GS schlägt beim schalten nach rechts

Diskutiere GS schlägt beim schalten nach rechts im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe die Gelegenheit genutzt und mir eine toll gepflegte GS aus 2000 zuzulegen....da konnte ich einfach nicht nein sagen. 25 Jahre alt...
Jimbo

Jimbo

Themenstarter
Moin,
ich habe die Gelegenheit genutzt und mir eine toll gepflegte GS aus 2000 zuzulegen....da konnte ich einfach nicht nein sagen. 25 Jahre alt und aus 1. Hand.
Sie fährt sich toll und macht mir sehr viel Spaß
ABER: wenn ich in den unteren Gängen schalte und mit etwas mehr Gas fahre, schlägt sie beim schalten extrem nach rechts... als genauer gesagt beim Wiedereinkuppeln.
Wenn man die Kupplung ganz langsam kommen lässt, dann lässt es sich etwas abmildern, was sich allerdings ebenfalls als schwierig gestaltet, da die echt extrem früh schon auf den ersten Millimeter kommt.
Hat da jemand eine Idee dazu??
Ansonsten "bemängele" ich "etwas" schlechteres Licht als die LED-Fackel an der vorherigen 1250er :idee:. ich habe aber ein Angebot von der Reflektorklinik... mal sehen ob das was bringt.. Linse polieren usw. die ist natürlich recht trübe nach der Zeit.
Zudem habe ich einen minimalen Seitenschlag im Hinterrad, den merkt man allerdings auch beim Bremsen.
Ich hoffe, den wird man durch zentrieren der Hinterachsfelge wieder rausbekommen... :motoradsmiley:
Im September soll es dann auf große Tour gehen.. und sollten sich keine Überraschungen ergeben, freue ich mich darauf mehr als mit der alten (neuen) GS die Jahre zuvor.

Wenn jemand also bezüglich der Kupplung und insbesondere dem seitlichen Schlagen einen Tipp hat, bitte immer her damit.
Gruß Hannes

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kupplung:
Mal prüfen, ob zu viel Flüssigkeit im System.

Schalten:
Wenn du bisher nur die wassergekühlten Boxer kennst, erfährst du nun die speziellen Eigenheiten des luftgekühlten Boxers.
Da die älteren Boxer noch keine gegenläufigen Wellen besitzen, ist das "sich Neigen" bei Last- und Drehzahländerungen normal.

Licht:
Vergiss es. Entweder LED rein (illegal) oder komplett auf LED Scheinwerfer umbauen.

Bremse:
Einen Schlag im Hinterrad bemerkt man mMn nicht beim Bremsen.
Ich tippe eher auf eine zu große Dickentoleranz der Bremsscheibe.

Zuletzt bearbeitet:
Jimbo

Jimbo

Themenstarter
Moin Larsi,
danke für die schnelle Antwort

Kupplung:... klingt plausibel-> schau ich mal.

Schalten: das wäre aber schön echt hart...das haut einem fast den Lenker aus der Hand, ich hatte sowas wie den Ruckdämpfer im Kardan in Verdacht :eekek:

Licht: Ich fahre ja wenig in der Nacht.. und möchte die Maschine so original wie irgend möglich erhalten.
zumal das finanziell nicht soooo teuer ist. Das wird dann für die Zwecke ausreichen, polierte Linse, neu bedampfte Reflektoren und ordentliches Glühobst rein.

Bremse: ja, die Scheibe wird in dem Zuge eh mit ausgetauscht, wenn di aber das Hinterrad im Stand drehen lässt, sieht man schon nen leichten Schlag. Da ich eh die Ventile tauschen lassen wollte, können die dann ja trotzdem mal zentrieren... hoffe ich :lalala:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Schalten: das wäre aber schön echt hart...das haut einem fast den Lenker aus der Hand, ich hatte sowas wie den Ruckdämpfer im Kardan in Verdacht :eekek:
...
Wenn das so stark ist, sollte es sich ein Kenner der Materie anschauen/fahren.

...
Bremse: ja, die Scheibe wird in dem Zuge eh mit ausgetauscht, wenn di aber das Hinterrad im Stand drehen lässt, sieht man schon nen leichten Schlag. Da ich eh die Ventile tauschen lassen wollte, können die dann ja trotzdem mal zentrieren... hoffe ich :lalala:
Zentrieren können nur wenige Fachleute.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Kann es ein das die Kupplung irgendwo hängt und dann "schnalzt", klebt, klemmt,...?
Stand das Moped länger?

Thema:

GS schlägt beim schalten nach rechts

GS schlägt beim schalten nach rechts - Ähnliche Themen

• Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl

Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl: Hatte gestern mehrfach Probleme mit Motoscan. Ich wollte die Services von zwei nineTs zurücksetzen. Zunächst erkannte Motoscan die erste nineT...
  • Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023

Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023: Hallo zusammen, der Ständer steht am Halter an und klappert deutlich. Die eigentliche Position am Anschlagpuffer ist mindesten 1 cm weg. Es sieht...
  • R 1200 GS LC Schalthebel "schlägt" beim Schaltvorgang zurück

Schalthebel "schlägt" beim Schaltvorgang zurück: Hallo, im LC-Bereich wird ein Punkt diskutiert, der mit der Schaltung an ein paar LCs zusammenhängt. Ich bringe das Thema hier rein um evtl. mehr...
  • Seitenständer schlägt beim hochklappen gegen Auspuff

Seitenständer schlägt beim hochklappen gegen Auspuff: Bei meiner 1100 GS schlägt der Seitenständer beim hochklappen gegen den Auspuff. Ich wollte mal nahfragen ob das normal ist. Oder ist der Auspuff...
  • Motor schlägt laut beim Starten...

Motor schlägt laut beim Starten...: Hallo an alle... Eine Freundin hat sich vor ein paar Wochen eine F650GS vom Freundlichen zugelegt. Als wir sie starten wollten war die Battrie...
  • Motor schlägt laut beim Starten... - Ähnliche Themen

• Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl

Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl: Hatte gestern mehrfach Probleme mit Motoscan. Ich wollte die Services von zwei nineTs zurücksetzen. Zunächst erkannte Motoscan die erste nineT...
  • Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023

Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023: Hallo zusammen, der Ständer steht am Halter an und klappert deutlich. Die eigentliche Position am Anschlagpuffer ist mindesten 1 cm weg. Es sieht...
  • R 1200 GS LC Schalthebel "schlägt" beim Schaltvorgang zurück

Schalthebel "schlägt" beim Schaltvorgang zurück: Hallo, im LC-Bereich wird ein Punkt diskutiert, der mit der Schaltung an ein paar LCs zusammenhängt. Ich bringe das Thema hier rein um evtl. mehr...
  • Seitenständer schlägt beim hochklappen gegen Auspuff

Seitenständer schlägt beim hochklappen gegen Auspuff: Bei meiner 1100 GS schlägt der Seitenständer beim hochklappen gegen den Auspuff. Ich wollte mal nahfragen ob das normal ist. Oder ist der Auspuff...
  • Motor schlägt laut beim Starten...

Motor schlägt laut beim Starten...: Hallo an alle... Eine Freundin hat sich vor ein paar Wochen eine F650GS vom Freundlichen zugelegt. Als wir sie starten wollten war die Battrie...
  • Oben