Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schöner Beitrag, der vieles vermutlich richtig wieder gibt. Danke für Deine Ausführungen. Aber in diesem Fall mit der Hebbühne auch ein bisschen...
KaTeeM is a schee...

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Schöner Beitrag, der vieles vermutlich richtig wieder gibt. Danke für Deine Ausführungen.

Aber in diesem Fall mit der Hebbühne auch ein bisschen "selbstgewähltes Schicksal" der Käufer:
Die GS war in den letzten Jahren IMMER ein Motorrad für große, langbeinige Fahrer und vielleicht auch Fahrerinnen.

Da heutzutage aber jeder (zu) kurzbeinige Erdnuckel auch eine GS fahren soll und daher mit einer "Hebbühne" in den sicheren Sattel gehoben werden muss, bedingt das nunmal den Einbau von noch mehr elektronischem und in diesem Fall elektro-hydraulischen Firlefanz, der sich erstmal beweisen muss.

Na klar, bekommen die das in Berlin in den Griff. Aber kaufen tut man so etwas in den ersten Jahren wo die neue 13er noch als Bananen-Hardware gilt und somit beim Kunden reift, ja eigentlich auch nicht.
 
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Mini65

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Schöner Beitrag, der vieles vermutlich richtig wieder gibt. Danke für Deine Ausführungen.

Aber in diesem Fall mit der Hebbühne auch ein bisschen "selbstgewähltes Schicksal" der Käufer:
Die GS war in den letzten Jahren IMMER ein Motorrad für große, langbeinige Fahrer und vielleicht auch Fahrerinnen.

Da heutzutage aber jeder (zu) kurzbeinige Erdnuckel auch eine GS fahren soll und daher mit einer "Hebbühne" in den sicheren Sattel gehoben werden muss, bedingt das nunmal den Einbau von noch mehr elektronischem und in diesem Fall elektro-hydraulischen Firlefanz, der sich erstmal beweisen muss.

Na klar, bekommen die das in Berlin in den Griff. Aber kaufen tut man so etwas in den ersten Jahren wo die neue 13er noch als Bananen-Hardware gilt und somit beim Kunden reift, ja eigentlich auch nicht.
Erst einmal finde ich die Formulierung kurzbeiniger Erdnuckel mehr als daneben! Auch eine 1250er gab es tiefergelegt bzw. hattest du da die Möglichkeit einer Sitzhöhenverstellung und die Wahl der niedrigen Sitzbank. Die elektrische Höhenverstellung kompensiert das nun mal und ist ein weiterer technischer Fortschritt.
 
Misiu

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Schöner Beitrag, der vieles vermutlich richtig wieder gibt. Danke für Deine Ausführungen.

Aber in diesem Fall mit der Hebbühne auch ein bisschen "selbstgewähltes Schicksal" der Käufer:
Die GS war in den letzten Jahren IMMER ein Motorrad für große, langbeinige Fahrer und vielleicht auch Fahrerinnen.

Da heutzutage aber jeder (zu) kurzbeinige Erdnuckel auch eine GS fahren soll und daher mit einer "Hebbühne" in den sicheren Sattel gehoben werden muss, bedingt das nunmal den Einbau von noch mehr elektronischem und in diesem Fall elektro-hydraulischen Firlefanz, der sich erstmal beweisen muss.

Na klar, bekommen die das in Berlin in den Griff. Aber kaufen tut man so etwas in den ersten Jahren wo die neue 13er noch als Bananen-Hardware gilt und somit beim Kunden reift, ja eigentlich auch nicht.
Kurzbeinige Erdnuckel ??? Ich lach mich schlapp, der war gut. Gut ist auch das ich über mich selbst lachen kann. Bleibt nur noch zu klären was bei Dir nicht stimmt? Oder bist du einfach nur genial und perfekt?
 
Andi#87

Andi#87

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Nun stellt sich natürlich die Frage: Wieso baut Ducati seit Jahren dieses höhenverstellbare Federbein ein, ohne Probleme oder Rückrufe?
Die sind sicherlich nicht intelligenter. Und ein absenkbares Federbein keine Raketentechnik 🤷‍♂️
 
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pudl

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Ich bin mit mehr als 1,90 nun nicht wirklich ein "Erdnuckel", die Absenkung hätte aber auch für mich, als inzwischen jenseits der 60 angesiedelten und langsam unbeweglicher werdendem Rentner, trotz anfänglicher, spöttischer Ablehnung einen gewissen Charme.
Nach all den Ausführungen und den anderen dargestellten Anlaufschwierigkeiten, bin ich froh über meine Entscheidung, die nächsten paar Jahre auf meiner 12er ADV die Beseitigung der Kinderkrankheiten, die ja fast schon traditionell als Konstruktions- bzw Produktionskonstanz zu bezeichnen sind, abzuwarten. Dann steht die Entscheidung an, nochmal Moped oder nur noch Cabrio.
 
sigmali

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Nun stellt sich natürlich die Frage: Wieso baut Ducati seit Jahren dieses höhenverstellbare Federbein ein, ohne Probleme oder Rückrufe?
Die sind sicherlich nicht intelligenter. Und ein absenkbares Federbein keine Raketentechnik 🤷‍♂️
Bei der Harley Pan America habe ich ebenfalls bisher nichts von Problemen gehört.
 
qtreiber

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ob die Absenkung bei anderen funktioniert ist eigentlich uninteressant.

[OT: Aber auch dort gibt es Ausfälle. @Andi#87 ; konkret kenne ich einen V4-Multifahrer persönlich, der damit ebenfalls rumhampelt. Etliche Ducatifahrer halten sich mit Mängelberichten stark zurück. Wenn, erfolgt ein Austausch über PN; es könnte ja ein Zacken aus der Krone fallen. Dennoch halte ich die V4-Multi für ein gutes Motorrad! Nur damit keine Missverständnisse aufkommen!]

Hier wäre die Frage wieviele 1300er tatsächlich betroffen sind?
Nachtrag: bisher haben sich hier fünf User gemeldet. Bei drei von diesen fünf deute ich deren Aussage so als ob es dort "nur" um die Fehlermeldung im TFT geht und diese nach einem Neustart wieder weg war. (?) Bleiben zwei übrig dessen Motorrad "mechanisch" behandelt werden muss.

Dass jedes Teil, welches am/im Motorrad verbaut ist, funktionieren muss, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
 
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RogerWilco

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Vielleicht ist das Thema, dass bei BMW die Absenkung und Anhebung automatisch und deshalb viel öfter erfolgt als bei Ducati?

Bei Ducati ist es keine eigene neue Funktion sondern das Federbein wird in "minimum preload" gefahren. Elektronisch verstellbare Federbasis gibt es schon länger als die neue Methode von BMW. Das Skyhook gibt es ja schon ewig und auch die manuelle oder automatische Verstellung der Federbasis, mehr ist es an der V4 nicht.

Bei Ducati ist das Absenken etwas, das der Fahrer manuell machen muss (runter). Nach oben geht es ab einer Geschwindigkeit automatisch aber auch jederzeit manuell. (jeweils längerer Druck auf das Symbol mit dem Federbein an der linken Armatur).

D.h. bei der V4 muss der Biker selbst daran denken, es hilft "runter" keine Automatik. Er sollte also besser immer mit den Beinen runterkommen. Fußspitzen / Ballen oder gesamte Fußsohle. So wäre er auch bei Fehlfunktion vor dem Umfaller geschützt.
 
q_gelb

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Der Hersteller hat mir und meiner Werkstatt mitgeteilt, dass die Pumpe wieder lieferbar ist :anbet: und nächste Woche an meine Werkstatt geliefert wird. Der Werkstatttermin für nächste Woche ist auch schon abgestimmt. Dann sollte die R1300GS wieder fehlerfrei sein :schrei:
 
Thorty13

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Ich habe meine GS am 27. Februar übernommen und am 3, März die erste Kennenlerntour absolviert. Direkt drei Fehlermeldungen bezügl. des Fahrwerks erhalten.
IMG20240303144812.jpg

IMG20240303144805.jpg

IMG20240303144740.jpg


Also ab zum Freundlichen (Niederlassung Berlin). Ein Gespräch mit einem Servicemitarbeiter wurde nicht
möglich gemacht, die Empfangsdame gab nach Rücksprache folgende Auskunft: "Ich möge doch bitte den mobilen Service anrufen und den Fehlerspeicher auslesen lassen".

Aussage des Mobilen Service Technikers: "Ich kann Ihnen den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen, aber das bringt keine Lösung".

Ich bin dann erst mal weitergefahren, da der Fehler nach Neustart nicht mehr auftrat. Heute wollte ich dann einen Termin für die 1.000er Inspektion machen und habe u.a. alle Fehler und Mängel angegeben. Als Antwort kam dann folgendes: "Ab dem 29. Mai wären wieder Termin verfügbar und ich möge mich doch bitte melden".

Hallo NDL. Berlin: Habt ihr den Schuß nicht gehört?

Fazit: Ich wechsele den Händler. Schade, dass das Motorrad bereits bezahlt ist.
 
Maxell63

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supernervig .. und ein schaice Händler. Würde ich auch wechseln..

Bei meinem Händler wird sowas direkt vom Besitzer und Meister angesehen

Ich hatte bei meiner 1000 Inspektion eine Leih-1300er mit genau dem gleichen Fehler. Ich bin mir sicher, dass ist nicht Fahrzeugspezifisch, hat also nichts mit Deinem Motorrad zu tun
 
Mini65

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Ich habe meine GS am 27. Februar übernommen und am 3, März die erste Kennenlerntour absolviert. Direkt drei Fehlermeldungen bezügl. des Fahrwerks erhalten.
Anhang anzeigen 669083
Anhang anzeigen 669084
Anhang anzeigen 669085

Also ab zum Freundlichen (Niederlassung Berlin). Ein Gespräch mit einem Servicemitarbeiter wurde nicht
möglich gemacht, die Empfangsdame gab nach Rücksprache folgende Auskunft: "Ich möge doch bitte den mobilen Service anrufen und den Fehlerspeicher auslesen lassen".

Aussage des Mobilen Service Technikers: "Ich kann Ihnen den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen, aber das bringt keine Lösung".

Ich bin dann erst mal weitergefahren, da der Fehler nach Neustart nicht mehr auftrat. Heute wollte ich dann einen Termin für die 1.000er Inspektion machen und habe u.a. alle Fehler und Mängel angegeben. Als Antwort kam dann folgendes: "Ab dem 29. Mai wären wieder Termin verfügbar und ich möge mich doch bitte melden".

Hallo NDL. Berlin: Habt ihr den Schuß nicht gehört?

Fazit: Ich wechsele den Händler. Schade, dass das Motorrad bereits bezahlt ist.
Sicherlich ist das ärgerlich, aber was hast du für Berlin erwartet??? Jeder Händler hat einen Servicevorlauf und der beträgt zur Zeit ca. 6 Wochen
 
Maxell63

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sind das die in der Nähe der Messe?
 
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Sicherlich ist das ärgerlich, aber was hast du für Berlin erwartet??? Jeder Händler hat einen Servicevorlauf und der beträgt zur Zeit ca. 6 Wochen
Und für genau solche Fehler gehört es sich, gewisse Zeitfenster frei zu halten. Füllen kann man diese bei Nichtbedarf kurzfristig immer. Macht jeder gute Arzt und Handwerker auch so.
Beim Bezahlen lassen die sich schließlich auch nicht auf ein "...och mal sehen, wann ich zur Bank komme.." ein.
 
Mini65

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Und für genau solche Fehler gehört es sich, gewisse Zeitfenster frei zu halten. Füllen kann man diese bei Nichtbedarf kurzfristig immer. Macht jeder gute Arzt und Handwerker auch so.
Beim Bezahlen lassen die sich schließlich auch nicht auf ein "...och mal sehen, wann ich zur Bank komme.." ein.
Das wäre schön wenn es so wäre, aber davon können wir uns in den Großstädten schon lange verabschieden. Auch große Firmen müssen sich hinten anstellen. Die Zeiten haben sich leider geändert.
 
qtreiber

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Ich habe meine GS am 27. Februar übernommen und am 3, März die erste Kennenlerntour absolviert. Direkt drei Fehlermeldungen bezügl. des Fahrwerks erhalten.

Ich bin dann erst mal weitergefahren, da der Fehler nach Neustart nicht mehr auftrat.
so wie vermutlich bei der Mehrzahl der gemeldeten Fälle. Wenn diese Fehlermeldung anschließend dauerhaft verschwunden ist, die Fahrwerksabsenkung und das Fahrwerk komplett funktionieren, würde ich mich darum überhaupt nicht extra kümmern.
Allerdings, genau wie du, diese Fehlermeldungen bei der Einfahrkontrolle ansprechen.

Bei meiner 1300er kamen mehr oder weniger beim Erststart nach Abholung zwei Lichtfehlermeldungen. Nach einem Neustart bis heute, ~1.200 Km, nicht wieder. Bei der Einfahrkontrolle wurden keine hinterlegten Fehlermeldungen im Speicher gefunden.

Für die Einfahrkontrollen sollten die Werkstätten, vor allem wenn die GS dort gekauft wurde, immer einen kurzfristigen, akzeptablen Termin finden.
Etliche, so auch ich, haben diesem Termin bereits bei Abholung des Motorrades beim Händler abgestimmt.

Gerne weiter berichten!
 
GSme

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Ich hatte den Fehler mit den Fahrwerk auch einmal. Er verschwand noch während der Fahrt von selbst. Natürlich ist das ärgerlich.
Servicetermin in 6 Wo. ist für einen akuten Fehler völlig inakzeptabel. Fehlerspeicher auslesen muss immer kurzfristig drin sein. Dass dann ggf. Teile bestellt werden müssen, ist klar. Dass man nicht mal mit dem Servicemitarbeiter sprechen kann, wäre für mich das komplette Aus. Dass man mal warten od. am nächsten Tag erneut kommen muss, ok. Klingt, als brauchen die keine Kunden. Kann passieren.
 
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Aurian

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Wäre noch so spannend was der Ersatz dueser Pumpe kostet. So wenn das Bike mal aus der Gsrantie raus ist.
 
MSX

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Kundenfreundlichkeit ist bei den NL der BMW AG leider ein Fremdwort. Gefangen in Vorschriften und Dienstwegen ist es auch dem engagierten Mitarbeiter nicht mehr möglich kundenfreundlich zu agieren. Jeder Mitarbeiter müsste sich ja schämen eine EK in 5 Wochen anzubieten. Da lobe ich mir den Mittelstand wo es noch möglich ist mit dem wirklich Verantwortlichen ( Inhaber ) zu sprechen und eine Lösung zu finden. Die dieser dann auch findet, weil ihm der Kunde uns sein Anliegen nicht egal ist. Dort kaufe ich dann auch meine Motorräder, bringe Sie gerne zum Service, zahle hohen Stundensätze und es ist es mir wert. Weil man mich dort versteht und mein Problem auch löst. Wenn die BMW AG ihn lässt. Bei den Startproblemen ist die BMW AG noch nicht so weit. Ich warte weiter auf das hoffentlich endgültige Update. Andere können es ja, GPS@Station löst das NVI Problem ( Ghosting ) , was BMW jahrelang ignoriert hat.
 
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