Fanticfieber
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Mit dem anderen Polrad kann man übrigens ab ca. 2700 1/min. ruckfrei rausbeschleunigen. Das ist für diesen Motor
wirklich okay.
Ciao!
wirklich okay.
Ciao!
Wie du meinem Profil entnehmen kannst, habe ich selbst eine Yamaha und eine GasGas mit einem Yamaha Lizenzmotor. Meine Frau hat 2 Yamahas und eine Scorpa mit einem Yamaha Lizenzmotor.
Ich habe also nichts gegen japanische Großserientechnik, ganz im Gegenteil.
Die Fantic hat jedoch etwas, was andere nicht haben. Das kann man verstehen und sich darauf einlassen oder auch nicht.
Ein Lizenzmotor muss nicht unbedingt qualitativ so gut sein wie das Original. Die Fantic sieht supergut aus und das ist das was viele andere nicht haben, aber wegen den Problemen die die Fantic hat werde ich mir keine kaufen, jedenfalls nicht bis die Probleme endlich beseitigt sind und Zeit genug hatte ja Fantic. Ich habe auch nach einer Mash geguckt weil ich mich auf das Fantic-Bastelabenteuer nicht einlassen wollte. Die bauen da ein Teil was einer alten XT ähnlich sieht mit einem Lizenzmotor des alten Honda-Dominatormotor. Aber die Dinger sind zwar billig, aber auch Schrott. In einem Testbericht arretierte die hintere Federung und das Teil federte nicht mehr aus und wenn man sich das Ding aus der Nähe anschaut (Schweißnähte, Verlegung Kabelbaum..) denkt man so billig kann das Ding nicht sein das man sich sowas hinstellt.
Aber dann müsste sie ja noch "handlicher" bzw. "hibbeliger" sein. Siehe Post #1801Ich habe meine vorne etwas (ca. 2,5 cm) tiefer gelegt
Hallo Kurt,Guten Morgen,
ich fahre normalerweise 2 Guzzen (Griso 850 und V85TT). Im letzten Jahr habe ich mir eine fast neue Caballero 500 Flat Track gekauft. Das Mopped macht viel Spaß, kommt aber vorne mit der steilen Gabel recht hippelig rüber. Hat schon mal jemand einen Lenkungsdämpfer verbaut?
Allen ein schönes Osterfest und stressfreie Kilometer auf den Cabas
Sind aber Kegelrollen. Die halten schon ganz schön was aus....
Wichtig erscheint mir aber den Pflege- und Verschleisszustand der Lenkkopflager, hab den Eindruck, dass sich dort über die Zeit eine Schwachstelle entwickeln könnte.
...
Keinen Widerstand, Gleichstrom im niedrigen Volt Bereich. Bei meiner E4 Scrambler schwankt der Wert so zwischen 0,3 und 0,5 Volt, je nach Fahrzustand. Wird im OBDLink angezeigt. Müsste man eigentlich nur den Stecker der Lambdasonde abziehen und bei der Steuerleitung die richtige Spannung draufgeben, damit die ECU "denkt", das Gemisch ist optimal.Lambda Eliminatoren hatte ich in meiner 1290er SuperDuke. Damit lief sie "untenrum" einiges geschmeidiger.
Wahrscheinlich muss man nur einen passenden Widerstand verwenden...
Ich habe allerdings noch nicht gesehen, dass es sowas für die Cab gibt.
Kann auch sein, dass das Racemap einen festen Lambdawert vorgibt und die Sonde somit obsolet ist.
Wenn ich am Ende mal in meinen EURO 4 Sportkrümmer hineinschaue (siehe Fotos), dann ist da für mich ein Katalysator zu erkennen... und zwar genau bevor das Teil in die zwei Auslässe für den Sportschalldämpfer endet. Davor gibt's noch eine Aufnahme für die Lambdasonde. Im Sportschalldämpfer ist nix drin - da kannste durchschauen...Mal was anderes.
Einige hier haben ja anscheinend Racing Krümmer und Sportauspuff dran. Da sind ja keine Katalysatoren verbaut. Da ist dann eigentlich auch die Lambdasonde obsolet. Schon mal jemand einen "Lambda-Eliminator" Stecker gesehen oder ausprobiert?
Das ist ja interessant. Das Teil (Sportkrümmer mit Katalysator 05416005) hatte ich auch bestellt, sollte aber nicht existieren, sagte mein Händler (siehe #3426). Das Teil 05417005 soll angeblich keinen Kat drin haben ("racing" halt). Bei Teuber Motorsport kommt die Nummer 07648020, wenn man danach sucht. Ist das auch ohne Kat? Welches Teil, hattest du bestellt und welches bekommen? Welches Mapping hast du drauf? Fragen über Fragen.Wenn ich am Ende mal in meinen EURO 4 Sportkrümmer hineinschaue (siehe Fotos), dann ist da für mich ein Katalysator zu erkennen... und zwar genau bevor das Teil in die zwei Auslässe für den Sportschalldämpfer endet. Davor gibt's noch eine Aufnahme für die Lambdasonde. Im Sportschalldämpfer ist nix drin - da kannste durchschauen...
Habe aus Interesse mal beide Sportkrümmer gekauft, einen Euro 4 in 2020 und einen Racing in 2021. Kann Dir aber bestätigen, das beide identisch sind und jeweils auch die Scheckkarte für das Mapping dabei ist. Im 2021er Katalog ist der Euro 4 Krümmer auch nicht mehr abgebildet - gehe aber davon aus, das ein überaus motivierter Mitarbeiter der Marketingabteilung, den Sportkrümmer damals mit Euro 4 im 2020er Katalog abdrucken lies, obwohl er überhaupt nicht lieferbar war bzw. ist...Das ist ja interessant. Das Teil (Sportkrümmer mit Katalysator 05416005) hatte ich auch bestellt, sollte aber nicht existieren, sagte mein Händler (siehe #3426). Das Teil 05417005 soll angeblich keinen Kat drin haben ("racing" halt). Bei Teuber Motorsport kommt die Nummer 07648020, wenn man danach sucht. Ist das auch ohne Kat? Welches Teil, hattest du bestellt und welches bekommen? Welches Mapping hast du drauf? Fragen über Fragen.
Ein Lambda-Eliminator schadet dem Kat übrigens nicht. Er arbeitet nur nicht so effektiv, wenn das Gemisch fetter wird als "Lambda 1".
Wäre interessant, mal testweise auf Pin 38 der ECU 0,5 Volt Gleichstrom zu legen (Masse an Pin 16) und die Originale Leitung 38 von der Lambda Sonde zu trennen. Eventuell mit Drehpoti, um verschiedene Spannungen auszuprobieren.
Hört sich sehr interessant an!Noch ist nix verbaut oder gemappt, da wir versuchen möchten - eine originale Auspuffanlage mit einem Sportkrümmer zu verbinden - so ähnlich wie es schon mehrfach in den sozialen Netzwerken (siehe Fotos) gezeigt wurde. Nur ist der Anspruch bei uns etwas höher...