Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aus welcher Region in Bln kommst du? Kannst du da einen guten freundlichen Händler schon mal empfehlen? Vielen Dank dafür :daumen-hoch:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ist ja wie bei Boeing. Software soll Hardwarefehler ausgleichen🙈
Das ist nicht neu, das gab's vor vielen Jahren bereits bei Daimler. Man erinnere sich an den "Elchtest". Die Fahrwerksmängel wurden durch Softwareeingriffe in Bremse und Motorsteuerung "gelöst".

Thorty13

Thorty13

Modell
R 1300 GS
UPDATE zum UPDATE!
Heute habe ich mein Motorrad von der Einfahrkontrolle abgeholt und natürlich direkt nachgefragt, ob die Fehler mit dem Fahrwerk auch behoben wären. Als Antwort bekam ich ein "Selbstverständlich".

Was soll ich sagen? Nach weniger als 10 km ploppten die bekannten Fehlermeldungen wieder auf. Ich also zurück in die NL. Als Erklärung kam dann folgendes: "Man warte auf ein Softwareupdate fürs Fahrwerk, welches kommende Woche von München freigegeben werden solle." Aber man lässt mich erst mal ohne Erklärung vom Hof reiten, wohlwissend, dass der Fehler nicht behoben ist.

Ich also zum Freundlichen: "Nächste Woche? Machen und es macht auch nichts, wenn es schnell geht!" Jetzt kommt der Knaller: "Das wäre nicht möglich, nächste Servicetermine gäbe es in ca. 8 Wochen."

Denn Rest verkneif ich mir jetzt mal....
So, nun das 3. UPDATE!

Nachdem ich dann eine Mängelrüge geschrieben hatte, ging es plötzlich ganz schnell. Keine Woche hat es gedauert. Aus München kam eine neue Software fürs Fahrwerk welche die Fehler behoben hat.

Geht doch!

Bongo_GS

Bongo_GS

Modell
R1300GS
Bei der 10.000er Inspektion wurde bei mir die Pumpe getauscht, da die neue Kalibrierungs Software sich nicht aufspielen ließ! Ich hatte insgesamt 4x die Meldung „Höhenverstellung ausgefallen“, war aber nach dem ausmachen wieder verschwunden. Die Höhenverstellung hat aber funktioniert! Was zum meinem Händler: Am 28.05. mein Moped hingebracht, heute 05.06. wieder abgeholt, obwohl mein Händler die Fa. Senger in Rüsselsheim über Fronleichnam bis einschließlich Montag geschlossen hatte! Pumpe wurde sofort bestellt und ist gestern eingetroffen! Ich hoffe ihr fangt jetzt nicht an zu weinen wenn ich sage, dass meine Inspektion €73,20 gekostet hat! (Na klar mit Ölservice und ich hab den 50k Ölservice incl.)! Da gibt es beide Daumen hoch: Spitzen Service! Und am Freitag gehts ab über den Balkan nach Griechenland!

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
meine Inspektion €73,20 gekostet hat! (Na klar mit Ölservice)!
dafür gibt es nicht mal die erforderlichen 5 Liter Öl bei allen mir bekannten offiziellen BMW-Händlern. Ein Liter über 20€. :mad:

Viel Spaß in Griechenland!

B

Bawo

Modell
1300GS ab 2024
Bei meiner ist vor ein paar Wochen auch die Fahrwerksanhebung ausgefallen. Mein Freundlicher hat sich sofort dem Problem angenommen und erst mal die Hydraulikpumpe bestellt.

Hat leider nicht geholfen. Darauf hat er das das Hintere, danach das Vordere Federbein und noch mal eine neue Hydraulikpumpe bestellt. Dann lief wieder alles. Mein Bike war leider 2.5Wochen in der Werkstatt aber ich hatte ein Ersatzfahrzeug. Und jetzt läuft auch alles wieder wie es soll.

Dumm das das ansonsten echt gute System etwas anfällig ist. Ich würde es aber wieder bestellen.

B

bonnietc

Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Bei meiner ist vor ein paar Wochen auch die Fahrwerksanhebung ausgefallen. Mein Freundlicher hat sich sofort dem Problem angenommen und erst mal die Hydraulikpumpe bestellt.

Hat leider nicht geholfen. Darauf hat er das das Hintere, danach das Vordere Federbein und noch mal eine neue Hydraulikpumpe bestellt. Dann lief wieder alles. Mein Bike war leider 2.5Wochen in der Werkstatt aber ich hatte ein Ersatzfahrzeug. Und jetzt läuft auch alles wieder wie es soll.

Dumm das das ansonsten echt gute System etwas anfällig ist. Ich würde es aber wieder bestellen.
Und die Hauptsache ist doch, dass Du einen Händler hast, der sich auch kümmert. So sollte das sein.

B

Bawo

Modell
1300GS ab 2024
Ja mein Händler ist hier einfach super. Da bekomme ich bei Defekten idR immer sofort Hilfe.

U

utzu

Modell
R1200GSMü 2009
Auch ich hatte Probleme mit der adapt. Fahrhöhenregelung bei der ersten Tour mit Sozia (mit Ausrüstung und Gepäck ca. 70kg Mehrlast).
Die Absenkung erfolgte manchmal nicht komplett- es fehlen 2cm. Eine Warnung am Display ist nicht erfolgt. Der zweite Fehler : Beim Anlassen des Motors beginnt die Erhöhung wie für das Aufstellen am Hauptständer - für mich Kurzwadler ein Problem.

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
in Stuttgart selbst bei der Vorführmaschine auch schon defekt gewesen. Aber die Mitarbeiter meinten, das wird ja anstandslos repariert/getauscht. Wobei es ja teilweise nicht nur an der Pumpe allein liegt... :-/

G

Gast 61448

Gast
Nachdem ich mit fast 4.000 km erst 2 - 3 mal eine Fehlermeldung wegen ausgefallener Höhenregelung hatte, die beim Neustart nicht mehr erschien, scheint sich hier ein Fehler bei meiner Maschine zu verfestigen. Nun fällt die Höhenregelung bei jeder Fahrt aus und immer dann, wenn sie runtergefahren ist und dann nicht mehr hochkommt.

Na ja, Garantie und Freundlicher werden es schon richten.

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
ja ärgerlich ist das schon, zumal ich mit 1,70m und kurzen Stelzen echt Probleme bekomme wenn der Hobel oben ist...

Kreidlermustang

Kreidlermustang

Modell
R1300GS EZ-03/24
Meine ist auch defekt seit letzter Woche Dienstag in der Werkstatt.
ausgefallen bei der ersten großen Tour, mit Sozia + Gepäck.
Laut freundlichem sollen genug Pumpen bei BMW am Lager sein.
Bin gespannt was alles gewechselt wurde.
Noch Tiefen entspannt :cool: fast.

R

r1300bella

Modell
GS1300 TripleBlack
Na dann,
eine Woche nach Abholung mit Sozia 50km gefahren "Fahrzeughöhenreglung ausgefallen" + Viel Öl auf dem Auspuff!!! Sehr viel Qualm, ich dachte die Hütte Fackelt ab! Händler angerufen, der hat mich abgeholt. Das Öl kam vom hinteren Federbein. 4Tage in der Werkstatt. Den Hydraulikmotor vom Federbein gewechselt. Vermutung!! war, das der Anschluss vom Hydraulikmotor zum Federbein undicht war. Naja dachte es wird schon alles i.O. sein. Am Wochenende dann mit Sozia eine 500km Tour gemacht und nach 150km wieder leichte Rauchentwicklung. Der Händler sagte mir, es könnte noch ein paar Tropfen nachkommen. Wir sind dann mit einem schlechten Gefühl weitergefahren. Es wurde dann immer schlimmer. Wir haben es noch bis Heim geschaft. Am Montag dann zum Händler und mich tierisch aufgeregt das man das Problem nicht in den Griff bekommt. Zumal das ja auch noch gefährlich ist da ja Öl auch auf das Rad oder in die Bremse kommen kann. Naja jetzt steht die Kiste seit 2 Wochen beim Händler und es wird das komplette Federbein gewechselt. Habe eine Ersatzmaschine bekommen.

