Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe diese Woche eine umfangreiche BMW Online Befragung zur GS bekommen. Leider waren beim Feld „Schildern Sie uns Ihre negativen Erfahrungen“...
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
437
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Ich habe keine Strichliste geführt, aber was kommt denn häufiger vor? Nicht hochfahren oder nicht runterfahren? Nicht hochfahren wäre mir ja egal, aber wenn sie nicht runterfahren sollte, wäre echt blöd. Üben muss ich das auf jeden Fall mal, ob mir Po zu Seite rutschen reichen könnte. Sonst kann ich dann auch mit 80 Grad Schräglage angeben. :wink:
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
437
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Wie groß bist Du denn? Hast du mal getestet, ob es bei Dir reichen würde, wenn sie nicht mehr runterfährt? Du hattest ja auch kurze Haxen erwähnt. Sicher nicht so kurz wie meine...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit Mors ordentlich zur (linken) Seite sollte reichen. Vielleicht übst du das vorsorglich mal. :unbeteiligt:

Das Fahrwerk lässt sich auf permanent hoch einstellen.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
437
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Mit Mors ordentlich zur (linken) Seite sollte reichen. Vielleicht übst du das vorsorglich mal. :unbeteiligt:

Das Fahrwerk lässt sich auf permanent hoch einstellen.
Das ist der Plan, sobald sie da ist. Sollte es dann doch nicht reichen, ist vielleicht ein Bordstein in der Nähe. Muss mal schauen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... oder helfende Hände. Ist eventuell in diesem Fall die bessere Option.
 
G

Gast 61448

Gast
Das ist der Plan, sobald sie da ist. Sollte es dann doch nicht reichen, ist vielleicht ein Bordstein in der Nähe. Muss mal schauen.
Ich bin da optimistisch, dass Du diesen Fehler mit Deiner neuen Maschine nicht erleben wirst. Auch wenn hinter dieser Aussage nur der Wunsch steht, dass sogar BMW aus Fehlern lernt. :spin:
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Wenn es nicht so traurig wäre, was BMW da abliefert. Wenn das so weitergeht brauche ich bald einen Fuhrparkmanager, da ich kontinuierlich in der Niederlassung Hamburg abhänge um irgendein Problem meiner BMW Fahrzeuge zu lösen. Egal ob BMW IX, CE04 oder jetzt die GS. Mittlerweile gehe ich mit dem Niederlassungsleiter in die Betriebskantine und alle duzen mich. Ist wie meine zweite Familie. Blöd nur, dass ich so gar nichts fahren kann.

Habe mir letzte Woche eine Honda gekauft, mal sehen was Japan so kann.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin da optimistisch, dass Du diesen Fehler mit Deiner neuen Maschine nicht erleben wirst. Auch wenn hinter dieser Aussage nur der Wunsch steht, dass sogar BMW aus Fehlern lernt. :spin:
Bei den Vorgängermodellen dauerte es auch einige Zeit bis das Problem "Luft in der Bremse" und "tropfende Hayes-Bremsen" gelöst wurde. Optimismus ist immer gut - die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch bei den Vorgängermodellen gab es erheblich mehr Motorräder die nicht von den oben genannten Problemen betroffen waren. Dennoch keine Einzelfälle!
 
satguru

satguru

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
69
Ort
Impflingen
Modell
K1300GT R1250GSA HP R1300GS Trophy
Mit Mors ordentlich zur (linken) Seite sollte reichen. Vielleicht übst du das vorsorglich mal. :unbeteiligt:

Das Fahrwerk lässt sich auf permanent hoch einstellen.
Ach ja? Wie geht das mit den Einstellungen für das Fahrwerk bitte?
 
satguru

satguru

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
69
Ort
Impflingen
Modell
K1300GT R1250GSA HP R1300GS Trophy
Mir wurde gesagt, vom Service, dass das Fahrwerk bei Störungen immer in die unterste Stellung fährt um zu verhindern, dass Menschen mit etwas kürzeren Beinen nicht in Schwierigkeiten kommen beim Anhalten. Klar ist aber auch, dass die möglich Schräglage deutlich eingeschränkt ist.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
:nullahnung:
So neue Meldung von BMW. Nachdem nun alle Versuche eine neue Hydraulikpumpe zum Laufen zu bringen als gescheitert gelten dürfen hat man auf Anweisung aus München die Maschine komplett vermessen. Dabei ist aufgefallen, dass die Abmessungen nicht stimmen und hat entschieden, dass sowohl Gabel als auch Federbein erneuert werden müssen.
Mich würde aus technischer Sicht ernsthaft interessieren, was "fehlerhafte"? äußere Abmessungen damit zu tun haben, daß man Hydraulikpumpen nicht zum Laufen bringt!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
:nullahnung:
Mich würde aus technischer Sicht ernsthaft interessieren, was "fehlerhafte"? äußere Abmessungen damit zu tun haben, daß man Hydraulikpumpen nicht zum Laufen bringt!
Ich glaube, dass die Hydraulikpumpe so gar nichts damit zu tun hat. Als ich in der Werkstatt war, konnte ich sehen, dass das Federbein beim Hochfahren "stotterte" und nicht sauber hoch lief. Ich denke infolgedessen kommt die Pumpe aus "dem Tritt" und zeigt genannte Fehlermeldung. Da die Fahrzeugabmessungen im ausgefahrenen Zustand zu niedrig sind führt das unweigerlich dazu, dass sich die Pumpe zu Tode müht. Da scheinen einfach Messwerte aus dem Ruder zu laufen und die Elektronik produziert das entsprechende Fehlerbild. Meine persönliche Meinung ist, dass BMW auch nicht weiß woran es liegt, daher meine Vermutung die tauschen einfach alles was irgendwie mit der Fahrzeughöhenregelung zu tun hat um das Problem zu lösen. Meine Niederlassung war schon froh, dass die Software zur Kalibrierung endlich funktionierte. Diese ominöse Software war wohl wochenlang fehlerhaft und hat bei jedem Fahrzeug Fehler angezeigt.

Wie der Glaser mit kaputter Brille.

Gruß
Thomas
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Meine ist auch schon im der Position oben geblieben. Habe ich erst beim Anhalten gemerkt. Glücklicherweise war auf der Seite, wo ich den Fuß abgesetzt habe kein Gefälle, Schlagloch oder Split. Die Anzeige zeigte weder unten noch oben an, sondern nur das Motorrad Symbol. Hat sich nach eine Weile von selbst wieder reguliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • IABS ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • Oben