Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 😂 Das Bild hätte ich an die Polizei oder die Führerscheinstelle direkt geschickt. Mit der freundlichen Bitte, den Fahrer (Halter?) zu überprüfen.
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der/Die hier auch nicht, aber eventuell war's ja auch nur "interessiert mich nicht, ich kann doch bequem aussteigen" und nicht das tatsächliche, oder biologische Alter :(
Anhang anzeigen 708960
Der rechtsist der Wagen meiner Frau und stand zuerst da ;).

Uli
😂 Das Bild hätte ich an die Polizei oder die Führerscheinstelle direkt geschickt. Mit der freundlichen Bitte, den Fahrer (Halter?) zu überprüfen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Der/Die hier auch nicht, aber eventuell war's ja auch nur "interessiert mich nicht, ich kann doch bequem aussteigen" und nicht das tatsächliche, oder biologische Alter :(
Anhang anzeigen 708960
Der rechtsist der Wagen meiner Frau und stand zuerst da ;).

Uli
kannst ja von Glück sagen,
das deine Frau nur keinen Platz mehr zum Einsteigen hat und nicht auch noch KEINEN Kotflügel mehr :zwinkern:
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.570
Selten gelangen die Ergebnisse von Ermittlungen wieder in die Presse. Doch eigentlich nur wenn, wie bei den "Rasern", der Fall vor Gericht landet.
Oder sehe ich das Falsch?
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Selten gelangen die Ergebnisse von Ermittlungen wieder in die Presse. Doch eigentlich nur wenn, wie bei den "Rasern", der Fall vor Gericht landet.
Oder sehe ich das Falsch?
Raserunfälle sind halt spektakulärer/öffentlichkeitswirksamer und deshalb für die Medien interessanter (Bad news are good news). Da bleiben die auch länger am Ball, ggf. bis zur Gerichtsverhandlung, weil evtl. (hohe) Sanktionen für die Öffentlichkeit interessant sind.

Bei den "sonstigen" Unfällen ist das eher nicht so. Ab und zu noch sonst spektakuläre Unfälle (z.B Epileptiker, der hohe Schäden oder Verletzungen/Tote verursacht). Und bei Betrunkenen oder unter Drogen stehenden.

Unfälle mit "überforderten Senioren" finden zwar ihren Weg in alle Polizeiberichte, aber bei weitem nicht alle in die regionalen Medien. Die entscheiden nach eigenen Kriterien, was sie daraus übernehmen. Das ist dann eher der Fall wenn spaktakuläre Abläufe, große Sach- oder Personenschäden entstehen. Die vielen Fälle mit (zufälligerweise) geringem Schaden sind uninteressant.

Ich liefere hier im Forum ja nur die Seniorenunfälle, die in den Mitteilungen der fünf Präsidien um meinen Wohnort herum liegen, beschrieben werden. Und auch nur die, bei denen die Überforderung gesichert scheint. Viele weitere durch Senioren verursachte Unfälle mit den alltäglichen Fehlern wie Vorfahrt/Einbiegen/Abbiegen/Auffahren/Überholen lasse ich bewusst außen vor. Das passiert auch jüngeren und kann, muss aber kein Hinweis auf eine altersbedingte Ungeeignetheit sein. Es geht (mir) nur um die Einschätzung, ob das Diskussionsthema alltagsrelevant scheint, oder eben nicht.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der war sich vermutlich bewusst, was ihm bei Einschaltung der Polizei bevorsteht. Ich hoffe, die Ermittlungen und die Strafanzeige führen zu den richtigen Entscheidungen.
(Und der nächste Unfall danach könnte ebenfalls zum Diskussionsthema hier passen. Allerdings stehen Aussage gegen Aussage)

Reutlingen (RT): Senior nach Verkehrsunfallflucht ermittelt

PP RT 17.08.24
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.570
Vorweg, dein Anliegen ist für mich völlig verstanden, da gibt es niGS zu bekritteln!

