Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man sollte die Dinge so einfach wie möglich machen (aber nicht einfacher). Hauptsache es wirkt. Der Katalysator wird ja auch nicht abgeschaltet...
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Stimmt. Dem Bild nach tatsächlich nur ein Stecker mit zwei Widerständen für 16,90€.
Man sollte die Dinge so einfach wie möglich machen (aber nicht einfacher). Hauptsache es wirkt. Der Katalysator wird ja auch nicht abgeschaltet oder beschädigt. Der Motor bekommt nur etwas mehr Sprit, was den Wirkungsgrad des Kat etwas schmälert. Bei Mopeds, die 4 Liter Sprit verbrauchen ist das aber immer noch verschwindend wenig mehr Schadstoff verglichen mit SUVs, die 17 Liter wegziehen.
Zitat:
"Der O2-Sensor-Eliminator ersetzt die Lambdasonde über den Originalstecker und meldet den erwarteten Optimalwert an die Einspritzanlage. Dadurch wird ein Nachregeln vermieden, es kommt nicht zu Fehlermeldungen und Abstimmungsarbeiten im unteren Drehzahlbereich werden effektiv umgesetzt."
 
A

Andicab

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Wirkungsgrad.Ok. Besser direkt ne Suzi Katana finanzieren.Hallo.

Wir sind hier bei den leichteren Moppeds....sorry
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Hallo,ich habe mal eine andere Sache/Frage.Bin jetzt kürzlich mit meiner 500er Flat Trak gefahren.Muss mich wieder eingewöhnen!
Ich habe das Gefühl bei niedriger Geschwindigkeit in Kreisel oder abbiegen in nahezu rechtwinkligen Straßen das unsichere Gefühl das die Cab kippelig ist. Etwas unangenehm das Ganze.
Ferner ist mein Bremspedal ziemlich weit nach unten zu treten bis der Verzögerungseffeckt Eintritt.Hat Jemand auch so etwas mit seiner Caballero?
Gruß
Das Kippelige hatte hier neulich schon mal
jemand geschrieben. Meine Scrambler hat
das nicht. Ist aber meines Wissens auch
anders bereift.
Das Bremspedal empfinde ich auch etwas
zu tief. Wäre vielleicht ohne die Gummis in
den Rasten besser.
Ciao!
 
A

Andicab

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
OK. Danke. Ich denke das ist wohl keine große Sache.
 
C

Cab250

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
29
Guten Morgen, suche den Farb code von dem orginal Rot. Hab eine Flat track bisschen umgestaltet da mir zu dunkel. Heck ist lackiert, Ton trifft nicht ganz...
Gruß Markus
 

Anhänge

A

Andicab

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Das könnte RAL 3002 Kaminrot sein. Bin mir aber nicht sicher!!!!
 
A

Andicab

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Nein!! Feuerrot Ral 3000.
Vergleiche das mal. Ansonsten gehe zum Fahrzeuglackierer. Der weiß das besser.
 
C

Cab250

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
29
Das mit dem Fahrzeug lackierer ist so ne Sache, lieber wäre mir der orginal Code
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
RAL hat nix mit dem Original Farbton zu tun.
Im Besten Fall ist er sehr ähnlich.

Ciao!
 
A

Andicab

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Ich bin am überlegen den Fender vorn an meiner Flat Trak auszutauschen mit dem von der Rally.Ob das optisch und funktional gut rüberkommt?
 
A

Andicab

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Oder besser den Vorhandenen ein paar cm höher setzen. Schaut bestimmt nicht schlecht aus.
 
Muesing

Muesing

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
31
Das Kippelige hatte hier neulich schon mal
jemand geschrieben. Meine Scrambler hat
das nicht. Ist aber meines Wissens auch
anders bereift.
Das Bremspedal empfinde ich auch etwas
zu tief. Wäre vielleicht ohne die Gummis in
den Rasten besser.
Ciao!
Du kannst das Bremspedal verstellen. Weißt Du aber sicher schon.
 
