Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bonsai wird schon wissen, warum er ohne das absenkbare Fahrwerk unterwegs ist. Dauert halt, bis BMW das Thema mit dem Zulieferer dauerhaft gelöst...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.232
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bonsai wird schon wissen, warum er ohne das absenkbare Fahrwerk unterwegs ist.

Dauert halt, bis BMW das Thema mit dem Zulieferer dauerhaft gelöst hat. Eine nagelneue Technik, die aber eben noch ohne Langzeiterfahrung sein kann. Oder doch keine nagelneue Technik, da Pumpe, Hydraulik auch in anderen Motorrädern für Fahrwerksanpassungen verwendet wird. Gefährlich darf es halt nicht werden.
Aber BMW hat schon ein paar Dinge mit ein wenig Sorgfalt in der Erprobung verkauft. Lockere Drahtspeichen, leckende Bremssättel, verrostete Kardanverzahnungen, von der Gefahr des Starterrelais gar nicht zu reden, brechende Getriebewellen, brechende Fussrasten.

Bei der Menge Geld, die da verlangt wird, sollten die Händler bald noch mehr als gratis Kaffee beim Nachbessern für die Kunden bereit halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Na dann,
eine Woche nach Abholung mit Sozia 50km gefahren "Fahrzeughöhenreglung ausgefallen" + Viel Öl auf dem Auspuff!!! Sehr viel Qualm, ich dachte die Hütte Fackelt ab! Händler angerufen, der hat mich abgeholt. Das Öl kam vom hinteren Federbein. 4Tage in der Werkstatt. Den Hydraulikmotor vom Federbein gewechselt. Vermutung!! war, das der Anschluss vom Hydraulikmotor zum Federbein undicht war. Naja dachte es wird schon alles i.O. sein. Am Wochenende dann mit Sozia eine 500km Tour gemacht und nach 150km wieder leichte Rauchentwicklung. Der Händler sagte mir, es könnte noch ein paar Tropfen nachkommen. Wir sind dann mit einem schlechten Gefühl weitergefahren. Es wurde dann immer schlimmer. Wir haben es noch bis Heim geschaft. Am Montag dann zum Händler und mich tierisch aufgeregt das man das Problem nicht in den Griff bekommt. Zumal das ja auch noch gefährlich ist da ja Öl auch auf das Rad oder in die Bremse kommen kann. Naja jetzt steht die Kiste seit 2 Wochen beim Händler und es wird das komplette Federbein gewechselt. Habe eine Ersatzmaschine bekommen.

Bin allgemein total angepisst was das Motorrad angeht:

  • 4 Monate zusäzlich gewartet bis zur Auslieferung
  • Koffer und Topcase erst 3 Wochen nach Abholung geliefert
  • Koffer definitiv nicht! Wasserdicht! Habe einen Test gemacht. ( Wasser läuft volle Kanne zwischen den Hälften von oben in den Koffer. Habe auch ein Video davon
  • und jetzt schon 3 Wochen Werkstattaufenthalt wegen dem Federbein

die Saison ist fast rum, und nur Schitt!

PS: Ursache für das Federbeinproblem steht noch aus

Grüsse ein wütender GS-Fahrer
Auf das Video mit den undichten Koffern wäre ich mal entspannt. Meine halten absolut dicht.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.232
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Er wollte es eigentlich haben, schrieb er. Die verfügbare Maschine hatte es aber nicht.
Ja, das habe ich auch gelesen, aber Ich glaub schon länger nicht mehr an der Weihnachtsmann.
Wer so einen Test plant, der bekommt auch, was er testen will / soll.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Bei meiner nun 3 Wochen alten Trophy bei Kilometerstand 1350 das Gleiche. Höhenregelung ausgefallen. Erstaunlicherweise nur, sobald ich sie auf den Hauptständer stelle. Sobald ich die Meldung weggeklickt habe und losfahre funktioniert alles tadellos.

Nun steht sie seit gestern in der Werkstatt. Ich bin gespannt, was unternommen wird.

