Alte 12er- welches Federbein

Diskutiere Alte 12er- welches Federbein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte mal melden wie es weiter ging: Das vordere Federbein wurde um Ostern ‘22 bei HH-Racetech revidiert und eine recht harte Eibach-Feder...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wollte mal melden wie es weiter ging:

Das vordere Federbein wurde um Ostern ‘22 bei HH-Racetech revidiert und eine recht harte Eibach-Feder verbaut. Die harte Feder wurde notwendig, weil die GS mit einer vernünftigen Federrate plötzlich ungewohnt tief einfederte- irgendwie war plötzlich kein Gasdruck mehr vorhanden… 🤷‍♂️
Das Federbein schwitzte dann seit Sommer ‘23 Öl aus, vor drei Wochen Mängelbericht bei tiefgründiger technischer Polizeikontrolle.
Beim TÜV vorgefahren- der wiederum meinte das Federbein sei noch ok.

Ein paar Tage später dann ein Tropfen Öl auf dem Stellplatz unter dem vorderen Federbein. Kernschrott.

Hab heute das YSS mit härterer Feder („heavy duty“) eingebaut. Das ist preislich noch in einem erträglichen Bereich und allemal gut genug für die betagte Lufti mit ihren knapp 160Tkm. Das Federbein ist mir zwar prinzipiell etwas zu “unsensibel“ und die Feder etwas ZU progressiv, aber vielleicht lässt sich das noch ein bisschen optimieren.
Momentan liegt die Federvorspannung bei 15-18mm- vielleicht diese zurücknehmen und die Dämpfung etwas zurück drehen….

Jedenfalls hat sich das YSS heute auf einer hier im Kreis als „richtig üble“ Stoßdämpfer-Teststrecke bekanntem Verbindungssträßchen sehr tapfer geschlagen. Durchschlagen wird das nicht so schnell… 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
... (gerne löschen)
 
Thema:

Alte 12er- welches Federbein

Alte 12er- welches Federbein - Ähnliche Themen

  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

    Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Suche Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht

    Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht: Hallo zusammen. Ich suche eine alte Scheibe mit Halterungen oder die Halterungen die an der Scheibe verschraubt sind. Ich möchte zwischen einer...
  • Alte Alu-Koffer (GS1250) an GS 1300

    Alte Alu-Koffer (GS1250) an GS 1300: Hallo werte Q-Treiber, ich suche für meine GS, Adapter oder Kofferträger die mit den alten Alu Koffern der GS1250 kompatibel sind. Heißt, ich...
  • Neuer (alter) 12er GS Fahrer

    Neuer (alter) 12er GS Fahrer: So Jungs. Jetzt ist's bei mir auch passiert: nach einigen GS-Jahren auf 11er und 1150er habe ich mir vor ein paar Tagen eine 12er beim :)...
  • Es gibt noch "alte" 12er neu

    Es gibt noch "alte" 12er neu: Hallo, habe gestern beim Freundlichen erfahren, dass immer noch, über ein halbes Jahr nach Produktionsende, neue 1200 GS bei dem ein oder anderen...
  • Es gibt noch "alte" 12er neu - Ähnliche Themen

  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

    Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Suche Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht

    Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht: Hallo zusammen. Ich suche eine alte Scheibe mit Halterungen oder die Halterungen die an der Scheibe verschraubt sind. Ich möchte zwischen einer...
  • Alte Alu-Koffer (GS1250) an GS 1300

    Alte Alu-Koffer (GS1250) an GS 1300: Hallo werte Q-Treiber, ich suche für meine GS, Adapter oder Kofferträger die mit den alten Alu Koffern der GS1250 kompatibel sind. Heißt, ich...
  • Neuer (alter) 12er GS Fahrer

    Neuer (alter) 12er GS Fahrer: So Jungs. Jetzt ist's bei mir auch passiert: nach einigen GS-Jahren auf 11er und 1150er habe ich mir vor ein paar Tagen eine 12er beim :)...
  • Es gibt noch "alte" 12er neu

    Es gibt noch "alte" 12er neu: Hallo, habe gestern beim Freundlichen erfahren, dass immer noch, über ein halbes Jahr nach Produktionsende, neue 1200 GS bei dem ein oder anderen...
  • Oben