Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, habe kurzen Nummernschild Halter passt nun Top aufs Womo. Gruß Alex
Alexfan

Alexfan

Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
12
Hi, habe kurzen Nummernschild Halter passt nun Top aufs Womo.
Gruß
Alex
 
L

Lupuscorax

Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
2
Ort
Saxonia
Modell
FC R 500 E5 10.20
Vorstellung
Hallo Caballeros,

Heute nun der Tag wo ich aus dem Schatten des stillen Mitlesers zum Aktiven Forumsteilnehmer ins Licht treten möchte. Erst mal einige kurze Infos zu uns.

„Es war Liebe auf den ersten Blick“ - das Scrambler-Design von dem ich immer träumte- bis auf einen kleinen Wermutstropfen, auf den ich noch zurückkommen werde.

Also WWW bemüht, und alles Aufgesogen was es zum Krad an Infos gab. FANTIC FORUM ??? Null Treffer, nur Gruppe gefunden bei FratzenHeft=Hat er nicht

Dann GS Forum :bounce: Volltreffer. Danke an die Betreiber die es möglich machen uns hier auszutauschen und an alle regen Mitglieder. Durch die Beiträge im Forum ist dann die Entscheidung gefallen, die Neue wird eine Rally 500 E5. Es sollte ein einstellbares Fahrwerk sein. Wenn die Würfelprofil-Schlappen runtergerockt sind, kommt eine Mischbereifung drauf. Könnte man dann vielleicht SCRALLY nennen :gruebel:.

Der Wermutstropfen = was haben sich die Ingenieure bei der Abgasanlage gedacht? Wenn´s wirklich nicht anders möglich war, wozu dann eigentlich noch der Rockslider ? Bevor der Rock den Slider erreicht hat, kümmert er sich erst mal um den Krümmer und der wird dann nicht nur noch krummer. (der musste jetzt raus) :facepalm:

Situationen haben mich da schon auch zweifeln lassen.

Jetzt sind wir nun einige Monate zusammen und wir haben schöne Zeiten On- Offroad und auch in meiner Werkstatt verbracht. Sie ist Ideal für mal abends noch schnell mit einer Sozia an den Baggersee zum Picknick, als „Daily Driver“ oder auch „Weekender“ zum Bikertreffen. Viel mehr brauche ich nicht. Bei unseren Ausflügen und den Kenntnissen aus dem Forum, ist mir klargeworden

  • Erstens – das Bike ist ein heißes Teil (im doppelten Sinn) doch dazu später.
  • Zweitens – in manchen Komponenten ist das Krad noch nicht ganz fertig. (Ich liebe es, wenn man es zu Ende bringen kann)
z.B. Alle Kabel für die Ganganzeige sind schon ab Werk vorhanden. Die Installation habe ich mit Hilfe des Forums beendet.

z.B. Für eine USB-Ladebuchse wartet auch schon ein Kabel im Frontbereich.
USB und Ganganzeige.jpg

Wenn ich die Stecker einmal rausgefingert habe, gleich noch mit Silikon abgedichtet.

Abdichtung.jpg


Reflektoren an der Innenseite der Numberplate angebracht. Erhöht die Aufmerksamkeit des Fahrers ( muss der Blinker eigentlich noch blinken ?), und der Blinkertrottel schlägt nicht mehr so oft zu.
Spiegelfolie.jpg

SpiegelfolieTest.jpg

Nun zum heißen Teil selbst. Die thermischen Herausforderungen des Einzylinders sind von den Piaggio-Ingenieuren irgendwie nicht optimal gelöst worden.

Ich habe ja kein Problem damit, wenn es im Schritt etwas kuschelig ist, aber das ist schon fast aua, wenn der Lüfter startet und das Aggregat im Stand runterkühlen will.

Habe Ich da Leidensgenossen, oder bin ich da überempfindlich?

