Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer einer 500 Scrambler und habe sie hauptsächlich wegen Optik und Gewicht gekauft. Sie soll auch hinterm Wohnmobil auf dem Hänger mit in Urlaub fahren. Daneben besitze ich noch eine DR 800 S, yamaha XT 600 z, Honda CB 400 Four und eine Simson S 51. Ich habs also eigentlich mehr mit den älteren Jahrgängen (weil elektronikfrei - fast). In den letzten 30 Jahren habe ich 56 Motorräder besessen quer durch alle Marken - außer italienische.
Meine Erfahrungen mit der Fantic bisher:
- sehr handlich und stabil
- Motor übertrifft alle Erwartungen
- Hingucker
- lausige Verarbeitung, vor allem die Kabelverlegung ist stark überarbeitungsbedürftig (180° Knick, nicht spannungsfrei, lose etc., auch mal unter den Tank und die Sitzbank schauen!), desgleichen alle Züge (Kupplungszug auf Lampenhöhe schon außen durchgescheuert) und Bremsleitungen. Alles mit Baumarkt Kabelbindern befestigt. Hier sind Fehler vorprogrammiert.
- miserables und teilweise sinnfreies Kombiinstrument
- im untersten Drehzahlbereich miserables Motormapping (Aussetzer, Schwankungen), dadurch ständig Lastwechselschläge die auf Dauer nicht gesund sein können. Hat die überhaupt Ruckdämpfer im Hinterrad?
- trotz absolut korrekt eingestellter Kette und Kupplung kracht's beim Einlegen des ersten Gangs fürchterlich
- für eine Zelttour wegen fehlender Gepäckbefestigung ungeeignet
Dennoch bereitet sie viel Fahrspaß.
Das sind meine Erfahrungen. Sollte jemand zu einem der Punkte Ratschläge für Verbesserungen haben wäre ich überaus dankbar. Ich muss wohl in ca. einer Woche zum ersten KD, ich nehme an dort hört man sich alles an und verweist dann auf Garantie oder dass man das noch nicht gehabt hat. Wie fast immer in der Werkstatt.
Gruß
Klaus