Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bald wird es heißen: "Geisterfahrer stoppt 79-jährigen Bauarbeiter" - ihre CDU. Kann man hier nicht mal dicht machen?
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
944
Bald wird es heißen:
"Geisterfahrer stoppt 79-jährigen Bauarbeiter" - ihre CDU.

Kann man hier nicht mal dicht machen?
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.219
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich fuhr gestern zw. Bitz und Winterlingen auf der Landstraße 449 und lief auf eine langsame Kolonne, bestehend aus ca. 7-8 Fahrzeugen, auf. Ich sah, wie je nach Sicht und ausbleibendem Gegenverkehr peu a peu Lkws und Pkws einen mit ca. 45 km/h fahrenden Seat Mii überholten. Als ich "an der Reihe" zum Überholen war, sah ich eine sehr alte Dame, Blick stoisch nach vorne gerichtet, alleine im Auto. Ihre Fahrspur hielt sie korrekt. Wie eine Überprüfungsfahrt unter anderen Bedingungen (innerstädtisch, Vorfahrtverhalten, Reaktion auf überraschende Situationen) verlaufen würde, vermag ich nicht zu sagen. Eine Überprüfung schien mir aber sinnvoll.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.292
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich fuhr gestern zw. Bitz und Winterlingen auf der Landstraße 449 und lief auf eine langsame Kolonne, bestehend aus ca. 7-8 Fahrzeugen, auf. Ich sah, wie je nach Sicht und ausbleibendem Gegenverkehr peu a peu Lkws und Pkws einen mit ca. 45 km/h fahrenden Seat Mii überholten. Als ich "an der Reihe" zum Überholen war, sah ich eine sehr alte Dame, Blick stoisch nach vorne gerichtet, alleine im Auto. Ihre Fahrspur hielt sie korrekt. Wie eine Überprüfungsfahrt unter anderen Bedingungen (innerstädtisch, Vorfahrtverhalten, Reaktion auf überraschende Situationen) verlaufen würde, vermag ich nicht zu sagen. Eine Überprüfung schien mir aber sinnvoll.
kann dir hier auf dem Land auch passieren - nur sind es da mittlerweile die 16jährigen mit ihren MicroCars die da mit "Wahnsinnigen" 45 km/h langdonnern ..

wer hat eigentlich festgelegt, daß die sogar innerorts zu langsam sein müssen und zu teils waghalsigen Überholmanövern provozieren (müssen) 🤔
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
586
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
wer hat eigentlich festgelegt, daß die sogar innerorts zu langsam sein müssen und zu teils waghalsigen Überholmanövern provozieren (müssen) 🤔
Man könnte nun allerdings auch fragen, ob nicht besser demjenigen, der sich aufgrund eines um 5km/h unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahrendem Fahrzeug zu einem "waghalsigen Überholmanövern provozieren" lässt der Führerschein genommen werden sollte.

... und mit von vielen geforderten 30km/h in Ortschaften erübrigt sich die Frage ja bald wowieso ...
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.219
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
kann dir hier auf dem Land auch passieren - nur sind es da mittlerweile die 16jährigen mit ihren MicroCars die da mit "Wahnsinnigen" 45 km/h langdonnern ..

wer hat eigentlich festgelegt, daß die sogar innerorts zu langsam sein müssen und zu teils waghalsigen Überholmanövern provozieren (müssen) 🤔
Die 45 km/h sehe und frage ich mich auch.
Das war aber auch schon die Frage früher bei den Mokicks/Kleinkrafträdern und dem Thema "Ost-Schwalbe".
Fürs Überholen ist jeder selbst verantwortlich. Waghalsig, um ein paar Sekunden, mit Sicherheit keine Minuten oder gar mehr, zu gewinnen?
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
944
Du bleibst auch auf der Landstraße 10km hinter einem 20km/h schnellen Traktor, sofern Überholverbot gilt?
Da bin ich mir ganz sicher!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.292
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die 45 km/h sehe und frage ich mich auch.
Das war aber auch schon die Frage früher bei den Mokicks/Kleinkrafträdern und dem Thema "Ost-Schwalbe".
Fürs Überholen ist jeder selbst verantwortlich. Waghalsig, um ein paar Sekunden, mit Sicherheit keine Minuten oder gar mehr, zu gewinnen?
aber Mokicks und so lassen sich halt viel leichter überhohlen ☝

und wenn auf die 85jährige mit 45 noch welche hinter ihr Treffen, die auch nicht mehr so sicher sind ... ruckzuck ist die Schlange mehrere Autos lang und dann "muß" einer von der 5-xten Position überholen - und dann wirds langsam grenzwertig ...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.292
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Du bleibst auch auf der Landstraße 10km hinter einem 20km/h schnellen Traktor, sofern Überholverbot gilt?
Da bin ich mir ganz sicher!
wo gibts noch solche Traktoren?

sind EDEKA, ALDI und Co & Gefahrgutlaster mit 60 km/h auf der Landstraße schon übel wenn die viel befahren ist und laufend gegenverkehr kommt - da bin ich um welche, die nicht erkennen, daß es keine Autobahn ist :wink: schon froh
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.675
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Mokicks gab es ja auch mal für eine Schrecksekunde in der BRD mit 60 km/h.
Die Reduzierung auf 45 km/h rührt AFAIK daher das die Dinger nicht auf die Autobahn dürfen / sollen - d.h. die müssen bauartbedingt langsamer als die bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit für Autobahnen sein.
Also könnte man die in D mit <60 km/h zulassen, blöderweise ist das Zulassen aber EU Gedöns und irgendwo in EU Land gibt es eine Mindestgeschwindigkeit von 45 oder 50 für die schnellen Straßen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.292
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Mokicks gab es ja auch mal für eine Schrecksekunde in der BRD mit 60 km/h.
Die Reduzierung auf 45 km/h rührt AFAIK daher das die Dinger nicht auf die Autobahn dürfen / sollen - d.h. die müssen bauartbedingt langsamer als die bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit für Autobahnen sein.
Also könnte man die in D mit <60 km/h zulassen, blöderweise ist das Zulassen aber EU Gedöns und irgendwo in EU Land gibt es eine Mindestgeschwindigkeit von 45 oder 50 für die schnellen Straßen.
mit der Autobahntauglichkeit: drum haben zum Beispiel die Radplaniergeräte (vlg. Radlader) der Pioniere der Bundeswehr - zumindest seinerseits ( du bist alt wenn du ...) - eine 62 km/h Zulassung.

Und ein Elenator darf auf die Autobahn, läuft ca. 90 km/h und sieht schon komisch aus - wie eine umgedrehte Isetta oder ein 500er Fiat, dem man hinten die Räder geklaut hat
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.292
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Überall auf dem Land. Da hat jeder zweite einen solchen Traktor.
bei uns sind die nur Sonntags zu irgendwelchen Oldtimertreffen unterwegs - ansonsten donnern hier die Traktoren mit 50+ und 2- oder 3 Achsigem Anhänger mit mords Getöse der Ackerbereifung auf der Straße rum...
oder auch mal ein JCB Fasttrack mit einem Güllefass auf der BAB -schon erlebt
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.066
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
die Fahrtauglichkeitsprüfung finde ich im Prinzip gut, wenn es nicht in Abzocke endet: beim LKW-Schein ist man alle 5 Jahre mit > € 200,- dabei - allein der Augenarzt nimmt min. € 100,-! Wer bisher keine "Module" hatte, darf nun auch nicht mehr gewerblich fahren, was es mit dem alten 2er gar nicht gab (bis auf Gefahrgut).
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.292
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
mit 70ig noch arbeiten - aber nicht mehr mit dem Auto fahren dürfen - das ist wohl die Zukunft :facepalm:

da fährt dann der 70ig jährige dann wohl mit dem Rad oder dem Omnibus (auf dem Land :eekek: ) mit einem 70igjährigen Omnibusfahrer zur Arbeit 🙈
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.538
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
die Fahrtauglichkeitsprüfung finde ich im Prinzip gut, wenn es nicht in Abzocke endet
Es gibt viele die mit 70 weitaus besser fahren als 20 bis xx Jährige .
Die konzentrieren sich noch auf den Verkehr und nicht auf alles andere außer diesem .
Wen also müßte man demnach prüfen 🤔
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
mit 70ig noch arbeiten - aber nicht mehr mit dem Auto fahren dürfen - das ist wohl die Zukunft :facepalm:

da fährt dann der 70ig jährige dann wohl mit dem Rad oder dem Omnibus (auf dem Land :eekek: ) mit einem 70igjährigen Omnibusfahrer zur Arbeit 🙈
Guter Punkt. In den 1970ern wurde das Volljährigkeitsalter von 21 auf 18 runtergesetzt, mit der Begründung: Wer zur Bundeswehr eingezogen werden kann, ist auch alt genug zum Wählen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
kann dir hier auf dem Land auch passieren - nur sind es da mittlerweile die 16jährigen mit ihren MicroCars die da mit "Wahnsinnigen" 45 km/h langdonnern ..

wer hat eigentlich festgelegt, daß die sogar innerorts zu langsam sein müssen und zu teils waghalsigen Überholmanövern provozieren (müssen) 🤔
Die EU. Der Grund war angeblich, dass man das EU-weit einheitlich haben wollte und dass es EU-Länder gibt, in denen das Mindesttempo für Autobahnen bei 50 liegt - und auf der Autobahn wollte man die Dinger nicht haben.
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Erledigt R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Erledigt R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • Oben