Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich mache mir da keine Gedanken. Zu einem Ausfall ist es nie gekommen und das hat immer Fahrwerk ohne Einschränkungen funktioniert.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich mache mir da keine Gedanken. Zu einem Ausfall ist es nie gekommen und das hat immer Fahrwerk ohne Einschränkungen funktioniert.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Ein update zu meinem Fall: Bei meiner ist der Beladungdausgleich ausgefallen. Nicht der Rentnerlift, den hab ich nicht. Keine Meldung im Display, nichts konkretes im Fehlerspeicher. Heck bleibt immer unten, auch mit Sozia. Fährt sich dann 💩 aufgrund der falschen Geometrie, für den Kardan dürfte es auch suboptimal sein. Die Lampe leuchtet die Sterne an…

Letzte Woche blieb sie über Nacht beim Händler. Daher mein kurzer genussvoller Vergleich zur 1250 ADV im anderen Thread…😉. Zweck war alle SW updates einzuspielen, es waren glaub ich einige fällig.

Maschine geholt, getestet, keine Veränderung. Auch das ebenso monnierte Konstantfahrruckeln ist unverändert. Hab mit dem Mech ne kurze Probefahrt gemacht, Probleme wurde bestätigt. Maschine bleibt jetzt einige Tage dort, wird mit BMW angeschaut.

Gem WS Leiter wurde diese Tage wohl ein 2. gleicher Fall gemeldet.

Fazit: NL top, BMW scheint noch etwas im Dunkeln zu tappen und ich fahr jetzt mal ne 1000 XR….

Hab auch das unsägliche Verhärten des Bremshebels (Hand) bei Notbremsungen angemeldet. Weder die 1250 noch die XR haben so etwas auch nur ansatzweise. Dort bremsts unmittelbar, meine GS verliert gefühlt einige Zehntel bis da was passiert. Unsexy wenn man bedenkt das bei 50 pro Zehntelsekunde 1.5 m zurückgelegt werden.

Aber die Jungs geben sich echt mühe und tun was sie können. Wenn man sich etwas Zeit nimmt und auch nicht ganz offensichtliche Probleme mit ihnen gründlich anschaut dann geben sie auch gas.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
437
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Ich habe die GS heute mal zum testen in der Tiefgarage ganz hochgefaheren, aber meinen Mann zum absichern an der Seite gehabt. Sollte gerade noch klappen, nicht umzufallen, wenn ich mich darauf vorbeireiten kann. Ohne Hinweis aus dem Blauen, eher nicht. Dann gibt´s halt einen neuen Bügel. :smile:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Ich habe die GS heute mal zum testen in der Tiefgarage ganz hochgefaheren, aber meinen Mann zum absichern an der Seite gehabt. Sollte gerade noch klappen, nicht umzufallen, wenn ich mich darauf vorbeireiten kann. Ohne Hinweis aus dem Blauen, eher nicht. Dann gibt´s halt einen neuen Bügel. :smile:
Mach dir keinen Kopf. Bei deiner GS muss es genauso wenig ausfallen, wie bei vielen anderen. Gute Fahrt.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
165
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Als kurzbeiniger Mann hab ich mich heute auf den Weg zum Col de la Moutière mit Sozia gemacht.
Und was soll ich schreiben, das Fahrwerk blieb mehrmaligen Neustart auf der oberen Position.
War für mich kein gutes Gefühl auf Schotter nur auf Zehenspitzen auf den Boden zu kommen.
Hat zwar glücklicherweise geklappt, aber mein Vertrauen in das System ist nicht mehr vorhanden.
Dienstag in 8 Tagen geht's zur 10 tkm Inspektion.
Die Liste der Beanstandungen hat sich ganz schön verlängert.
20240714_114502.jpg

Den Rest gibt's dann in der richtige Rubrik
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und was soll ich schreiben, das Fahrwerk blieb mehrmaligen Neustart auf der oberen Position.
Fehlermeldungen im Display? Welche Fahrwerkshöhe wurde im TFT angezeigt?
Welchen Softwarestand laut TFT?

Könnte das eventuell auch HIER rein passen? Ab #35 lesen.

Wenn möglich nenne bitte mehr Details.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
165
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Fehlermeldungen im Display? Welche Fahrwerkshöhe wurde im TFT angezeigt?
Welchen Softwarestand laut TFT?

Wenn möglich nenne bitte mehr Details.
In dem Augenblick hatte leider keinen Kopf dafür Bilder zu machen.
Musst später mal die Bilder der Kamera meiner Frau sichten.
Es gab ja kein Zurück mehr...
Hoch wäre eh nicht gefahren.
Habe 3 x einen Neustart probiert, aber ohne Ergebnis.
War auf jeden Fall für mich ziemlich uncool.
Am Ende hab ich für den umfallfreie Abfahrt "gefeiert".
Nach 20 Minuten Pause gings dann wieder normal..
Auf jeden Fall brauche ich die Erfahrung nicht nochmal.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Kann Ich gut nachvollziehen. Bei mir hat sich das komischerweise während der Fahrt wieder normalisiert. Ist mir aber auch nur an einem einzigen Tag passiert. Danach ging es bisher. Ich bin mal gespannt wie es gelöst wird.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In dem Augenblick hatte leider keinen Kopf dafür Bilder zu machen.
War auf jeden Fall für mich ziemlich uncool.
Logisch und verständlich!

Die Fehlermeldung im TFT ist nicht zu übersehen! Für eine weitere Diagnose wäre es interessant zu wissen/ahnen was los war.
Hing es tatsächlich damit zusammen dass das automatisch absenkbare Fahrwerk seinen Dienst versagte oder doch eher in Richtung Sitzhöhe mit Sozia.

Eilt keinesfalls und vielleicht kommen dir nach einiger Zeit der Ruhe weitere Details in den Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
165
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
So leckeres französisches Abendessen genossen.
Die Fehlermeldung ist ja immer die Gleiche.
Wie gesagt durchgeklickt habe sie nicht.
Neustart Fehlermeldung Neustart Fehlermeldung
Absteigen meiner Frau ging leider nicht.
Wie beschrieben hab einfach zu kurze Beine.
Und meine Sozia wollte ich auch nicht beunruhigen.
Ich hab ihr suggeriert, "Alles unter Kontrolle"
Die Fehlermeldung "Fahrwerk" habe gefühlt jedesmal wenn ich mit dem Hauptständer "arbeite".
Ich hoffe doch, dass alle Fehlermeldungen im Speicher hinterlegt sind.
Aber eines bleibt, das Vertrauen in das System ist erstmal weg.
Am 23.Juli geht es mit knapp 12 tkm zur Inspektion.
Dort muss eine längere Liste abgearbeitet werden..
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Neustart Fehlermeldung Neustart Fehlermeldung
Untypisch. Bin mir nicht sicher ob das in dieser Art hier bereits gepostet wurde? Kann in deiner Situation mit dem Hauptständer eigentlich nichts zu tun gehabt haben.


Die Fehlermeldung "Fahrwerk" habe gefühlt jedesmal wenn ich mit dem Hauptständer "arbeite".
das haben/hatten andere auch. Könnte eventuell an einem Sensor am Hauptständer liegen? Im Normalfalls sonst aber keine Einschränkungen. Diese Fehlermeldung, im Zusammenhang mit dem Hauptständer, ist üblicherweise nach einem Neustart verschwunden.


Ich hoffe doch, dass alle Fehlermeldungen im Speicher hinterlegt sind.
Schön wäre das.
Meine 1300er hatte insgesamt 2x die Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Hauptständer im Display, sonst funktioniert(r) das Fahrwerk aber perfekt, keine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt.

Ich hoffe nicht, aber wenn ich deinen Bericht lese, könnte etwas mehr an deiner GS zu tun sein.

Berichte bitte weiter!
 
L

LC_Klaus

Dabei seit
23.04.2013
Beiträge
24
Nach 65.000 km mit R1250GS hat die R1300GS die Messlatte bei fast allen Fahreigenschaften höher gelegt. Meine Begeisterung wäre uneingeschränkt, wäre da nicht ein Fehler. Der Reihe nach ...

Anfang März habe ich meine R1300GS übernommen. Bereits auf der Heimfahrt meldete das System drei Fahrwerkhöhenregelungsfehler. Sie verschwanden aber wieder nach Motorradneustart. Meine Werkstatt habe ich zunächst nur telefonisch informiert und wurde auf die Einfahrkontrolle vertröstet. Nach erneutem Auftreten des Fehlers wurde bei der Einfahrkontrolle der Fehlerspeicher ausgelesen und die gemeldeten drei Fehler bestätigt, ohne dass die Werkstattleute sie erklären konnten.
Anhang anzeigen 668625

Wieder zuhause hat meine Werkstatt angerufen, dass ich die R1300GS noch einmal vorbeibringen muss, da das Fahrwerkhöhensystem nach Vorgabe des Herstellers kalibriert (?) werden muss, bevor weitere Entscheidungen fallen.

Also habe ich am mein Motorrad am Folgetag erneut zur Werkstatt gefahren, damit die „Kalibrierung“ durchgeführt werden konnte. Die gemessenen Daten gingen ans Werk. Antwort sollte folgen. Ab diesem Zeitpunkt war der bisher gelegentliche Fahrwerkhöhenregelungsfehler permanent und lies sich auch durch Neustart nicht wieder beseitigen. D.H. die GS fährt nur mit abgesenktem Fahrwerk.

Am 26.03.24 hat meine Werkstatt mitgeteilt, dass lt. Hersteller die Pumpe (?) für die Fahrwerkhöhenregelung erneuert werden muss, aber lt. Liefersystem derzeit nicht lieferbar sei. Die zügige Fehlerbeseitigung (Nacherfüllung) scheitert also nicht an meiner Werkstatt, mit ich sehr zufrieden bin, sondern am Hersteller, der Ersatzteile nicht liefern kann. Mein Vorschlag, eine Pumpe von einer Vorratsmaschine zu übernehmen, sei nicht möglich, da alle vorhandenen GS vor der Auslieferung standen oder als Vorführer benötigt werden.

Sind diese drei Fehler der Fahrzeughöhenregelung bei anderen R1300GS auch schon aufgetreten?

Grüße GeorgAnhang anzeigen 668625
Komme gerade aus den Pyräneen und hatte auch mehrfach den Fehler.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
165
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
So nach 1 Woche das Moped wieder in meinen Händen.
Bei der Fahrwerkhöhenverstellung wurde die Pumpe getauscht.
Alle anderen Probleme sollen jetzt nach einem Update der Motorsteuerung erledigt sein..
U.a. Tempomat, SW Assistent, Display, QS,Radar..
Im Display wurde kein neuer Softwarestand angezeigt..
Mal sehen..
Zumindest keine Fehlermeldung auf 150 km..
Hatte ich zuvor schon länger nicht mehr geschafft..
Ach ja fast vergessen:
Hatte ja als Ersatzmoped eine 1300er..(km Stand 4150km)
Sie hatte im Gegensatz zu meiner im Schiebebetrieb das schon beschriebene unangenehme "Heulen".
Würde ich persönlich nicht soo stören,
aber es gibt wohl doch da Serienstreuungen.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
165
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Meines Wissens, der letzte Stand, was neueres gibt’s nicht
Wie bereits geschrieben, dieser Softwarestand der im Display ablesbar ist, war bei der Auslieferung Ende März installiert..
Mal sehen, das (Motorsteuergerät-)Update alle
anderen Probleme (Tempomat/SWW/Radar bzw. das unangenehme Ruckeln im Teillastbereich) beseitigt hat.
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
Hallo zusammen.

Nach gut 700km mit meiner ersten GS kommt wohl der erste Fehler.

Normalerweise habe ich die adaptive Höhenregelung des Fahrwerks auf Auto und man merkt das dann ja so kaum. Fand es aber generell irgendwie hoch..

Wenn mich mein Eindruck der Probefahrtmaschine nicht täuscht, kam ich da besser mit den Füßen auf den Boden.
Also hab ich das gestern mal manuell getestet.

Hinten merkt man deutlich beim Schalter drücken wie die Maschine runtergeht. Beim 2. Drücken für vorne sieht das eher nicht so aus. Grob gemessen mit nem Meterstab...vl. 1,5 max 2cm vorne. Auch beim manuellen hochfahren finde ich, dass hinten mehr als vorne passiert.

Wie ist das bei euch anderen mit der adapt. Höhenregelung?
Fehler im Display oder so hab ich nicht. Aber beim Hoch und runterfahren macht se das auch nicht immer in einem rutsch sondern in 2 minischritten..

komisch...
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
So nun ist die Kacke ganz im Eimer. Und das Schlimme daran…

das Fahrwerk ist maximal oben…😳😳

ich komm kaum auf den Boden mit den Füßen…

Wollte eigentlich nur nen Termin zur Einfahrkontrolle ausmachen und sag noch so…mit dem Fahrwerk stimmt was nicht…der Serviceberater schaut es sich an…und dann ging nix mehr.

Was defekt ist kann er natürlich sagen, Teile schwierig, Urlaubszeit…nunja Samstag geb ich se ab…wann ich se zurückbekomme steht in den Sternen…

Auslöser war das aufbocken auf den Hauptständer..das hatte ich in den Wochen davor nur 1x gemacht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • IABS ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • Oben