Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es kann ja noch die Hydraulikpumpe oder gar Fahrwerkskomponenten getauscht werden. :giggle:
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
161
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Es kann ja noch die Hydraulikpumpe oder gar Fahrwerkskomponenten getauscht werden. :giggle:
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
513
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Betrifft der Fehler das Modelljahr 2024 oder sind auch schon Fahrzeuge des Modelljahres 2025 betroffen?

Für mich ist dieses Feature immens wichtig (kurzbeinig)
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
161
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Die 2025-Modelle können ja erst ab Ende August/Anfang September auf der Straße sein, dass so früh Fehler - wenn überhaupt - auftreten, ist möglich, aber unwahrscheinlich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Komme gerade aus der Werkstatt zurück. Meine 1300er hat mit - von mir bewusster - Verzögerung erst nach meiner Frankreichrunde das neue/aktuelle Starterrelais und die damit verbundene Softwareaktualisierung erhalten.

Zum hiesigen Thema: Über jetzt fast genau 7.700 Km hatte ich 3x eine Fehlermeldung wegen der Fahrwerksabsenkung im TFT. Davon zwei vor der Einfahrkontrolle. Alle ausschließlich im Zusammenhang mit der Nutzung des Hauptständers. Nach einem Neustart bzw. Zündung aus/an, Einblendung wegdrücken waren die Fehlermeldungen sofort verschwunden. Genau wie bei der Einfahrkontrolle war auch jetzt kein einziger Fehler im Speicher hinterlegt. Laut Aussage des Mechanikers könnte die Fahrwerksfehlermeldung bei meiner 1300er mit Unterspannung zusammenhängen.(?) Wäre der Sensor defekt oder bestünde ein wiederkehrender Fehler, sollte dies im Speicher hinterlegt sein.


Nach dem jetzigen Softwareupdate sind natürlich wieder meine individualisierten Modi sowie die Koppelungen verschwunden. Zusätzlich war die Soziasitzbank nicht eingerastet. Business as usual.

Auch wenn ich nach nur 40 Km Heimfahrt keine endgültigen Aussagen treffen möchte, meine ich, kleine Veränderungen am Motorlauf und Schaltung, sowohl mit als auch ohne Quickshifter gespürt zu haben. Es könnte alles etwas weicher und sanfter sein. (?) Ohne Gewähr!
Vorher war ich vor allem mit dem Quickshifter gut zufrieden und mit der Kupplungsschalterei spätestens ab dem 4. Gang (nahezu geräuschlos und sauber). Das dabei die jeweilige Drehzahl mitspielt, scheint so zu sein. Die Kupplung könnte jetzt etwas spät einrasten. Aber es passt und ich gehe davon aus, dass meine 1300er genau so fehlerfrei weiterläuft wie bisher. In Fahrt extrem spaßig ... aber auch beim Schieben. :zwinkern:

 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
165
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Betrifft der Fehler das Modelljahr 2024 oder sind auch schon Fahrzeuge des Modelljahres 2025 betroffen?

Für mich ist dieses Feature immens wichtig (kurzbeinig)
Meine 1300er ist im März zugelassen.
Hatte zu Beginn etwas zu wenig Druck gemacht.
Erwähnt, aber keinen Reparaturversuch vermerkt.
Im Juli stand sie 10 Tage in der Werkstatt..
Pumpe ausgetauscht und kalibriert
Schien zunächst zu funktionieren.
Das eigentliche Problem ist, dass System immer in der oberen Stellung verharrt.
Beim Anhalten ist es für mich ein Problem, weil ich meist zu Zweit/Gepäck unterwegs bin und für mich der Boden nur punktuell zu erreichen ist.
Mein aktueller Km Stand 13700
Hatte das Ereignis viel zu oft.
Dokumentiert in 80% der Fälle mit einem Bild.
Ohne Bild könnte ich keine Nachweise erbringen,
weil im Fehlerspeicher zu selten Einträge vorhanden sind.
War für mich "das" Kaufkriterium!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die 1.000 anderen Mopeds hast du aber auch gesehen!? Das lag und liegt mit Sicherheit nicht an der Fahrwerkshöhe oder an einem technischen Defekt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Beine zu kurz. Worauf verlässt sich derjenige mit eigentlich zu kurzen Beinen für eine GS? Auf die Fahrwerksabsenkung?
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
152
das video lief ja bereits. der wäre auch mit einem shopper umgefallen. ;)
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
359
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Auch ausgefallen bei meiner. Funktionierend in die Garage gestellt und drei Wochen später defekt heraus. Komisch 😐. Auch wenn man ggf. niedrige Batteriespannung unterstellen kann - so hat sich der Zustand dann mit voller Batterie nicht gebessert. Mal schauen was der Händler dazu sagt
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bleibt der Fehler/die Fehlermeldung nach einem Neustart? Mit der Burgertaste die Fahrwerksabsenkung neu eingestellt?
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
359
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Auch der Händler konnte nicht helfen. Hat keine Pumpe zu erneuern zurzeit auf Lager. Fehlerspeicher zu löschen half nichts.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OK, dann war/ist der Fehler im Speicher hinterlegt. Das bedeutet in aller Regel einen höheren Aufwand und Komponentenaustausch. Blöd und ärgerlich. Hoffentlich bekommt der Händler das schnell und gut geregelt.
 
q-treiberr1200gs

q-treiberr1200gs

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
129
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Hi, meins ist auch defekt. Fährt nicht mehr hoch. Habe heute Termin. Mal sehen, was sie finden.
Gruss aus Berg
Hotte
 
B

boylornsen

Dabei seit
02.08.2024
Beiträge
7
Ort
Dithmarschen
Modell
R 1300 GS
Moin,
ich muss eine - vielleicht blöde - Frage stellen.
Ich hatte mich auch mal mit der Anschaffung der Höhenregelung beschäftigt und habe angenommen, dass nur das hintere Federbein hochfährt. Daraus hatte ich geschlossen, dass es für mich ggf. sinnvoll wäre, die Höhenregelung auch zu bestellen, um einen besseren Kniewinkel zu bekommen.
Wenn aber nun beide Federbeine hochfahren, wäre das ja nicht der Fall. Dann hätte mir ein BMW Verkäufer ja ziemlichen Quatsch erzählt.
Es fahren also immer (wenn das System funktioniert) beide Federbeine hoch?

Danke und Gruß
Jens
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.232
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Moin,
ich muss eine - vielleicht blöde - Frage stellen.
Ich hatte mich auch mal mit der Anschaffung der Höhenregelung beschäftigt und habe angenommen, dass nur das hintere Federbein hochfährt. Daraus hatte ich geschlossen, dass es für mich ggf. sinnvoll wäre, die Höhenregelung auch zu bestellen, um einen besseren Kniewinkel zu bekommen.
Wenn aber nun beide Federbeine hochfahren, wäre das ja nicht der Fall. Dann hätte mir ein BMW Verkäufer ja ziemlichen Quatsch erzählt.
Es fahren also immer (wenn das System funktioniert) beide Federbeine hoch?

Danke und Gruß
Jens
Wenn es korrekt arbeitet, werden beide Federbeine hoch/runtergefahren.
Für den Knickwinkel Kniewinkel spielt das aber keine Rolle. Sitz / Fussrasten bilden mit dem Lenker ein Dreieck, das von der Fahrhöhe und den Federbeinen unbeeindruckt ist.
Knickwinkel verringern geht nur durch Sitz höher / Fussrasten tiefer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • IABS ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • Oben