Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das waren ziemlich genau meine Gedanken, #1.158 ich war nur zu faul, soviel zu schreiben. Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Fahrzeug !!! Benny
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.580
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Das waren ziemlich genau meine Gedanken, #1.158 ich war nur
zu faul, soviel zu schreiben.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Fahrzeug !!!
Benny
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.667
Das Alter, Tomtom oder Garmin? Oder, oder .......

Der hat es blitzsauber, vorbei an dicken Kastanien, am alten Bahnhofsgebäude, geschafft.
Alles hell ausgeleuchtet!
Ob da ein paar Maß Festbiere im Spiel waren?

Irrfahrt endet auf dem S-Bahnsteig
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.309
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das Alter, Tomtom oder Garmin? Oder, oder .......

Der hat es blitzsauber, vorbei an dicken Kastanien, am alten Bahnhofsgebäude, geschafft.
Alles hell ausgeleuchtet!
Ob da ein paar Maß Festbiere im Spiel waren?

Irrfahrt endet auf dem S-Bahnsteig
Der ahnte vermutlich, dass er besser bald mit den Öffentlichen fahren sollte und wollte sich schon mal ein bisschen umschauen.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.667
Zu schnell war er jedenfalls nicht :giggle:
Ist aber schon bedenklich, dass so alte Leit sich noch so spät in der Nacht auf der Straße rumtreiben :respekt: :opa:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.309
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei Demenz geht das Zeitgefühl verloren. Meine Mutter war Nachts wach und tagsüber schlief sie ständig ein. Tag-/Nachtrythmus stimmt nicht mehr.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.667
Ich sehe jetzt erst, ich habe den letzten Absatz in der SZ gar nicht ganz gelesen.
Kein Alkohol, aber er habe angenommen........ nachdem er erst einmal über einen Bordstein auf den Gehweg und dann nicht merkt dass er schon lange die Straße verlassen hat.

SZ von heute, 15:00Uhr.

Strafbefehl nach Tod eines Radfahr-Aktivisten an einen 78-Jährigen

Eine Einsicht hat der auch nicht
"Gegen den Strafbefehl habe der Angeklagte Einspruch eingelegt"

Und klar doch :smilie_tanz:, alles Fälle wo der Fahrzeuglenker noch selber entscheidet ob er des Fahrens tauglich ist/war :redcarded:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.580
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ich sehe jetzt erst, ich habe den letzten Absatz in der SZ gar nicht ganz gelesen.
Ich vermute mal das Du unter 70 Jahre alt bist, sonst könnte man ja bei einem über 70 Jährigen meinen der ist beim lesen eingeschlafen.

Allzeit gute Fahrt, egal in welchem Alter !!!
Benny
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.309
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe mich die letzten Tage erfolgreich zurückgehalten, obwohl es einige passende Ereignisse gab, die ich gerne hätte einstellen wollen.

Aber bei dem kann ich leider nicht anders. Und wen es nicht interessiert---- der muss ja nicht. 😂


Nürtingen (ES): Aufs Dach gekippt

Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von knapp 6.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, den ein 84-Jähriger am Mittwochvormittag auf der Europastraße verursacht hat. Den Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge war der Mann gegen zehn Uhr mit seinem Citroen C5 aus Richtung Stadtbrücke kommend in Richtung Oberbohinger Straße unterwegs. Dabei übersah er einen auf Höhe des Polizeireviers ordnungsgemäß geparkten Lkw, der seine Auffahrrampe heruntergelassen hatte. Obwohl sowohl der Lkw als auch die Rampe durch gelbe Rundumleuchten korrekt gesichert war, übersah der Senior das Fahrzeug und fuhr mit seinem Citroen die Rampe hinauf, bis der Wagen etwa in der Mitte der Ladefläche nach links auf die Fahrbahn kippte und auf dem Dach zum Liegen kam. Während sich der Fahrer selbst aus dem Auto befreien konnten, wurde seine 79-Jahre alte Beifahrerin im Fahrzeug eingeschlossen, sodass sie von der Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten im Einsatz war, befreit werden musste. Beide Fahrzeuginsassen erlitten nach derzeitigen Kenntnissen leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort war, ins Krankenhaus gebracht. Während der Lkw fahrbereit blieb, musste der Citroen von einem Abschleppdienst geborgen werden. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie zur Unfallaufnahme musste die Europastraße bis kurz nach 12 Uhr gesperrt werden. (cw)

