Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte auch eine deutliche Einbeulung im Ansaugtrichter zwischen Drosselklappe und Airbox. Damals hatte ich die Bremsleitungen mit Kabelbindern...
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Das passt doch auch auf die Caballero. Einige haben hier im Forum berichtet, dass eine Bremsleitung vom ABS Modul kommend, den Ansaugstutzen eingebeult hat. Zum Beispiel in #4580:
...
Habe zudem die Einbuchtung im Ansaugtrichter beseitigt, da waren zwei Bremsleitungen der Grund.
Welche Veränderung am meisten gebracht hat, bleibt mir aber rätselhaft.

...
Anhang anzeigen 567484
Ich hatte auch eine deutliche Einbeulung im Ansaugtrichter zwischen Drosselklappe und Airbox. Damals hatte ich die Bremsleitungen mit Kabelbindern dichter an den Rahmen gezogen. Als ich jetzt mal wieder nachgeschaut habe, stellte ich erfreulicherweise fest, dass die Beule verschwunden ist.
PXL_20230719_122918297.jpg
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Moinsen,

nicht ganz unproblematisch die Sache.

Nach HU-Richtlinien 6.2.6 b) "Anzahl, Anordnung der Sitze unzulässig" ist Dein Umbau "ein erheblicher Mangel" !

Hier Mal der Link (Seite 36).

Auch das Flexen am Rahmen und Deine Eigenkonstruktion der Soziusrasten könnte als "unsachgemäßer Ein- oder Umbau" eingestuft werden.
Das wäre dann ein 6.1.1 c) "verkehrsunsicherer Mangel mit Stilllegung" (gleicher Link, Seite 32).

Hoffe Du hast das vom TÜV abnehmen lassen, nicht das es bei der nächsten Polizeikontrolle / HU zum Problem wird.
Hast leider Recht behalten. HU nicht bestanden weil: "Befestigung Fußrasten hinten mangelhaft."
Es war dann eine "Begutachtung gemäß § 21 StVZO nach Erlöschen der Betriebserlaubnis" für 73,90 € fällig und dann eine "Nachkontrolle einer Hauptuntersuchung gemäß § 29 StVZO" für 6,50 €. Die Maschine ist nun als Einsitzer in den Papieren eingetragen, Plakette wurde erteilt.
Der Gutachter sagte übrigens, ich hätte das professionell abgesägt, kein Problem. Wichtig war ihm, dass noch etwas von den Auslegern drangeblieben ist.
 
Maxmuskel

Maxmuskel

Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
5
Modell
Königswelle MHR
Hallo Roland,schöne Bilder 👍Bekannter von mir hat auch ein Wohnmobil mit Heckgarage ,Weinsberg Pepper,max 3,5t Gesamtgewicht,der darf seine Heckgarage nur mit max.150kg beladen ,da ist die Caba doch ein bissl zu schwer.Was ist das für eine Konstruktion ,dieser Auffahrschlitten ,und wie haste das mit der Länge hinbekommen,das Heck haste ja nicht demontiert ?
Grüße
 
roloquattroA6

roloquattroA6

Dabei seit
27.08.2022
Beiträge
7
Ort
Graz (Austria)
Modell
Caballero 500 deluxe E5 Bj.2022 - Africa Twin RD07 Bj.2003 - Tu 250x Volty Bj.1998
Hallo Maxmuskel, mein Camper ein Mc-Louis hat ein Fahrbereites Gesamtgewicht von 2700Kg max. 3,3t und auf der Hinterachse max.1,9t ....im vollgebackten Modus (2 Personen/Frischwasser/vorräte/vollgetankt + Caba) komme ich auf der Hinterachse auf 1690Kg und gesammt auf 3230Kg (siehe Fotos)
Hallo Roland,schöne Bilder 👍Bekannter von mir hat auch ein Wohnmobil mit Heckgarage ,Weinsberg Pepper,max 3,5t Gesamtgewicht,der darf seine Heckgarage nur mit max.150kg beladen ,da ist die Caba doch ein bissl zu schwer.Was ist das für eine Konstruktion ,dieser Auffahrschlitten ,und wie haste das mit der Länge hinbekommen,das Heck haste ja nicht demontiert ?
Grüße

