hdo
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.05.2021
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- Modell
- R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wollte mal melden wie es weiter ging:
Das vordere Federbein wurde um Ostern ‘22 bei HH-Racetech revidiert und eine recht harte Eibach-Feder verbaut. Die harte Feder wurde notwendig, weil die GS mit einer vernünftigen Federrate plötzlich ungewohnt tief einfederte- irgendwie war plötzlich kein Gasdruck mehr vorhanden…
Das Federbein schwitzte dann seit Sommer ‘23 Öl aus, vor drei Wochen Mängelbericht bei tiefgründiger technischer Polizeikontrolle.
Beim TÜV vorgefahren- der wiederum meinte das Federbein sei noch ok.
Ein paar Tage später dann ein Tropfen Öl auf dem Stellplatz unter dem vorderen Federbein. Kernschrott.
Hab heute das YSS mit härterer Feder („heavy duty“) eingebaut. Das ist preislich noch in einem erträglichen Bereich und allemal gut genug für die betagte Lufti mit ihren knapp 160Tkm. Das Federbein ist mir zwar prinzipiell etwas zu “unsensibel“ und die Feder etwas ZU progressiv, aber vielleicht lässt sich das noch ein bisschen optimieren.
Momentan liegt die Federvorspannung bei 15-18mm- vielleicht diese zurücknehmen und die Dämpfung etwas zurück drehen….
Jedenfalls hat sich das YSS heute auf einer hier im Kreis als „richtig üble“ Stoßdämpfer-Teststrecke bekanntem Verbindungssträßchen sehr tapfer geschlagen. Durchschlagen wird das nicht so schnell…
Das vordere Federbein wurde um Ostern ‘22 bei HH-Racetech revidiert und eine recht harte Eibach-Feder verbaut. Die harte Feder wurde notwendig, weil die GS mit einer vernünftigen Federrate plötzlich ungewohnt tief einfederte- irgendwie war plötzlich kein Gasdruck mehr vorhanden…
Das Federbein schwitzte dann seit Sommer ‘23 Öl aus, vor drei Wochen Mängelbericht bei tiefgründiger technischer Polizeikontrolle.
Beim TÜV vorgefahren- der wiederum meinte das Federbein sei noch ok.
Ein paar Tage später dann ein Tropfen Öl auf dem Stellplatz unter dem vorderen Federbein. Kernschrott.
Hab heute das YSS mit härterer Feder („heavy duty“) eingebaut. Das ist preislich noch in einem erträglichen Bereich und allemal gut genug für die betagte Lufti mit ihren knapp 160Tkm. Das Federbein ist mir zwar prinzipiell etwas zu “unsensibel“ und die Feder etwas ZU progressiv, aber vielleicht lässt sich das noch ein bisschen optimieren.
Momentan liegt die Federvorspannung bei 15-18mm- vielleicht diese zurücknehmen und die Dämpfung etwas zurück drehen….
Jedenfalls hat sich das YSS heute auf einer hier im Kreis als „richtig üble“ Stoßdämpfer-Teststrecke bekanntem Verbindungssträßchen sehr tapfer geschlagen. Durchschlagen wird das nicht so schnell…
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