu machen und die werden da denke ich kurzzeitig das andere Mapping aufspielen und danach wieder zurück switchen - kann ich mit leben.

Habe den Vergleich zu einer Euro5 Variante noch nicht probieren können, aber für mich passt das schon so.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
113
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Mich verfolgt seit ich das Motorrad neu habe sporadisch bei hohen Außentemperaturen der Fehler P2195, scheinbar ausgehend von der Lambdasonde. Bei längeren Ampelstopps im Leerlauf leuchtet die MKL auf, ohne Auswirkung auf das Verhalten vom Motor.
Moin, wenn die Lambdasonde keine Macke hat, dann deutet das eigentlich darauf hin das der Motor zu mager läuft, bzw. in deinem Fall scheinbar im Leerlauf abmagert.
Hast Du schonmal gehört das sonst ein 125er Fahrer das gleiche Problem hat?

Grüße Achim
 
Oelschlamm

Oelschlamm

Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
30
Ort
Erzgebirge
Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Moin, wenn die Lambdasonde keine Macke hat, dann deutet das eigentlich darauf hin das der Motor zu mager läuft, bzw. in deinem Fall scheinbar im Leerlauf abmagert.
Hast Du schonmal gehört das sonst ein 125er Fahrer das gleiche Problem hat?

Grüße Achim
Ich habe das im ganzen Forum noch nicht gelesen, generell bei noch keiner Maschine.
Daher hatte ich das Steuerteil auch bei HTM eingeschickt, dadurch soll sie ja im Endeffekt etwas fetter laufen. Ist die Tage aber wieder passiert als es nochmal so warm war. Ich kann es umgehen, indem ich sie an ewigen Rotphasen abschalte...ist ja klar. Wenn es passiert, hört man es auch für eine halbe Sekunde am Leerlauf. Als würde die Maschine für kurzen Moment absacken, danach ist alles wieder normal, ebenso von der Leistung her.

Ich werde es wohl erstmal mit einer anderen Lambda probieren, aber allein die OBD Schnittstelle hilft ungemein.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
113
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Die Leerlaufschwankung könnte der Moment sein in dem das Steuergerät auf ein Standardmapping umschaltet, also quasi Notlaufprogramm ohne Sensoren. ....wie das bei Fantic speziell programmiert ist weiß ich allerdings nicht.

Da die Vergaserzeiten ja leider schon lange vorbei sind, da ist die genormte OBD Schnittstelle wenigstens ein kleiner Vorteil bei den ganzen Nachteilen.
An meiner 750er Guzzi hab ich z.B. ein kleines rundes OBD Display fest montiert und Drehzahl, Motortemperatur, Batteriespannung usw. incl. Lambdasondenwerte ist damit während der Fahrt ablesbar. Fehlerspeicher löschen kann das 30.- € Teil wohl auch, allerdings nutz ich dafür lieber anderes. Ich werd das demnächst mal an der Fantic testen, obwohl die 700er schon viele Info's serienmässig im Kombiinstrument anzeigt.
...ggfs. ist sowas aber auch für die 125er interessant .
Grüße Achim
 
Oelschlamm

Oelschlamm

Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
30
Ort
Erzgebirge
Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Die Leerlaufschwankung könnte der Moment sein in dem das Steuergerät auf ein Standardmapping umschaltet, also quasi Notlaufprogramm ohne Sensoren. ....wie das bei Fantic speziell programmiert ist weiß ich allerdings nicht.

Da die Vergaserzeiten ja leider schon lange vorbei sind, da ist die genormte OBD Schnittstelle wenigstens ein kleiner Vorteil bei den ganzen Nachteilen.
An meiner 750er Guzzi hab ich z.B. ein kleines rundes OBD Display fest montiert und Drehzahl, Motortemperatur, Batteriespannung usw. incl. Lambdasondenwerte ist damit während der Fahrt ablesbar. Fehlerspeicher löschen kann das 30.- € Teil wohl auch, allerdings nutz ich dafür lieber anderes. Ich werd das demnächst mal an der Fantic testen, obwohl die 700er schon viele Info's serienmässig im Kombiinstrument anzeigt.
...ggfs. ist sowas aber auch für die 125er interessant .
Grüße Achim
Das klingt richtig gut!
Sowas suche ich schon länger, am besten wetterfest und preislich zweistellig.
Bei den normalen Caballero Tachoeinheiten stirbt man ja eher dumm.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
113
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Fertig für an´s Motorrad habe ich bisher leider noch nicht´s gefunden was preislich im Rahmen liegt. Das günstige was ich nutze ist eigentlich für den Innenraum von Auto´s vorgesehen und braucht dann schon etwas handwerklichen Einsatz um das wasserdicht zu machen, ebenso hab ich die Anschlußkabel auf die drei nötigen reduziert und direkt in einen passenden Diagnosestecker für Guzzi gecrimpt, den dicken OBD Adapter wollte ich nicht unter der Sitzbank spazieren zu fahren.
Hersteller von dem Display ist Autool und bzgl. Fantic muss man halt noch testen inwieweit da die Sensoren in der Software richtig adressiert sind. ....d.h. bei meiner Guzzi wird eigentlich alles passend angezeigt, aber z.B. die Zylindertemperatur von dem luftgekühlten Motor wird als Wassertemperatur Motor bezeichnet und die Lambdasondentemperatur wird als Öltemperatur angezeigt, ... wenn man es weiß kann man damit leben ;-)