1.) Dieser Auffahrschlitten: ......ist eine Cross Vorderrad-Wippe von Motorrad Louis Art. No.10009998 die ich komplett umgebaut habe.
Die Vorderrad-Wippe kann nach meinen Umbau zusätzlich 15° horizontal nach rechts verdreht werden, dadurch wird die Caba in der Länge kürzer aber noch immer zu wehnig! (siehe Punkt 2) .....jetzt kommt noch ein problem dazu, durch das rechts einlenken (15° horizontal) neigt dich das Motorrad durch den Gabelwinkel in der Garage nach links! um das korrigieren zu können lässt sich die Vorderad-Wippe noch dazu vertikal um 8° in Fahrtrichtung rechts schwenken, dadurch steht die Maschine vertikal in der Garage!

2.) Um die restlichen mm zu bekommen, musste ich mich für eine konstruktion entscheiden die die Teleskopgabel synchron von 150mm Federweg min. um 100mm zusammenzieht, das bedeutet es bleiben in etwa 50mm reserve. Dabei werden an den oberen Enden der Teleskopgabel je ein Adapter der genau- sicher und natürlich 99,9% verkratzsicher sitzt aufgesetzt, es werden dann links und rechts rostfreie Wellen mit 150mm langen M12 gewinde und gegenüberliegenden Drucklager eingesetzt, durch die Voderrad-Hohlwelle wird ein Adapter mit beizeitig montierten Messingdrehteilen inkl. M12 Gewinde eingeschraubt die wiederum die 2 Wellen mit angeschnittenen M12 gewinde aufnehmen ..... soweit noch klar :confused:
3.) Um das ganze dann wirklich synchron zusammen ziehen zu können kommt noch eine spezial konstruktion von mir dazu, die beiden Wellen haben am obersten Punkt je eine Zyl.Schr.m.ISK verschraubt, in die wird dieser selbst entworfene Schraubadapter eingesetzt und mittels Akku Schrauber in Bewegung gesetzt, funktioniert über 2 Zahnritzel die über eine Kette verbunden sind. .... ist auch in meinem Bericht #5160 auf den Bildern sichtbar ...... dieser wird dann nach dem Spannen wieder abgenommen, die beiden Wellen werden während des Transport gegen lösen gesichert.
4.) Das Heck ist nicht demontiert, es ist ein kurzes verbaut.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Apex99

Dabei seit
23.01.2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
Meine reifen sind langsam durch (hatte nochmals den anakee wild drauf machen lassen).
Kennt jemand einen anderen grob Stolligen reifen der drauf passen würde?
Die meisten Enduros haben ja 18 Zoll hinten, gibt es da überhaupt etwas passendes oder ist der anakee wild der einzige in diesem segment?
Was fährt ihr so? Eher in Richtung Strassen reifen?
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
jo- hier ja mal garnix verloren,könnt's auch löschen.....
--Berichte mal dennoch- Fantic 500 FT war! gepackt für Sardinien- Wetter sagte in Alpen Gewitter,bis runter Bologna,-im Süden,darunter Richtung (Sardinien) erbährmlich heiß. - so daheim rumüberlegt,hin,her,......hin und her........ -- hab ja neues MTB E-Bike und hatte richtig Bock ! mal wieder ,Fahrrad' zu fahren---,-warum net mal damit wieder in Dolomiten wie 2008 z.Bsp. ne Sella Runde machen, ---meine Überlegungen gingen dann hin zum Fahrrad ! -also Caddy,Fahrrad rein und ab nach Arabba.--1.Tag gleich mal SellaRunde,52km,1600 hm gemacht,--Klasse,--auch Top! Wetter gehabt! ,-is ganz ander's wie mit Motorrad (Fantic)--- Berge/Natur-- mal wirklich erleben! ,net nur so durchrauschen(heizen) ,eigene Ideallinie finden und überlegen ob einige Nm gut täten, oder sonstigen Firlefanz am Bike nötig sind/wären ....-----Mal einfach per Muskelkraft treten und den Berg meister'n welchen mal so eben mal hochfährt ....;) ........-des hat auch was... zumindest Für mich !
-So mal beobachtet-- sitz ich am Hotel und schau mal Mopped's an welche vorbeirauschen - Ich mein ca. 50% sind GS-egal woher, ( NL,SLO,CZ,A,CH,D,GB,)- des mag seinen Grund haben..Die Dinger können's halt perfekt....
Ich hab's genossen mit ( Fahrrad ) in schönem Motorrad-Gebiet unterwegs zu sein.
Daheim leidet halt meine Fantic 500 FT-steht grad nur so rum.Wird diesjahr wohl nix.....
egal-----jedem wie einem Spass macht .... ;)
 

Anhänge

macfreak007

macfreak007

Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
5
Ort
Ulm
Modell
Fantic Caballero 500 anniversary - BMW F 750 GS
Hallo zusammen,
Bin eifriger Mitleser bis dato gewesen und wir sind seit Kurzem Besitzer einer 500er anniversary von 2020 (Modell 2019).

zunächst mal - klasse was ihr hier an Verbesseungen und Tipps auf die Beine gestellt habt!

Meine erste Frage zielt auf etwas ab was hier nach meiner Recherche noch nie beantwortet wurde:
Die Tankanzeige der caba500 wir laut Handbuch ausgewiesen, aber in meiner Tachoanzeige fehlt diese, und die Reserveleuchte funktioniert bei mir leider auch nicht.

Gab es hier unterschiedliche Modelle, was die Software/Tachoanzeige betrifft?
Im Handbuch wird sie ja beschrieben, bei mir fehlt die Anzeige – lediglich die Batterieanzeige wird angezeigt auf der zweiten Seite.

Entschuldige, falls das hier schon thematisiert wurde und ich es einfach übersehen habe.
Viele Grüße.
jörg
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo Jörg.

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur Wahl des "Besten Motorrad der Welt" :wink:

Wenn beides nicht geht (Anzeige im Koso Instrument und die Warnlampe), dann scheint da eher der Stecker ab zu sein. Die Warnlampe hat mit dem Tacho nichts zu tun, ist ein eigener Draht. Und im Handbuch des KOSO Teils steht; "Wenn Sie die Kraftstoffverdrahtung nicht installieren, wird Kraftstoff nicht angezeigt."
Prüf mal unterm Tank, ob der Stecker in Ordnung ist.
Stecker Kraftstoffsensor.jpg
 
macfreak007

macfreak007

Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
5
Ort
Ulm
Modell
Fantic Caballero 500 anniversary - BMW F 750 GS
Hi Uwe
🙄unbelievable !
Volltreffer, der Stecker war tatsächlich rausgerutscht/nicht montiert. Kein Wnder bei den Vibrationen 😂
Nein, im Ernst: vielen Dank für den Tipp.

jetzt werden wir auf den Rest eingrooven:
Unsere Maschine hat wohl die Rückrufaktionen hinter sich ( kühlausgleichsbehälter u.ä.) aber das klassische hier viel diskutierte Konstantfahrruckeln (vor allem in den typischen Fahrsituationen bei 50 und 70 km/h).
Ich werde hier beim Fantic Händler mal klären, welches Mapping sie da drauf hat. Letzte Wartung war vom 04.10.2021

Fährst du nach wie vor mit den 2 NTCs und den Wiederständen wie von dir beschrieben oder gibt es mittlerweile andere Möhlichkeiten das in den Griff zu bekommen/zu reduzieren?

VG
Jörg
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Fährst du nach wie vor mit den 2 NTCs und den Wiederständen wie von dir beschrieben oder gibt es mittlerweile andere Möhlichkeiten das in den Griff zu bekommen/zu reduzieren?
...
Hallo Jörg.

Nein, ich habe das Race Mapping drauf, das "Echte" mit Code Karte. Da habe ich festgestellt, dass die Maschine mit dem originalen Temperaturfühler für die Ansaugluft im Delphi TMAP am besten läuft. Externe Temperaturfühler für die Ansaugluft waren da eher kontraproduktiv. Bei dem Mapping ist in der OBD Schnittstelle der Wert der Lambda Sonde leer und offensichtlich haben die es bei Fantic auch hinbekommen, mit den schwankenden Werten des Sensors klarzukommen.
Mit dem originalen Mapping (nach Kühlerrückruf) lief meine Maschine ab besten mit einem externen Temperaturfühler (NTC 2 kΩ). Ist aber Geschmackssache. Mit zwei NTCs zog sie besser bei 3.000 bis 5.000, mit einem NTC drehte sie besser aus. Schiebe-Ruckeln war bei beiden Varianten nicht wirklich besser. Da haut halt die Lambda Sonde immer dazwischen.
Es soll so ein "Pseudo Race Mapping" geben, dass für einen nie erschienenen Euro4 Racing Krümmer gedacht war. Das hatte die Homologation nicht geschafft. Das soll ganz gut sein. Die Händler können das angeblich noch aufspielen, ID ist "CB500_MB2FTC68_19_APC_198_COR_244_AFT", "Passwort soll "BELLACAB500" sein.

Grüße, Uwe
 
macfreak007

macfreak007

Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
5
Ort
Ulm
Modell
Fantic Caballero 500 anniversary - BMW F 750 GS
Hallo Jörg.

Nein, ich habe das Race Mapping drauf, das "Echte" mit Code Karte. Da habe ich festgestellt, dass die Maschine mit dem originalen Temperaturfühler für die Ansaugluft im Delphi TMAP am besten läuft. Externe Temperaturfühler für die Ansaugluft waren da eher kontraproduktiv. Bei dem Mapping ist in der OBD Schnittstelle der Wert der Lambda Sonde leer und offensichtlich haben die es bei Fantic auch hinbekommen, mit den schwankenden Werten des Sensors klarzukommen.
Mit dem originalen Mapping (nach Kühlerrückruf) lief meine Maschine ab besten mit einem externen Temperaturfühler (NTC 2 kΩ). Ist aber Geschmackssache. Mit zwei NTCs zog sie besser bei 3.000 bis 5.000, mit einem NTC drehte sie besser aus. Schiebe-Ruckeln war bei beiden Varianten nicht wirklich besser. Da haut halt die Lambda Sonde immer dazwischen.
Es soll so ein "Pseudo Race Mapping" geben, dass für einen nie erschienenen Euro4 Racing Krümmer gedacht war. Das hatte die Homologation nicht geschafft. Das soll ganz gut sein. Die Händler können das angeblich noch aufspielen, ID ist "CB500_MB2FTC68_19_APC_198_COR_244_AFT", "Passwort soll "BELLACAB500" sein.

Grüße, Uwe
Hi Uwe, Okay., verstehe - bevor ich dann mit den NTC Varianten experimentiere wäre ich geneigt die Mapping Thematik anzugehen.
Wenn du von Race Mapping mit Code Karte sprichst meinst du Kombination mit neuem Krümmer oder ließe sich das Mapping auch mit den bestehenden Standardkomponenten bestellen/ umsetzen?

Und wenn du von Pseudo Race Mapping sprichst - kann ich da eine Fantic Werkstatt drauf ansprechen oder ist das inoffiziell?

VG
jörg
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Wenn du von Race Mapping mit Code Karte sprichst meinst du Kombination mit neuem Krümmer oder ließe sich das Mapping auch mit den bestehenden Standardkomponenten bestellen/ umsetzen?
...
Natürlich kannst du den Racing Krümmer bestellen und dann nur die Code Karte benutzen, um das Mapping aufzuspielen. Die Maschine läuft auch mit dem Mapping und dem originalen Krümmer/Auspuff. Die 8 % Mehrleistung hast du dann aber nicht.

...
Und wenn du von Pseudo Race Mapping sprichst - kann ich da eine Fantic Werkstatt drauf ansprechen oder ist das inoffiziell?
...
Ich habe auch nur hier im Forum gelesen, dass einige Händler das bei ihren Kunden einfach aufgespielt haben, wenn die laut genug über den Motorlauf gemeckert haben. Auf jeden Fall war das mal eine offizielle technische Mitteilung von Fantic an die Händler. Ob das Mapping so noch im Downloadbereich der Händler zu finden ist, weiß ich nicht. Das kann dir nur der Händler deines Vertrauens beantworten.

Grüße, Uwe.
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
137
Modell
scrambler 500
Wo hier ja gerade mal wieder das Thema Mapping auf dem Programm steht, möchte ich mal meine Beobachtungen in den Raum stellen. Ich habe auf meiner Cab seit ca. zwei Jahren, so glaub ich zumindest, das letzte offizelle E4 Mapping. Meine Beobachtung seither ist, wenn ich mit kalter Maschine losfahre läuft sie rauh und mit dem viel diskutiertem Konstantfahrruckeln. Lässt sich unter 70 km/h eigentlich nur mit angepasster digitaler Fahrweise ertragen. Hahn auf, Hahn zu. Irgendwann nach 20- 30km verschluckt sie sich dann beim schnellen Gasgeben ein bis zweimal und danach läuft sie wie ausgewechselt. Runder Motorlauf fast ohne Vibrationen, im 5. oder gar 6. durch Ortschaften zuckeln, alles easy. Fühlt sich an, als würde die Ecu nach dem Aussetzer in ein anderes Programm switchen. Ist vermutlich Blödsinn, aber habe keine bessere Erklärung für das wiederkehrende Phänomen. Vielleicht hat ja hier jemand änliche Erfahrung gemacht. Wäre interresant zu erfahren.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Ist vermutlich Blödsinn, aber habe keine bessere Erklärung für das wiederkehrende Phänomen. Vielleicht hat ja hier jemand änliche Erfahrung gemacht. Wäre interresant zu erfahren.
Ich glaube nicht, dass das Blödsinn ist. Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht, auch mit dem "Race Mapping". Nach einer gewissen Zeit gibt es diesen Ruckler und die ECU hat umgeschaltet. Die Athena ECU MB040 kann sowas. Die kann auch zwei verschiedene Mappings halten. Wenn man im Handbuch der "GET MAYA" Software so rumstöbert, was man so alles damit einstellen kann, dann staunt man nur, was diese kleinen Kisten so leisten.
Meine Theorie ist, dass die bei Fantic das Problem mit den fehlerhaften Werten für die Temperatur der Ansaugluft mit diesem Trick umgehen. Wenn man keinen verlässlichen Wert für die Außentemperatur hat, der Motor aber auch im Winter anspringen muss, wenn es kalt ist, dann benutzt man den gemessenen Wert nur beim Start und kurz danach, dann schaltet man um auf das andere Mapping, dass den Wert ignoriert.
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
137
Modell
scrambler 500
Ich glaube nicht, dass das Blödsinn ist. Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht, auch mit dem "Race Mapping". Nach einer gewissen Zeit gibt es diesen Ruckler und die ECU hat umgeschaltet. Die Athena ECU MB040 kann sowas. Die kann auch zwei verschiedene Mappings halten. Wenn man im Handbuch der "GET MAYA" Software so rumstöbert, was man so alles damit einstellen kann, dann staunt man nur, was diese kleinen Kisten so leisten.
Interresant, was Du da schreibst. Wenn die ECU tatsäclich zwischen zwei Mappings wärend der Fahrt umschaltet, und so fühlt es sich an, dann müsste man ja "nur" noch rausfinden, welche Umstände sie zum Umschalten triggern. Und wie man das provozieren kann ohne vorher 30km durch die Gegend zu rumpeln. Bin leider kein Informatiker.
 
macfreak007

macfreak007

Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
5
Ort
Ulm
Modell
Fantic Caballero 500 anniversary - BMW F 750 GS
Ich habe auch nur hier im Forum gelesen, dass einige Händler das bei ihren Kunden einfach aufgespielt haben, wenn die laut genug über den Motorlauf gemeckert haben. Auf jeden Fall war das mal eine offizielle technische Mitteilung von Fantic an die Händler. Ob das Mapping so noch im Downloadbereich der Händler zu finden ist, weiß ich nicht. Das kann dir nur der Händler deines Vertrauens beantworten.
Okay, danke für die Einschätzung, dann werde ich mal reinhorchen was der so sagt, vielleicht habe ich ja Glück.

Das heißt du fährst jetzt mit dem Racing Krümmer und dem entsprechenden Mapping?

Mit einer aktuellen anniversary von 2022/23 hätten wir die gleichen Themen nicht weil die schon ein E5 mapping hat - konnte das aus dem Chatverlauf nicht ganz rauslesen.?!

Ich habe auf meiner Cab seit ca. zwei Jahren, so glaub ich zumindest, das letzte offizelle E4 Mapping. Meine Beobachtung seither ist, wenn ich mit kalter Maschine losfahre läuft sie rauh und mit dem viel diskutiertem Konstantfahrruckeln. Lässt sich unter 70 km/h eigentlich nur mit angepasster digitaler Fahrweise ertragen. Hahn auf, Hahn zu. Irgendwann nach 20- 30km verschluckt sie sich dann beim schnellen Gasgeben ein bis zweimal und danach läuft sie wie ausgewechselt. Runder Motorlauf fast ohne Vibrationen, im 5. oder gar 6. durch Ortschaften zuckeln, alles easy.
Meine Frau ist gestern auch länger mit ihr gefahren und sie hatte mir das gleiche beschrieben. Wetter war gestern so lala -hatte es auf die niedrigeren Umgebungstemperaturen und die schnellere Fahrt (Autobahn 110 max 120kmH) - geschoben. Aber wenn ihr die gleichen Erfahrungen habt scheint es ja ein Muster zu sein.

Mir fällt es immer nur schwer zu akzeptieren - dass dann halt so ist - "works as designed" - und man da keine Option hat das zu optimieren ohne große Umbauten.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Das heißt du fährst jetzt mit dem Racing Krümmer und dem entsprechenden Mapping?

Mit einer aktuellen anniversary von 2022/23 hätten wir die gleichen Themen nicht weil die schon ein E5 mapping hat - konnte das aus dem Chatverlauf nicht ganz rauslesen.?!
...
Genau. Racing Krümmer, Racing Mapping und original Schalldämpfer. Damit ist die Maschine schön leise und läuft gut.
Bei Teuber Motorsport steht bei dem Racing Krümmer "Jetzt auch Mapping für euro5 Maschinen verfügbar!".
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Interresant, was Du da schreibst. Wenn die ECU tatsäclich zwischen zwei Mappings wärend der Fahrt umschaltet, und so fühlt es sich an, dann müsste man ja "nur" noch rausfinden, welche Umstände sie zum Umschalten triggern. Und wie man das provozieren kann ohne vorher 30km durch die Gegend zu rumpeln. Bin leider kein Informatiker.
Genau, "NUR". Wenn man mit NTCs anstatt original Delphi TMAP fährt, kommt sie da überhaupt nicht hin. Da fährt sie sozusagen dauerhaft mit "Choke". Es scheint also schon von der Temperatur der Ansaugluft abzuhängen, aber nicht nur. Das "Umschalten" tritt nicht exakt nach x-Minuten oder x-Kilometern ein. Ich habe schon mal überlegt, einen externen Temperaturfühler (z.B. NTC mit 1 kΩ) reinzuhängen, der gleich 40° Außentemperatur meldet. Nur, um mal zu sehen, ob Sie dann gleich rund läuft.
Ich habe mich ein bisschen mit der Athena ECU beschäftigt. Auch schon, weil es die nicht mehr gibt und ich eigentlich eine Zweite kaufen wollte für so besondere Anlässe (HU/AU und so).
In SWM Maschinen (RS500R, RS125R, etc.) ist die gleiche ECU verbaut. Da gibt es auch einschlägige Webseiten mit tollen Tipps. Aber mit der MAYA Software, die man da runterladen kann, kommt man nicht weiter. Man braucht ein "Device File", um überhaupt auf die ECU zuzugreifen. Das kann man sich so vorstellen wie eine leere Excel Tabelle. Die hat bestimmte Felder. Das Mapping sind dann die Werte, die in die Felder gehören. Wenn du diese Excel Tabelle (das Device File) nicht hast, kommst du an die Werte nicht ran und kannst die auch nicht ändern. Die Device Files von SWM passen jedenfalls nicht. Und durch die Beschränkung auf das TEXA Tool und Zugang auf die Fantic Download Seite nur für Händler, kommst du an diese Device Files nicht heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben