Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Moppedschrauber, wäre Dein Gasfeststeller auch kompatibel für die 500er von 2021 (E5) und funktionieren? Vielen Dank im Voraus für eine...
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Ragnar-R

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@Moppedschrauber,
wäre Dein Gasfeststeller auch kompatibel für die 500er von 2021 (E5) und funktionieren?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Gruß
Rainer
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

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Hallo Rainer, der 500er Gasgriff, den ich bisher gesehen hab, ist kpl. anders in den Abmessungen und das wird leider nicht passen.
...der von der 700er sieht so aus

Grüße Achim
 
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Ragnar-R

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Moin Achim,
vielen Dank für Deine Rückmeldung nebst Bild.
Du hast recht, es wird nicht passen.
Gruß
Rainer
 
Moppedschrauber

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Kannst Du selber drucken ? ...ggfs. kann man für die 500er ja was machen, aber das braucht i.d.R. auch immer einen Testdruck zum Anpassen und evtl. kleine Änderungen bis es einwandfrei ist.
Grüße Achim
 
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Ragnar-R

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Nein, leider nicht und ich kenne keinen in meinem näheren Umfeld.
Danke für Deine Mühe.
Gruß
Rainer
 
Oelschlamm

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Gerade dieses Bild in einem französischen Test/erfahrungsbericht gefunden:
Avis-Fantic-Caballero.jpg

Schaut man sich die Gabel an, stellt man fest, dass hier das Schutzblech der Rally an der normalen USD-Gabel dran ist. Selbigen Schnabel habe ich in der Zubehörkiste meiner gebrauchten 500er in schwarz dazu gehabt.

Was ich mich eher frage ist, ob die Gabel da nicht künstlich leidet?...der Plastikfrontschutz der Standrohre wird ja zwangsweise demontiert, dieser hält sonst das normale Schutzblech und schirmt gleichzeitig Steinschlag und Co. ab. Würde ich ja aus optischen Gründen auch gerne mal testen wollen, aber das wirkt ja schon vor Beginn unklug. Hat sowas jemand hier im Forum seiner Gabel schonmal angetan?

Am Fahrrad habe ich eine Gabel von Intend, auch eine USD ohne Schutz der Rohre...aber das sind andere Voraussetzungen, daher nicht vergleichbar.
 
Moppedschrauber

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Wenn Du vorwiegend auf der Strasse unterwegs bist ist das Risiko zwar überschaubar, aber ich selber würde da schon einen Schutz vor befestigen, ....wenn auch wahrscheinlich nur für das gute Gewissen ;-)
Gewindelöcher sind ja da, evtl. einfach die original Haltebleche unter der Verkleidung von der Scrambler mit einer universellen Abdeckung von Acerbis ect. kombinieren ...

Grüße Achim
 
Oelschlamm

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Wenn der Franzose aus dem Artikel schon 12.000Km bei Wind und Wetter im Gelände auf diese Weise gefahren ist, kann es nicht ganz so verrückt sein...aber wie du schon sagst, nichts fürs Gewissen ;)

Ich habe mir die fremde Frontpartie mal ganz schnell durchs Photoshop geklaut. Ist geschmackssache...in dem Zuge habe ich online versucht, die originalen Plastikteile zu finden. Nix da, ich schaue mal was es so universelles gibt, vllt betätige ich mich als Plastikmetz :)
IMG_20230923_154954.jpg
 
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Ein aufgeschnittenes DN50 Abwasserrohr geht auch, kenn ich aber leider nur in grau oder weiß, ....wär bei deinem schwarzen Fender eher nicht so der Hit, oder noch Folie drüber :cool:
 
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Moin Robert, Dank Dir für die Rückmeldung :super:. Das mit der Fußraste werd ich dann demnächst noch mal etwas geduldiger ausprobieren ;-)

Aber auch noch ne Frage an Dich, Du hattest ja mal von Problemen mit der Wegfahrsperre berichtet.
Bei meiner war es von Anfang an so das sich die Wegfahrsperre nach dem abschließen desöfteren nicht aktiviert hat, was mir eigentlich ja egal ist. Allerdings passiert es bei mir nun auch öfter das die Wegfahrsperre nach dem einschalten der Zündung aktiviert bleibt und auch nach zig mal an aus nicht frei gibt. ...sehr nervig und mein Händler weiß von nix.
Hat sich bei Dir da noch irgendwas zu egeben ?

