Anfahrt Hafen Genua (Tirrenia nach Porto Torres - Sardinien)

Diskutiere Anfahrt Hafen Genua (Tirrenia nach Porto Torres - Sardinien) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Kann mir jemand von euch Reiseprofis sagen welche Adresse die richtige ist für die Einfahrt in den Fährhafen Genua und Check in?
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
Kann mir jemand von euch Reiseprofis sagen welche Adresse die richtige ist für die Einfahrt in den Fährhafen Genua und Check in?

Anhänge

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Tirrenia - COMPAGNIA ITALIANA DI NAVIGAZIONE S.P.A. PIAZZALE DEI TRAGHETTI IQBAL MASIH 5 16126-GENOVA

In Genua einfach der Ausschilderung "Porto" folgen, dann kommt man zum Terminal.

Nach dem Terminal den Schildern folgen.

Alles easy. Ich würde halt nur empfehlen, auf dem Weg zum Hafen mehr der Ausschilderung als dem Navi zu folgen.

Gruß
Jochen

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Heiko,
"Porto dei Traghetti" währe vielleicht ganz hilfreich.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Tirrenia - COMPAGNIA ITALIANA DI NAVIGAZIONE S.P.A. PIAZZALE DEI TRAGHETTI IQBAL MASIH 5 16126-GENOVA

In Genua einfach der Ausschilderung "Porto" folgen, dann kommt man zum Terminal.

Nach dem Terminal den Schildern folgen.

Ich würde halt nur empfehlen, auf dem Weg zum Hafen mehr der Ausschilderung als dem Navi zu folgen.
Ja. Unbedingt der Ausschilderung folgen, nicht dem Navi!

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die waypoints in Deiner Karte liegen hinterm Checkpoint. Dafür brauchts dann keinen Navi mehr...

Sinnvoll ist evtl., vorm Checkin oben in der Hafen-Einkaufsmeile die Bier-/Wein-/Lukullus-Bestände für die Überfahrt aufzufüllen.
Dann von der Parkplatzausfahrt einen beherzten Verkehrsverstoß plus illegalen U-Turn und man steht am Checkpoint. Der andre Weg dorthin für Hasenfüße und Gesetzestreue beinhaltet nochmal eine nette Sightseeingtour um 1/2 Genua...

Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
OT: hab mich da vor 40 Jahren furchtbar verfahren und bin dann in einer Kneipe mit lauter Taxifahrern und Bordsteinschwalben gelandet. Meine auch heute noch vorhandene WbSvA und ich hatten die Besten Spaghetti al Pesto Genovese ever.
Ich denk immer noch dran. Verfahren kann auch mal gut sein.
Gruß Sturmi

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Die waypoints in Deiner Karte liegen hinterm Checkpoint. Dafür brauchts dann keinen Navi mehr...

Sinnvoll ist evtl., vorm Checkin oben in der Hafen-Einkaufsmeile die Bier-/Wein-/Lukullus-Bestände für die Überfahrt aufzufüllen.
Dann von der Parkplatzausfahrt einen beherzten Verkehrsverstoß plus illegalen U-Turn und man steht am Checkpoint. Der andre Weg dorthin für Hasenfüße und Gesetzestreue beinhaltet nochmal eine nette Sightseeingtour um 1/2 Genua...
Alternativ nicht oben auf dem Parkdeck des Einkaufcenters, sondern gleich unten direkt vor dem Check-In rechts auf den kleinen Parkplatz fahren. Von dort aus kann man über die Treppe hoch zum Center, allerdings braucht es dazu das Fährticket und den PA, ansonsten lässt einen die Security nicht durch.

Der offizielle Weg vom Parkdeck zur direkt darunter liegenden Hafeneinfahrt führt gefühlt durch die halbe Stadt.

Bikerscout

Bikerscout

Modell
R1200GS LC Ralley
OT: hab mich da vor 40 Jahren furchtbar verfahren und bin dann in einer Kneipe mit lauter Taxifahrern und Bordsteinschwalben gelandet. Meine auch heute noch vorhandene WbSvA und ich hatten die Besten Spaghetti al Pesto Genovese ever.
Ich denk immer noch dran. Verfahren kann auch mal gut sein.
Gruß Sturmi
Umwege erhöhen die Ortskenntnisse. 🤭 Und das kann einem passieren wenn der Blick nicht immer aufs NAVI ist.

DerNachbar

DerNachbar

Modell
GS 1100 Bj 98, R1200GS Bj 09
Alternativ nicht oben auf dem Parkdeck des Einkaufcenters, sondern gleich unten direkt vor dem Check-In rechts auf den kleinen Parkplatz fahren. Von dort aus kann man über die Treppe hoch zum Center, allerdings braucht es dazu das Fährticket und den PA, ansonsten lässt einen die Security nicht durch.

Der offizielle Weg vom Parkdeck zur direkt darunter liegenden Hafeneinfahrt führt gefühlt durch die halbe Stadt.
das würd ich empfehlen ... üblicherweise ist man früh genug dran um Check-in etc hinter sich zu bringen und kann dann entspannt zum einkaufen laufen. Den Schildern folgen klappt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Parkplatzsituation und -möglichkeiten für 4-Räder in Anlegernähe würden mich interessieren. Der nächste Inselbesuch startet zwar von Livorno, aber Genua, vor x-Jahren 1x von dort übergesetzt (Anreise mit dem Motorrad), wären gute 100 Km pro Strecke weniger.
In Livorno ist die Parkplatzsituation entspannt und gut.
Wo kann in Genua, Nähe Anleger, der Pkw für die Dauer des Inselaufenthalts geparkt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bei der letzten Sardinien Überschiffung bin ich direkt nach dem Check-in rechts auf den Parkplatz, da gibts extra Parkplätze dafür, die Dame beim Check-in sagte ich solle da Parken und hochlaufen, ins Einkaufszentrum. Musste da allerdings wegen meinem Fährticket hin, da es dort auch von den Reederreien Büroschalter gibt. Denke da kann man dann auch kurzfristig ein Ticket kaufen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir geht es um einen Dauerparkplatz in Genua für die Zeit auf der Insel. In #12 jetzt zusätzlich eingefügt.

Vielleicht nicht deutlich genug rübergekommen.

elch

elch

Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
@ TTTom:
Wenn Du meine Antwort auf Deinen Beitrag nicht aus dem Zusammenhang reisst, hast Du auch eine klare Antwort:
  • Ja. Unbedingt der Ausschilderung folgen, nicht dem Navi!
  • Na ja, kann ich so nicht bestätigen. Meine Navis (Auto als auch Garmin) waren sich immer einig und haben mich auf kürzestem Weg an die Fähre geführt.
Also ich konnte der Ausschilderung folgen oder dem Navi. Der Weg war der gleiche.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es ging nicht darum mir klar zu Antworten, sondern dem Fragesteller. Und da hat (m.E.) Dein Post mehr verwirrt.
Mehrere Vorposter hatten darauf hingewiesen, dass es besser ist der Ausschilderung zu folgen.
(Ob Dein Navi Dich richtig führt ist für den Fragesteller wenig relevant, genau wie dass mein Garmin mich falsch geführt hat (was ich deshalb auch gar nicht geschrieben hatte))

Thema:

Anfahrt Hafen Genua (Tirrenia nach Porto Torres - Sardinien)

Anfahrt Hafen Genua (Tirrenia nach Porto Torres - Sardinien) - Ähnliche Themen

• Sardinien 2025, Anfahrt und Fähre

Sardinien 2025, Anfahrt und Fähre: Hallo, nach Rumänien 2024 soll es kommendes Wochenende für zwei Wochen nach Sardinien und evtl. noch nach Korsika gehen. Ich starte im...
  • Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse): Hallo liebe Gemeinde, die Herbst-Tour nach Korska rückt näher, die Fähren sind gebucht - jetzt muss nur noch die Reifenwahl getroffen werden. Nach...
  • NürburgRing -- Anfahrt Karussell

NürburgRing -- Anfahrt Karussell: Hallo -- vielleicht eine komische Frage im GS-Forum; Nach sehr vielen Jahren (über 20) möchte ich mal wieder zwei-dreimal die Nordschleife...
  • Griechenland Anfahrt Athen

Griechenland Anfahrt Athen: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, im Sommer (Anfang August) planen wir als Familie ein Griechenlandurlaub. Ziel ist irgendwo in der Nähe von Athen...
  • Sa. 29.04.23 Wunderlich Anfahrt

Sa. 29.04.23 Wunderlich Anfahrt: Ich werde morgen (zum ersten) mal zur Anfahrt von Wunderlich pilgern. Es wäre schön, den ein oder anderen von hier mal „in live und Farbe“...
  • Sa. 29.04.23 Wunderlich Anfahrt - Ähnliche Themen

• Sardinien 2025, Anfahrt und Fähre

Sardinien 2025, Anfahrt und Fähre: Hallo, nach Rumänien 2024 soll es kommendes Wochenende für zwei Wochen nach Sardinien und evtl. noch nach Korsika gehen. Ich starte im...
  • Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse): Hallo liebe Gemeinde, die Herbst-Tour nach Korska rückt näher, die Fähren sind gebucht - jetzt muss nur noch die Reifenwahl getroffen werden. Nach...
  • NürburgRing -- Anfahrt Karussell

NürburgRing -- Anfahrt Karussell: Hallo -- vielleicht eine komische Frage im GS-Forum; Nach sehr vielen Jahren (über 20) möchte ich mal wieder zwei-dreimal die Nordschleife...
  • Griechenland Anfahrt Athen

Griechenland Anfahrt Athen: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, im Sommer (Anfang August) planen wir als Familie ein Griechenlandurlaub. Ziel ist irgendwo in der Nähe von Athen...
  • Sa. 29.04.23 Wunderlich Anfahrt

Sa. 29.04.23 Wunderlich Anfahrt: Ich werde morgen (zum ersten) mal zur Anfahrt von Wunderlich pilgern. Es wäre schön, den ein oder anderen von hier mal „in live und Farbe“...
  • Oben