PP RT 9.10.24
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
301
Modell
F700GS
Ich denke hier gibt es auch einige Fahrer die das "Alter" noch nicht überschritten haben, aber besser nochmal zur Nachschulung sollten.:zwinkern:
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
300
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Ich steig jetzt erst ein, gehe stramm in Richtung dieser ominösen 70, fahre aber seit meinem letzten (harmlosen) Crash mindestens wieder 35 Jahren unfallfrei durch die Welt und bin zugegebenerweise zu faul, 59 Seiten zu durchforsten, gehe aber davon aus, dass ich nun einen bereits geposteten Beitrag zumindest sinngemäß wiederhole (Armageddon bestätigte dies):

auf meinen jährlich gut 25.000 privat mit Auto und Motorrad zurückgelegten Kilometern gibt es schier unendlich viele Beispiele aller Altersklassen, bei denen ich immer wieder denke: nehmts BITTE die Öffis. Da sind jetzt noch nicht mal die mitgerechnet, die mehr Sprit in der Blutbahn, als im Tank haben. Ich meine nur diejenigen, die Papi am Sonntag mal an Lenkrad lassen, die das (meist) Auto eher als ihren Feind betrachten und daher alles andere als entspannt und locker durch die Gegend schauckeln. Die kriegen von ihrem Drumherum absolut nichts mit, sind froh Vorfahrt zu haben und eine rote Ampel zu erkennen.
Unsicherheit im Strassenverkehr ist nicht das Vorrecht der Alten, auch wenn hier die Unsicherheit statistisch ausgeprägter sein mag. Aber warum sollten Jüngere sich nicht auch regelmässig checken lassen? Warum nicht auch praktisch? Der Verband der Fahrlehrer lächelt sicher jetzt schon.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.309
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..... Aber warum sollten Jüngere sich nicht auch regelmässig checken lassen? Warum nicht auch praktisch? Der Verband der Fahrlehrer lächelt sicher jetzt schon.
Für die Überprüfung div. körperliche Fähigkeiten wären aber nicht die Fahrlehrer zuständig. Ob wir genügend ärztliche Kapazitäten haben, um regelmäßig ALLE Führerscheinbesitzer zu checken??
Ich denke: eher nicht.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
300
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Und deshalb die Alten ausgrenzen und Junge ahnungslos auf die Strasse lassen? Eigentlich armselig, oder?
Bei der rasenden Überalterung unserer Gesellschaft wird sich aber auch bei der Überprüfung der ab 70-jährigen ein Engpass ergeben. Ich bin immer wieder froh, aktuell keinen dringenden Arzttermin zu benötigen, sondern die x Wochen Vorlauf auch bei Routinechecks abwarten kann.
Eitle Jung- und Mittelaltmenschen, die auf ausgleichende Sehhilfen verzichten laufen auch überall herum.

Aber richtig, körperliche Unfähigkeiten stellen die Fahrschulen nicht fest, bzw. können dies; mein Beitrag bezog sich ja in erster Linie auf die Unsicherheit im Strassenverkehr. Hier wären die Fahrschulen gefragt.
Aber wie checken, wie sich die verkehrstechnischen Fähigkeiten entwickeln. Hier wird es schwierig! Das wäre nur durch wiederkehrende praktische Präsentationen der Fahrkünste zu realisieren. Vielleicht ähnlich einem Fahrsicherheitstraining mit Fahrt auf der Strasse? Weitergehende medizinische Untersuchung dann, wenn der Eindruck körperlicher Probleme entsteht.

Ist schwierig, wenn das nicht zu den beruflichen Prioritäten gehört und tiefergehende Infos fehlen. Für sowas werden andere Leute bezahlt, die aber erfahrungsgemäß losschreien, bevor die geistigen Ergüsse wirklich komplett ausgegoren sind.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
747
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Für mich ist die Forderung nach einer "Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren" reiner Populismus, die täglichen Nachrichten zeigen recht deutlich, dass es mindestens genau so viele Fahrer:innen gibt, die vergleichbare Fauxpas im Straßenverkehr in deutlich jüngeren Jahren hinbekommen....
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

    Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Nach 8 Jahren ....

    Nach 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre eine...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

    Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Nach 8 Jahren ....

    Nach 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre eine...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Oben