Vorstellung
Hallo Caballeros,
Heute nun der Tag wo ich aus dem Schatten des stillen Mitlesers zum Aktiven Forumsteilnehmer ins Licht treten möchte. Erst mal einige kurze Infos zu uns.
„Es war Liebe auf den ersten Blick“ - das Scrambler-Design von dem ich immer träumte- bis auf einen kleinen Wermutstropfen, auf den ich noch zurückkommen werde.
Also WWW bemüht, und alles Aufgesogen was es zum Krad an Infos gab. FANTIC FORUM ??? Null Treffer, nur Gruppe gefunden bei FratzenHeft=Hat er nicht
Dann GS Forum
Volltreffer. Danke an die Betreiber die es möglich machen uns hier auszutauschen und an alle regen Mitglieder. Durch die Beiträge im Forum ist dann die Entscheidung gefallen, die Neue wird eine Rally 500 E5. Es sollte ein einstellbares Fahrwerk sein. Wenn die Würfelprofil-Schlappen runtergerockt sind, kommt eine Mischbereifung drauf. Könnte man dann vielleicht SCRALLY nennen
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Der Wermutstropfen = was haben sich die Ingenieure bei der Abgasanlage gedacht? Wenn´s wirklich nicht anders möglich war, wozu dann eigentlich noch der Rockslider ? Bevor der Rock den Slider erreicht hat, kümmert er sich erst mal um den Krümmer und der wird dann nicht nur noch krummer. (der musste jetzt raus)
Situationen haben mich da schon auch zweifeln lassen.
Jetzt sind wir nun einige Monate zusammen und wir haben schöne Zeiten On- Offroad und auch in meiner Werkstatt verbracht. Sie ist Ideal für mal abends noch schnell mit einer Sozia an den Baggersee zum Picknick, als „Daily Driver“ oder auch „Weekender“ zum Bikertreffen. Viel mehr brauche ich nicht. Bei unseren Ausflügen und den Kenntnissen aus dem Forum, ist mir klargeworden
- Erstens – das Bike ist ein heißes Teil (im doppelten Sinn) doch dazu später.
- Zweitens – in manchen Komponenten ist das Krad noch nicht ganz fertig. (Ich liebe es, wenn man es zu Ende bringen kann)
z.B. Alle Kabel für die Ganganzeige sind schon ab Werk vorhanden. Die Installation habe ich mit Hilfe des Forums beendet.
z.B. Für eine USB-Ladebuchse wartet auch schon ein Kabel im Frontbereich.
Wenn ich die Stecker einmal rausgefingert habe, gleich noch mit Silikon abgedichtet.
Reflektoren an der Innenseite der Numberplate angebracht. Erhöht die Aufmerksamkeit des Fahrers ( muss der Blinker eigentlich noch blinken ?), und der Blinkertrottel schlägt nicht mehr so oft zu.
Nun zum heißen Teil selbst. Die thermischen Herausforderungen des Einzylinders sind von den Piaggio-Ingenieuren irgendwie nicht optimal gelöst worden.
Ich habe ja kein Problem damit, wenn es im Schritt etwas kuschelig ist, aber das ist schon fast aua, wenn der Lüfter startet und das Aggregat im Stand runterkühlen will.
Habe Ich da Leidensgenossen, oder bin ich da überempfindlich?
Die Hitzebaustelle bin ich gleich mal angegangen, und habe dem Kühler etwas besseren Luftdurchlass verschafft, indem ich das Signalhorn aus dem Strömungsbereich genommen habe.
Weitere Lösungsversuche werden folgen.
Beschwerden gab es auch aus der zweiten Reihe. Ich mag ja selbst ein gutes Stück Fleisch mit Röstaromen aber bei der Sozia habe ich es doch lieber frisch, und daher ist auch noch Arbeit am Abgassystem am Heck erforderlich. Speziell im Bereich der Fußraste.
Bei meiner Enfield habe ich damals ähnlich Probleme mit Hitzeschutzband eindämmen können. Da wurden ja nun aber die Abgase nur einfach, ohne frage nach Abgaswerten, durchgeblasen. Wie Verhält sich aber die Abgasreinigung der Caba, wenn sich die Temperatur durch die Isolierung der Anlage mit Hitzeschutzband erhöht?
Die Überlegung ist: Krümmer im Wasserkühlerbereich umwickeln, damit er nicht mehr der Strahlungswärme der Rohre ausgesetzt ist.
Abgasanlage unter der Numberplate umwickeln um die Strahlungswärme im Bereich der Fußraste einzudämmen.
So, nu erst mal gut.
Will`s nicht gleich übertreiben.
Bis Später mal, auch Gerne live.
Reik