Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habt Geduld für ein weiteres gutes Jahr.
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.113
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Guten Morgen, Gs Gemeinde.
Das mit der Höhen Regulierung darf doch bald nicht mehr wahr sein.
Die 1300er ist jetzt über ein Jahr auf dem Markt und immer noch solche Probleme.......
Bin echt am überlegen ob ich das nicht lieber lasse mit der 1300er.
Auch das Koffer Dilemma (zu klein und zuviel schnickschnack, Licht Zentralverriegelung die kein Mensch wirklich braucht)
Was haben sich die Entwickler , Designer und Herr Frings dabei bloß gedacht?..

Gruß Haeng.
Habt Geduld für ein weiteres gutes Jahr.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
306
Modell
R 1300 GS triple Black
Durch weglassen kann man einigen Problemen aus dem Weg gehen. Meine R 1300 GS läuft bis auf ein paar Software Problemen seit 37000km einwandfrei und macht jeden Tag Spass. Ok, ich habe keine Koffer, keine Höhen Regulierung, keinen CRN und ja Du hast Recht, die Höhen Regulierung sollte funktionieren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.586
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine 1300erGS hatte bisher insgesamt 4 Fehlermeldungen auf ~8.300 Km. Davon zwei bis zur Einfahrkontrolle (1.000 Km), beides Höhenregulierung, die aber trotzdem funktionierte. Später noch einmal - und immer im Zusammenspiel mit dem Aufbocken auf den Hauptständer. In Fahrt Null Fehler oder Ausfälle.

Dann 1x RDC/Luftdruck. Dies war direkt nach dem letzten Softwareupdate. Weggeklickt und das war es.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
192
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Durch weglassen kann man einigen Problemen aus dem Weg gehen. Meine R 1300 GS läuft bis auf ein paar Software Problemen seit 37000km einwandfrei und macht jeden Tag Spass. Ok, ich habe keine Koffer, keine Höhen Regulierung, keinen CRN und ja Du hast Recht, die Höhen Regulierung sollte funktionieren.
Sehr guter Tipp!
Eventuell sollte man vielleicht darüber nachdenken, generell auf das Motorradfahren zu verzichten!
Motorrad einfach weglassen.
Schon dem Umweltschutz zu liebe
Meine hat mich in den 16tkm mehrfach in der verharrenden oberen Position in Schwierigkeiten gebracht.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
571
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Sehr guter Tipp!
Eventuell sollte man vielleicht darüber nachdenken, generell auf das Motorradfahren zu verzichten!
Motorrad einfach weglassen.
Schon dem Umweltschutz zu liebe
Meine hat mich in den 16tkm mehrfach in der verharrenden oberen Position in Schwierigkeiten gebracht.
Ich will nicht unken und bin wirklich nicht technologiefeindlich - aber irgendwie schwant mir, dass die immer mehr eingesetzten "Helferlein" eine relative Kurzlebigkeit, immense Kosten, hohe Ausfallraten verursachen und sich damit möglicherweise zu einem Sargnagel entwickeln...

Vielleicht würde ein ausgeglichener Mix an etwas moderaterer Verwendung dieser Helferlein bzw. Gimmicks mit etwas mehr Hinwendung zu den (bewährten) Basics helfen.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
192
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Ich will nicht unken und bin wirklich nicht technologiefeindlich - aber irgendwie schwant mir, dass die immer mehr eingesetzten "Helferlein" eine relative Kurzlebigkeit, immense Kosten, hohe Ausfallraten verursachen und sich damit möglicherweise zu einem Sargnagel entwickeln...

Vielleicht würde ein ausgeglichener Mix an etwas moderaterer Verwendung dieser Helferlein bzw. Gimmicks mit etwas mehr Hinwendung zu den (bewährten) Basics helfen.
Wenn sie funktionieren ist Alles gut!
Und sie sollten funktionieren!
Zum Verzicht von elektronischen Helferlein aufzurufen, ist meines Erachtens Unfug..
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.877
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wenn sie funktionieren ist Alles gut!
Und sie sollten funktionieren!
Zum Verzicht von elektronischen Helferlein aufzurufen, ist meines Erachtens Unfug..
Sehe ich ganz ähnlich,

allerdings lasse ich zumindest Dinge weg die ich persönlich als "überflüssig" ansehe und wo es auch die Möglichkeit gibt das weg zu lassen. Ich habe eigentlich ehrlich gesagt keine Lust mir eine Maschine zu bestellen. Ich habe das bislang immer so gemacht, auch vor der GS schon, das ich zu Händlern losgezogen bin und dann kam ich mit einem Motorrad wieder nach Hause, bzw. zumindest mit einem Vertrag für eins was da gerade rumstand.

Bei der 1300 GS sieht das allerdings so aus das die Maschinen die beim Händler stehen meist alle mit dem Radargedöns und der automatischen Höhenregelung ausgestattet sind. Bei 1.93 Körpergröße mit dazu noch recht langen Beinen, ist dieses Feature für mich allerdings vollkommen sinnlos.

Radar brauche ich auch nicht. Dafür eher das Sportfahrwerk. So eine Kombi steht aber leider nirgends bei Händlern, selbst wenn man sich sagt das Radar nehme ich dafür mit wenn es gerade dran verbaut ist. Also Kombination Sportfahrwerk und keine Absenkung. (und wenn es geht kein Radar)

Bei der GSA steht die Chance da besser denke ich, da diese eigentlich im Standard das hohe Fahrwerk hat. Die Absenkung werden aber auch hier wohl viele ab Werk verbaut haben, denn das geht mittlerweile ja auch in Kombination mit dem hohen Fahrwerk. Im Endeffekt, sollte es eine 1300 er BMW werden, komme ich wohl diesmal um das "händische Konfigurieren" nicht herum.

Gruß Guido
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.877
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Bei 1.93 würde ich auch dieses Extra nicht bestellen. Aber "meine" Realität ist 1.83 und zu kurze Beine..
Vollkommen verständlich,

wäre dieses System "vollkommen unauffällig" bislang, wäre mir das auch irgendwo egal. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das System ja (zumindest in Teilen) abschalten, oder ist die Absenkung immer aktiv?

Aber offenbar kommt es ja (bislang) schon hier und da zu eben diesen Fehlern und das jetzt auch nicht so selten. Von daher würde ich mir diesen Punkt schlicht sparen. Was nicht verbaut ist, kann ja schlecht Fehler produzieren.

Gruß Guido
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.255
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, alles sollte der Erwartung entsprechen. BMW wird es schon noch besser hinbekommen. Zufriedene Kunden strebt auch BMW an und es sind halt Anlaufprobleme.

Bei den roten funktioniert die Absenkung ja auch, aber die machen das auch anders.

Die neue Multi hat sogar automatische Absenkung, aber keine beleuchteten Koffer, dafür die Schalter beleuchtet und das Rücklicht / Blinklichter besser und Schmiedefelgen nun auch verfügbar . Btw. Hebel für Kupplung, Bremse aus Metall.
Aber kein ASA😳

https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/multistrada/multistrada-v4

https://www.ducati.com/de/de/news/d...im-vergleichstest-des-maxi-adventure-segments
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
708
Habt Geduld für ein weiteres gutes Jahr.
Wenn man sich ein neues Motorrad bestellen will, sollte man diese Threads mit Vorsicht lesen weil das die Realität auch verzerrt. Man liest immer nur welches Feature nicht geht aber nicht wieviele gut funktionieren. Wenn zB 5 Leute echten Ärger mit Fahrwerksabsenkungen haben und sich mächtig im Forum aufregen dann kann es einem erscheinen als wäre das ein schlecht entwickeltes Feature und jede zweite GS hätte solche Probleme. Dabei sind es vielleicht nur 5 von 10000 Maschinen (Bsp aus der Luft gegriffen). Klar wenn mich etwas an meiner neuen Maschine ärgert dann schimpfe ich mitunter auch wie ein Rohrspatz. Und finde evtl noch drei, vier Leidensgenossen. Aber sagt das wirklich etwas über die Zuverlässigkeit der betr. Funktion aus dass man sie wirklich nicht mitbestellen sollte? Da ist mit Mut zum Risiko lieber wenn ich etwas für sinnvoll halte. Und wenns zu schlecht funktioniert verkaufe ich die Maschine halt bevor mir der Spass verloren geht. Spass nicht verlieren ist das Wichtigste bei unserem schönen Hobby.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.076
Modell
R 1300 GS
Auch das Koffer Dilemma (zu klein und zuviel schnickschnack, Licht Zentralverriegelung die kein Mensch wirklich braucht)
Nur als Anmerkung, das war nicht das Problem der Varios. Nichts davon musste man verwenden und trotzdem funktionierten die nicht.
 
O

obertonu

Dabei seit
13.09.2024
Beiträge
4
Vollkommen verständlich,

wäre dieses System "vollkommen unauffällig" bislang, wäre mir das auch irgendwo egal. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das System ja (zumindest in Teilen) abschalten, oder ist die Absenkung immer aktiv?

Aber offenbar kommt es ja (bislang) schon hier und da zu eben diesen Fehlern und das jetzt auch nicht so selten. Von daher würde ich mir diesen Punkt schlicht sparen. Was nicht verbaut ist, kann ja schlecht Fehler produzieren.

Gruß Guido
du hast die Möglickeit die adaptive Höhenregelung über den Burger-Button auf drei Varianten ein zu stellen. 1. immer unten, 2. immer oben, oder 3. automatische Höhenregelung abhängig in der Geschwindigkeit.
Das Problem ist, wenn der Fehler auftritt, kannst du gar nichts mehr machen. Meine ist permanent immer unten. Ist gut für den sicheren Stand. Weniger gut wenn du mehr als 40 Grade Kurvenlage hast :-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.586
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du hast die Möglickeit die adaptive Höhenregelung über den Burger-Button auf drei Varianten ein zu stellen. 1. immer unten, 2. immer oben, oder 3. automatische Höhenregelung abhängig in der Geschwindigkeit.
Wenn das nicht geändert wurde, steht die - für mich auf der Straße überflüssige Option - "immer unten" nur in den Enduro-Modi zur Verfügung.

Sonst bleibt "immer oben" oder die automatische Höhenregelung.

Ups - wurde gerade hergebrannt.
 
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Nur als Anmerkung, das war nicht das Problem der Varios. Nichts davon musste man verwenden und trotzdem funktionierten die nicht.
Nee wohl eher das Problem von bmw, Umsetzung der Kundenwünsche und Qualitätssicherung .
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
253
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
auch im Modus "immer oben" senkt sie sich die Maschine ab bei "Zündung aus" oder wenn der Seitenständer ausgeklappt wird.
Es ist also gefühlt nie wie eine GS ohne die Absenkautomatik
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.586
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch im Modus "immer oben" senkt sie sich die Maschine ab bei "Zündung aus" oder wenn der Seitenständer ausgeklappt wird.
Es ist also gefühlt nie wie eine GS ohne die Absenkautomatik
kann ich nicht bestätigen. Habe dies aber nur 1x getestet. Das Fahrwerk blieb komplett oben. (?)
 
Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • IABS ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • Oben