Grüße Achim
 
w650-driver

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Fantic Caballero 500 Rally E4, Kawasaki KLX250, Kawasaki W650
Hallo,

zum Thema Gabelschutz gibt es eine einfache Methode und zwar die "Lag Socks" von Acerbis für ca. 16,-€. Diese sind aus Gewebe und mit Klettverschluß. Habe ich zusätzlich an die Rally drangemacht. Da sie ein wenig zu lang sind habe ich sie unten mit den Schrauben des originalen Gabelschutzes verschraubt. An der Scrambler kann man das dann ja ein wenig anders machen.

Grüße,
Wolfgang
 
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Caballerobert

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hattest ja mal von Problemen mit der Wegfahrsperre berichtet
Moin Achim, da hat sich noch nix neues ergeben.
Ich war damit 2x beim Händler, beides mal wars in dem Moment nicht zu reproduzieren. Kommt einfach sporadisch.
Anfangs dachte ich, der Schlüssel geht nur in einer Position, das ist es aber nicht. Inzwischen "überdrehe" ich den Schlüssel einfach, in die Position zwischen Aus und Abschließen wo "Push" steht und man ihn nicht abziehen kann. Im 2. Anlauf gehts dann normalerweise, kam aber auch schon vor dass es 10 Anläufe gebraucht hat. Ich warte auch schon gar nicht mehr die 1 Sekunde ab, bis/ob die rote Schlüssel-Anzeige verschwindet, wenn nicht umittelbar die Benzinpumpe anläuft ist eh klar, Steuerung hat sich verhaspelt, neuer Anlauf. Meine Vermutung Stand jetzt: Das System wartet beim Hochfahren auf ein Quittiersignal von der Steuerung und das Zeitfenster dafür ist einfach zu knapp programmiert.

Das einzig Gute, bisher (aktuell 6 Tkm) ist sie noch jedes mal angesprungen. Ich würde mal sagen bei meiner im Schnitt 10 ... 15 mal ganz normal, dann kommt wieder mal ein Hänger. Dann allermeistens im 2. Anlauf, ab und zu auch mehr.
 
C

Caballerobert

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Btw: Fährt hier einer von den Fantic-Kommunarden jetzt nach Sinsheim?
Ich mach gleich los, blaue 700er, Kennzeichen MIL >>> c'est moi
 
Moppedschrauber

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Hallo Robert, Dank Dir für die Info, das deckt sich ja soweit mit meinen Erfahrungen :-/
Deine Vermutung mit dem Softwareproblem ist gut möglich.
Soweit ich das anhand des Schlüsselprofils nachvollziehen kann ist das Schloß mit WFS wahrscheinlich alte Fiat Technik, ...und die hatten sich damit ja leider in der Vergangenheit eher keinen guten Namen gemacht :Augenrollen: , aber da alle Komponenten neu sind liegt der Hund wahrscheinlich woanders begraben.

Inzwischen hab ich bei meiner die kuriose Erfahrung gemacht das das Problem gar nicht mehr aufgetreten ist seit ich den Schließzylinder im Zündschloss mit geignetem Öl leichter gangbar gemacht habe. .....es ist noch zu früh da von einem Zusammenhang zu sprechen, aber könnte bei dem Versuch :-) einer Erklärung etwas mit statischer Aufladung, Leitfähigkeit und der gestörten Aktivierung des Transpondersignals durch die Spule der WFS über den als Antenne dienenden Schlüsselbart zu tun haben :verwirrt_2: :nixweiss:.
Ich werd das mal weiter im Auge behalten ;-) ...
Viel Spaß in Sinsheim !
Grüße Achim
 
C

Caballerobert

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Viel Spaß in Sinsheim !
Jo danke, war ganz nett. Nachdem dieses Motorrad- bzw. Klassikertreffen die letzten Jahre (Jahrzehnte) non-commercial war, wurde diesmal 5,- für die Einfahrt auf den Platz verlangt. Entsprechend kann man sagen, es war auch schon mal mehr los. Kaum einer wollte zahlen, da waren die ganzen interssanten Kisten weiter weg vom Museum in der Prärie verteilt.

Bei der Anreise ist bei der Caba die Motorstörlampe angegangen. Situation weiß ich nicht 100%, könnte im Leerlauf bei einem Ampel-Stopp gewesen sein. Irgendwann auf der Rückreise ging die Lampe dann wieder aus. Im Speicher steht P011E.
Google bringt keine tolle Erkenntnis, hab eine Tabelle gefunden die "Korrelationsfehler Motorkühlmitteltemperatur 1 / Umgebungstemperatur" sagt, eine andere meint "Fuel Air Metering" und in noch einer anderen steht "ISO/SAE Reserved" :fragezeichen:
Naja, gefahren ist es ganz normal, mal abwarten obs nochmal kommt.
 
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Moppedschrauber

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Mit den OBD Fehlercodes ist es leider oft auch nur Rätselraten wenn man nicht die original Herstellersoftware mit Klartextausgabe hat. Nach meiner Erfahrung können trotz genormter Schnittstelle einzelne Codes Herstellerseitig auch anders adressiert, bzw. bezeichnet werden , was z.B. " ISO/SAE reserviert " wäre. ...aber ich würde mich da zunächst mal an die gefundene Standardbeschreibung halten, also frei übersetzt, unplausible Motor .- Aussenlufttemperatur.
Wie Du schon sagst, wenn der Speicher jetzt gelöscht ist einfach mal abwarten ob das überhaupt nochmal auftritt und wenn kann man während der Fahrt ja mal die Livedaten am Tester mitlaufen lassen , ggfs. sieht man dann schon ob und welcher Sensor falsche Angaben liefert.

Grüße Achim
 
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Bbacciu

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Tag Leute, heute ist mir dir Lambda Sonde aus den Krummer gesprungen und hat mir ein schönes Loch hinterlassen. Hatte das schon jemand? Reich da schweißen oder hält das nicht?
Vielen Dank im Voraus und einen lieben Gruß IMG-20231001-WA0002.jpeg
 
Moppedschrauber

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Moin, Vibrationsriss am ausgeglühten Schweißnahtrand. Der Krümmer wird da wohl schon etwas länger undicht gewesen sein und ist nun endgültig ausgerissen.
Schweißen geht immer, kommt nur auf den Aufwand an den man betreiben möchte. Die Sonde im Gewinde lassen und wieder einschweißen funktioniert wenn man mit dem Schutzgasschweißgerät jeweils nur einzelne Schweißpunkte setzt und das ganze zwischendurch immer wieder abkühlen lässt. Hält wie zuvor, sieht aber gefrickelt aus.
Perfekt wäre eine neue Einschweißmutter für die Sonde kaufen und ein etwas größer geschnittenes Blech auf den Krümmer schweißen, das Loch an gleicher Stelle neu bohren und dann die Mutter rein. ..btw., die Sonde muss im Krümmer immer leicht schräg nach unten zeigend sitzen, also beim einschweißen drauf achten.
..und auch wichtig, zum schweißen den Krümmer am besten ausbauen, wenn das nicht möglich ist muß ein geeigneter Überspannungsschutz an die Batterie geklemmt werden, oder Batterie abklemmen und die Stecker von allen Steuergeräten abziehen.

Grüße Achim
 
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Bbacciu

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Vielen Dank, für die ausführliche Erklärung
 
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Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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