Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte ja von Fehlermeldungen der Höhenregelung berichtet, die anfangs nur sporadisch auftraten, dann aber zunehmend bei jeder Fahrt. Der Plan...
G

Gast 61448

Gast
Ich hatte ja von Fehlermeldungen der Höhenregelung berichtet, die anfangs nur sporadisch auftraten, dann aber zunehmend bei jeder Fahrt.

Der Plan der Werkstatt war zunächst, mit einem SW-Update des Steuergeräts das Ansprechen der Sensoren zu optimieren. Das war leider erfolglos, weil das Steuergerät auf diese Updateversuche überhaupt nicht mehr reagiert hat. Nach Rücksprache mit BMW wurde daraufhin das komplette hintere Fahrwerk, also Federbein, Hydraulikpumpe und Steuergerät ausgetauscht.

Dass die Maschine dafür zwei Wochen in der Werkstatt stand, lag an Beschaffungsproblemen der Hardware.

Jetzt läuft es wieder einwandfrei und ich erhoffe mir, dieses Fehlerbild nie wieder zu sehen.

Meine Empfehlung an alle, die Fehlermeldungen der Höhenregelung, wenn auch nur sporadisch, bekommen, damit in die Werkstatt zu fahren. In vielen Fällen kann mit einem erfolgreichen SW-Update die Sensorik optimiert werden und dann ist Ruhe.

Über den professionellen, serviceorientierten und kundenfreundlichen Umgang mit dieser Thematik kann ich mich nur ausdrücklich bei meinem Händler bedanken.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
174
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Ich hatte ja von Fehlermeldungen der Höhenregelung berichtet, die anfangs nur sporadisch auftraten, dann aber zunehmend bei jeder Fahrt.

Der Plan der Werkstatt war zunächst, mit einem SW-Update des Steuergeräts das Ansprechen der Sensoren zu optimieren. Das war leider erfolglos, weil das Steuergerät auf diese Updateversuche überhaupt nicht mehr reagiert hat. Nach Rücksprache mit BMW wurde daraufhin das komplette hintere Fahrwerk, also Federbein, Hydraulikpumpe und Steuergerät ausgetauscht.

Dass die Maschine dafür zwei Wochen in der Werkstatt stand, lag an Beschaffungsproblemen der Hardware.

Jetzt läuft es wieder einwandfrei und ich erhoffe mir, dieses Fehlerbild nie wieder zu sehen.

Meine Empfehlung an alle, die Fehlermeldungen der Höhenregelung, wenn auch nur sporadisch, bekommen, damit in die Werkstatt zu fahren. In vielen Fällen kann mit einem erfolgreichen SW-Update die Sensorik optimiert werden und dann ist Ruhe.

Über den professionellen, serviceorientierten und kundenfreundlichen Umgang mit dieser Thematik kann ich mich nur ausdrücklich bei meinem Händler bedanken.
es ist schön mal einen Post zu lesen, in dem positive Dinge zur Sprache kommen. Diese ewige Gemotze muss i.m.A. nicht sein.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
es ist schön mal einen Post zu lesen, in dem positive Dinge zur Sprache kommen. Diese ewige Gemotze muss i.m.A. nicht sein.
Ich glaube sagen zu können, dass ich nicht "motze", aber ich glaube man darf schon die Dinge ansprechen die suboptimal sind. Ich habe eine große Summe überwiesen und 6 Monate auf mein Motorrad gewartet um es dann nach knapp 2 Wochen in die Werkstatt zu schieben. Gerne berichte ich davon was versucht und unternommen wird, da es vielleicht anderen hilft. So ist mir die Info über den Austausch des Steuergeräts neu. Zumindest meine Niederlassung hat davon noch nichts erzählt. Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen "motzen" und Kritik üben. Dafür ist das Forum doch auch da. Wenn alles super wäre, würde Niemand etwas schreiben, da alle mit dem Fahren beschäftigt wären. Liegt glaube ich in der Natur der Sache.

Euch allen weiterhin gute Fahrt.
Gruß Thomas
 
G

Gast 61448

Gast
So ist mir die Info über den Austausch des Steuergeräts neu.
Der Grund bei meiner Maschine war, dass das Steuergerät per Softwareupdate nicht mehr ansprechbar war. Die Entscheidung, welche Komponenten/Systeme dann getauscht werden, hat wohl BMW selbst getroffen. Zumindest ist das die Vermutung, weil sie ja finanziell dafür aufkommen müssen.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
174
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Ich glaube sagen zu können, dass ich nicht "motze", aber ich glaube man darf schon die Dinge ansprechen die suboptimal sind. Ich habe eine große Summe überwiesen und 6 Monate auf mein Motorrad gewartet um es dann nach knapp 2 Wochen in die Werkstatt zu schieben. Gerne berichte ich davon was versucht und unternommen wird, da es vielleicht anderen hilft. So ist mir die Info über den Austausch des Steuergeräts neu. Zumindest meine Niederlassung hat davon noch nichts erzählt. Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen "motzen" und Kritik üben. Dafür ist das Forum doch auch da. Wenn alles super wäre, würde Niemand etwas schreiben, da alle mit dem Fahren beschäftigt wären. Liegt glaube ich in der Natur der Sache.

Euch allen weiterhin gute Fahrt.
Gruß Thomas
Ich habe ja auch nicht dich persönlich gemeint Thomas. Nur hier vergreifen sich einige m.M.n. doch arg im Ton. Ich kenne das aus dem Guzzi Forum so gar nicht. Hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass hier sehr viel mehr unterwegs sind, deshalb halt auch mehr Meinungen.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Ich habe ja auch nicht dich persönlich gemeint Thomas. Nur hier vergreifen sich einige m.M.n. doch arg im Ton. Ich kenne das aus dem Guzzi Forum so gar nicht. Hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass hier sehr viel mehr unterwegs sind, deshalb halt auch mehr Meinungen.
Lieber Kurt, das weiß ich doch. Ging eher darum zu sagen, dass es einen Unterscheid macht zwischen "Motzen" und Kritik üben.

Mit Gruß
Thomas
 
B

Bawo

Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
53
Ort
bei München
Modell
1300GS ab 2024
Hallo zusammen,

meine 1300er steht jetzt zum zweiten Mal wegen der Höhenregelung in der Werkstatt. Beim ersten Mal ist das System einfach komplett ausgefallen und die Maschine blieb unten.
Meine Werkstatt hat am Ende beide Federbeine und die Ölpumpe (3mal) getauscht bis es wieder lief.

Seit dem Wochenende habe ich wieder die gleiche Fehlermeldung. Jedoch ist jetzt das Verhalten des Bikes etwas anders. So lange die Maschine (nicht der Motor) noch kalt ist funktioniert alles Reibungslos. Wenn ich dann das Bike in der Sonne parke (z.B. in Garmisch :)) und sich alles aufgeheizt hat, fährt die Höhenregelung das Bike hoch und meldet dann, dass es ausgefallen ist.

Ich bin an der ersten Ampel dann doch erschrocken als ich nicht mehr satt mit den Füßen am Boden stehen konnte. Ich habe doch damit gerechnet, dass das Bike wieder "unten" ist.
Zum Glück bin ich groß genug um die 1300er auch im hochgefahrenen Modus stabil mit den Füßen zu handhaben, jemand der etwas kleiner ist hätte hier sicherlich doch deutlicher zu kämpfen gehabt.

Das Moped steht jetzt seit heute Früh in der Werkstatt meines Vertrauens, ich bin gespannt was rauskommt.

Lange Rede kurzer Sinn, versucht eurer Bike auch mal hochgefahren zu beherrschen.

Gruß Wolfgang
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Bei meiner wurde das Federbein getauscht und dreimal die Pumpe, bis es endlich lief. Nun bin ich in den Dolomiten und bislang läuft nach 1600 km alles wie gewünscht. Ich hoffe das bleibt so.

mit Gruß
Thomas
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
437
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Da wird mit Angst und Bange, wenn ich das höre. Geübt habe ich "Beine runter" bei "Fahrwerk hoch" noch nicht, ich hole sie ja erst die Tage ab. Das ist aber wirklich was, worauf man vorbereitet sein sollte. Wenn ich es denn rechtzeitig merke. :frown:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Sumsebrumse ; nicht nur für dich! Weniger Sorgen machen was wäre wenn, sondern einfach fahren und genießen. Jeder halbwegs begabter Motorradfahrer bekommt auch diese Situation geregelt. Merken und sogar sehen kannst du Situationen dieser Art - normalerweise - früh genug. Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Arsch zur Seite - üblicherweise links raus - und dann sind locker mehr als die fehlenden 3cm auszugleichen. Wer sich etwas unsicher ist, vorher üben.

Grundsätzlich sollte die Fahrwerksabsenkung gar nicht ausfallen. Die obige Situation üben kann trotzdem für "Unentschlossene" nicht schaden. Bei bestimmten Geländeformen, einer schräg abfallenden Straße, können diese immer hilfreich sein. Also auch mal die rechte Seite wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
437
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
@Sumsebrumse ; nicht nur für dich! Weniger Sorgen machen was wäre wenn, sondern einfach fahren und genießen. Jeder halbwegs begabter Motorradfahrer bekommt auch diese Situation geregelt. Merken und sogar sehen kannst du Situationen dieser Art - normalerweise - früh genug. Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Arsch zur Seite - üblicherweise links raus - und dann sind locker mehr als die fehlenden 3cm auszugleichen. Wer sich etwas unsicher ist, vorher üben.

Grundsätzlich sollte die Fahrwerksabsenkung gar nicht ausfallen. Die obige Situation üben kann trotzdem für "Unentschlossene" nicht schaden. Bei bestimmten Geländeformen, einer schräg abfallenden Straße, können diese immer hilfreich sein. Also auch mal die rechte Seite wählen.
Ich gebe Dir zu 100% recht, nur bin ich nicht so begabt beim Fahren und ein ständiger Selbstzweifler. Auf der anderen Seite habe ich bisher immer alles irgendwie hingekriegt. :)
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
300
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Mit Sozius hinten drauf, wird’s dann bestimmt nicht mehr so einfach mit A links ab.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weshalb nicht? Sonst nimm den Mors. :wink:

Falls diese "nur" 3cm tatsächlich dafür entscheidend sein sollen, dann würde ich das ganz lassen und gleich ein noch niedrigeres, passendes Motorrad kaufen.
 
B

Bawo

Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
53
Ort
bei München
Modell
1300GS ab 2024
Das Problem sind nicht die 3cm sondern die Überaschung, dass sie auf einmal fehlen.... Man rechnet halt nicht damit.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch dann dürfen die fehlenden "nur" 3cm nicht so eine große Überraschung sein, dass das Motorrad nicht gehalten werden kann.

Ist das so, stimmt einiges nicht und der Fahrer hat grundsätzlich das falsche Motorrad gewählt.
 
B

Bawo

Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
53
Ort
bei München
Modell
1300GS ab 2024
Wohl wahr! Stimmt aber schadet nie daran zu denken, dass wenn das System ausfällt das es sowohl oben als unten hängen kann.
 
Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • IABS ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • Oben