Gruß
Thomas
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
Na da das ja nun schon nicht wenig vorkommt, hoffe ich mal die bekommen das demnächst geregelt….😳
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
So nachdem man sich nun 5 Tage abgemüht hat konnte das Problem bislang nicht gelöst werden. Morgen wollte ich nach Italien aufbrechen und musste es eben absagen. Gestern wurde eine neue Hydraulikpumpe geliefert und man hat zwei Tage versucht diese zum Laufen zu bringen. Ergebnis noch schlimmer als mit der alten Pumpe. Offensichtlich hat die neue Pumpe zu wenig Öl und dieses kann nicht nachbefüllt werden. Jetzt steht das gute Stück in der Werkstatt und harrt der Dinge die da kommen mögen. Ich bin ja Kummer gewöhnt und fahre neben einer BMW CE04 auch einen BMW IX. So langsam fängt es allerdings an in mir zu rumoren. Am Montag habe ich dann mal ein Gespräch mit dem Niederlassungsleiter. Die Mitarbeiter von der Niederlassung Hamburg sind über jeden Zweifel erhaben und der Werkstattmeister und ein Kollege sind zwei Std länger geblieben um das Problem vielleicht doch noch zu lösen. Die Herren in München haben aber pünktlich Feierabend gemacht.

Man wird jetzt die nächste Pumpe bestellen und hofft damit dass Problem zu lösen. So langsam kommen Zweifel auf, ob das Gesamtkunstwerk GS 1300 zum jetzigen Zeitpunkt eine kluge Wahl war. Vermutlich hätte ich auf die Stimmen derer hören sollen, die sagten, dass man eine GS erst zwei Jahre nach Markteinführung kauft.

Für heute Abend bin ich jedenfalls bedient und packe dann mal jetzt meine Taschen wieder aus.

Euch allen eine gute und sichere Fahrt und ein schönes Wochenende.

Mit Gruß aus Hamburg

Thomas

PS: Heulmodus aus
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.540
Man wird jetzt die nächste Pumpe bestellen und hofft damit dass Problem zu lösen. So langsam kommen Zweifel auf, ob das Gesamtkunstwerk GS 1300 zum jetzigen Zeitpunkt eine kluge Wahl war. Vermutlich hätte ich auf die Stimmen derer hören sollen, die sagten, dass man eine GS erst zwei Jahre nach Markteinführung kauft.
Und das ist noch immer früh genug! Wenn der Urlaub dafür draufgeht, ist die "Strafe" ziemlich hart, eigentlich zu hart, insofern mein Beileid.

Immerhin ist Dein Kaufoptimismus einem Realismus gewichen. Ich hab's vor Jahrzehnten auch auf die harte Tour gelernt und deswegen hier in bester Absicht (für die Nervenschonung) wiederholt versucht die Übereifrigen zu warnen. Man erntet dafür im Forum allerdings nur Unverständnis und teilweise höchst peinliche Kommentare.

Manche Frühkäufer gehen das Risiko sehenden Auges auch bewußt ein, dann ist's in Ordnung, so es das Nervenkostüm nicht weiter belastet. Das wird aber nur in wenigen Fällen zutreffen.

Ich kenne mehrere Aussagen von BMW Händlermitarbeitern und Mitarbeitern aus der NL, die das Thema Modellneueinführung aus langjähriger Erfahrung gut kennen und bei BMW Motorrad ausdrücklich von einem "Schnellschuß" abraten.

Die Warnrufe werden aber schneller wieder in den Wind geschlagen worden sein, als aufgeschrieben, dann gibt's wieder Gedrängel an den Verkäufertischen, wer die erste Unterschrift unter den Kaufvertrag der R1300GSA geleistet haben dürfen wird. Anschließendes Gejaule inklusive.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
So nachdem man sich nun 5 Tage abgemüht hat konnte das Problem bislang nicht gelöst werden. Morgen wollte ich nach Italien aufbrechen und musste es eben absagen. Gestern wurde eine neue Hydraulikpumpe geliefert und man hat zwei Tage versucht diese zum Laufen zu bringen. Ergebnis noch schlimmer als mit der alten Pumpe. Offensichtlich hat die neue Pumpe zu wenig Öl und dieses kann nicht nachbefüllt werden. Jetzt steht das gute Stück in der Werkstatt und harrt der Dinge die da kommen mögen. Ich bin ja Kummer gewöhnt und fahre neben einer BMW CE04 auch einen BMW IX. So langsam fängt es allerdings an in mir zu rumoren. Am Montag habe ich dann mal ein Gespräch mit dem Niederlassungsleiter. Die Mitarbeiter von der Niederlassung Hamburg sind über jeden Zweifel erhaben und der Werkstattmeister und ein Kollege sind zwei Std länger geblieben um das Problem vielleicht doch noch zu lösen. Die Herren in München haben aber pünktlich Feierabend gemacht.

Man wird jetzt die nächste Pumpe bestellen und hofft damit dass Problem zu lösen. So langsam kommen Zweifel auf, ob das Gesamtkunstwerk GS 1300 zum jetzigen Zeitpunkt eine kluge Wahl war. Vermutlich hätte ich auf die Stimmen derer hören sollen, die sagten, dass man eine GS erst zwei Jahre nach Markteinführung kauft.

Für heute Abend bin ich jedenfalls bedient und packe dann mal jetzt meine Taschen wieder aus.

Euch allen eine gute und sichere Fahrt und ein schönes Wochenende.

Mit Gruß aus Hamburg

Thomas

PS: Heulmodus aus
Wurde denn aufgrund der anstehenden Reise das Thema 'Leihfahrzeug' nicht angesprochen??
Ich denke, dass das doch durchaus eine Option hätte sein können...🤔
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
So viele Leihmopeds haben weder die Händler noch BMW.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Doch doch, das wurde angeboten, aber alles was verfügbar war, wäre eine 1250 GSA gewesen. Ich bin exakt 173 cm groß und die GSA ist nicht wirklich eine Alternative für mich. Es mag sein, wenn die Fuhre erstmal fährt dann fährt sie, aber ich möchte einfach nicht wie eine Ballerina an der Ampel rumtänzeln. Also ja, der Wille war da, es fehlte nur am "passenden" Gefährt. Genau das ist im Übrigen der Grund, warum ich bei der Fahrzeughöhenregelung mein Kreuzchen gemacht habe. Die RT der Polizei Hamburg wollten sie nicht rausgeben.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
300
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Anscheinend gibt es ein Qualitätsproblem bei den Hydraulikpumpen für den Lift, konnte meine 13er Heute abholen nach Wechsel der besagten Pumpe, es funktioniert nun wieder.
Der Monteur meinte eigentlich war es nicht kaputt, Mit deren Geräten konnte es noch angesteuert werden so ne Art Überbrückung.

Die Erstverbaute hatte auch zu wenig Öl , somit Ausfall, kein Hochfahren mehr.
Die Werkstätten sollen irgendwann Spezial Werkzeug bekommen um das System befüllen zu können, was auch noch nicht geliefert wurde bzw. Hergestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
satguru

satguru

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
69
Ort
Impflingen
Modell
K1300GT R1250GSA HP R1300GS Trophy
Hallo zusammen. Bin letzten Samstag in Südtirol unterwegs gewesen. EZ meiner GS 15.05.24. 5100km auf der Uhr. Dann, nach zwei Stunden, Pause gemacht und die bekannten Fehlermeldung, drei an der Zahl, bekomme. Service angerufen und von Südtirol nach Innsbruck zu BMW geschickt worden. Nach vier Stunden Fahrzeit dort angekommen konnte nicht geholfen werden. Angebot wurde ein PKW von Sixt für die 500km nach Hause zurück zu fahren. Jetzt kommt es. Ich sollte dann den Wagen, nach erfolgreicher Reparatur der GS, wieder nach Innsbruck zurück bringen und die GS dann mit nehmen. Geht garnicht. Da geht es, mal wieder, ums Geld. Rückgabe bei Sixt ist überall möglich Europaweit. Hab dann entschieden das Motorrad nach Hause zu fahren. Morgen geht es nach Haßloch zu BMW Klaus Meyer. Hoffentlich können die was machen. Das fahren ist so kein Genuss. Ich will Donnerstag nach Garmisch-Partenkirchen fahren, unter anderem. Gruß Udo
 

Anhänge

G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Nachdem ich mit fast 4.000 km erst 2 - 3 mal eine Fehlermeldung wegen ausgefallener Höhenregelung hatte, die beim Neustart nicht mehr erschien, scheint sich hier ein Fehler bei meiner Maschine zu verfestigen. Nun fällt die Höhenregelung bei jeder Fahrt aus und immer dann, wenn sie runtergefahren ist und dann nicht mehr hochkommt.

