Bernbiker
- Modell
- 1200GS / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Vorn ist es wie Serie, 50. Hinten habe ich jetzt eine 180er Feder. So wie das YSS verkauft wird.
Falls Du damit HH Racetec meinst: die sind in Rottenburg-Ergenzingen, quasi bei Dir vor der Haustür ...Wenn der Gewinn sich in Grenzen hält, dann schicke ich das Federbein nach Hamburg…
Klasse, ich habe auch immer gedacht: HH = Hambursch...
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit dem Service für mein ESA-Federbein äußerst zufrieden war.Komme übrigens gerade eben aus „Hamburg“ zurück- kleine Bewegungsfahrt gemacht und dort direkt angefragt…
Hab es revidieren lassen.Hab früher Wilbers FW in 11 & in der 12er gehabt - aber mit 160-180 Feder ( allerdings für Solo) wenn ich mich recht erinnere - & die waren schon knackig.
Hi hdo.Hab es revidieren lassen.
Dort wird ja schwerpunktmäßig mit Eibach-Federn gearbeitet. Da gibt es imho für mich die 900 und die 1000lbs/inch-Feder, was ~158 u. 175N/mm entspricht.
Sollte sich die 170er Federrate als zu viel erweisen, dann muss ich halt die 158er rein machen lassen.
Oktober im Piemont hat das Element jedenfalls hinten ein paar mal durchgeschlagen (ziemlich heruntergekommene Schotterpiste).
Außerdem neigt das Vorderrad beim rausbeschleunigen aus der Kehre auf griffiger Straße zum abheben und auch die Außenkante des Stiefels berührt in Kurven mal den Asphalt. Auch ist das (wenn auch eher Seltene) Fahren mit Sozia/Sozius echt auch mit total zugeknallter Vorspannung ein schlechter Witz!
Von daher herrscht Zuversicht, dass das 170er einen zwar grenzwertigen, aber noch erträglichen Kompromiss darstellt…
Auch „agiler“, willigeres in die Kurve kippen?Wenn die Feder zu schwach ist verändert sich durch stärkeres Einsinken hinten schon spürbar die Geometrie beim Fahren - auch ohne längeres FB oder Höhenverstellung desselben. Das hab ich mit dem früheren Wilbers FW mit stärkerer Feder ( 160-180 er) auch gehabt.
Als ich das Moped gekauft habe, war es schon wärmer …Kannst du dich noch an das alte Bein bei ähnlich kalten Bedingungen erinnern?