Alte 12er- welches Federbein

Diskutiere Alte 12er- welches Federbein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also noch nicht im Winter mit unrevidiertem Dämpfer gefahren?!?
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Im Dezember zwar noch ein paar kürzere Strecken gefahren, aber meist recht defensiv.
Ein mal hab ich es etwas laufen lassen, aber das hat sich überhaupt nicht gut angefühlt.
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
243
Ort
Taunus
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich habe ja auch auf ein neues Fahrwerk umgerüstet. Was mir vor allem beim alten ausgenagelten Originalfederbein aufgefallen ist, das es bei warmen Wetter deutlicher nachgelassen hat in der Dämpfung als jetzt das YSS. Der Verschleiß bei der Dämfpung ist vermutlich auch temperaturabhängig merkbar.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Der Verschleiß bei der Dämfpung ist vermutlich auch temperaturabhängig merkbar.
Denke mal es könnte Federbeine geben, in denen irgend wann einmal auch zu wenig Öl enthalten ist um noch gescheit dämpfen zu können 🥺
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
243
Ort
Taunus
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Dann würde man einen Verlust an Dämpferöl merken. Ist das Federbein irgendwo ölig?

Öl altert, die Dichtungen und Plättchen im Federbein verschleissen und das macht sich bei Kälte / zähem Öl, härteren Dichtringen usw. weniger bemerkbar, wie wenns warm ist.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Dann würde man einen Verlust an Dämpferöl merken. Ist das Federbein irgendwo ölig?
Nach der Anschaffung gar nicht darauf geachtet und erst mal nichts am FB verstellt. Später fiel im Bereich des unteren Dämpferaufnahme ölfeuchter Schmutz auf (sensibilisiert durch diverse Geräusche mal genauer draufgeschaut).
Zum Ende des Jahres war dieser Bereich merkwürdigerweise dann wieder trocken.
 
Moods

Moods

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Moin, ja, sagtest du nicht auch das das hintere auf der Assietta undicht wurde🤔oder hab ich das verwechselt?
Das Hintere hast du jetzt revidieren lassen - wie sieht es mit vorn aus. Damit du ein komplett funktionierendes FW bekommst würde ich es vorn auch machen lassen. Du wirst dann die Fähigkeiten des hinteren erst richtig nutzen können wenn das vordere auch wieder das kann was es soll.
Ich schätze das würde sich vom Fahrgefühl-/ spass und auch der Sicherheit die beste Option sein.
Bernbiker hat schon recht, das dort drin alles altert. Am meisten das Öl die Dichtungen und v.a. ist das Gas was das Öl mit Druck beaufschlagt recht flüchtig.
Wilbers gibt ja nicht umsonst bestimmte Serviceintervalle vor - ich würds bei der KM - Leistung deines Möps aber auf jeden Fall jetzt vorn und hinten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Moin, ja, sagtest du nicht auch das das hintere auf der Assietta undicht wurde🤔oder hab ich das verwechselt?
Das Hintere hast du jetzt revidieren lassen - wie sieht es mit vorn aus. Damit du ein komplett funktionierendes FW bekommst würde ich es vorn auch machen lassen. Du wirst dann die Fähigkeiten des hinteren erst richtig nutzen können wenn das vordere auch wieder das kann was es soll.
Logisch, das vordere FB wird im Mai revidiert/angepasst inkl. Wartung Tauchrohre und evtl. neues Kugelgelenk. So ist der Plan!

Tatsächlich habe ich den Öl-feuchten Schmutz nach der Assietta-Tour im Oktober festgestellt.
Vin mir aber zwischenzeitlich nicht sicher, ob das FB nicht schon vorher fertig war und dem auf der Tour dann nur noch der Rest gegeben wurde.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.889
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das A& O ist erst mal eine zum Gewicht / Anforderung passende Feder. Hatte für only Solo eine Weichere hinten eingebaut, Aber mit Gewicht ist man bei + 15 ganz gut bedient also 170 ..180 .
Wenn dann noch die Negativfederwege erhalten bleiben, hat man auch mit einer zu straffen Feder" über die Druckstufenanpassung ein kommodes Fahrgefühl. Und genug Durchschlagreserven, Da ist für mich ein Öhlins die Besste Wahl. Gerade auch weil man die Druckastufe härter machen kann gegen durchschlagen. Auch (für mich) besser als Wesa mit Wilbers. Habe Beide Maschinen zum Vergleich. Einmal Wesa einmal Öhlins. Dennoch kann man mit Vernunft beim Geld auch mit Weniger gut zufrieden sein.
Das sieht man hier. HH Racetech gute Adresse.
Gerade mit Gelände Einsatz, sollten da keine Geldhindernisse sein.
Man will ja auch 100 % Zufriedenheit.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Leider müssen manche Menschen Kompromisse machen und sich dann auch mal 15 Jahre alte GSsen kaufen 😉
 
Moods

Moods

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Deine Unsicherheit kann ich verstehen - fertig war es sicher dann annähernd nach der Assietta ( bin ich auch schon gefahren, war geil) soweit mit dem Ölverlust. Aber schon vorher altern das Öl, Dichtungen etc. Auch wenn noch keine Leckagen zu sehen sind - die Dämpfung läßt über die Zeit allmählich nach. Auffallen tuts oft erst wenn eins von beiden undicht wird, dann wirds schlagartig schlechter. Sozusagen wird das allmähliche Altern beider Dämpfer und der schleichende Verlust durch die nur noch marginale Restdämpfung des tropfenden Dämpfers plötzlich deutlich.
Naja du läßt das vordere Bein ja auch machen und bis dahin ist sie wenigstens fahrbar😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.889
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das ist nicht schlimm, wenn man die zum Geldbeutel passenden Ansprüche hat.
Meine 1200 er 09 hatte auch 130 000 km da habe ich aber einige 1000 er reingesteckt.
Ein gutes Öhlins geht immer für die Hälfte wieder weg, wenn man verkauft, mit Überholung sogar für mehr.
Ein Serienbein das überholt wird, taugt wieder, aber dafür bekommt man später wenig, Überholung neu OK ? dann funktioniert es ja wieder sagt der Käufer. Das Leben besteht aus Kompromissen aber die Bewertung ist das Entscheidende, unterschiedliche Bewertungen führen zu anderen Gedausgaben.

Hatte ich auch mal hinten ein neues Wilbers gekauft, dann war plötzlich das vordere soooo schlecht..
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die Assietta ging noch gut. Gab dort schlimmere Strecken…

Ja, leuchtet ein dass die Dichtungen, die Gleitflöchen und das Öl altern.

Bin letztes Jahr nach einen viertel Jahrhundert das erste mal wieder auf ein Moped gestiegen.
Mittelschwere Mängel am Fahrwerk hätte ich schlicht zunächst gar nicht bemerkt.
Und auch jetzt nach letztjährig 23Tkm würden mir suboptimale Einstellungen ggf. gar nicht gleich auffallen
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
55N/mm vorne müsste einigermaßen passen zu den 175hinter, oder?
 
Moods

Moods

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Hey,
ich denke das ist auch von deinen Vorlieben abhängig. Bei der '04 ist die OEM/ Org. Befederung 50vorn/ 130 oder 150 hinten - bin mir da nicht sicher! Viele hier berichten von dem Öhlins vorn bestückt mit ich glaube 53 (?) - das Wilbers wird standardmäßig ich glaube mit 58 od.60 ausgeliefert. Damit weiß man aber weder etwas über interne Auslegungen der Zug-/ Druckstufe noch die Güte & Zusammenspiel der verwendeten Materialien...
Da du hinten ja etwas straffer gewählt hast würde ich persönlich auch eher Richtung 60 gehen...aber da gibt es hier vielleicht noch andere Meinungen hier...😉
Ach ja, weiches Bj. ist deine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
BJ 2006
 
Moods

Moods

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Ok, dann hast du wohl das Showa FW....ich hörte da kann man das vordere Bein nicht revidieren. Wenn dem so ist würde ich mir ein Zubehörbein kaufen - wenn es rel.günstig sein soll dann würde ich evtl. ein YSS mit Zugstufeneinstellung ins Auge fassen. Meine YSS' e sind noch nicht eingebaut & gefahren daher sollten sich andere dazu äußern...zb.Bernbiker - wobei es ne Handvoll andere gibt die hier YSS fahren & zufrieden scheinen. Kostet rund 350,- & hat ne Zugstufeneinstellung👍
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Schade, dass das Showa nicht revidiert werden kann!

Dann wird es wohl ein neues Federbein von HH-Racetech werden, damit die Farbe der Feder passt 😂

Bin heute trotz „Sturm“ in die Spätschicht gefahren und hatte beim fahren wieder ein breites grinsen im Gesicht.
Tatsächlich ist plötzlich vor den Kurven der Griff nach dem Bremshebel um 50% weniger geworden- (so viel Vetrauen ist dazugekommen) hatte mit so einem krassen Unterschied nicht gerechnet!

Wenn es dann beim Tausch des vorderen FB nochmal signifikant besser wird, dann fahre ich kommende Saison nur noch Moped!
 
Moods

Moods

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Du wirst ja sicher mit hh racetech noch wg. dem vorderen Dämpfer sprechen. Einer von beiden so las ich hier irgendwo, ließe sich nicht revidieren ...wenn doch möglich sparst du jedenfalls einiges & könntest vielleicht früher zuschlagen 🤔
...stell dich schoma drauf ein überflüssige Ausgaben weitgehend zu unterlassen, damit du gegenug Kohle für Sprit, Reifen, Service etc hast. Ich glaub, das richtige AHA kommt erst noch wenn beide Beine so richtig gut frisch zusammenspielen...:motoradsmiley::wav:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.128
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich kann nur sagen, dass mein Öhlinsfahrwerk mit 150N/mm hinten wirklich stramm bei 100kg Lebendgewicht ist.
Über 170N/mm möchte ich gar nicht nachdenken. Dann könnte ich mir auch einen Stahlträger anstatt des Federbeins hinten einbauen. Hätte wahrscheinlich die gleiche Federwirkung.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Alte 12er- welches Federbein

Alte 12er- welches Federbein - Ähnliche Themen

  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

    Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Suche Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht

    Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht: Hallo zusammen. Ich suche eine alte Scheibe mit Halterungen oder die Halterungen die an der Scheibe verschraubt sind. Ich möchte zwischen einer...
  • Alte Alu-Koffer (GS1250) an GS 1300

    Alte Alu-Koffer (GS1250) an GS 1300: Hallo werte Q-Treiber, ich suche für meine GS, Adapter oder Kofferträger die mit den alten Alu Koffern der GS1250 kompatibel sind. Heißt, ich...
  • Neuer (alter) 12er GS Fahrer

    Neuer (alter) 12er GS Fahrer: So Jungs. Jetzt ist's bei mir auch passiert: nach einigen GS-Jahren auf 11er und 1150er habe ich mir vor ein paar Tagen eine 12er beim :)...
  • Es gibt noch "alte" 12er neu

    Es gibt noch "alte" 12er neu: Hallo, habe gestern beim Freundlichen erfahren, dass immer noch, über ein halbes Jahr nach Produktionsende, neue 1200 GS bei dem ein oder anderen...
  • Es gibt noch "alte" 12er neu - Ähnliche Themen

  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

    Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Suche Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht

    Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht: Hallo zusammen. Ich suche eine alte Scheibe mit Halterungen oder die Halterungen die an der Scheibe verschraubt sind. Ich möchte zwischen einer...
  • Alte Alu-Koffer (GS1250) an GS 1300

    Alte Alu-Koffer (GS1250) an GS 1300: Hallo werte Q-Treiber, ich suche für meine GS, Adapter oder Kofferträger die mit den alten Alu Koffern der GS1250 kompatibel sind. Heißt, ich...
  • Neuer (alter) 12er GS Fahrer

    Neuer (alter) 12er GS Fahrer: So Jungs. Jetzt ist's bei mir auch passiert: nach einigen GS-Jahren auf 11er und 1150er habe ich mir vor ein paar Tagen eine 12er beim :)...
  • Es gibt noch "alte" 12er neu

    Es gibt noch "alte" 12er neu: Hallo, habe gestern beim Freundlichen erfahren, dass immer noch, über ein halbes Jahr nach Produktionsende, neue 1200 GS bei dem ein oder anderen...
  • Oben