Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte bereits mein erster Vorführer, den ich gefahren bin.
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
Bei mir 2 mal Anzeige beim Fahren und 2 mal bei der Benutzung des Hauptständers. Bei der 1000er EK, wurde eine neue Software aufgespielt. Danach ist bei der Fahrt nichts mehr passiert, allerdings noch einmal bei der Hauptständernutzung.. Das ganze mit Hauptständer passiert bei mir nur, wenn die Kiste richtig warm gefahren ist (vor und nach EK). Also wenn ich sie einen Tag nach der Fahrt ins freie geschoben habe und zur Reinigung den Hauptständer nutzte, war nie etwas.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Das wird dann sicherlich interessant bei der Adv, die ja noch ein paar kg mehr auf den Rippen hat.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Das möchte ich hier im Forum nicht kundtun…
Mein Händler hat mir ein wirklich faires Angebot gemacht, bei dem beide Seiten ihr Gesicht waren konnten…
Natürlich habe ich Verlust gemacht, aber das war mir am Schluss egal… Ich wollte mich nicht mehr länger über das Motorrad ärgern…
Für mich war es die richtige Entscheidung…
Als Richtlinie kannst du aber mit 0,35€ je gefahrenen Kilometer rechnen…😉
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.010
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ok, verstehe ich, aber sehr schade, Deine hat mir mit den Änderungen sehr gut gefallen!
Wirklich traurig...
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
Meine ist seit Samstag in der Werkstatt. Einfahrkontrolle und Höhenregelung prüfen ggf noch Starterrelais wechseln…Teile und Personal gerade schwierig. Schauen wir mal, wann ich die GS zurückbekomme.
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
Sooo ich hab se zurück. EFK erledigt. 146€. Habe Öl inklusive.

Starterrelais der 2. Generation ersetzt gegen das aktuelle und neue SW eingespielt.

Zum Fahrwerk: es wurde geprüft und neu konfiguriert. Man hat auch mit BMW München telefoniert. Es sollte jetzt funktionieren. Wenn es wieder kommt, soll ich ich wieder in die Werkstatt. Aussage des Meisters: die Herren in München wissen selber nicht, woher diese Fahrwerksfehler kommen. Naja ich bin geduldig 😉😂. Es funktioniert, Hauptständer lass ich mal unangetastet.

Jetzt wird es aber lustig: Ähm das quietscht vorne. Aber man konnte es jetzt nicht genauer analysieren: ich soll das Ding gegen Ende Oktober nochmal hinstellen. Ok mach ich. Es wird schon nix passieren. 😂. Aber beim manuellen Hoch und Runterfahren des Fahrwerks ist Deutz erkennen: das funktioniert genau 1x vorne und hinten richtig, danach nur noch hinten. Wobei auch da ein 2maliges Pumpen zu merken ist. Vorne ist dann ganz klar nur 1 cm in der Höhenverstellung zu sehen.

Wie ist das bei euch, wer kann das mal selber probieren?

Wenn die Absenkung bezogen auf den Fahrersitz 30mm sein sollen, dann muss es doch vorne und hinten 30mm runter gehen oder irre ich da?

Ansonsten hab ich gleich ne erweiterte Heimfahrt gemacht.. 🤩 geil

Grüße
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.877
Modell
R 1300 GS
Sooo ich hab se zurück. EFK erledigt. 146€. Habe Öl inklusive.

Starterrelais der 2. Generation ersetzt gegen das aktuelle und neue SW eingespielt.

Zum Fahrwerk: es wurde geprüft und neu konfiguriert. Man hat auch mit BMW München telefoniert. Es sollte jetzt funktionieren. Wenn es wieder kommt, soll ich ich wieder in die Werkstatt. Aussage des Meisters: die Herren in München wissen selber nicht, woher diese Fahrwerksfehler kommen. Naja ich bin geduldig 😉😂. Es funktioniert, Hauptständer lass ich mal unangetastet.

Jetzt wird es aber lustig: Ähm das quietscht vorne. Aber man konnte es jetzt nicht genauer analysieren: ich soll das Ding gegen Ende Oktober nochmal hinstellen. Ok mach ich. Es wird schon nix passieren. 😂. Aber beim manuellen Hoch und Runterfahren des Fahrwerks ist Deutz erkennen: das funktioniert genau 1x vorne und hinten richtig, danach nur noch hinten. Wobei auch da ein 2maliges Pumpen zu merken ist. Vorne ist dann ganz klar nur 1 cm in der Höhenverstellung zu sehen.