Na ja, Garantie und Freundlicher werden es schon richten.
Irgendwie „geil“ geschrieben. Erst 2-3 auf 4000 km Fehlermeldung ( also quasi „kein Fehler“ und letztenendlich doch „ ganz“ kaputt (Fehler „verfestigt“)
Wundersame Selbstheilung habe ich beim Mopped bei Defekten noch nicht erlebt.
Aber gut as es so „ verständnisvolle“ Kunden gibt. (Na ja, Garantie und Freundlicher werden es schon richten.)

Man muss mit dem Händler Kontakt aufnehmen Problem schildern, irgendwann bekommt man einen Termin wenn der Händler Zeit UND hoffentlich Teile, hingurken Maschine abgeben zurückgurken vieleicht Leihmaschine oder auch nicht wieder hingurken abholen…. Dazu muss mam Zeit und Lust haben.
Klassischer Fall von sich was selbst „schönquatschen“.
Wenn man so iel Geld über den Tresen schiebt erwarte ich da etwas andere Qualität…
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.403
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei meiner R1300GS ist die für die Fahrwerkhöhenregelung zuständige Hydraulikpumpe defekt. Lt. aktuellem Schreiben von BMW München soll die Pumpe ab nächster Woche wieder lieferbar sein. Mal abwarten :wait:
Genau, da hilft nämlich kein Software Update, wenn die Mechanik tot ist. Software Update hilft nur die Sensibilität zu verändern.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Damit, Fehlermeldung #96, wäre ich direkt nach Hause gefahren. Es sei denn, in der Werkstatt vor Ort hätte sofort Abhilfe geschaffen werden können.

@gstommy68 ; es gibt - leider - seltene Fehlermeldungen im TFT, die tatsächlich keine sind. Im Fehlerspeicher werden diese nicht abgelegt. Damit meine ich nicht die obige in #96!
Die Hoffnung bleibt, dass diese nach einem späteren Update nicht wieder auftauchen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo zusammen. Bin letzten Samstag in Südtirol unterwegs gewesen. EZ meiner GS 15.05.24. 5100km auf der Uhr. Dann, nach zwei Stunden, Pause gemacht und die bekannten Fehlermeldung, drei an der Zahl, bekomme. Service angerufen und von Südtirol nach Innsbruck zu BMW geschickt worden. Nach vier Stunden Fahrzeit dort angekommen konnte nicht geholfen werden. Angebot wurde ein PKW von Sixt für die 500km nach Hause zurück zu fahren. Jetzt kommt es. Ich sollte dann den Wagen, nach erfolgreicher Reparatur der GS, wieder nach Innsbruck zurück bringen und die GS dann mit nehmen. Geht garnicht. Da geht es, mal wieder, ums Geld. Rückgabe bei Sixt ist überall möglich Europaweit. Hab dann entschieden das Motorrad nach Hause zu fahren. Morgen geht es nach Haßloch zu BMW Klaus Meyer. Hoffentlich können die was machen. Das fahren ist so kein Genuss. Ich will Donnerstag nach Garmisch-Partenkirchen fahren, unter anderem. Gruß Udo
Das geht gar nicht. Mängel sind das eine. Dem geschädigten Kunden helfen, das andere. Solche Erfahrungen sollten in München publik werden.
 
Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • IABS ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • E Gasgriff ausgefallen

    E Gasgriff ausgefallen: Moin Bei meinem Kumpel ist im Urlaub bei seiner BMW Bj 2022 der E Gassgriff ausgefallen. Motor gestartet und über den Gasgriff keinerlei...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • Oben