Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit dem anderen Polrad kann man übrigens ab ca. 2700 1/min. ruckfrei rausbeschleunigen. Das ist für diesen Motor wirklich okay. Ciao!
Fanticfieber

Fanticfieber

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Mit dem anderen Polrad kann man übrigens ab ca. 2700 1/min. ruckfrei rausbeschleunigen. Das ist für diesen Motor
wirklich okay.
Ciao!
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

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Ja, läuft schon cremiger als vorher :wavespin:
 
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bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Wie du meinem Profil entnehmen kannst, habe ich selbst eine Yamaha und eine GasGas mit einem Yamaha Lizenzmotor. Meine Frau hat 2 Yamahas und eine Scorpa mit einem Yamaha Lizenzmotor.
Ich habe also nichts gegen japanische Großserientechnik, ganz im Gegenteil.
Die Fantic hat jedoch etwas, was andere nicht haben. Das kann man verstehen und sich darauf einlassen oder auch nicht.

Ein Lizenzmotor muss nicht unbedingt qualitativ so gut sein wie das Original. Die Fantic sieht supergut aus und das ist das was viele andere nicht haben, aber wegen den Problemen die die Fantic hat werde ich mir keine kaufen, jedenfalls nicht bis die Probleme endlich beseitigt sind und Zeit genug hatte ja Fantic. Ich habe auch nach einer Mash geguckt weil ich mich auf das Fantic-Bastelabenteuer nicht einlassen wollte. Die bauen da ein Teil was einer alten XT ähnlich sieht mit einem Lizenzmotor des alten Honda-Dominatormotor. Aber die Dinger sind zwar billig, aber auch Schrott. In einem Testbericht arretierte die hintere Federung und das Teil federte nicht mehr aus und wenn man sich das Ding aus der Nähe anschaut (Schweißnähte, Verlegung Kabelbaum..) denkt man so billig kann das Ding nicht sein das man sich sowas hinstellt.
 
sensei63

sensei63

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Guten Morgen,

ich fahre normalerweise 2 Guzzen (Griso 850 und V85TT). Im letzten Jahr habe ich mir eine fast neue Caballero 500 Flat Track gekauft. Das Mopped macht viel Spaß, kommt aber vorne mit der steilen Gabel recht hippelig rüber. Hat schon mal jemand einen Lenkungsdämpfer verbaut?
Allen ein schönes Osterfest und stressfreie Kilometer auf den Cabas 😀
 
Fanticfieber

Fanticfieber

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Servus Kurt.
Ich würde das unter Handlichkeit abhaken.
Ich finde das Fahrwerk sehr harmonisch.
Kann aber eventuell auch an der anderen
Bereifung liegen. Meine Scrambler fährt sich
einwandfrei.

Ciao!
 
A

AlexDelarge

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Di Blasi R7
Ich habe meine vorne etwas (ca. 2,5 cm) tiefer gelegt
 
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Bbacciu

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Hallo, an alle Fantic Besitzer,

gibt es jemand, der mir sagen kann, ob einen nennenswerten Leistungsunterschied zwischen Euro 4 und die Euro 5 vorhanden ist?

Falls ja, wird dieser durch den Einbau eines Race Krummer wieder ausgeglichen?
 
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FlatTrack500

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Guten Morgen,

ich fahre normalerweise 2 Guzzen (Griso 850 und V85TT). Im letzten Jahr habe ich mir eine fast neue Caballero 500 Flat Track gekauft. Das Mopped macht viel Spaß, kommt aber vorne mit der steilen Gabel recht hippelig rüber. Hat schon mal jemand einen Lenkungsdämpfer verbaut?
Allen ein schönes Osterfest und stressfreie Kilometer auf den Cabas 😀
Hallo Kurt,
fahre auch die Flat Track 500 und bin von der Handlichkeit absolut begeistert. Geht natürlich auf Kosten eines perfekten Geradeauslaufs, aber ich glaube damit kann man bei den üblichen Landstrassengeschwindigkeiten gut leben.
Wichtig erscheint mir aber den Pflege- und Verschleisszustand der Lenkkopflager, hab den Eindruck, dass sich dort über die Zeit eine Schwachstelle entwickeln könnte.