Wie ist das bei euch, wer kann das mal selber probieren?

Wenn die Absenkung bezogen auf den Fahrersitz 30mm sein sollen, dann muss es doch vorne und hinten 30mm runter gehen oder irre ich da?

Ansonsten hab ich gleich ne erweiterte Heimfahrt gemacht.. 🤩 geil

Grüße
Was funktioniert denn da? Klingt als würde da überhaupt nichts funktionieren. Natürlich geht sie vorne und hinten 30mm rauf und runter. Und den Hauptständer muss man auch verwenden können.
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
Ja so seh ich das auch. Aber ich wollte jetzt wieder fahren. Ich habe das Gefühl, bei Auslieferung war alles ok und dann fing es an nach und nach vom Fahrwerk her unstimmig zu werden. Am schlimmsten war es dann als ich im Stand manuell rumprobiert hab und dann den Hauptständer benutzt hatte. Danach blieb der Hobel Max oben und die Fehlermeldungen waren zu sehen. Sollen die sich Ende der Saison drum kümmern.
 
P

PGerber

Dabei seit
06.09.2024
Beiträge
1
Hatte heute das gleiche Problem. Habe seit dem 16.12.23 bereits 16.000 km runter und sonst keine Probleme. Bekam noch zusätzlich 2 weitere Meldungen, die wohl auf der gleichen Ursache beruhen. Jetzt, nach 6 Stunden nochmal Testfahrt und alles wieder OK.
Liegt wohl daran, dass neue Ideen heute nicht mehr im Gehirn der Entwickler sondern beim Kunden reifen. Als man die Idee 2021 bei der HD Pan American abgekupfert hat hätte man die auch gleich fragen sollen, wie die das technisch gelöst haben :-)
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
...

Zum Fahrwerk: es wurde geprüft und neu konfiguriert. Man hat auch mit BMW München telefoniert. Es sollte jetzt funktionieren. Wenn es wieder kommt, soll ich ich wieder in die Werkstatt. Aussage des Meisters: die Herren in München wissen selber nicht, woher diese Fahrwerksfehler kommen. ....

Grüße
:idee: Das ist doch mal eine klare Ansage. Sie lässt hoffen: alles wird (irgendwann?) gut:schulterzucken:
 
O

obertonu

Dabei seit
13.09.2024
Beiträge
1
Ich habe meine Tramuntana im April bekommen. Nach ca 3000km im Juni kam die Fehlermeldung das erste Mal. Nach Zündung aus/ an war das Problem wieder weg und alles hat funktioniert. Nach weiteren 1000km im Juli kam der Fehler zurück. Zündung an/aus brachte nichts. Ich bin dann 50km gefahren und dann kam mir die Idee den Hauptständer zu versuchen. Aufbocken hat funktioniert und der Fehler war weg. 2 Wochen später nach weiteren 200km, kam der Fehler erneut und war an dann permanent.
Freundlicher hat die Sensoren neu kalibriert. Fehler blieb. Neuste SW über Nacht aufgespielt und kalibriert, Fehler war weg für ca 500km.
Nun ist der Fehler wieder permanent und Höhen- verstellung, Hauptständer keine Funktion .
Ich war immer alleine unterwägs ohne Gepäck bei unterschiedlichen Temperaturen und Terrain.
Angeblich soll nun die Batterie das Problem verursachen und nächste Woche gibt es eine Neue, mit höhere Kapazität 🧐
Ich bin gespannt 😎
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
165
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Meine geht nächste Woche zur Fehlerbehebung zurück in die Werkstatt.
Was ich gerade gelesen habe, macht mir wenig Hoffnung...
Werkstatt gut, aber der technische Support von BMW ist noch ausbaufähig.
Es wird immer erzählt bei BMW
  • hatte bisher noch niemand gehabt
  • System läuft fehlerfrei
  • bedauerlicher Einzelfall
Gott sein Dank hab ich jedes Mal ein Foto davon gemacht, weil im Fehlerspeicher nur maximal 2
Einträge drinnen sind.
BMW ist nun in Erklärungsnot..
Die Unterstützung beim Aufbocken erfolgt, wenn dann nur hinten.
Dazu gibt's überhaupt keine Aufzeichnungen..
Dafür klappt der Vorführeffekt beim Händler..
 
Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • IABS ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • Oben