Bin allgemein total angepisst was das Motorrad angeht:

• 4 Monate zusäzlich gewartet bis zur Auslieferung
  • Koffer und Topcase erst 3 Wochen nach Abholung geliefert
  • Koffer definitiv nicht! Wasserdicht! Habe einen Test gemacht. ( Wasser läuft volle Kanne zwischen den Hälften von oben in den Koffer. Habe auch ein Video davon
  • und jetzt schon 3 Wochen Werkstattaufenthalt wegen dem Federbein

die Saison ist fast rum, und nur Schitt!

PS: Ursache für das Federbeinproblem steht noch aus

Grüsse ein wütender GS-Fahrer

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Na dann,
eine Woche nach Abholung mit Sozia 50km gefahren "Fahrzeughöhenreglung ausgefallen" + Viel Öl auf dem Auspuff!!! Sehr viel Qualm, ich dachte die Hütte Fackelt ab! Händler angerufen, der hat mich abgeholt. Das Öl kam vom hinteren Federbein. 4Tage in der Werkstatt. Den Hydraulikmotor vom Federbein gewechselt. Vermutung!! war, das der Anschluss vom Hydraulikmotor zum Federbein undicht war. Naja dachte es wird schon alles i.O. sein. Am Wochenende dann mit Sozia eine 500km Tour gemacht und nach 150km wieder leichte Rauchentwicklung. Der Händler sagte mir, es könnte noch ein paar Tropfen nachkommen. Wir sind dann mit einem schlechten Gefühl weitergefahren. Es wurde dann immer schlimmer. Wir haben es noch bis Heim geschaft. Am Montag dann zum Händler und mich tierisch aufgeregt das man das Problem nicht in den Griff bekommt. Zumal das ja auch noch gefährlich ist da ja Öl auch auf das Rad oder in die Bremse kommen kann. Naja jetzt steht die Kiste seit 2 Wochen beim Händler und es wird das komplette Federbein gewechselt. Habe eine Ersatzmaschine bekommen.

Bin allgemein total angepisst was das Motorrad angeht:

• 4 Monate zusäzlich gewartet bis zur Auslieferung
  • Koffer und Topcase erst 3 Wochen nach Abholung geliefert
  • Koffer definitiv nicht! Wasserdicht! Habe einen Test gemacht. ( Wasser läuft volle Kanne zwischen den Hälften von oben in den Koffer. Habe auch ein Video davon
  • und jetzt schon 3 Wochen Werkstattaufenthalt wegen dem Federbein

die Saison ist fast rum, und nur Schitt!

PS: Ursache für das Federbeinproblem steht noch aus

Grüsse ein wütender GS-Fahrer
wie? Die Saison ist fast rum??????? Wohnst Du auf der Südhalbkugel???

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Je mehr Schickimicki man sich ans Moped bauen lässt, desto mehr Schickimicki kann auch in die Dutten gehen.
So langsam fehlt an der GS nur noch der ausfahrbare Rollator, damit die älteren Semester auch anständig von der Garage zur Haustür kommen.

Gruss,
maxquer

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Emotionen von den Leidtragenden kann ich gut verstehen. Das wünscht man niemanden. Leider bestätigt sich für diejenigen, dass sie als Beta-Tester für die Hersteller agieren müssen. Nachdem sie zuvor ordentliche Teilnahmegebühren bezahlt haben.

Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

• Kombiinstrument ausgefallen

Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • IABS ausgefallen - Ähnliche Themen

• Kombiinstrument ausgefallen

Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • Oben