Die Hitzebaustelle bin ich gleich mal angegangen, und habe dem Kühler etwas besseren Luftdurchlass verschafft, indem ich das Signalhorn aus dem Strömungsbereich genommen habe.

Lüftung.jpg


Weitere Lösungsversuche werden folgen.

Beschwerden gab es auch aus der zweiten Reihe. Ich mag ja selbst ein gutes Stück Fleisch mit Röstaromen aber bei der Sozia habe ich es doch lieber frisch, und daher ist auch noch Arbeit am Abgassystem am Heck erforderlich. Speziell im Bereich der Fußraste.

Bei meiner Enfield habe ich damals ähnlich Probleme mit Hitzeschutzband eindämmen können. Da wurden ja nun aber die Abgase nur einfach, ohne frage nach Abgaswerten, durchgeblasen. Wie Verhält sich aber die Abgasreinigung der Caba, wenn sich die Temperatur durch die Isolierung der Anlage mit Hitzeschutzband erhöht?

Die Überlegung ist: Krümmer im Wasserkühlerbereich umwickeln, damit er nicht mehr der Strahlungswärme der Rohre ausgesetzt ist.

Abgasanlage unter der Numberplate umwickeln um die Strahlungswärme im Bereich der Fußraste einzudämmen.

So, nu erst mal gut.

Will`s nicht gleich übertreiben.

Bis Später mal, auch Gerne live.

Reik
 
R

Ragnar-R

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
31
Moin Reik,

Herzlich willkommen in der Gemeinde der Fantic-Treiber und vielen Dank für Deinen
ausführlichen Bericht.
Du bist ja wie die Mitglieder UC36 und bbm, ein echter Tüftler mit Ideen der es ebenfalls
technisch umsetzen kann. Ich bin auf weitere Ausführungen gespannt.

Gruß
Rainer
 
Oelschlamm

Oelschlamm

Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
30
Ort
Erzgebirge
Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Hallo Mitleser,

ich habe meine 125 Caba Deluxe endlich "fertig", zumindest kommen keine weiteren Versuche richtung Leistungssteigerung.
Zur groben Übersicht...folgende kleinere Eingriffe hatte ich gemacht:
-Luftfilter gewechselt und Plastikkappen im Ansaugbereich entfernt
-die Ausgleichswelle mit dem Set von HTM stillgelegt
-den Originalpott in mehreren Ansätzen getauscht; erst Scalvini, jetzt nochmal durch einen Leo Vince ersetzt und Kat entfernt
-Steuergerät zu HTM eingeschickt und das 125er Mapping einspielen lassen

Vor den ganzen Maßnahmen gabs eine Eingangsmessung. Die brachte mir am Antrieb 14,7 PS und 11,0 NM, also doch recht nah der Herstellerangabe.

Gestern habe ich dann ein zweites Mal am selben Prüfstand beim Kumpel gemessen. Das Ergebnis gibt erneut die Leistung am Antrieb wieder. Hat bei mir 16,9PS mit 12,2 NM ergeben.
Mit den getroffenen Veränderungen hat man definitiv keine Revolution.
Die Werte sind weit weg von der HTM Racing Angabe mit über 19PS. Man sollte gut überlegen ob sich das lohnt, jetzt hat man aber wenigstens mal einen Wert zur neutralen Orientierung. Jedoch fährt sich die Wanderdüne seitdem entspannter und elastischer. Auch meine Zündkerze ist seitdem nicht mehr so hell.
So wäre die Fantic ab Werk -für eine 125er- perfekt gewesen. Vom Klang ganz zu schweigen.

Garage.jpgGS Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
135
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
-den Originalpott in mehreren Ansätzen getauscht; erst Scalvini, jetzt nochmal durch einen Leo Vince ersetzt und Kat entfernt
Moin, kannst du etwas zu deinem Eindruck sagen zwischen den 3 AGA? Hattest du den Scalvini & Leo Vince auch noch mit Kat verbaut und kannst dazu was sagen?
...der Leo Vince würde mich doch interessieren (auch optisch finde ich ihn besser als den Scalvini)
 
Oelschlamm

Oelschlamm

Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
30
Ort
Erzgebirge
Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
So im Groben lässt sich das ganz einfach sagen.
-Der Scalvini ist am minimalistischsten. Extrem leicht, aber auch eindeutig als unerlaubt zu identifizieren. Der Klang ist warmgefahren gut, kalt nichts besonders. Schwer wiederverkäuflich ist er auch. Schließlich will jeder ein Prüfzeichen. Ich würde ihn garnicht erst kaufen, solltest du viel an Orten mit regelmäßigen Verkehrskontrollen fahren.

-Der Arrow ist bleischwer und klingt meiner Meinung nach am schlechtesten, da er ja relativ früh alles reguliert. Gut für die Anwohner, schlecht für den Sound. Aber wir reden hier ja auch von KAT+DB Killer. Ich hätte ihn auch gerne mal aufgeflext, aber ich kann daheim kein Edelstahl schweißen.

-Und der Leo? Geiles Teil...ich habe ihn leider nicht mit Kat getestet. Soll bedeuten ich fahre ohne Kat, dafür aber mit DB-Killer. Die Kombi ist recht laut und klingt nach tiefbrabbelnden Einzylinder, keiner will mir vom Sound her so richtig glauben das dies noch eine 125er ist. Der Kat ist am Übergang der beiden Rohre mit ein paar Punktschweißungen angebracht, lässt sich leicht entfernen, aber auch wieder einfügen...zwecks TÜV. Die Verarbeitungen ist dem Preis angemessen, die Anlage sieht auch sehr gut aus.
 
w650-driver

w650-driver

Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
12
Ort
Tübingen
Modell
Fantic Caballero 500 Rally E4, Kawasaki KLX250, Kawasaki W650
Hallo zusammen,

alle sind im Bastelfieber und deshalb wollte ich auch etwas tun. Eine Ganganzeige würde mir auch gefallen, aber ehrlicherweise benötige ich nur eine Anzeige um zu wissen, ob der sechste Gang auf der Landstrasse drin ist. Das habe ich jetzt "schwäbisch" gelöst, in dem ich an dem grünen Stecker unterm Tank am entsprechenden Pol eine LED angeschlossen habe. Das zweite Kabel habe ich direkt auf Plus an der Batterie gelegt und deshalb sieht man in meinen Foto auch die LED leuchten, obwohl die Zündung aus ist und der sechste Gang eingelegt ist (das Motorrad steht dabei auf einem Motocrossständer meiner KLX frei in der Luft). Nur so als Idee.

Grüße aus Tübingen.
 

Anhänge

C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
151
Hi Zusammen,
ich hab mir vor 4 Wochen kurz entschlossen (für meine Verhältnisse) die 700er gekauft und bisher etwa 2,5k gefahren. Vorgänger ist die XT660Z Tenere, die habe ich auch noch.
Das Scrambler-Konzept hat schon auch Nachteile, die XT hat Koffer, Hauptständer, Sitzbank wo für 500km am Stück taugt (Touratech) und federt auch viel komfortabler.
Dafür ist die Fahrerei mit der Fantic im Vergleich aber die Offenbarung. Die geht superhandlich und mit der knochenharten Federung auch brettstabil durch die Kurven, der Motor zieht super an, hat ein megabreites Drehzahlband, klingt gut und braucht nur 4 L Sprit.

3 Sachen habe ich bisher zu bemängeln. Die Kupplung trennt nach meiner Meinung nicht so wie sie muss, dadurch ist das Getriebe beim Runterschalten im Stand sehr knorpelig. Man kann sich drauf einstellen, indem man beim Ausrollen runterschaltet, aber wenn man überraschend anhalten muss, im stop-and-go-Verkehr oder so, da nervt das.
Außerdem funktioniert der Zündschlüssel nur in einer Posi. Wenn ich ihn 180° gedreht reinstecke, bleibt die Wegfahrsperre aktiv und der Motor springt nicht an.
Und das Schlimmste, die Clipse von den Tankverkleidungen sind aufgegangen. Die schwarze Mittelpaneele ist 4fach verschraubt, 2x vorne und 2x in der Mitte. Im hinteren Bereich zur Sitzbank ist sie mit den beiden farbigen Seitenverkleidungen zusammengeklipst. In der Hitze letzte Woche hat sich die Paneele nach oben gebogen wie eine Banane, jetzt sind da Spalte von 5 mm, sieht übel aus.

Freue mich auf regen Austausch, LG, Robert
 
F

Fanti

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
34
Hallo Robert
Sei herzlichst gegrüsst im Forum.
Will mir auch eine 700 zulegen.
Hast du Bilder von den beschriebenen Verformungen und den anderen Mängel.
Grüsse Fanti
 
Toni_Montana

Toni_Montana

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
24
Denselben Mangel hatte die 700er, welche ich probegefahren bin, auch. Scheint serienmässig so zu sein, weiche plastikverschalung.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
3 Sachen habe ich bisher zu bemängeln. Die Kupplung trennt nach meiner Meinung nicht so wie sie muss, dadurch ist das Getriebe beim Runterschalten im Stand sehr knorpelig. Man kann sich drauf einstellen, indem man beim Ausrollen runterschaltet, aber wenn man überraschend anhalten muss, im stop-and-go-Verkehr oder so, da nervt das.
...
Hallo Robert.
Ebenfalls herzlich willkommen im Forum.
Das mit der Kupplung ist komisch. Ist doch ein Yamaha CP2 Motor, da hört man das nicht.
Einfach mal den Kupplungszug etwas strammer einstellen?
Als ich bei meiner 500er die Hebel getauscht habe (Raximo), hatte ich den Seilzug zu schlapp eingestellt und die Gänge, vor allem aber der Leerlauf, gingen extrem schwer rein.
 
F

Fanti

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
34
Hallo Robert.
Ebenfalls herzlich willkommen im Forum.
Das mit der Kupplung ist komisch. Ist doch ein Yamaha CP2 Motor, da hört man das nicht.
Einfach mal den Kupplungszug etwas strammer einstellen?
Als ich bei meiner 500er die Hebel getauscht habe (Raximo), hatte ich den Seilzug zu schlapp eingestellt und die Gänge, vor allem aber der Leerlauf, gingen extrem schwer rein.
Das mit der Kupplung haben sie schon im Test Motorrad bemängelt.
 
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
151
Ist doch ein Yamaha CP2 Motor, da hört man das nicht.
Moin Uwe, ja doch ist schon so, wenn man sich mit beschäftigt findet man noch mehr Leute die beim CP2 ein Thema mit dem Runterschalten haben.
Spiel am Kupplungshebel ist schon auf Minimum eingestellt. Ein anderer Lösungsansatz ist, die weit auskragende Schaltwelle abzustützen, bei Gillestooling gibts dazu einen "shiftholder kit". Ich merke bei der Welle allerdings nix von Radialspiel, deshalb wirds wohl auch nix bringen. Vielleicht versuch ichs trotzdem, sieht irgendwie cool aus und schaden wirds hoffentlich auch nicht.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Da gibt's schon Unterschiede.
Das Getriebe der XSR 700 meiner Gattin geht supersoft.
Das meiner XTribute ist auch eher von der knorpeligen Sorte.
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
161
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
IMG_7238.JPG
371540340_987067609173590_3939782461282422662_n.jpg


Gestern (Freitag) auf'm Glemseck 101 😎 zweimal 'ne 500er (E5) Caballero gesehen 👍 jemand von hier...???

Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Sieht ja aus wie in meiner Garage. Nur ohne den Bärtigen :D
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben