Der Unfallschwere und Folgen und den gefahrenen Geschwindigkeiten nach,
müsste man (1.) fast bei jedem FS Neuling mit 18+ zu der "Fahrfertigkeitsprüfung" auch eine Prüfung der geistigen Reife machen,
die (2.) die sind es doch, die mit die schwersten Unflälle machen
zu 1.)
fast bei jedem: Das wirst Du nicht belegen können. Weil es m.E. nicht stimmt. Dann hätten unsere Fahrschulen schlechte Arbeit abgelegt. Ich behaupte: die Masse der FS-Neulinge fährt vernünftig. Fehler passieren trotzdem. Nich wegen Geschwindigkeit, Übermut o.a., sondern wegen Überforderung in bestimmten Situationen.
zu 2.)
Das kann vielleicht sein, vielleicht auch nicht. Dazu gibt es Statistiken, die ich nicht parat habe.
Nur: jugendlicher Leichtsinn und Risikobereitschaft gab es immer schon. Auch ein James Dean hat nicht überlebt. Und vermutlich weiß jeder hier, ob bzw. wie er in jungen Jahren über die Stränge geschlagen hat.
Den Test der geistigen Reife würde ich gerne mal vorgestellt bekommen. Kranke bzw. grenzwertige rücksichslose Raser/Drängler/Überholer habe ich beruflich genügend erlebt, vom Student mit kleinem Budget und Kleinwagen über hochmotorisierte Audi-/BMW-/Mercedes-/Porschefahrer bis zum Ferrari (gut verdienende Geschäftleute, Ärzte, Unternehmer...in verantwortungsvollen Berufen). Auch die bauen z.T. verheerende Unfälle.
Aber: Unsere Fahrausbildung dürfte m.W. gut genug sein - teuer ohnehin. In mobilen und stationären Überwachungen werden nicht wenige auffällig und ausgesiebt - auch ohne Unfall. Das KBA hat genug Arbeit mit der "Verwaltung" der Punkte und Fahrverbote. Die "Mängel" in dieser Fahrergruppe müssen auch nicht ständig bei jeder Fahrt zu Tage treten. Unter Umständen fahren sie zu 95 % angepasst und vernünftig.
Bei Deiner Argumentation lässt Du aber unberücksichtigt, dass Deine Jungen älter,
reifer, erfahrener und vernünftiger werden (können, wenn sie wollen) und ihre körperliche Eignung (Sehen, Hören, kognitives Umsetzen, Reagieren) nicht nachlässt oder eingeschränkt ist (sofern keine Erkrankungen oder Substanzmissbräuche ins Spiel kommen).
Die Alten werden
überreif, die o.g. Fähigkeiten verschwinden - dann fahren sie bei jeder Fahrt - sprich zu 100 % - in ungeeignetem Zustand.
Und es kommt zu Folgen, wie sie hier im Diskussionsbeitrag aufgezeigt werden.
Es bleibt deshalb vor allem die Frage: sollen wir überprüfen, oder lassen wir jeden selber entscheiden.