Im Moment hab ich leider nur alte Bilder, das OBD Display mit Originalgehäuse neben dem Tacho, später hab ich mir dann der Optik wegen ein kleines Gehäuse gemacht und das Teil am Lenker befestigt ...hat jetzt was von ner Fahrradklingel ;-)

P_20200607_110251.jpgIMG_20220729_152445_041.jpg

Grüße Achim
 
Oelschlamm

Oelschlamm

Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
30
Ort
Erzgebirge
Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Fertig für an´s Motorrad habe ich bisher leider noch nicht´s gefunden was preislich im Rahmen liegt. Das günstige was ich nutze ist eigentlich für den Innenraum von Auto´s vorgesehen und braucht dann schon etwas handwerklichen Einsatz um das wasserdicht zu machen, ebenso hab ich die Anschlußkabel auf die drei nötigen reduziert und direkt in einen passenden Diagnosestecker für Guzzi gecrimpt, den dicken OBD Adapter wollte ich nicht unter der Sitzbank spazieren zu fahren.
Hersteller von dem Display ist Autool und bzgl. Fantic muss man halt noch testen inwieweit da die Sensoren in der Software richtig adressiert sind. ....d.h. bei meiner Guzzi wird eigentlich alles passend angezeigt, aber z.B. die Zylindertemperatur von dem luftgekühlten Motor wird als Wassertemperatur Motor bezeichnet und die Lambdasondentemperatur wird als Öltemperatur angezeigt, ... wenn man es weiß kann man damit leben ;-)

Im Moment hab ich leider nur alte Bilder, das OBD Display mit Originalgehäuse neben dem Tacho, später hab ich mir dann der Optik wegen ein kleines Gehäuse gemacht und das Teil am Lenker befestigt ...hat jetzt was von ner Fahrradklingel ;-)

Anhang anzeigen 617171Anhang anzeigen 617172

Grüße Achim
Dann deckt sich das mit meinen Erfahrungen beim Suchen. Mir hat der Ultra Gauge immer so gefallen, aber der Preis war uninteressant. Deine Ausführung auf den Fotos finde ich in beiden Versionen sehr schön, da unauffällig.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
113
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Wenn Du an sowas dran gehn möchtest und mehr Info's oder Bilder brauchst meld dich einfach ;-)
Grüße Achim
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
113
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Bzgl. Diagnoseanschluß konnte ich heute dann mal sehen was geht. Entgegen meinen bisherigen Info's ist auch der Zugang zum Motorsteuergerät nur über die CAN-Bus Datenleitungen möglich, aber auch genormt ( Din 15765-4 passt) und mit meinem alten Launch Tester ist der Fehlerspeicher les.- und löschbar. Die Steuergerätebezeichnung wurde mir damit allerdings nicht angezeigt, kann aber auch gut daran liegen das die Software auf dem Tester nicht aktuell ist.
Über Guzzi Diag ist leider nicht's zu machen, das funktioniert noch nicht mit Can-Bus, aber der Bert arbeitet wohl noch dran.
Ein OBD Display hab ich auch mal kurz angesteckt, die Standardanzeige funktioniert einwandfrei, für die anderen Werte guck ich demnächst mal unterwegs. ...die Anzeige funktioniert nur mit laufendem Motor und das Möp steht z.Zt. bei mir auf der Terasse, will ja nicht die Nerven der Nachbarn zu stark strapazieren :opa: ;-)
IMG_20230913_160905_964.jpg
Grüße Achim
 
morini426

morini426

Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
2
Habe bereits die 2te Bybre-Pumpe verbaut und die 3te liegt noch im Regal (falls jemand Interesse hat), das Problem bleibt. Siehe auch hier.
Ich lese auch immer wieder in anderen Foren von Caba-Besitzern, die bei Nichtbenutzung den Hebel mit einem Stück Holz unter Spannung halten – soll helfen.
Hallo zusammen,
ich habe auch schon etliche Male die Hinterradbremse entlüftet, was aber nur kurz zu einer Besserung führt. Denke, da nützt der Tausch der Bremspumpe nichts, da ja bekanntlich auch andere Motorräder ähnliche Probleme haben.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich der Druckpunkt und der Leerweg erheblich bessern, wenn man hinten mehrmals so stark bremst, dass das ABS regelt. Danach ist die Bremse wie ausgewechselt.
Hält halt auch nicht sehr lange an, aber ist einfacher als ständiges Entlüften.
Gruß
Dieter
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Bzgl. Diagnoseanschluß konnte ich heute dann mal sehen was geht. Entgegen meinen bisherigen Info's ist auch der Zugang zum Motorsteuergerät nur über die CAN-Bus Datenleitungen möglich, aber auch genormt ( Din 15765-4 passt) und mit meinem alten Launch Tester ist der Fehlerspeicher les.- und löschbar. Die Steuergerätebezeichnung wurde mir damit allerdings nicht angezeigt, kann aber auch gut daran liegen das die Software auf dem Tester nicht aktuell ist.
Über Guzzi Diag ist leider nicht's zu machen, das funktioniert noch nicht mit Can-Bus, aber der Bert arbeitet wohl noch dran.
Ein OBD Display hab ich auch mal kurz angesteckt, die Standardanzeige funktioniert einwandfrei, für die anderen Werte guck ich demnächst mal unterwegs. ...die Anzeige funktioniert nur mit laufendem Motor und das Möp steht z.Zt. bei mir auf der Terasse, will ja nicht die Nerven der Nachbarn zu stark strapazieren :opa: ;-)
Anhang anzeigen 617703
Grüße Achim
Was ist das denn für ein OBD Display?
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben