Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich nicht verständlich warum über diesen technischen Overkill die Fahrhöhenanpassung gemacht wird. Besser wäre aus meiner Sicht zumindest 2...
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Für mich nicht verständlich warum über diesen technischen Overkill die Fahrhöhenanpassung gemacht wird.
Besser wäre aus meiner Sicht zumindest 2 Rahmenhöhen analog den Mountainbikes anzubieten.
Weniger Technik und im Endefekt wahrscheinlich die bessere Ergonomie bezüglich Sitzhöhe und Lenkergeometrie.
Wahrscheinlich in der Serie auch günstiger herzustellen und weniger fehleranfällig.
Dann gibts halt einen Large und einen Mediumrahmen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Andere Hersteller schaffen das auch. Zumindest in ähnlicher Form. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bonsai wird schon wissen, warum er ohne das absenkbare Fahrwerk unterwegs ist.
Ja, hatte er ja geschrieben.
Weil er die Maschine kurzfristig brauchte musste er eine schon Gebaute nehmen, dies das leider nicht hatte.
Auf eine mit seiner Wunschkonfiguration mit absenkbarem Fahrwerk hätte er zu lange warten müssen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
@maxquer

Wäre ich nicht so sicher. Nach Werkstatt Aufenthalten bei meinem VW finden auch Rückfragen über die Zufriedenheit statt mit Benotung. Bei der BMW weiß ich es nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.582
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Wäre ich nicht so sicher. Nach Werkstatt Aufenthalten bei meinem VW finden auch Rückfragen über die Zufriedenheit statt mit Benotung. Bei der BMW weiß ich es nicht mehr sicher.
Doch, sowohl im Auto also auch Motorradbereich folgt eine Umfrage bei BMW.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wäre ich nicht so sicher. Nach Werkstatt Aufenthalten bei meinem VW finden auch Rückfragen über die Zufriedenheit statt mit Benotung. Bei der BMW weiß ich es nicht mehr sicher.
Ich sehe, ich hatte wohl den falschen Beitrag mit zitieren angeklickt. Ich bezog mich auf @maxquer. Ich habe das falsche Zitat entfernt.
 
R

r1300bella

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
4
Na dann,
eine Woche nach Abholung mit Sozia 50km gefahren "Fahrzeughöhenreglung ausgefallen" + Viel Öl auf dem Auspuff!!! Sehr viel Qualm, ich dachte die Hütte Fackelt ab! Händler angerufen, der hat mich abgeholt. Das Öl kam vom hinteren Federbein. 4Tage in der Werkstatt. Den Hydraulikmotor vom Federbein gewechselt. Vermutung!! war, das der Anschluss vom Hydraulikmotor zum Federbein undicht war. Naja dachte es wird schon alles i.O. sein. Am Wochenende dann mit Sozia eine 500km Tour gemacht und nach 150km wieder leichte Rauchentwicklung. Der Händler sagte mir, es könnte noch ein paar Tropfen nachkommen. Wir sind dann mit einem schlechten Gefühl weitergefahren. Es wurde dann immer schlimmer. Wir haben es noch bis Heim geschaft. Am Montag dann zum Händler und mich tierisch aufgeregt das man das Problem nicht in den Griff bekommt. Zumal das ja auch noch gefährlich ist da ja Öl auch auf das Rad oder in die Bremse kommen kann. Naja jetzt steht die Kiste seit 2 Wochen beim Händler und es wird das komplette Federbein gewechselt. Habe eine Ersatzmaschine bekommen.

Bin allgemein total angepisst was das Motorrad angeht:

  • 4 Monate zusäzlich gewartet bis zur Auslieferung
  • Koffer und Topcase erst 3 Wochen nach Abholung geliefert
  • Koffer definitiv nicht! Wasserdicht! Habe einen Test gemacht. ( Wasser läuft volle Kanne zwischen den Hälften von oben in den Koffer. Habe auch ein Video davon
  • und jetzt schon 3 Wochen Werkstattaufenthalt wegen dem Federbein

die Saison ist fast rum, und nur Schitt!

PS: Ursache für das Federbeinproblem steht noch aus

Grüsse ein wütender GS-Fahrer

Hallo, hier mal der Stand der Dinge.

Das Federbein wurde kompett gewechselt und ist jetzt nach 1300km 100% dicht. Ursache vom Ölaustritt nicht geklärt. Laut Werkstatt ist das Öl direkt aus dem Federbein gekommen.
Für mich ist die Sache abgehakt.

Bei den Koffern habe ich selbst Hand angelegt. Die Gummilamelle zwischen den Halbschalen war verdreht(bei beiden Koffern). Das Teil wo die Elektrik und die Mechanik sitzt, habe ich mit Dichtmasse abgedichtet.
Jetzt sind sie dicht.

Jetzt bin ich mit der Maschine zu 100% zufrieden! Ich will hoffen das es so bleibt.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
174
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Irgendwie „geil“ geschrieben. Erst 2-3 auf 4000 km Fehlermeldung ( also quasi „kein Fehler“ und letztenendlich doch „ ganz“ kaputt (Fehler „verfestigt“)
Wundersame Selbstheilung habe ich beim Mopped bei Defekten noch nicht erlebt.
Aber gut as es so „ verständnisvolle“ Kunden gibt. (Na ja, Garantie und Freundlicher werden es schon richten.)

Man muss mit dem Händler Kontakt aufnehmen Problem schildern, irgendwann bekommt man einen Termin wenn der Händler Zeit UND hoffentlich Teile, hingurken Maschine abgeben zurückgurken vieleicht Leihmaschine oder auch nicht wieder hingurken abholen…. Dazu muss mam Zeit und Lust haben.
Klassischer Fall von sich was selbst „schönquatschen“.
Wenn man so iel Geld über den Tresen schiebt erwarte ich da etwas andere Qualität…
Na ja, man kann es sich das Leben auch schwierig machen, indem man alles negativ sieht. Klar ist das ein Mist, aber mit schönquatschen hat das in meinen Augen nix zu tun
 
satguru

satguru

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
69
Ort
Impflingen
Modell
K1300GT R1250GSA HP R1300GS Trophy
Also. Heute Morgen wurde sich, bei BMW Klaus Meyer in Haßloch, sofort um die Maschine gekümmert. Fahrwerk wurde neu angelernt. Aktuell ist damit alles GUT. Mal sehen ob das von Dauer ist. Trotzdem Dankeschön an den Händler für die schnelle Unterstützung. Gruß Udo
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@satguru ; in einigen Beiträgen war von Öl-Undichtigkeiten am Federbein (?) zu lesen. Das dürfte deine 1300er nicht gehabt haben!?

Auch bei meiner sieht dort alles trocken aus.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich bin ja technisch nu gar kein Experte,

aber kann es nicht sein das der Dämpfer zwar dicht, aber einfach zu wenig Öl drin ist?

Gruß Guido
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
So neue Meldung von BMW. Nachdem nun alle Versuche eine neue Hydraulikpumpe zum Laufen zu bringen als gescheitert gelten dürfen hat man auf Anweisung aus München die Maschine komplett vermessen. Dabei ist aufgefallen, dass die Abmessungen nicht stimmen und hat entschieden, dass sowohl Gabel als auch Federbein erneuert werden müssen. Teile sind verfügbar und bestellt und sollen dann am Donnerstag eingebaut werden. Ich konnte mein Hotel um eine Woche verschieben und werde nun erst zu den BMW Days fahren und dann in die Dolomiten. Setzt voraus, dass die Damen und Herren aus München nun endlich richtig liegen mit Ihrer Annahme. Da ich kaum glauben kann, dass sowohl Gabel als auch Federbein defekt sind, wirkt das Ganze auf mich aktuell noch wie das Stochern im Nebel, aber ich mag mich am Freitag eines Besseren belehren lassen.

Mit Gruß
Thomas
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
489
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
So neue Meldung von BMW. Nachdem nun alle Versuche eine neue Hydraulikpumpe zum Laufen zu bringen als gescheitert gelten dürfen hat man auf Anweisung aus München die Maschine komplett vermessen. Dabei ist aufgefallen, dass die Abmessungen nicht stimmen und hat entschieden, dass sowohl Gabel als auch Federbein erneuert werden müssen. Teile sind verfügbar und bestellt und sollen dann am Donnerstag eingebaut werden. Ich konnte mein Hotel um eine Woche verschieben und werde nun erst zu den BMW Days fahren und dann in die Dolomiten. Setzt voraus, dass die Damen und Herren aus München nun endlich richtig liegen mit Ihrer Annahme. Da ich kaum glauben kann, dass sowohl Gabel als auch Federbein defekt sind, wirkt das Ganze auf mich aktuell noch wie das Stochern im Nebel, aber ich mag mich am Freitag eines Besseren belehren lassen.

Mit Gruß
Thomas
3 Wochen nach Zulassung und 1350 Km gefahren?
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Ja nun natürlich 4 Wochen alt ;-) Dafür steht sie warm und trocken in der Werkstatt.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
300
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Ich bin ja technisch nu gar kein Experte,

aber kann es nicht sein das der Dämpfer zwar dicht, aber einfach zu wenig Öl drin ist?

Gruß Guido
Genau so war es bei mir zuwenig Öl im System, Pumpe konnte mit dem Tester noch bewegt werden, eigentlich nicht defekt aber derzeit auch noch nicht reparabel.
Daher Austausch des Systems.
Öl austritt war nicht Sichtbar.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
So neue Meldung von BMW. Nachdem nun alle Versuche eine neue Hydraulikpumpe zum Laufen zu bringen als gescheitert gelten dürfen hat man auf Anweisung aus München die Maschine komplett vermessen. Dabei ist aufgefallen, dass die Abmessungen nicht stimmen und hat entschieden, dass sowohl Gabel als auch Federbein erneuert werden müssen. Teile sind verfügbar und bestellt und sollen dann am Donnerstag eingebaut werden. Ich konnte mein Hotel um eine Woche verschieben und werde nun erst zu den BMW Days fahren und dann in die Dolomiten. Setzt voraus, dass die Damen und Herren aus München nun endlich richtig liegen mit Ihrer Annahme. Da ich kaum glauben kann, dass sowohl Gabel als auch Federbein defekt sind, wirkt das Ganze auf mich aktuell noch wie das Stochern im Nebel, aber ich mag mich am Freitag eines Besseren belehren lassen.

Mit Gruß
Thomas
So was braucht man nicht und wünscht man auch niemandem. Vor allem an einem neuen Motorrad. 👎
 
Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • IABS ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • Oben