Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit deiner Beschreibung im Beitrag davor, komme ich nicht so richtig klar. U. a. „2x drücken“!? Wann, weshalb, wieso? Das Fahrwerk meiner 1300er...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit deiner Beschreibung im Beitrag davor, komme ich nicht so richtig klar.

U. a. „2x drücken“!? Wann, weshalb, wieso?

Das Fahrwerk meiner 1300er steht auf Auto, da gibt es nichts zu drücken!?

Mag sein, dass ich etwas falsch verstehe!?
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
Man kann das Fahrwerk manuell hoch und runterfahren…über den Wippschalter..

Jetzt geht das natürlich nicht nicht mehr.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz und ich kann mich nicht erinnern, dass dafür, in eine Richtung, 2x gedrückt werden musste.

Möchte ich eine permanent hohe Einstellung, ordne ich diese den Fahrmodi zu.

Wie erwähnt, nutze ich Auto.

Egal wie, funktionieren muss das.
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
?? Ganz einfach. Bei der Probefahrt wurde es mir auch so erklärt. Es gibt 2 Modi: 1x Auto und 1x manuell . Bei manuell muss man den Wippschalter 1x drücken für hinten hoch/runter und dann ein 2. mal für vorne hoch / runter. Gleichzeitig macht das System es nicht im manuellen Modus mit nur 1x drücken für hoch oder runter.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vorne und hinten separat kenne ich nicht. Werde ich mir demnächst in Fahrt ansehen.

Dafür extra den Motor zu starten, möchte ich nicht.

Auch in der Bedienungsanleitung ist davon, dass vorne und hinten getrennt zu bedienen sind, nichts zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
165
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Ich kenn diese Art der Verstellung auch nicht...
Egal..
Aber die Problematik, dass die Höhenverstellung oben bleibt..
Ich warte seit dem 1.August auf eine Antwort von BMW Motorrad...
Bei mir wurde die Pumpe ausgetauscht.
Ob das Problem damit beseitigt ist, kann ich Dir noch nicht sagen..
Bin seither nur ein paar Hundert km gefahren..
Ohne Auffälligkeiten..
 
chris 439

chris 439

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
201
Ort
Hörgertshausen/ FS
Modell
Gs 1200 LC
Hallo
Selbige Meldungen bringt mein Möpi auch 😬
Hat anscheinend mit dem Hauptständer zu tun ,vom Hauptständer ohne Zündung an und sie bleibt oben auch bei anschließend Zündung an bleibt sie oben und bringt Fehlermeldung .
Zu schnelles aufbocken auf den Hauptständer ebenfalls Meldung 😬
Benutz den Haupständer seit 2 Wochen nicht und alles ist ok

Gruß Chris
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Den Hauptständer hatten wir hier bereits unter Verdacht. Bei meiner 1300er kam bisher kurzfristig 2x eine Fehlermeldung. Beide Male im Zusammenspiel mit dem Hauptständer. Wie erwähnt bin ich deshalb mit meinem Händler in Kontakt. Eilt mir aber nicht.
Zündung aus und wieder an - und alles ist in Ordnung. In Fahrt bisher Null Fehlermeldungen.

Den Hauptständer nutze ich grundsätzlich selten und auch ohne Aufbockhilfe ist es keine Kunst die 1300er auf diesen zu Wuppen.

Natürlich muss das Teil funktionieren, ohne wenn und aber.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
161
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Wer bisher Probleme mit dem Höhenregelungssystem hatte, könntet ihr mal sagen, ob diese unter "Normalumständen", z.B. Solofahrten ohne Gepäck oder aber mit Belastungen wie Gepäck oder Sozia auftraten?
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
hi, bei mir in Singlebetrieb..wie gesagt. ich hatte das Gefühl das Vorne unter 25km/h es nicht wirklich runterfährt. Dann im Stand etwas hin und her probiert geht so minimal....und dann zum 2. mal den Hauptständer benutzt ..zack Error. Wobei im Soziabetrieb ( nur 1 Fahrt) hatte ich hinten das Gefühl, der Beladungsausgleich ist nicht optimal. Es kam da aber keine Errormeldung.

Schwer nachzuvollziehen.

Grüße
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
161
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Danke Dir, ich selbst hatte meine Ausfälle immer mit Beladung bisher.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
165
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Mit Sozia und Gepäck (meist, aber auch das Eine oder andere Mal ohne extra Beladung).
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
300
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Defekt Pumpe bzw. nicht defekt es fehlte Öl in der selbigen Reparatur möglich aber in 06/24 kein Sonderwerkzeug von BMW vorhanden, Bei mir mit Sozia (97%)
 
mcsj

mcsj

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
53
Ort
Baden-Baden
Modell
R 1300 GS 2024 Triple Black
Bei mir kann bis jetzt nur die Fehlermeldung wenn ich die GS auf den Hauptständer stellen wollte! Vom Ständer runter war die Federung dann hart und federte nicht ein, beim fahren ist mir bis jetzt nix aufgefallen, alles soweit ok.Aber mein Händler hat den Fehler ausgelesen, ich hatte aber kein Bock im die GS hinzustellen, er hat was von Software Update und Kalibrierung erzählt. Mal abwarten solange beim Fahren alles ok ist kann ich damit leben.
 
olafe

olafe

Dabei seit
16.01.2023
Beiträge
6
Mich hat es heute auch erwischt, 3 verschiedene Fehlermeldungen bzgl. des Fahrwerks.
Auch nach Neustart alles wieder normal.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
165
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Soo..
Heute nach etwas längerer Zeit eine ausgiebige Fahrt unternommen.
Und der Fehler tritt nach wie vor auf..
Fahrwerk verharrt in der oberen Position.
Da muss nochmal nachgearbeitet werden..
Für mich einfach inakzeptabel.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
War bei mir auf dem Weg in den Urlaub ins Piemont…
Solo mit leichtem Gepäck und natürlich schön beim Pässe fahren…
Während der Fahrt dann die Fehlermeldung: Fahrwerkverstellung defekt, eingeschränkte Schräglage.. In fast jeder Kurve ist die Fußraste aufgesessen…
Der Urlaub war für mich gelaufen…😡
Zuhause angekommen musste die Hydraulickpumpe dreimal getauscht werden !!
Drei Tage nach der Abholung ist dann das TFT bei laufendem Motor ausgefallen, alles dunkel da vorne…
Fertig Lustig… GS verkauft… 🤨
 
G

GuenterC

Dabei seit
07.03.2024
Beiträge
4
... scheint immer mehr zum Abenteuer zu werden... Bis jetzt sind 1600 km auf meiner Uhr...
nächste Woche geht's ja mit Gepäck und Sozia in die Dolomiten...
Bis jetzt hab ich keine Probleme... Bei euren Berichten mach ich mir so meine Gedanken...
 
Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • IABS ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • Oben