Bin übrigends nicht weit von Mayen beheimatet und ab und zu auch in der schönen Gegend mit der Cab auf Tour.
Wäre sicher mal Gelegenheit für gemeinsame Ausfahrt.
VG Oli
 
U

UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Mal was anderes.
Einige hier haben ja anscheinend Racing Krümmer und Sportauspuff dran. Da sind ja keine Katalysatoren verbaut. Da ist dann eigentlich auch die Lambdasonde obsolet. Schon mal jemand einen "Lambda-Eliminator" Stecker gesehen oder ausprobiert?
 
DerLeoLeo

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Lambda Eliminatoren hatte ich in meiner 1290er SuperDuke. Damit lief sie "untenrum" einiges geschmeidiger.
Wahrscheinlich muss man nur einen passenden Widerstand verwenden...
Ich habe allerdings noch nicht gesehen, dass es sowas für die Cab gibt.
Kann auch sein, dass das Racemap einen festen Lambdawert vorgibt und die Sonde somit obsolet ist.
 
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UC36

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Lambda Eliminatoren hatte ich in meiner 1290er SuperDuke. Damit lief sie "untenrum" einiges geschmeidiger.
Wahrscheinlich muss man nur einen passenden Widerstand verwenden...
Ich habe allerdings noch nicht gesehen, dass es sowas für die Cab gibt.
Kann auch sein, dass das Racemap einen festen Lambdawert vorgibt und die Sonde somit obsolet ist.
Keinen Widerstand, Gleichstrom im niedrigen Volt Bereich. Bei meiner E4 Scrambler schwankt der Wert so zwischen 0,3 und 0,5 Volt, je nach Fahrzustand. Wird im OBDLink angezeigt. Müsste man eigentlich nur den Stecker der Lambdasonde abziehen und bei der Steuerleitung die richtige Spannung draufgeben, damit die ECU "denkt", das Gemisch ist optimal.
 
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DerLeoLeo

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Genau. So müsste das funktionieren :daumen-hoch:
 
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Mal was anderes.
Einige hier haben ja anscheinend Racing Krümmer und Sportauspuff dran. Da sind ja keine Katalysatoren verbaut. Da ist dann eigentlich auch die Lambdasonde obsolet. Schon mal jemand einen "Lambda-Eliminator" Stecker gesehen oder ausprobiert?
Wenn ich am Ende mal in meinen EURO 4 Sportkrümmer hineinschaue (siehe Fotos), dann ist da für mich ein Katalysator zu erkennen... und zwar genau bevor das Teil in die zwei Auslässe für den Sportschalldämpfer endet. Davor gibt's noch eine Aufnahme für die Lambdasonde. Im Sportschalldämpfer ist nix drin - da kannste durchschauen...

FC500-SportAGA-2020.jpg
IMG_0599.jpg
IMG_0598.jpg
IMG_0600.jpg
 
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UC36

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Wenn ich am Ende mal in meinen EURO 4 Sportkrümmer hineinschaue (siehe Fotos), dann ist da für mich ein Katalysator zu erkennen... und zwar genau bevor das Teil in die zwei Auslässe für den Sportschalldämpfer endet. Davor gibt's noch eine Aufnahme für die Lambdasonde. Im Sportschalldämpfer ist nix drin - da kannste durchschauen...
Das ist ja interessant. Das Teil (Sportkrümmer mit Katalysator 05416005) hatte ich auch bestellt, sollte aber nicht existieren, sagte mein Händler (siehe #3426). Das Teil 05417005 soll angeblich keinen Kat drin haben ("racing" halt). Bei Teuber Motorsport kommt die Nummer 07648020, wenn man danach sucht. Ist das auch ohne Kat? Welches Teil, hattest du bestellt und welches bekommen? Welches Mapping hast du drauf? Fragen über Fragen.
Ein Lambda-Eliminator schadet dem Kat übrigens nicht. Er arbeitet nur nicht so effektiv, wenn das Gemisch fetter wird als "Lambda 1".
Wäre interessant, mal testweise auf Pin 38 der ECU 0,5 Volt Gleichstrom zu legen (Masse an Pin 16) und die Originale Leitung 38 von der Lambda Sonde zu trennen. Eventuell mit Drehpoti, um verschiedene Spannungen auszuprobieren.
 
B

Blackboxx

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Das ist ja interessant. Das Teil (Sportkrümmer mit Katalysator 05416005) hatte ich auch bestellt, sollte aber nicht existieren, sagte mein Händler (siehe #3426). Das Teil 05417005 soll angeblich keinen Kat drin haben ("racing" halt). Bei Teuber Motorsport kommt die Nummer 07648020, wenn man danach sucht. Ist das auch ohne Kat? Welches Teil, hattest du bestellt und welches bekommen? Welches Mapping hast du drauf? Fragen über Fragen.
Ein Lambda-Eliminator schadet dem Kat übrigens nicht. Er arbeitet nur nicht so effektiv, wenn das Gemisch fetter wird als "Lambda 1".
Wäre interessant, mal testweise auf Pin 38 der ECU 0,5 Volt Gleichstrom zu legen (Masse an Pin 16) und die Originale Leitung 38 von der Lambda Sonde zu trennen. Eventuell mit Drehpoti, um verschiedene Spannungen auszuprobieren.
Habe aus Interesse mal beide Sportkrümmer gekauft, einen Euro 4 in 2020 und einen Racing in 2021. Kann Dir aber bestätigen, das beide identisch sind und jeweils auch die Scheckkarte für das Mapping dabei ist. Im 2021er Katalog ist der Euro 4 Krümmer auch nicht mehr abgebildet - gehe aber davon aus, das ein überaus motivierter Mitarbeiter der Marketingabteilung, den Sportkrümmer damals mit Euro 4 im 2020er Katalog abdrucken lies, obwohl er überhaupt nicht lieferbar war bzw. ist...

Noch ist nix verbaut oder gemappt, da wir versuchen möchten - eine originale Auspuffanlage mit einem Sportkrümmer zu verbinden - so ähnlich wie es schon mehrfach in den sozialen Netzwerken (siehe Fotos) gezeigt wurde. Nur ist der Anspruch bei uns etwas höher...

IMG_3058.jpg


Das hier wäre wohl eine sehr laute Lösung...

IMG_1546.jpg


...und hier fehlt - möglicherweise - der Kat im Racingkrümmer...
 
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Fanticfieber

Fanticfieber

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Ohne das serienmäßige Krümmergeschwür
könnte ich auch gut leben. Aber mehr Lärm
bräuchte ich nicht. Bin mal gespannt was
Ihr so baut.

Ciao!
 
FlatTrack500

FlatTrack500

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Noch ist nix verbaut oder gemappt, da wir versuchen möchten - eine originale Auspuffanlage mit einem Sportkrümmer zu verbinden - so ähnlich wie es schon mehrfach in den sozialen Netzwerken (siehe Fotos) gezeigt wurde. Nur ist der Anspruch bei uns etwas höher...
Hört sich sehr interessant an!
Bin gespannt auf Eure Ergebnisse, wird keine leichte Aufgabe.
Ich bin den anderen Weg gegangenen und habe versucht den Sportschalldämpfer leiser zu bekommen.
Die db-Eater sind ja nur rudimentär vorhanden und wurden innen erst mal mit 30er Edelstahlrohr verlängert, der Durchlass am Rohreingang auf ca. 10mm verjüngt und in der Nähe des Rohrausgangs noch 4x 6mm Löcher radial verteilt gebohrt.
Optional kann noch Dämmaterial rund um das Rohr eingebracht werden.
Nach meiner Erfahrung verträgt sich Mapping und Krümmer nicht mit einem erhöhten Rückstau im Endschalldämpfer. Die +8% Leistung sind schnell hinfällig, wenn der Endschalldämpfer nicht stimmig ist.
Vermutlich müsste man den original Endschaldämpfer öffnen und viel Zeit für die Abstimmung des Innenlebens spendieren. Wobei der Lautstärkepegel am Ende auf jeden Fall hochgehen wird.
Der wesentliche Vorteil ist natürlich die eingeprägte E-Zulassung die auf dem orig. Endschalldämpfer erhalten bleibt.

VG
Oli
 
Thema:

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