Habe in Hannover leider nicht die passenden WiderstĂ€nde bekommen und letztendlich doch bei Amazon bestellen mĂŒssen:
4,7 kOhm,
10 kOhm,
15 kOhm. Die kamen erst heute an, die
AMP Stecker sind noch unterwegs.
Jetzt habe ich je 30 WiderstĂ€nde, fĂŒr nicht ganz 7,- ⏠alle 90 StĂŒck.
Ich habe aber schon mal gemessen, was der T-MAP Sensor so bringt, siehe in der Grafik.
Anhang anzeigen 360567
Eigentlich wollte ich das blau/schwarze Kabel auftrennen und beide Enden mit der AMP Buchse verbinden. Auf einen der Stecker setze ich dann einen Wiederstand und auf einen Anderen einfach eine KabelbrĂŒcke, um den Originalzustand wieder herzustellen. So kann ich einfach durch Umstecken verschiedene StĂ€rken austesten.
Weil ich aber nicht abwarten konnte, habe ich heute einfach schon mal das Kabel aufgetrennt und 4,7 kOhm eingelötet.
Die Motorsteuerung "denkt" jetzt bei 26,7 Grad AuĂentemperatur, es wĂ€re nur 0,6 Grad. Angeblich reichern Euro 4 Motorsteuerungen pro 10 Grad weniger AuĂentemperatur das Gemisch um 3 % an ("Thermofenster").
Dann bin ich mal ein bisschen gefahren. Nur so ins nĂ€chste Dorf (Tempo 70) und im Ort mit etwas ĂŒber 3.000 Umdrehungen (3 Striche auf dem Drehzahlmesser) bei 48 km/h im 4. Gang (Tacho mit korrektem Radumfang).
Was soll sich sagen: ein anderes Motorrad.
Schieberuckeln ist weg. Leerlauf bei ca. 1000 Umdrehungen (1 Strich) ruhig und rund. Beim Gas wegnehmen wieder das schöne alte bollern wie mit dem ersten Mapping, mit dem die Kiste aber fast nicht fahrbar war.
Schade, dass ich den Widerstand wieder rausnehmen muss, weil das ja nicht Euro 4 konform ist
Wenn jemand das auch mal ausprobieren möchte, ich habe noch 87 WiederstÀnde hier und spendiere gerne eine Briefmarke, um die zu verschicken.