M

MaTi

Dabei seit
25.04.2022
Beiträge
20
Hallo,
kurze Vorstellung :
Marc aus Lippstadt, 53 - Caballero 500 Rally E5 03/21 - aktuell 8800km.
Neben der Caballero besitze ich noch folgende Motorräder :
KTM 790 Adv. R, Beta Alp 4.0, Suzuki Address 110 (Roller f. d. Arbeitsweg)

Habe mich jetzt hier angemeldet, mitlesen mache ich schon länger, um mich am Austausch zu beteiligen.
Die Caballero macht mir viel Spass, besonders bei meinen häufigeren Urlauben in Südfrankreich.

Aber es gibt auch hin und wieder ein Problem mit dem Moped.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, ich ärgere mich jedoch über Nachlässigkeiten in der Verarbeitung.
Die Umlenkung der Federbeinanlenkung hatte ich z.B. kürzlich demontiert um mal nachzuschauen wie es mit der Schmierung aussieht. Erbärmlich konstruiert, ohne Abdichtung gegen Staub und Wasser und dann auch noch unzureichend gefettet. Habe dann 3 Schmiernippel nachgerüstet um diese Lagerstellen regelmäßig schmieren zu können ohne jedes mal alles zu zerlegen.
Gerade aktuell habe ich gemerkt, das die Lenkkopflager hinüber sind, deutlicher Rastpunkt in Mittellage.
Nach 8800 Km !
Na ja, neue Lager sind schon bestellt (Japanische Qualitätslager von NSK), mal schauen was für ein billiges Zeug da original verbaut wurde. Vermutlich haben die Italiener auch dort mit dem Fett gespart.

Ansonsten ist sie ein tolles Landstraßenmoped, besonders für die kleinen Strassen in meiner Lieblingsurlaubsgegend. Richtig gut ist es allerdings erst, seit ich die Übersetzung etwas verkürzt habe (Kettenrad mit 3 Zähnen mehr). Damit sind auch alle 6 Gänge nutzbar. Vorher war der 6. erst ab 90-95 km/h nutzbar, zu schnell für französische Landstrassen. Den ersten Gang fand ich mit der orig. Übersetzung für Offroad/Schotter zu lang, da mußte man viel mit der Kupplung arbeiten. Passt nun auch besser.
Sonstige Änderungen :
-Reifen Conti TKC70 bzw. hinten TKC70 Rocks (super auf der Straße, für meine leichten Schotterausritte noch gut genug)
-Lenkerverlegung von SW-Motech 30mm höher, 22mm näher zum Fahrer (für mich(1,90m) damit die optimale Sitzposition )
-Griffheizung von Daytona (mit im Griff integriertem Schalter, sehr unauffällig)
-stabile Handprotektoren Barkbusters Jet, damit nicht beim ersten Umfaller ein Hebel abbricht.
_
Gruß aus Lippstadt
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo,
kurze Vorstellung :
Marc aus Lippstadt, 53 - Caballero 500 Rally E5 03/21 - aktuell 8800km.
Neben der Caballero besitze ich noch folgende Motorräder :
KTM 790 Adv. R, Beta Alp 4.0, Suzuki Address 110 (Roller f. d. Arbeitsweg)

Habe mich jetzt hier angemeldet, mitlesen mache ich schon länger, um mich am Austausch zu beteiligen.
Die Caballero macht mir viel Spass, besonders bei meinen häufigeren Urlauben in Südfrankreich.

Aber es gibt auch hin und wieder ein Problem mit dem Moped.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, ich ärgere mich jedoch über Nachlässigkeiten in der Verarbeitung.
Die Umlenkung der Federbeinanlenkung hatte ich z.B. kürzlich demontiert um mal nachzuschauen wie es mit der Schmierung aussieht. Erbärmlich konstruiert, ohne Abdichtung gegen Staub und Wasser und dann auch noch unzureichend gefettet. Habe dann 3 Schmiernippel nachgerüstet um diese Lagerstellen regelmäßig schmieren zu können ohne jedes mal alles zu zerlegen.
Gerade aktuell habe ich gemerkt, das die Lenkkopflager hinüber sind, deutlicher Rastpunkt in Mittellage.
Nach 8800 Km !
Na ja, neue Lager sind schon bestellt (Japanische Qualitätslager von NSK), mal schauen was für ein billiges Zeug da original verbaut wurde. Vermutlich haben die Italiener auch dort mit dem Fett gespart.

Ansonsten ist sie ein tolles Landstraßenmoped, besonders für die kleinen Strassen in meiner Lieblingsurlaubsgegend. Richtig gut ist es allerdings erst, seit ich die Übersetzung etwas verkürzt habe (Kettenrad mit 3 Zähnen mehr). Damit sind auch alle 6 Gänge nutzbar. Vorher war der 6. erst ab 90-95 km/h nutzbar, zu schnell für französische Landstrassen. Den ersten Gang fand ich mit der orig. Übersetzung für Offroad/Schotter zu lang, da mußte man viel mit der Kupplung arbeiten. Passt nun auch besser.
Sonstige Änderungen :
-Reifen Conti TKC70 bzw. hinten TKC70 Rocks (super auf der Straße, für meine leichten Schotterausritte noch gut genug)
-Lenkerverlegung von SW-Motech 30mm höher, 22mm näher zum Fahrer (für mich(1,90m) damit die optimale Sitzposition )
-Griffheizung von Daytona (mit im Griff integriertem Schalter, sehr unauffällig)
_
Gruß aus Lippstadt
Marc
Hallo Marc.

Herzlich willkommen. Mach mal Fotos von den Schmiernippeln an der Umlenkung. Interessiert mich. Ich hatte das auch schon auseinander und fand das genau wie du. #2274
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Hallo Marc.
Das mit den Lenkkopflagern ist ja bitter. Und eigentlich unnötig bei Kegelrollenlagern.
Aber wenn die nicht richtig gefettet werden...
Man würde am Liebsten mal aufmachen und nachgucken. Bevor das alles hin ist. Leider ist das
nicht so mal eben erledigt.

Gruß und Ciao!
 
M

MaTi

Dabei seit
25.04.2022
Beiträge
20
Hallo Marc.
Das mit den Lenkkopflagern ist ja bitter. Und eigentlich unnötig bei Kegelrollenlagern.
Aber wenn die nicht richtig gefettet werden...
Man würde am Liebsten mal aufmachen und nachgucken. Bevor das alles hin ist. Leider ist das
nicht so mal eben erledigt.

Gruß und Ciao!
Ja, sehe ich auch so.
Die Abdichtung ist wahrscheinlich auch nicht gegeben. Habe mir für das untere Lager eine Dichtscheibe bestellt, die ich beim Austausch verbauen werde. Bei japanischen Motorrädern ist das schon lange Standard und kostet fast nichts. Seltsam das Fantic darauf verzichtet. Bei den Euro5 Modellen haben sie ja wenigstens oben eine Gummiabdeckkappe verbaut, vorherige Modelle hatten diese nicht.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Ja, sehe ich auch so.
Die Abdichtung ist wahrscheinlich auch nicht gegeben. Habe mir für das untere Lager eine Dichtscheibe bestellt, die ich beim Austausch verbauen werde. Bei japanischen Motorrädern ist das schon lange Standard und kostet fast nichts. Seltsam das Fantic darauf verzichtet. Bei den Euro5 Modellen haben sie ja wenigstens oben eine Gummiabdeckkappe verbaut, vorherige Modelle hatten diese nicht.
sah bei Mir so aus - ( auch Beitrag 3313) . -neue Lager montiert,obere PlateWaterGuard andersrum montiert-somit O-Ring tiefer. -- mal schauen ob länger hält....
muss halt Gabel raus,kein Hexenwerk...;)
 

Anhänge

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben