Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; mit - permanent - solchen Gedanken würde ich sofort aufhören Motorrad zu fahren. Morgen soll es hier regnen. Vielleicht doch nicht. Hoffentlich...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wohl wahr! Stimmt aber schadet nie daran zu denken, dass wenn das System ausfällt das es sowohl oben als unten hängen kann.
mit - permanent - solchen Gedanken würde ich sofort aufhören Motorrad zu fahren. Morgen soll es hier regnen. Vielleicht doch nicht. Hoffentlich fällt mir nicht der Himmel auf den Kopf. :wink:


...extra überzogen!

Diese 3cm dürfen nicht der Grund sein!
 
G

Gast 61448

Gast
Der Ausfall trifft mich ja nicht unvorbereitet, die entsprechende Fehlermeldung sollte man sich bis zum nächsten Stillstand schon merken können.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass man beim 25 er Modell das Sportfahrwerk mit Rentnern Lift bestellen kann? Genau wie bei der GSA.

Vorher flog der Rentnerlift immer raus aus der Konfiguration, wenn man Sportfahrwerk ausgewählt hat….
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.162
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ja, das wurde auch bei der R1300GSA Präsentation erwähnt.

Änderungen zum 2025er Modell sind wohl

  • Heckkollisionswarnung
  • Sportfahrwerk mit Renterlift kombinierbar
  • ASA verfügbar

Mehr ist mir nicht aufgefallen
 
chris 439

chris 439

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
201
Ort
Hörgertshausen/ FS
Modell
Gs 1200 LC
Hallo
So jetzt hat’s mich auch erwischt 3 mal Fehlermeldung im Sudtirol Urlaub .
Zündung an und aus alles wieder gut !
Bei Händler hab ich in zwei Wochen einen Termin wegen Update ..
Der Fehler kommt nicht unter der Fahrt , mir kommt vor nur wenn sie ohne Zündung vom Hauptständer genommen wird oder mit eingelegten Gang (Zündung an )versucht wird Aufzubocken .
Ach ja mein Freundlicher möcht 25 Euro für Leihmotorrad wenn’s ein paar Stunden dauern sollt 😬😬😬

Garantie ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So jetzt hat’s mich auch erwischt 3 mal Fehlermeldung im Sudtirol Urlaub .
Zündung an und aus alles wieder gut !
Der Fehler kommt nicht unter der Fahrt , mir kommt vor nur wenn sie ohne Zündung vom Hauptständer genommen wird oder mit eingelegten Gang (Zündung an )versucht wird Aufzubocken .
im Prinzip wie bei meiner (2x über ~3.800 Km). Nur beim Aufbocken auf den Hauptständer. Sonst funktioniert das Fahrwerk einwandfrei.
Meine bekommt gerade ein Softwareupdate und dann hoffe ich, dass diese kurzzeitige Fehlermeldung, bisher 2x, komplett weg ist.
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Nein. Gewährleistung.
Garantie ist eine freiwillige Zugabe des Verkäufers, die häufig viel weniger beinhaltet als die gesetzliche Verpflichtung zur Gewährleistung.

Da es sich um einen Mangel handelt hast du entsprechende Ansprüche. Erklär ihm das.

dieser Händler ist nicht freundlich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dass die „Abrechnung“ über Gewährleistung erfolgt dürfte klar sein.
Auf ein Ersatzmotorrad habe ich verzichtet. Wurde mir auch nicht angeboten. Bei Bedarf hätte ich gefragt. Ich hoffe heute oder morgen eine Rückmeldung zu erhalten.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.877
Modell
R 1300 GS
Ich hab bei egal welchen Thema und ich nicht warten wollte ein kostenloses Leihmotorrad bekommen. Oft konnte ich sogar auswählen welches.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Ich gebe Dir zu 100% recht, nur bin ich nicht so begabt beim Fahren und ein ständiger Selbstzweifler. Auf der anderen Seite habe ich bisher immer alles irgendwie hingekriegt. :)
Kopf hoch + keine Bange, ein Umfaller worst case ist auch keine Schande...und Du wirst sicher nicht umfallen.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
mit - permanent - solchen Gedanken würde ich sofort aufhören Motorrad zu fahren. Morgen soll es hier regnen. Vielleicht doch nicht. Hoffentlich fällt mir nicht der Himmel auf den Kopf. :wink:


...extra überzogen!

Diese 3cm dürfen nicht der Grund sein!
was mich wirklich nerven tut/täte sind die Fehlermeldungen im Display. Mal ein paar 1000km ohne Rentnerlift zu fahren würde mich nicht jucken.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Ich hatte ja von Fehlermeldungen der Höhenregelung berichtet, die anfangs nur sporadisch auftraten, dann aber zunehmend bei jeder Fahrt.

Der Plan der Werkstatt war zunächst, mit einem SW-Update des Steuergeräts das Ansprechen der Sensoren zu optimieren. Das war leider erfolglos, weil das Steuergerät auf diese Updateversuche überhaupt nicht mehr reagiert hat. Nach Rücksprache mit BMW wurde daraufhin das komplette hintere Fahrwerk, also Federbein, Hydraulikpumpe und Steuergerät ausgetauscht.

Dass die Maschine dafür zwei Wochen in der Werkstatt stand, lag an Beschaffungsproblemen der Hardware.

Jetzt läuft es wieder einwandfrei und ich erhoffe mir, dieses Fehlerbild nie wieder zu sehen.

Meine Empfehlung an alle, die Fehlermeldungen der Höhenregelung, wenn auch nur sporadisch, bekommen, damit in die Werkstatt zu fahren. In vielen Fällen kann mit einem erfolgreichen SW-Update die Sensorik optimiert werden und dann ist Ruhe.

Über den professionellen, serviceorientierten und kundenfreundlichen Umgang mit dieser Thematik kann ich mich nur ausdrücklich bei meinem Händler bedanken.
Mal ein Kompliment an Dich Mangfalltaler: Deine neutrale, emotionsfreie und lösungsorientierte Schilderung wie der Fehler auftrat und beseitigt wurde ist vorbildlich - auch für mich ! 👍
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was mich wirklich nerven tut/täte sind die Fehlermeldungen im Display. Mal ein paar 1000km ohne Rentnerlift zu fahren würde mich nicht jucken.
Das ist nicht normal und das mindeste wäre die 1300er an den Tester zu hängen und die Software zu aktualisieren.
Wie erwähnt hatte meine 1300er bisher genau 2x diese Fehlermeldung (Fahrwerk). Beide male im Zusammenhang mit dem Aufbocken auf den Hauptständer. Heute hole ich mein Motorrad wieder ab. Software wurde aktualisiert und die Batterie ersetzt. Die Batterie soll in der Werkstatt rumgezickt haben. In der Praxis, bei mir, total unauffällig. Nachladen ist ein Fremdwort für mich bei den Lithium.
 
G

Gast 61448

Gast
Die Batterie zickt rum? Hoffentlich hat das Steuergerät beim Versuch des Updates nicht rumgezickt!

Ich bin gespannt was Du nach Abholung berichten kannst.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Das ist nicht normal und das mindeste wäre die 1300er an den Tester zu hängen und die Software zu aktualisieren.
Wie erwähnt hatte meine 1300er bisher genau 2x diese Fehlermeldung (Fahrwerk). Beide male im Zusammenhang mit dem Aufbocken auf den Hauptständer. Heute hole ich mein Motorrad wieder ab. Software wurde aktualisiert und die Batterie ersetzt. Die Batterie soll in der Werkstatt rumgezickt haben. In der Praxis, bei mir, total unauffällig. Nachladen ist ein Fremdwort für mich bei den Lithium.
ich meine wenn mir sowas unterwegs passiert juckt es erst mal nicht. Natürlich werde ich so etwas sofort nach Heimkehr richten lassen. Habe mich unklar ausgedrückt, sorry. Wir werden daran erinnert dass wir Erstserienbesitzer sind...
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
219
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
@GSRolf
Wenn der Fehler immer nach dem aufbocken auf den Hauptständer passiert ist es nur der Schalter/Sensor am Hauptständer. Der Fehler tritt während der Fahrt nicht auf und ist im Urlaub durch ausschließliche Nutzung des Seitenständers vermeidbar!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Alles in Ordnung. Auch die neue Batterie. Fehler waren keine hinterlegt. Mein Motorrad hing die komplette Nacht ohne Ladegerät am Tester und am nächsten Morgen wollte sie nicht mehr so richtig. Jetzt ist eine neue drin.

Neuer Softwarestand im TFT 125_013_030. Nach Aussage meines Ansprechpartner werden aber alle Steuergeräte angesprochen und bei Bedarf upgedatet. Welche genau?

Auch wenn ich nur die paar Kilometer nach Hause gefahren bin, dazu 75% einen zufällig beim Händler getroffenen Bekannten im Schlepptau hatte, meine ich, dass der Quickshifter, mit dem ich auch vorher zufrieden war, etwas smoother funktioniert. Beim Runterschalten sogar sehr soft.
Sonst auf die Schnelle keine weiteren Auffälligkeiten. Meine Koppelungen, die unabhängig vom Softwarestand immer stabil waren, muss ich neu anlegen. Drauf setzen, fahren und Spaß haben!

Softwarestand_2024-07-12.jpg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn der Fehler immer nach dem aufbocken auf den Hauptständer passiert ist es nur der Schalter/Sensor am Hauptständer. Der Fehler tritt während der Fahrt nicht auf und ist im Urlaub durch ausschließliche Nutzung des Seitenständers vermeidbar!
Guter Hinweis!

Den Hauptständer nutze ich so oder so nur sehr selten. Überwiegend zu Hause auf der Hebebühne.
Auf der letzten Frankreichtour genau 1x aus Platzgründen beim Parken in Lyon. Dort kam die insgesamt zweite Fehlermeldung seit Kauf. Reproduzieren konnte ich diese nicht im Zusammenspiel mit dem Hauptständer. Mehrfach getestet.
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
219
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
@qtreiber
bei mir kam die Fehlermeldung 1x an der Tanke, da war ich 1 Woche in Korsika.
Dann wieder massiv bei der letzten Tankung in Korsika, am Ende der 3 Woche, mit anfänglich Einfluss auf die Höhenverstellung. Hat sich aber auf dem Weg zur Fähre wieder gegeben. Danach nur Seitenständer.
Inzwischen repariert und alles wieder gut.
 
Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • IABS ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • Oben