Alte 12er- welches Federbein

Diskutiere Alte 12er- welches Federbein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte mal melden wie es weiter ging: Das vordere Federbein wurde um Ostern ‘22 bei HH-Racetech revidiert und eine recht harte Eibach-Feder...
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Wollte mal melden wie es weiter ging:

Das vordere Federbein wurde um Ostern ‘22 bei HH-Racetech revidiert und eine recht harte Eibach-Feder verbaut. Die harte Feder wurde notwendig, weil die GS mit einer vernünftigen Federrate plötzlich ungewohnt tief einfederte- irgendwie war plötzlich kein Gasdruck mehr vorhanden… 🤷‍♂️
Das Federbein schwitzte dann seit Sommer ‘23 Öl aus, vor drei Wochen Mängelbericht bei tiefgründiger technischer Polizeikontrolle.
Beim TÜV vorgefahren- der wiederum meinte das Federbein sei noch ok.

Ein paar Tage später dann ein Tropfen Öl auf dem Stellplatz unter dem vorderen Federbein. Kernschrott.

Hab heute das YSS mit härterer Feder („heavy duty“) eingebaut. Das ist preislich noch in einem erträglichen Bereich und allemal gut genug für die betagte Lufti mit ihren knapp 160Tkm. Das Federbein ist mir zwar prinzipiell etwas zu “unsensibel“ und die Feder etwas ZU progressiv, aber vielleicht lässt sich das noch ein bisschen optimieren.
Momentan liegt die Federvorspannung bei 15-18mm- vielleicht diese zurücknehmen und die Dämpfung etwas zurück drehen….

Jedenfalls hat sich das YSS heute auf einer hier im Kreis als „richtig üble“ Stoßdämpfer-Teststrecke bekanntem Verbindungssträßchen sehr tapfer geschlagen. Durchschlagen wird das nicht so schnell… 😎
 
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gearbox2001

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@Moods
Welche YSS-Federbeine hast Du 2022 verbaut und wie ist Deine Erfahrung nach zwei Jahren?
Danke.
AgF
 
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würde mich auch interessieren.
 
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Taunus_Michel

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Hallo,

bei YSS Federbeinen würde ich mich bezüglich Auswahl, Optimierung etc. immer vertrauensvoll an Peter (Frankenboxer) aus dem 2V Forum (da fahren viele YSS) wenden, er vertreibt die auch und hat gute Kontakte zu YSS direkt. Wenn mal eine ABE etc. nicht ganz passt kann er das lösen... kenne ihn gut vom 2V Forumstreffen in Bebra.

http://www.frankenboxer.de/

Micha
 
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AndreasH

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?? Hat Peter die Möglichkeit das ESA mit umzurüsten? (Abbau von altem Bein .. Einbau im neuen Bein? Ich denke, dass das wohl nicht geht?

Andreas
 
Taunus_Michel

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Hallo Andreas,

Bei Peter ist es immer das einfachste ihn anzurufen und zu fragen
Meine Vermutung ist Nein. Das ESA ist auf die Architektur des Original Federbeines abgestimmt und benötigt eine Abnahme d.h. Änderungen sind unzulässig, das macht aus Haftungsgründen niemand
. Das YSS sieht sicher innen anders aus. Ob es ESA Federbeine von YSS gibt kann ich dir nicht sagen.

Micha
 
Bernbiker

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Ich habe / hatte die K25 auf YSS umgerüstet. Allerdings nicht bei einem YSS Fachhändler gekauft, sondern bei einem Fachhandel für BMW Teile. Beratung vorab demnach keine! Sonst hätte man diesen Nachteil gleich beseitigen können: das hintere Federbein ist viel zu hart für die GS im Normalzustand. 180er oder 200er Federrate ist das was geliefert wird, ich habe es dann nochmal umbauen lassen auf eine weichere Feder. Das vordere Federbein funktioniert dafür wunderbar, einzig die Vorspannung ist etwas tricky zu verändern, da man weit oben mit einen Dorn das Gehäuse gegenhalten muss, damit man mit dem Hakenschlüssel nachstellen kann.
 
hdo

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Das vordere Federbein funktioniert dafür wunderbar, einzig die Vorspannung ist etwas tricky zu verändern, da man weit oben mit einen Dorn das Gehäuse gegenhalten muss, damit man mit dem Hakenschlüssel nachstellen kann.
Habe ein VZ362-… vorne eingebaut. Da wird die Federvorspannung nicht per „Hakenschlüssel“ eingestellt (wurde auch nicht mitgeliefert), sondern mit einem Stahlknebel.

Werde demnächst die Vorspannung reduzieren (ist die härtere Feder)- dafür werde ich das FB wohl demontieren (müssen)!
 

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elfer-schwob

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...einzig die Vorspannung ist etwas tricky zu verändern, da man weit oben mit einen Dorn das Gehäuse gegenhalten muss, damit man mit dem Hakenschlüssel nachstellen kann.
Die Vorspannung am vorderen Fb. muß, im Ggs. zum hinteren, ja nicht auf die wechselnde Beladung angepaßt werden.
Das einmalig als optimal ausgemessene oder ausprobierte Verhältnis Negativ- zu Positivfederweg bleibt vorne auch bei großer Zusatzlast (Sozia/Gepäck) nahezu unverändert zum Solobetrieb.
Drum ist die Zugänglichkeit bei eingebautem Fb. im laufenden Betrieb eher zweitrangig.
Daß man beim erstmaligen Einbau ein paar Versuche Rein-Raus braucht, die optimale Vorspannung rauszufinden, ist zwar lästig, aber zu verschmerzen und bleibt einmalig.

Bei den Wilbers ist's genauso, bei Ö ist die Vorspannung auch eingebaut per Haken zu erreichen.

Aber Hauptsache, das Fb. funktioniert sensibel und schön sämig. Der Einstellring für die Zugstufe - sofern vorhanden - ist ja bei allen prima zugänglich.
 
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