Heut mal so auf’m Bänkle so dagesessen am Haus,guter Kumpel beiseite und 1,2- letzendlich 7 Bierle genossen---geschaut auf’s Bike,---gelabert ,so dahingeschweift,geguckt am Bike
mal ne Frage in Runde für Fantic- Schrauber/und Spezialisten
Das Fantic Tacho/MultifunktionsInstrument hat ne Öl-Leuchte,wahrscheinlich Druck.
Ist Multifunktions Intrument Koso D64 DL-03SR.
Öl-Leuchte erlischt jedoch nach einschalten mittels Schlüssels nach Selbsttest. Danach leuchtet in Anzeige lediglich Motorleuchte und Neutral. --- Vor ! starten Motor.
Am Motor ist kein Öldruckschalter verbaut-also Funktion für Leuchte nicht vorhanden,drum erlischt diese vorzeitig und hat keine Funktion mehr,sagt einfach nix mehr aus.
Ist ein Wältz/Rollengelagerter Motor-deshalb wahrscheinlich auch kein nennenswerter Druckaufbau im Ölsystem nach Start zu erwarten. sei’s drum.( GleitlagerMotoren sind da anders).
Sind 2 Ölpumpen verbaut,hat da jemand nen Öl- Kreislauf ( ServiceManual) zur Hand ????
Nun beim stöber’n im Internet mal bei Motor Zongshen NC 450 in einem Video entdeckt das da an dem Motor,NC450 ,andere Maschine jedoch ein Sensor verbaut ist--bei Fantic nicht.
--Könnt mer doch nutzen,dann macht die Leuchte welche ja vorhanden ist auch nen Sinn, -Folglich weiß ich das zumindest Ölpumpe arbeitet und Öl vorhanden ist,auch wenn nur geringer Druck aufgebaut wird . 1 Kabel mehr verschandelt auch net die Optik.
--- Des ganze is aber mit bissle arbeit verbunden,verschieb mer mal auf Winter hin ( Motor raus,zerlegen,bohren etc )-kann mer machen,mal schauen Winter is lang…
Noch so draufgestossen --- ich find die Fantic ( FlatTrack 140/80-19 ) mit 13:52
= 4,0 recht kurz Übersetzt !! ,die Scrambler 13:48 = 3,69 ,Rallye 14:52 = 3,71 aufgrund Reifen 140/80-17 eben länger übersetzt. Reifenumfang spielt da ne Rolle !
Ich fahr momemtan 13:47 = 3,61 ---für mich ganz ok.
Ne Zongshen RX 4 in Asien etc.wird ausgeliefert (Reifen 150/70-17) mit 14 :44 = 3,14
– is erheblich ! länger
warum machen die für EU so kurz ??? Fragen