Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich freue mich jedenfalls sehr über den Tip, auch wenn ich noch nicht so ganz dahinter gekommen bin. Bin elektrisch eine Null, werde aber...
drschneider

drschneider

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
87
Modell
Rally
Kein Problem :happy:
Ich habe es ja nur gut gemeint. Das Maschinchen läuft um so viel ruhiger und besser mit dem kleinen Teil. Und der Einbau ist so einfach. Ich dachte da freut sich der Eine oder Andere über den Tip.
Ich lass das jetzt.
ich freue mich jedenfalls sehr über den Tip, auch wenn ich noch nicht so ganz dahinter gekommen bin. Bin elektrisch eine Null, werde aber versuchen das ganze zu verstehen und bin am Nachbau interessiert....👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbm
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
170
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hallo Uwe,
ich bin auch dankbar für jeden Tip, der die Laufruhe verbessert. Bin leider auch nicht so der Technik-Freak, verstehe aber schon wie das mit dem Thermistor funktioniert. Sehe ich das richtig, dass ich das Kabel von PIN 39 trenne, damit zur AMP Buchse, dann vom AMP Stecker weiter zum NTC Thermistor, dann zurück zum Stecker... Deute ich das richtig, dass du den Thermistor nach vorne in den Bereich der Gabel verlegt hast um die richtige Temperatur ohne Abwärme des Motors zu bekommen. Für die ASU einfach eine Kabelbrücke am AMP Stecker.

Gruß Tom
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
161
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Hallo Jürgen & Uwe,

Ihr seid ja großartig und echt 'ne Bank 😆 dachte ja schon, das am Ende 'ne prima Sache bei rauskommen wird - aber so toll - hätte ich mir nicht träumen lasse...!!! Großen Respekt & herzlichen Dank für Euer Engagement 🤘😎 !!!
Grüße
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Ja-Kettenöler--da sind bestimmt gute Sachen am Markt,welche der Kette auch einiges an Mehr-Laufleistung ermöglichen können -nur ?? wieviel denn ? . -MZ hatte seinerseit's soweit ich weiß ne Kapselung der Kette mittels so'nem Kettenschlauch? verbaut- mit Sicherheit der Laufleistung zuträglich wie des auch die heutigen ,Öler' ermöglichen können.Wird halt so ständig geschmiert -top !!
--- kann mer machen.....zur damaligen Zeit,heut auch top .macht aber keiner mehr......O
Heut ham'mir O-Ring,X-Ring Ketten,damals halt nur einfache Rollenketten ohne die O/X Ringe-damalst alles offen,net gedichtet ,Kein Dichtring----Aussenlasche -Innenasche -Rolle---der entscheidene der Punkt ????
Mal so in Runde - ne Frage an Fantic-Teiber;) ---wie lang kann/muss/sollte denn so ne Kette eigentlich so halten können --eure Meinung ???
Kommt jedoch immenst !!!! auf jewelige Fahr-Profil/und der !! Plege !!!! an.. Wo fährste denn so rum ? wie kümmerste dich um DeinBike eigentlich überhaupt ???
Ich denk mal so meinerseit's ! werd ich nach 20000km Kette mitsammt den Räder'n mal wechseln,aktuell 12800 des ganze Kettentrum läuft so noch nach meiner Optik,Erkennbarkeit rund ,noch nix komisch,ruckelig,ungleichmässig beim durchdrehen,schmieren,nix abnormales Kettenlängung erkennbar. . Bin jedoch auch kein Offroad-Junkie,nix öfter im Dreck-hab ne FlatTrack-eher auf Strasse95 % ,und ab km Kette 1500 DID 520 VX montiert.
- Aussehen ?? -da kann mer drüber streiten,-über so manche Anbauten was einer so macht...
ich schraub eher Teile weg als hin,--selbst meine Fussrastenaufnahmen-Ausleger/am Rahmen -Sozius hinten fielen der Verstellmöglichkeit des Federbein's zum Opfer,hab abgesägt ---sei's drum...ich brauch die eh nicht,sehen eh nur doof aus und stören für Mich meiner Optik ,--ich brauch eh die nicht.
Ketteschmieren .....
Hab mir nen Holz-Klotz letzjahr so passend ausgesägt,--jo da kommt HolzKlotz-sägen in Errinerung wie ich g'macht des letz -Jahr ....eieiei :) des war erster Probelauf/Schnitt mit meiner SoloTwin-Kettensäge,wollt zeigen Kumpel die was kann :) --des tut hier aber absolut nix zur Sache-sorry,des hat hier nu absolut nix verloren...;) Video jedoch Säge beim 1.Start der Säge noch ohne Garnitur ;)
danach jedoch mit Schwert den Halter gesägt ;) --die Solo-Twin nu in Ruhestand-muss nimmer arbeiten....
liegt gerenigt ,sauber im Kleller ;)
Für mich ! -Fantic- wenn nötig Kette schmieren kurz Hand an Schwinge,-angelupft und drunter meinem Klotz ---Hinterrad is frei,-kann Kette säubern,schmieren,-fertig.-Selbst Radausbau is möglich,-einfache Sache und geht bestens.-auch täglich..;)
da brauchts net nen ,tollen Heber'
Schade... Video der SoloTwin geht net,,,

Gruß Jogi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
61
Hallo,
bin gerade dabei eine Handy/Navihalterung zu montieren. Brauche dazu geschaltete 12 Volt im Bereich des Lenkers. Kann mir jemand sagen wo ich die am besten abgreifen kann. Möchte ungern ein Kabel bis zur Baterrie ziehen.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo Uwe,
ich bin auch dankbar für jeden Tip, der die Laufruhe verbessert. Bin leider auch nicht so der Technik-Freak, verstehe aber schon wie das mit dem Thermistor funktioniert. Sehe ich das richtig, dass ich das Kabel von PIN 39 trenne, damit zur AMP Buchse, dann vom AMP Stecker weiter zum NTC Thermistor, dann zurück zum Stecker... Deute ich das richtig, dass du den Thermistor nach vorne in den Bereich der Gabel verlegt hast um die richtige Temperatur ohne Abwärme des Motors zu bekommen. Für die ASU einfach eine Kabelbrücke am AMP Stecker.

Gruß Tom
Korrekt
Wenn du willst, schicke ich dir noch den Link zum Versender, wo ich einen NTC mit passenden Werten gefunden habe.

Grüße, Uwe
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
170
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hallo Uwe, wäre super wenn du mir den Link schicken könntest.

Grüße vom Tom
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo Uwe, wäre super wenn du mir den Link schicken könntest.

Grüße vom Tom
Hallo Tom.

Den Sensor habe ich hier bestellt:
NTC-Temperatursensor 2KOHM 2 Meter PVC Temperaturfühler Fühler NTC 2KOHM Fühler | eBay
Haben schnell geliefert, war am nächsten Tag da.
Und da die AMP Stecker:
KALI-1002 AMP Superseal Set 2-Polig wasserdichte Stecker
Du brauchst 2 Stück. Zwar nur eine Buchse aber 2 Stecker. Einen für die Brücke (ASU), den anderen für den Sensor. Gibt es aber nur im Set. Ist ein bisschen blöd mit den Versandkosten, mehr als die Stecker. Aber die haben schnell geliefert.
Eine spezielle Zange zum Crimpen wie in dem Video hatte ich nicht:
Eine kleine Flachzange hat es auch getan.

Das blau/schwarze Kabel am Stecker zur Motorsteuerung (unter der Sitzbank, Pin 39, untere Reihe, links) habe ich durchgeschnitten. Die Enden sind zu kurz, um die AMP Buchse aufzucrimpen. Ich habe an die Buchse 2 Kabelenden mit ca.3 cm Länge gekrimpt und diese dann an die Enden der blau/schwarzen Leitung angelötet. Dann gesichert mit Isolierband und etwas Schrumpfschlauch.

Grüße, Uwe
 

Anhänge

O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
61
Servus,
sehe ich das richtig das sich nach dem Einbau die Abgaswerte ändern so das man MIT der Schaltung bei der Abgasuntersuchung durchfallen würde?
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Servus,
sehe ich das richtig das sich nach dem Einbau die Abgaswerte ändern so das man MIT der Schaltung bei der Abgasuntersuchung durchfallen würde?
Also die Abgaswerte ändern sich, klar. Hier wird der Motorsteuerung eine ca. 14 °C niedrigere Außentemperatur vorgegaukelt. Kältere Luft ist dichter, deswegen wird das Gemisch (AFR "Air-Fuel-Ratio") etwas angereichert. Bei Euro 4 wird pro 10° kälter vom Referenzwert (25°) 3 % mehr Benzin zugegeben. Das ist erlaubt. Mit dem Teil verbrennt die Caballero ca. 4 % mehr Benzin. Das ist noch im Rahmen einer Streuung von z.B. alter Zündkerze, alter Luftfilter oder so. Ich denke mal, bei der Abgasuntersuchung würde es nicht auffallen. Der Dieselbetrug ist ja auch jahrelang nicht aufgefallen. Da haben die Autohersteller auch mit so einem Thermofenster argumentiert. Die Warnlampe für die Motorsteuerung (Lambda-Sonde) brennt jedenfalls nicht.
Aber den Stecker mit der Brücke aufstecken geht schnell und ist sicherer. Auch um mal wieder zu sehen, wie sie "normal" läuft.

Grüße, Uwe.
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
170
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hallo Uwe,

alles ist bestellt, ab der nächsten Woche wird es gemütlich auf meiner CAB ;-)

Vielen Dank für die Infos und die Entwicklungsarbeit!!!

Grüße vom Tom
 
drschneider

drschneider

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
87
Modell
Rally
Hallo Uwe,

alles ist bestellt, ab der nächsten Woche wird es gemütlich auf meiner CAB ;-)

Vielen Dank für die Infos und die Entwicklungsarbeit!!!

Grüße vom Tom

da schließe ich mich an, werde es auch versuchen _-)
 
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
61
Wenn das Bike vollständig (mit Gabel und Räder) ist, steht es dann auch nur auf dem vorderen Ständer?
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Hallo zusammen!
Ich habe mich, nachdem ich ein paar Tage stiller Mitleser war hier angemeldet.
Ich habe eine Rally bestellt, die hoffentlich nächste Woche da ist.

Zu meinem Fuhrpark gehört außerdem noch eine Yamaha XSR 700 XTribute, eine KTM 1290 Super Duke R und eine Beta Evo 250 2T .

Gruß
Leo
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben