Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sorry
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
137
Modell
scrambler 500
Genau, "NUR". Wenn man mit NTCs anstatt original Delphi TMAP fährt, kommt sie da überhaupt nicht hin. Da fährt sie sozusagen dauerhaft mit "Choke". Es scheint also schon von der Temperatur der Ansaugluft abzuhängen, aber nicht nur. Das "Umschalten" tritt nicht exakt nach x-Minuten oder x-Kilometern ein. Ich habe schon mal überlegt, einen externen Temperaturfühler (z.B. NTC mit 1 kΩ) reinzuhängen, der gleich 40° Außentemperatur meldet. Nur, um mal zu sehen, ob Sie dann gleich rund läuft.
Ich habe mich ein bisschen mit der Athena ECU beschäftigt. Auch schon, weil es die nicht mehr gibt und ich eigentlich eine Zweite kaufen wollte für so besondere Anlässe (HU/AU und so).
In SWM Maschinen (RS500R, RS125R, etc.) ist die gleiche ECU verbaut. Da gibt es auch einschlägige Webseiten mit tollen Tipps. Aber mit der MAYA Software, die man da runterladen kann, kommt man nicht weiter. Man braucht ein "Device File", um überhaupt auf die ECU zuzugreifen. Das kann man sich so vorstellen wie eine leere Excel Tabelle. Die hat bestimmte Felder. Das Mapping sind dann die Werte, die in die Felder gehören. Wenn du diese Excel Tabelle (das Device File) nicht hast, kommst du an die Werte nicht ran und kannst die auch nicht ändern. Die Device Files von SWM passen jedenfalls nicht. Und durch die Beschränkung auf das TEXA Tool und Zugang auf die Fantic Download Seite nur für Händler, kommst du an diese Device Files nicht heran.
Respekt, Du hast Dich da ja richtig reingekniet.
Vermuten wir mal, da findet wirklich eine Umschaltung auf ein anderes Kennfeld statt, dann glaub ich hat der Tmap damit nicht viel zu tun. Der erreicht seine Werte schon lange vorher. In einem Logikdiagramm wäre er maximal ein UND. Wie Du selbst schreibst, sind auch nicht die Zeit oder die Distanz nachvollziehbar ausschlaggebend. Aber irgendeine Kombination an Parametern (Sensorwerten) muß die ECU ja triggern um umzuschalten? Einer davon ist jedenfalls Drosselklappe auf.
Ist aber interresant, das wir schonmal zu Dritt sind mit der Beobachtung. Auch, wenn es ein Geheimniss bleiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
137
Modell
scrambler 500
Okay, danke für die Einschätzung, dann werde ich mal reinhorchen was der so sagt, vielleicht habe ich ja Glück.

Das heißt du fährst jetzt mit dem Racing Krümmer und dem entsprechenden Mapping?

Mit einer aktuellen anniversary von 2022/23 hätten wir die gleichen Themen nicht weil die schon ein E5 mapping hat - konnte das aus dem Chatverlauf nicht ganz rauslesen.?!


Meine Frau ist gestern auch länger mit ihr gefahren und sie hatte mir das gleiche beschrieben. Wetter war gestern so lala -hatte es auf die niedrigeren Umgebungstemperaturen und die schnellere Fahrt (Autobahn 110 max 120kmH) - geschoben. Aber wenn ihr die gleichen Erfahrungen habt scheint es ja ein Muster zu sein.

Mir fällt es immer nur schwer zu akzeptieren - dass dann halt so ist - "works as designed" - und man da keine Option hat das zu optimieren ohne große Umbauten.
Wenn man das Muster kennt, kann man evtuell auch ohne tiefgreifende Kenntnis der geschützten Programme was machen indem man es imaginiert.
Edit: Ok, war wohl ein Bier drüber☺
 
Zuletzt bearbeitet:
C

clemente

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
24
Ort
Wien
Modell
fc500r E4
...nicht nur zu dritt, auch ich mache bei jeder längeren Ausfahrt die gleichen Beobachtungen, ohne bis dato den Grund dafür gefunden zu haben. Ob die Rally gleich nach den "Verschluckern" das ruhigere Farverhalten an den Tag legt, muss ich noch genauer beobachten. Außer dem obligatorischen Zündkerzenwechsel auf NGK ist die Caba Euro 4 mit aktueller SW in Originalzustand. Kalter Motor, ok ruckelt ordentlich, schonend warmfahren, zeitweises Auspupppatschen während des Schaltvogangs, starkes Konstantfahrruckeln, behutsamer Übergang vom Warmfahrmodus (nach ca. 10km) in den amibtonierteren "Angriffsmodus", herrliches Brabbeln im Schiebebetrieb, aber immer noch starkes KFR bei Ortsdurchfahrten. Und dann, irgendwann (!?), evtl. nach einem dieser Veschlucker, spürbar ruhigerens Fahrverhalten bei konstanten Drehzahlen und das herrliche Schiebebrabbeln (leider) auf ein Minimum reduziert.

Und jetzt noch ganz was anderes:
Offensichtlich ist das Ölschauglas bei meiner Rally nicht ganz dicht, hab nach jeder Ausfahrt einen Ölfilm drauf und am nächsten Tag einen Tropfen Öl, welcher sich im unteren Bereich des Glases am Rahmen staut, mehr kommt da (noch) nicht.
Noch jemand hier mit dem gleichen Phänomen?
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
137
Modell
scrambler 500
Sehr gut beschrieben.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Und jetzt noch ganz was anderes:
Offensichtlich ist das Ölschauglas bei meiner Rally nicht ganz dicht, hab nach jeder Ausfahrt einen Ölfilm drauf und am nächsten Tag einen Tropfen Öl, welcher sich im unteren Bereich des Glases am Rahmen staut, mehr kommt da (noch) nicht.
Noch jemand hier mit dem gleichen Phänomen?
Zum Glück bei mir nicht. Aber falls es bei dir schlimmer wird und das Ersatzteil auch ausverkauft ist, hier gibt es was Schönes. Da ist das Schauglas auch nicht so klein :wink:
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Respekt, Du hast Dich da ja richtig reingekniet.
Vermuten wir mal, da findet wirklich eine Umschaltung auf ein anderes Kennfeld statt, dann glaub ich hat der Tmap damit nicht viel zu tun. Der erreicht seine Werte schon lange vorher. In einem Logikdiagramm wäre er maximal ein UND. Wie Du selbst schreibst, sind auch nicht die Zeit oder die Distanz nachvollziehbar ausschlaggebend. Aber irgendeine Kombination an Parametern (Sensorwerten) muß die ECU ja triggern um umzuschalten? Einer davon ist jedenfalls Drosselklappe auf.
Ist aber interresant, das wir schonmal zu Dritt sind mit der Beobachtung. Auch, wenn es ein Geheimniss bleiben sollte.
Oder ob die da so ähnlich wie VW beim Diesel eine Art "Schummelsoftware" eingebaut haben?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Maschine auch mit dem verbessertem Mapping (16.01.2020) diesen Effekt nicht hatte. Die lief andauernd schlecht.
Beim Kühlerrückruf (14.10.2020) habe ich kein neues Mapping bekommen, weil da gerade meine Bestellung für das nie erschienene Euro4 Krümmer/Auspuff Set lief. Da gehört eh ein neues Mapping zu, sagte der Händler, das machen wir dann. Aber das kam dann ja nie.
Erst nach dem Kurbelwellenschaden (14.05.2021) hatte ich dann das aktuelle Mapping drauf. Dann ist mir der Effekt auch aufgefallen und ich fing an, an der ganzen NTC Bastelei zu zweifeln (23.08.2021).
Kann sein, dass die ECU im Schiebe-Ruckeln Modus bleibt, solange man nicht über 4.000 dreht (da wird gemessen) und erst bei warmen Motor mit der ersten Vollgas Beschleunigung "umschaltet".
Muss ich mal drauf achten. Wenn die sowas programmiert haben, dann lässt sich das reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
137
Modell
scrambler 500
Oder ob die da so ähnlich wie VW beim Diesel eine Art "Schummelsoftware" eingebaut haben?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Maschine auch mit dem verbessertem Mapping (16.01.2020) diesen Effekt nicht hatte. Die lief andauernd schlecht.
Beim Kühlerrückruf (14.10.2020) habe ich kein neues Mapping bekommen, weil da gerade meine Bestellung für das nie erschienene Euro4 Krümmer/Auspuff Set lief. Da gehört eh ein neues Mapping zu, sagte der Händler, das machen wir dann. Aber das kam dann ja nie.
Erst nach dem Kurbelwellenschaden (14.05.2021) hatte ich dann das aktuelle Mapping drauf. Dann ist mir der Effekt auch aufgefallen und ich fing an, an den ganzen NTC Bastelei zu zweifeln (23.08.2021).
Kann sein, dass die ECU im Schiebe-Ruckeln Modus bleibt, solange man nicht über 4.000 dreht (da wird gemessen) und erst bei warmen Motor mit der ersten Vollgas Beschleunigung "umschaltet".
Muss ich mal drauf achten. Wenn die sowas programmiert haben, dann lässt sich das reproduzieren.
Wer Böses denkt, könnte den Verdacht hegen, das hier etwas geschummelt wird. Aber Fantic, immerhin Hersteller des besten Motorrads der Welt, würde Soetwas natürlich nie, nimmer, nie machen.
Ich schwöre.
Reproduzieren tut sich der Effekt ja zu 100% von alleine, sofern man ausreichend Strecke macht. Nur unter welchen Umständen? Ich fahre meine je nach Wetterlage etwa 10 bis 15 km warm, aber mit teilweise höherer Drehzahl um die 5000 U/min. Nur nicht Volllast. Danach braucht es auch mehrere Vollgasattacken bis sie sich verschluckt und der gefühlte Effekt eintritt. Irgendwie sehr willkürlich und schlecht nachvollziehbar. Und die Sensorik der Cab ist ja eigentlich sehr überschaubar. Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungswerte hier im Forum, die helfen das Muster zu erkennen.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Reproduzieren tut sich der Effekt ja zu 100% von alleine, sofern man ausreichend Strecke macht. Nur unter welchen Umständen? Ich fahre meine je nach Wetterlage etwa 10 bis 15 km warm, aber mit teilweise höherer Drehzahl um die 5000 U/min. Nur nicht Volllast. Danach braucht es auch mehrere Vollgasattacken bis sie sich verschluckt und der gefühlte Effekt eintritt. Irgendwie sehr willkürlich und schlecht nachvollziehbar. Und die Sensorik der Cab ist ja eigentlich sehr überschaubar. Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungswerte hier im Forum, die helfen das Muster zu erkennen.
Heute Nachmittag war endlich mal kein "Wacken" Wetter und ich konnte meine Hausrunde über den Nienstedter Pass drehen. Dabei habe ich genau beobachtet, wann es "Ruck" gemacht hat.
Bin erst mal so 35 Kilometer, ca. 40 Minuten gemächlich durchs Calenberger Land gekurved. Dann auf den Pass mit Druck und hoher Drehzahl durch die Kurven. Als ich in der ersten Kurve länger mit 6.000 Touren fuhr und dann heraus beschleunigt habe bis 8.000, hat es geruckelt. Danach schnurrte Sie wie ein Kätzchen.
Ich denke, Zeit und Strecke sind nicht der Auslöser gewesen sondern die hohe Drehzahl über einen bestimmten Zeitraum und das Beschleunigen mit Vollgas. Werde das weiter beobachten.
 
drschneider

drschneider

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
87
Modell
Rally
Urlaubs/Transportbericht Wohnmobil/Caballero 500 Deluxe

Jetzt war es endlich soweit, ich habe die Caba in der Wohnmobil Garage (siehe Fotos) nach Naxos-Griechenland mitgenommen!
Bin Insgesamt 3200Km mit dem Wohnmobil und auf der Insel Naxos mit der Caba 1300Km gefahren.
Habe min. 2 Monate daran gearbeitet und getüftelt damit die Caba in das Wohnmobil reinpasst, alle
Achslasten und das gesamt Gewicht wurden dabei eingehalten! Die größte Herausforderung war die
Gesamtlänge der Caba …. Sie ist 50mm länger als die Wohnmobilgarage! ….habe mich für einen
aufwendigen Technischen Weg entschieden. (siehe Fotos)
Ein wichtiger Punkt für mich war auch das ich die Caba ohne fremde Hilfe laden und entladen kann!

Zur Caba selbst…… (Betrieb auf Naxos)

Positiv:👍
….ab 50km/h ist das Ding Spaß pur!
….du fällst mit der Caba überall auf ..man wird permanent angesprochen, positives Feedback

Negativ:👎
….anstrengendes Fahrverhalten ....... zu zweit im low speed Bereich (Lastwechsel)
…..Im Schritttempo ……Lüfter läuft permanent an … da brennt dir das Wadl (Unterschenkel) weg!!!!!!!
….die Original Übersetzung ist untauglich für den Geländebetrieb, besonders auf steinigen steileren
Griechischen Wegen/Straßen

Gruß Roland
Anhang anzeigen 602488Anhang anzeigen 602489Anhang anzeigen 602490Anhang anzeigen 602491Anhang anzeigen 602492Anhang anzeigen 602493Anhang anzeigen 602494Anhang anzeigen 602495Anhang anzeigen 602496Anhang anzeigen 602497Anhang anzeigen 602498Anhang anzeigen 602499Anhang anzeigen 602500Anhang anzeigen 602501Anhang anzeigen 602502Anhang anzeigen 602503Anhang anzeigen 602504Anhang anzeigen 602505Anhang anzeigen 602506Anhang anzeigen 602508
 
Brla

Brla

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Modell
Fantic Caballero Rally 125 E5
Hallo,

würde gerne die Kupplungs- und Bremshebel bei meiner Rally 125 austauschen. Hat jemand Erfahrung mit den 2 Marken?

-RAXIMO BCE Bremshebel Kupplungshebel Set lang ()
-Probrake TEC 2 (etwas teurer)

Und/oder kann mir jemand Tipps dazu geben auf was ich evtl noch achten müsste? Oder existiert noch eine andere Marke, die in Betracht kommt?

Danke im Voraus.
Grüße Lars
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Ich habe an meiner 500er die RAXIMO BCF und bin sehr zufrieden.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo,

würde gerne die Kupplungs- und Bremshebel bei meiner Rally 125 austauschen. Hat jemand Erfahrung mit den 2 Marken?

-RAXIMO BCE Bremshebel Kupplungshebel Set lang ()
-Probrake TEC 2 (etwas teurer)

Und/oder kann mir jemand Tipps dazu geben auf was ich evtl noch achten müsste? Oder existiert noch eine andere Marke, die in Betracht kommt?

Danke im Voraus.
Grüße Lars
Ich habe auch die RAXIMO BCE dran. Bin mit den Hebeln sehr zufrieden aber beim Einbau gab es bei mir Probleme.
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
135
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Ich hatte das Problem mit den Raximo Bremshebel. Bei der ersten Ausfahrt hatte ich nach 10-15min eine feste Bremse vorne. Der Hebel hatte wohl ohne Betätigung Druck auf das System gegeben und dabei hat sich wohl die Bremse so erwärmt, dass diese dann fest war. Ich habe Raximo angeschrieben und die waren super freundlich (!) und haben die Hebel wieder zurückgenommen. Bei der ersten Inspektion habe ich das Problem noch mal angesprochen und daraufhin wurde die Bremse noch mal entlüftet. ich kann nicht sagen ob es daran gelegen haben könnte. Wegen dieser Erfahrung lass ich erstmal die Finger von neuen Hebeln.
Ich hatte auch die Hebel von Raximo und hatte eine schlechte Erfahrung mit festern Bremse vorne. Wobei das nicht unbedingt an den Hebeln gelegen haben muss, sondern eher an den Toleranzen :schulterzucken:. Habe daraufhin die Originalen wieder eingebaut. Das Thema habe ich an den Hersteller weitergeleitet und durfte die Hebel auch wieder erstattet bekommen (bei eigener Farbauswahl wäre das eigentlich ausgeschlossen).
 
bellaregina

bellaregina

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
6
Ort
Norddeutschland
Modell
Caballero 125 DELUXE
Kann 1:1 das bestätigen, was Kleinerbug sagt, neue Raximo-Hebel ran, erste Ausfahrt, Bremse vorne fast fest, konntest kaum noch schieben. Habe ich reklamiert, und da mir die Hebel so gut gefallen haben, bin ich darauf eingegangen, die ein wenig nacharbeiten zu lassen. Alles kostenfrei und superschnell, sehr kulant die Leute aus der Nähe von München, zurückgenommen hätten sie die natürlich auch.
Danach nie wieder Probleme, und die Rennleitung ist auch zufrieden.
 
Brla

Brla

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Modell
Fantic Caballero Rally 125 E5
Danke Euch für die schnellen Rückmeldungen. Klingt alles nicht ganz so geil. Tendenz ist mittlerweile bei Probrake auch wenn die einiges teurer sind. Da ich die Teile dran bauen und glücklich sein will. Bin nicht der Schrauber...

Grüße Lars
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
137
Modell
scrambler 500
Hab die Raximo BCF dran. Angeschraubt und funktionieren seitdem einwandfrei. Hab die Cab auch jeweils einmal nach links und rechts hingeschmissen und die Klappfunktion der Hebel klappt. Leichte Abschürfungen am Knauf, sonst unbeschädigt. Starre Hebel wären wohl hin gewesen.
 

Anhänge

toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
108
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Hab mir seinerzeit von ProBrake das etwas preiswertere Hebelset "Midi" gegönnt, sind ergonomisch prima, sehen gut aus, Preis-/Leistungsverhältnis passt und verursachen keine Probleme.
 
R

RV84

Dabei seit
08.08.2023
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Ich bin am überlegen mir eine 500er Deluxe zu holen und hab dieses Forum schon mit Begeisterung durchgestöbert.

Mich würde das Thema Mapping genauer interessieren.
Mit der Rennauspuff ist ja auch eine Mappingkarte für ein Rennmapping dabei.
Da der Auspuff nicht straßenzugelassen ist, und mit Sicherheit sehr laut ist, glaube ich ist dieser in Wien keine gute Option. Vor allem möchte ich keinen Streit mit meinen Nachbarn lostreten, wenn ich die Caballero in der Garage starte.
Nun wäre eine Option, Rennkrümmer mit Original Topf (auch nicht wirklich legal), aber leiser. Nur wird diese Option sehr sehr heiß. Gerade im Wiener Stop and Go Verkehr. Hatte die Möglichkeit einen solchen Umbau Probe zu fahren, war nicht sehr angenehm. Dachte mein Bein und Po brennt ab, und auch die Plastik Verkleidung beim Endtopf hat die Hitzeentwicklung nicht ganz vertragen.
Option 2: Original Auspuff, aber Rennmapping vom Sportauspuff.
Würde das überhaupt funktionieren, ist dann trotzdem eine Leistungssteigerung zum Standard Mapping zu spüren?

Was ich so gelesen habe, ist abgesehen von der schwereren Schwungscheibe und einem Luftfilterumbau nicht mehr viel zu machen. Od habt ihr andere Erfahrungen bzgl Leistungssteigerung gemacht?

Vielen Dank für euer Feedback!
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben