Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke Uwe für die Entwicklungsarbeit, fährt sich viel besser dank deiner Modifikation. 😁
Caballero

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Fantic Caballero Scrambler 500
Danke Uwe für die Entwicklungsarbeit, fährt sich viel besser dank deiner Modifikation. 😁
 
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Hab´ mich beim Löten angestellt wie der letzte Depp! Am Ende habe ich es mit Lötverbindern gemacht, hat dann super funktioniert. War für mich wie ein Eingriff am Herz, der Schnitt durchs Kabel ist endgültig und viel Platz für Fehler hat man nicht bei knapp 3 cm zum Stecker. Aber no risk no fun, hat sich gelohnt, die Diva macht nunmehr etwas weniger Zicken :D läuft untenrum schön geschmeidig Hab´s fürs 1. direkt mit dem NTC verbunden, will aber wie Uwe noch die Steckerlösung nachrüsten, Ich habe mir genug Spielraum gelassen bei meinen "Technikerkünsten".

Sieht noch etwas unaufgeräumt aus, wird sich mit dem Stecker etwas bessern:

IMAG2384.jpg


Hab´ heute mal während der Fahrt die Daten per Torque beobachtet und war über die Temperatur im Kühlkreislauf erstaunt. Max. 115°C, ab 100 °C läuft der Lüfter. Ist ganz schön heißblütig das Gerät.
 
Caodaserra

Caodaserra

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Hallo,
möchte mich als neues Mitglied vorstellen.
Ich lese schon eine zeitlang mit und habe mir nun eine 500er Rally zugelegt.
Habe auch gleich eine Frage zur neuen Modifikation von Uwe:
Muß man um an den Kabelbaum zu kommen den Tank und die Sitzbank entfernen oder kommt man da so ran?
Teile hab ich schon bestellt, jetzt gehts ans einbauen.
Liebe Grüße
Girgl
 
Caballero

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Hallo Girgl,

die Sitzbank ist nur mit einer Schraube befestigt und muss abgebaut werden, nur so kommst du an den Stecker und Kabelbaum. Das Kabel kannst du unter dem Tank verlegen, geht ohne Demontage.

Grüße
Tom
 
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bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Schraube lösen für Sitzbank im InnenKotflügel-schon kannste Sitzbank abnehmen --alles liegt vor Dir....
 
Caballero

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War auch über die hohe Temperatur erstaunt, 115 war nur kurzzeitig sonst bei für mich normaler Fahrt bei 105. Keine Ahnung ob die Übertragung von Bluetooth-Dongle sauber ist. Bei der Geschwindigkeit gibt es eine Abweichung von ca. 5% zum Instrument, habe aber auch nicht den Radumfang gemessen und geändert. Werde das beobachten...
 
B

bbm

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evtl. mal schauen nach Thermostat. Meiner sieht so wie Beitrag 1009 aus.----da is nix--wozu auch --
hab noch gelernt Motoren ,,Warmzufahren'' ;)
 
Caballero

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Vorne weg, bin kein gelernter "Schrauber" aber ist nie zu spät etwas anzufangen. Ich fange halt beim Thermostat meiner Cab an: Muss ich Kühlmittel ablassen vor dem Ausbau und wenn ja wo und viewiel?
 
U

UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo,
möchte mich als neues Mitglied vorstellen.
Ich lese schon eine zeitlang mit und habe mir nun eine 500er Rally zugelegt.
Habe auch gleich eine Frage zur neuen Modifikation von Uwe:
Muß man um an den Kabelbaum zu kommen den Tank und die Sitzbank entfernen oder kommt man da so ran?
Teile hab ich schon bestellt, jetzt gehts ans einbauen.
Liebe Grüße
Girgl
Hallo Girgl.

Also ich habe auch den Tank abgenommen. Der NTC soll ja vorne am Lenkkopf befestigt werden, damit er die echte Außentemperatur misst und nicht von der Motorwärme beeinflusst wird. Dazu habe ich das 2 Meter Kabel "sauber" unter dem Tank mit Kabelbindern verlegt. Die Caballero vibriert ja ganz schön, da scheuert schnell mal was durch.
Der Tank geht aber auch schnell runter:
Sitzbank ab. Silbernes Cover (Bild 3) ab um an die Schraube (Bild 2) zu kommen. Am besten die beiden Seitenteile ab, damit du besser an Benzinleitung und Entlüftung kommst. Schlauch für Entlüftung (Bild 4) ab. Schlauch für Überlauf (Bild 5) aus den Kabelbindern herausziehen. Musst du nicht durchschneiden. Kannst du nachher wieder durchschieben, ist weiches Gummi. Die beiden Stecker für Benzinwarnleuchte und Benzinstand (Bild 6) abziehen. Dann den Benzinschlauch abziehen (Bild 7). Ist ein Schnellverschluss, oben und unten die Tasten eindrücken, dann geht er ab. Jetzt kannst du den Tank nach hinten abziehen. Nachher alles wieder so dran.

Grüße, Uwe.
 

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bbm

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Vorne weg, bin kein gelernter "Schrauber" aber ist nie zu spät etwas anzufangen. Ich fange halt beim Thermostat meiner Cab an: Muss ich Kühlmittel ablassen vor dem Ausbau und wenn ja wo und viewiel?
-ne-musste nicht- wie in Beitrag 1009 zu sehen-2 Schrauben lösen,vorher ein Paar Lappen drumrum legen um die Leckage net über Motor,Boden laufen zu lassen... kommt schon was raus ! --hinterher wieder nachfüllen.
Dann kannste abmachen und sehen ob ein Thermostat verbaut is.
Wie auf dem Bild sieht meiner so aus---da is nix Thermostat,wurde schon Werksmässig ,entfernt'
Gruß
 
Caballero

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Ich habe es ohne Demontage das Tanks gemacht, habe einen Spiralgreifer von vorne unter den Tank "eingefädelt" und dann den NTC nach vorne gezogen.
1599211193630.png

Hat so keine Minute gedauert, das Kabel habe ich mit kleinen Kabelbindern befestigt.
 
DerLeoLeo

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Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Hier gibt's alle möglichen Vielfachstecker: www(punkt)xmas1(punkt)at/
(Ich darf noch keine Links posten)

Müsste man nur herausfinden, welche Kontakte in der Caballero verbaut sind, dann könnte man schöne Adapter basteln.
 
Caballero

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So, das Thermostat ist Geschichte, bin gespannt, wie es mit der Temperatur jetzt aussieht.
Muss nur noch los etwas Kühlmittel besorgen, ist doch etwas mehr raus gekommen ;-):

1599299127137.png
 
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Die Temperatur ist jetzt im grünen Bereich - macht ca 20 -25°C aus! Sollte jeder mal nachsehen ob das Thermostat noch verbaut ist. Kann nicht verstehen, dass der eine ab Werk mit und der andere ohne fährt oder dass bei einem das Teil bei einer Inspektion aufgrund der Erfahrungen entfernt wird und bei einem anderen nicht...

Na ja, was soll´s, das Moped fährt und macht Spaß, was andere nicht tun musst man eben selbst erledigen. Danke an bbm für den Tipp!

Und wenn ihr mal nachschauen wollt, ich habe die Ablassschraube für die Kühlerflüssigkeit gefunden:

Kühlerflüssigkeit Ablassschraube.jpg


Einfach aufdrehen und ca. 300 ml ablassen, dann sollte der Ausbau des Thermostats ohne Überflutung funktionieren. Auffüllen mit SILIKATFREIER Kühlerflüssigkeit!!! Der Vollhorst beim Po.o hat mir trotz Vorlage der Betriebsbeschreibung die falsche angedreht :madssmiley:. Als ich ihn darauf ansprach meinte er, dass er die silikatfreie Flüssigkeit nur aus dem PKW-Bereich kenne. Seltsam war dann, dass er aus dem Regal doch eine silikatfreie heraus zaubern konnte - ohne Worte!
 
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Die Temperatur ist jetzt im grünen Bereich - macht ca 20 -25°C aus! Sollte jeder mal nachsehen ob das Thermostat noch verbaut ist
Dann liegste so in in etwa meinem gemessenen Berich --- sollte so'n Thermostat des ganzen Übel ( Kopfdichtung) ein wenig,bissle mit Verantwortlich sein ??? - Fragen--lesen in Glaskugel.....hab ghört...
egal--- wahrscheinlich ist's besser den rauszumachen !!
kl. Ergänzung AblassSchraube Kühlmittel -Bild in natural ;)
 

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Ja, man kann nur vermuten ob die erhöhte Temperatur aufgrund des verbauten Thermostats ein Teil des Problems mit der Kopfdichtung ist. Aber Temperaturen auf Dauer von bis zu 115°C sind dem Motor wahrscheinlich nicht besonders zuträglich, da haben die Schmierstoffe eine andere Viskosität und mir kommt es so vor, als ob sich der Motor nach dem Warmfahren etwas gesünder anhört und nicht mehr so rasselt. Der Kühlventilator läuft so auch nicht mehr im Dauerbetrieb, ist auch völliger Unsinn, dass der bei 100 Sachen läuft, da sollte der Motor im Normalbetrieb nicht über 100°C kommen sondern vom Fahrtwind und nicht vom Lüfterchen gekühlt werden. Da ich auch im Winter fahre werde ich testen, wie es sich im Winter bei kühleren Temperaturen verhält, evtl. funktioniert es dann mit dem Thermostat und der Motor ist früher auf Betriebstemperatur.
 
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