Alte 12er- welches Federbein

Diskutiere Alte 12er- welches Federbein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorn ist es wie Serie, 50. Hinten habe ich jetzt eine 180er Feder. So wie das YSS verkauft wird.
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
243
Ort
Taunus
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Vorn ist es wie Serie, 50. Hinten habe ich jetzt eine 180er Feder. So wie das YSS verkauft wird.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Landbüttel
Cool!
Dann „isch dr Käs gässa“ 👍

Danke für den Hinweis!
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
243
Ort
Taunus
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Klasse, ich habe auch immer gedacht: HH = Hambursch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.916
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Komme übrigens gerade eben aus „Hamburg“ zurück- kleine Bewegungsfahrt gemacht und dort direkt angefragt…
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit dem Service für mein ESA-Federbein äußerst zufrieden war.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ansprechpartner vor Ort ist eh immer gut! 👍
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hab das Federbein heute bei HH-Racetech abgeholt mit einer neuen 175er-Feder (hat super geklappt und sehr freundlicher Umgang!).

Wenn demnächst die überholte K.-Welle kommt, dann wird montiert und Probe gefahren. Bin mal gespannt, ob mir 175N/mm nicht schon zu derbe sind…
 
Moods

Moods

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Moin,
hast du deins dort revidieren lassen oder dir von hh racetech ein anderes geholt?
Ich stand vor einer ähnlichen Frage für die '04 mit den WP Dämpfern. Hab dort angerufen & leider aufgrund Covid lange Wartezeiten.
Ich hab mich dann für ein YSS FW entschieden - welches hinten eine 200 Feder verbaut hat. Bin auch nicht gerade leicht - will aber auch öfter zu zweit fahren...bin gespannt ob die Feder nicht zu kräftig ist. Hab früher Wilbers FW in 11 & in der 12er gehabt - aber mit 160-180 Feder ( allerdings für Solo) wenn ich mich recht erinnere - & die waren schon knackig.
Bin gespannt...
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hab früher Wilbers FW in 11 & in der 12er gehabt - aber mit 160-180 Feder ( allerdings für Solo) wenn ich mich recht erinnere - & die waren schon knackig.
Hab es revidieren lassen.
Dort wird ja schwerpunktmäßig mit Eibach-Federn gearbeitet. Da gibt es imho für mich die 900 und die 1000lbs/inch-Feder, was ~158 u. 175N/mm entspricht.
Sollte sich die 170er Federrate als zu viel erweisen, dann muss ich halt die 158er rein machen lassen.

Oktober im Piemont hat das Element jedenfalls hinten ein paar mal durchgeschlagen (ziemlich heruntergekommene Schotterpiste).
Außerdem neigt das Vorderrad beim rausbeschleunigen aus der Kehre auf griffiger Straße zum abheben und auch die Außenkante des Stiefels berührt in Kurven mal den Asphalt. Auch ist das (wenn auch eher Seltene) Fahren mit Sozia/Sozius echt auch mit total zugeknallter Vorspannung ein schlechter Witz!

Von daher herrscht Zuversicht, dass das 170er einen zwar grenzwertigen, aber noch erträglichen Kompromiss darstellt…
 
Moods

Moods

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Darf ich fragen in welche Gewichtsklasse du fällst, bzw. mit etwa wieviel Kilo du mit all dem was du so mit hast für die 170 so kommst.
Ich liege dabei so solo brutto bei 115-120 kg.
Ich hab auch den Bernbiker hier über seine YSS Konfiguration gefragt - die 200 wird für mich zu hart sein.
Viele Grüße
Jörg
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hab es revidieren lassen.
Dort wird ja schwerpunktmäßig mit Eibach-Federn gearbeitet. Da gibt es imho für mich die 900 und die 1000lbs/inch-Feder, was ~158 u. 175N/mm entspricht.
Sollte sich die 170er Federrate als zu viel erweisen, dann muss ich halt die 158er rein machen lassen.

Oktober im Piemont hat das Element jedenfalls hinten ein paar mal durchgeschlagen (ziemlich heruntergekommene Schotterpiste).
Außerdem neigt das Vorderrad beim rausbeschleunigen aus der Kehre auf griffiger Straße zum abheben und auch die Außenkante des Stiefels berührt in Kurven mal den Asphalt. Auch ist das (wenn auch eher Seltene) Fahren mit Sozia/Sozius echt auch mit total zugeknallter Vorspannung ein schlechter Witz!

Von daher herrscht Zuversicht, dass das 170er einen zwar grenzwertigen, aber noch erträglichen Kompromiss darstellt…
Hi hdo.
Ich wiege in Badehose 97kg und habe die 170er Feder bei hh-racetech einsetzen lassen.
Das habe ich schon bei 3 GSen machen lassen da die Originalfederbeine schlecht ansprechen und irgendwann das Pumpen anfangen.
Es ist nicht nur die Feder, das FB spricht so feinfühlig an dass es eine Freude ist.
VG Peter
 
Moods

Moods

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Ohne jetzt die Druckstufenauslegung zu kennen, könnte dann die 180 Tragfeder ja auch beim YSS passen - zumal etwa ein Drittel Soziusbetrieb angepeilt ist, danke fürs Badehosengewicht :super:
Viele Grüße Jörg
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Sonntag war 4,5h Probefahrt. Leider im Schwarzwald ab mittleren höhen noch ordentlich Schnee und ungemütlich kalt.

GS hat sich stark verändert angefühlt:
Hinten etwas höher, kein blödes schaukeln bei Kurven mit Bodenwellen. Deutlich weniger abtauchen hinten beim Beschleunigen.

Was mich erstaunt:
Deutlich mehr Vertrauen in Kurven und GS fühlt sich viel „agiler“ an. Kippt bereitwilliger in die Kurve, Wechselkurven gehen (noch) lockerer.

Kann es sein, das die leichte Erhöhung der Hinterhand die Geometrie von Vorderachse/Lenkung derart verändern, dass sich das so stark bemerkbar macht?
Kann ja eigentlich fast nicht sein… 🤔
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ist das FB länger geworden oder war das alte so ausgelutscht?
 
Moods

Moods

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Wenn die Feder zu schwach ist verändert sich durch stärkeres Einsinken hinten schon spürbar die Geometrie beim Fahren - auch ohne längeres FB oder Höhenverstellung desselben. Das hab ich mit dem früheren Wilbers FW mit stärkerer Feder ( 🤔160-180 er) auch gehabt.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Der alte hatte 83Tkm drauf und wurde zumindest von mir letztes Jahr im Piemont (trotz 85-90% Vorspannung) mehrmals an den Anschlag gezwungen, also nicht geschont 😬
Federbein ist wurde nicht länger- habe gemessen.
Federrate ist jetzt halt einiges höher als vorher…
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn die Feder zu schwach ist verändert sich durch stärkeres Einsinken hinten schon spürbar die Geometrie beim Fahren - auch ohne längeres FB oder Höhenverstellung desselben. Das hab ich mit dem früheren Wilbers FW mit stärkerer Feder ( 🤔160-180 er) auch gehabt.
Auch „agiler“, willigeres in die Kurve kippen?
 
Moods

Moods

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
...mit der Einschränkung - ich spreche aus der Erinnerung von den Jahren '04-'05 noch org. Fahrwerk bis ca. 20 tkm und dann auf Wilbers bis ca. '09/10 , ca .65 tkm ( vorn mit Zug- / hinten Zug- & Hi/ Low Druckstufe)...
spürbar agiler, kurverwilliger, gerade bei Wechselkurven, allerdings auch sportlich knackig und auch spürbar weniger komfortabel...aber damals fand ich das bei meinem einzigen Moped gut - einen Tod muss man sterben.
Jetzt darf es schon etwas mehr Komfort sein...bin daher sehr gespannt auf das Yss FW gespannt - vorn & hinten mit Zugstufenverstellung und vorn progress. Feder 45-60 & hinten ( nach Tausch) 180 - häufigerer Soziusbetrieb (bis an/ leicht über Zuladungsgrenze) soll mit abgedeckt sein...aber bis dahin dauert es noch a weng...😉 Bin gespannt!
Kannst du dich noch an das alte Bein bei ähnlich kalten Bedingungen erinnern? Die Kälte spielt möglicherweise auch bei dem empfundenen Fahrverhalten eine Rolle. Und der Dämpfungsverlust ist meist schleichend, daher bemerkt man ihn schlecht ohne A/ B Verleiche
Eigentlich sind FW- Freds ähnlich Popcorn, Chips & Bier-verdächtig wie Reifen & Ölfreds...das gibt es auch sehr unterschiedliche Wahrnehmungen und Meinungen:lalala:
 
Thema:

Alte 12er- welches Federbein

Alte 12er- welches Federbein - Ähnliche Themen

  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

    Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Suche Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht

    Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht: Hallo zusammen. Ich suche eine alte Scheibe mit Halterungen oder die Halterungen die an der Scheibe verschraubt sind. Ich möchte zwischen einer...
  • Alte Alu-Koffer (GS1250) an GS 1300

    Alte Alu-Koffer (GS1250) an GS 1300: Hallo werte Q-Treiber, ich suche für meine GS, Adapter oder Kofferträger die mit den alten Alu Koffern der GS1250 kompatibel sind. Heißt, ich...
  • Neuer (alter) 12er GS Fahrer

    Neuer (alter) 12er GS Fahrer: So Jungs. Jetzt ist's bei mir auch passiert: nach einigen GS-Jahren auf 11er und 1150er habe ich mir vor ein paar Tagen eine 12er beim :)...
  • Es gibt noch "alte" 12er neu

    Es gibt noch "alte" 12er neu: Hallo, habe gestern beim Freundlichen erfahren, dass immer noch, über ein halbes Jahr nach Produktionsende, neue 1200 GS bei dem ein oder anderen...
  • Es gibt noch "alte" 12er neu - Ähnliche Themen

  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

    Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Suche Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht

    Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht: Hallo zusammen. Ich suche eine alte Scheibe mit Halterungen oder die Halterungen die an der Scheibe verschraubt sind. Ich möchte zwischen einer...
  • Alte Alu-Koffer (GS1250) an GS 1300

    Alte Alu-Koffer (GS1250) an GS 1300: Hallo werte Q-Treiber, ich suche für meine GS, Adapter oder Kofferträger die mit den alten Alu Koffern der GS1250 kompatibel sind. Heißt, ich...
  • Neuer (alter) 12er GS Fahrer

    Neuer (alter) 12er GS Fahrer: So Jungs. Jetzt ist's bei mir auch passiert: nach einigen GS-Jahren auf 11er und 1150er habe ich mir vor ein paar Tagen eine 12er beim :)...
  • Es gibt noch "alte" 12er neu

    Es gibt noch "alte" 12er neu: Hallo, habe gestern beim Freundlichen erfahren, dass immer noch, über ein halbes Jahr nach Produktionsende, neue 1200 GS bei dem ein oder anderen...
  • Oben