Da bleiben die auch länger am Ball, ggf. bis zur Gerichtsverhandlung, weil evtl. (hohe) Sanktionen für die Öffentlichkeit interessant sind.
Kommt es aber, warum auch immer, zu keiner Gerichtsverhandlung so gelangen Umstände die zu einem Zwischenfall führten auch nicht an die Öffentlichkeit. (Kuhdamm-Raser - weil es gerade im TV läuft)

Oder. Dadurch, dass ein Urteil ergangen ist, hat man Zugang zu den, wie ich finde und für mich, bis dato nicht bekannten Details, > OLG Celle: Verwendung von Original-Austauschteilen
Hätten sich die Parteien in dem Fall geeinigt, so wären die techn. Details nie öffentlich geworden!

Die Presse, mal die Wichtigkeit des Zwischenfalls außen vor gelassen, hat doch (normalerweise! Durchstechen) keinen Zugang zu Ermittlungsergebnissen einer Staatsanwaltschaft.
Selbst als Unfallbeteiligter erhält man doch nur mittels Anwalt Zugang zu Ermittlungs-Akten.

Da bleiben die auch länger am Ball.....
Oder, so stellt sich mir auch die Überlegung, da wird die Presse, mit Absicht, vom Staatsanwalt über die bevorstehende Verhandlung informiert.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Kommt es aber, warum auch immer, zu keiner Gerichtsverhandlung so gelangen Umstände die zu einem Zwischenfall führten auch nicht an die Öffentlichkeit. (Kuhdamm-Raser - weil es gerade im TV läuft)
Richtig. Vieles läuft über Strafbefehle (die vom Beschuldigten akzeptiert werden, damit es nicht öffentlich verhandelt wird), div. Arten der Einstellungen (auch ohne öffentliche Gerichtsverhandlungen).
Wobei auch nicht jede Gerichtsverhandlung öffentlich ist.


Die Presse, mal die Wichtigkeit des Zwischenfalls außen vor gelassen, hat doch (normalerweise! Durchstechen) keinen Zugang zu Ermittlungsergebnissen einer Staatsanwaltschaft.
Selbst als Unfallbeteiligter erhält man doch nur mittels Anwalt Zugang zu Ermittlungs-Akten.
Richtig. Das ist m.E. auch gut so. Auch als Beschuldigter habe ich gewisse Rechte.
Hier ist der Begriff "öffentliches Interesse" für die Staatsanwaltschaft und das Gericht relevant.
Im Netz findest Du einiges dazu, wann es bejaht wird. Hier nur ein Beispiel.

Öffentliches Interesse


Oder, so stellt sich mir auch die Überlegung, da wird die Presse, mit Absicht, vom Staatsanwalt über die bevorstehende Verhandlung informiert.
Da bin ich aktuell überfragt. Öffentliche Verhandlungen werden aber in den Gerichten auch ausgehängt, sind also eigentlich kein Geheimnis. Ob, wie die Presse/sonstige Medien Infos über bevorstehende Verhandlungen erhalten (Eigeninitiativ oder durch die Jusiz) weiß ich nicht. Vielleicht kann das jemand mit dem nötigen Background mitteilen.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
816
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Der/Die hier auch nicht, aber eventuell war's ja auch nur "interessiert mich nicht, ich kann doch bequem aussteigen" und nicht das tatsächliche, oder biologische Alter :(
Anhang anzeigen 708960
Der rechtsist der Wagen meiner Frau und stand zuerst da ;).

Uli
Türen und Kofferraum mit jeweils 3 Schweißpunkten zuschweißen, wäre eine angemessene Strafe;-)
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Auch hier wird es offensichtlich höchste Zeit ....
Andere mussten/konnten anscheinend reagieren und ausweichen

Tettnang Unsicher unterwegs - Zeugen gesucht

PP RV 19.08.24
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Nach ein 8 Jahren ....

    Nach ein 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich sch seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre ein TB...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit - Ähnliche Themen

  • Nach ein 8 Jahren ....

    Nach ein 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich sch seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre ein TB...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Oben