Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein Jaguar hat genügend Kraft, um drei parkende Autos zu verschieben PP KN 15.07.24
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
742
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ähnliches selber erlebt. Bäckerei mit Tischen und Stühlen vor dem Laden. Zur Straße hin Parkbuchten. Ein nicht mehr ganz so rüstiger Mensch verwechselt auch Bremse und Gas und schiesst über Tische und Stühle hinweg in den Verkaufsraum. Da ist Gott sei Dank niemand ernsthaft zu Schaden gekommen. Hätte ich zwei Tische weiter gesessen, könnte ich das jetzt hier wahrscheinlich nicht mehr schreiben.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.549
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Erklärt mir bitte wie man Gas und Bremse verwechseln kann. Das passiert anscheinend bei vielen von den alten Autofahrern.
Ich verstehe das nicht.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
762
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Ich verstehe das nicht.
mei, bei Ü80 ist halt Koordination und räumliche Orientierung naturgemäss reduziert... mehr oder weniger, man dabbt voll auf's Gas weil man die Bremse meint, dann beschleunigt's wie Hulle, Omma/Oppa erschrickt und drückt noch fester auffe "Bremse", Krawumm... deswegen ja das Thema.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.828
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
mei, bei Ü80 ist halt Koordination und räumliche Orientierung naturgemäss reduziert... mehr oder weniger, man dabbt voll auf's Gas weil man die Bremse meint, dann beschleunigt's wie Hulle, Omma/Oppa erschrickt und drückt noch fester auffe "Bremse", Krawumm... deswegen ja das Thema.
fehlende Fahrpraxis kommt noch dazu.... die Routinen fehlen
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.195
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier mal eine gegenteilige Meldung, geklaut bei Kradblatt.
Anhang anzeigen 702964
Dass es auch die fitten Senioren gibt, ist unbestritten. Die hätten auch kein Problem, eine Überprüfung zu bestehen.

Das Beispiel hier bestätigt meine (hoffnungsvolle) These: Motorradfahren hält jung (Körper und Geist). :o

In meinem BMW Motorradclub gibt es recht viele gute Beispiele für Ü70, die sicher und routiniert unterwegs sind.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Der Unfallschwere und Folgen und den gefahrenen Geschwindigkeiten nach,
müsste man fast bei jedem FS Neuling mit 18+ zu der "Fahrfertigkeitsprüfung" auch eine Prüfung der geistigen Reife machen,

die die sind es doch, die mit die schwersten Unflälle machen
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.195
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der Unfallschwere und Folgen und den gefahrenen Geschwindigkeiten nach,
müsste man (1.) fast bei jedem FS Neuling mit 18+ zu der "Fahrfertigkeitsprüfung" auch eine Prüfung der geistigen Reife machen,

die (2.) die sind es doch, die mit die schwersten Unflälle machen
zu 1.)
fast bei jedem: Das wirst Du nicht belegen können. Weil es m.E. nicht stimmt. Dann hätten unsere Fahrschulen schlechte Arbeit abgelegt. Ich behaupte: die Masse der FS-Neulinge fährt vernünftig. Fehler passieren trotzdem. Nich wegen Geschwindigkeit, Übermut o.a., sondern wegen Überforderung in bestimmten Situationen.

zu 2.)
Das kann vielleicht sein, vielleicht auch nicht. Dazu gibt es Statistiken, die ich nicht parat habe.

Nur: jugendlicher Leichtsinn und Risikobereitschaft gab es immer schon. Auch ein James Dean hat nicht überlebt. Und vermutlich weiß jeder hier, ob bzw. wie er in jungen Jahren über die Stränge geschlagen hat.

Den Test der geistigen Reife würde ich gerne mal vorgestellt bekommen. Kranke bzw. grenzwertige rücksichslose Raser/Drängler/Überholer habe ich beruflich genügend erlebt, vom Student mit kleinem Budget und Kleinwagen über hochmotorisierte Audi-/BMW-/Mercedes-/Porschefahrer bis zum Ferrari (gut verdienende Geschäftleute, Ärzte, Unternehmer...in verantwortungsvollen Berufen). Auch die bauen z.T. verheerende Unfälle.

Aber: Unsere Fahrausbildung dürfte m.W. gut genug sein - teuer ohnehin. In mobilen und stationären Überwachungen werden nicht wenige auffällig und ausgesiebt - auch ohne Unfall. Das KBA hat genug Arbeit mit der "Verwaltung" der Punkte und Fahrverbote. Die "Mängel" in dieser Fahrergruppe müssen auch nicht ständig bei jeder Fahrt zu Tage treten. Unter Umständen fahren sie zu 95 % angepasst und vernünftig.

Bei Deiner Argumentation lässt Du aber unberücksichtigt, dass Deine Jungen älter, reifer, erfahrener und vernünftiger werden (können, wenn sie wollen) und ihre körperliche Eignung (Sehen, Hören, kognitives Umsetzen, Reagieren) nicht nachlässt oder eingeschränkt ist (sofern keine Erkrankungen oder Substanzmissbräuche ins Spiel kommen).
Die Alten werden überreif, die o.g. Fähigkeiten verschwinden - dann fahren sie bei jeder Fahrt - sprich zu 100 % - in ungeeignetem Zustand.
Und es kommt zu Folgen, wie sie hier im Diskussionsbeitrag aufgezeigt werden.
Es bleibt deshalb vor allem die Frage: sollen wir überprüfen, oder lassen wir jeden selber entscheiden.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
586
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
fehlende Fahrpraxis kommt noch dazu.... die Routinen fehlen
Da habe ich mittlerweile fast mehr bedenken bei den "ich brauch kein Auto, ich fahr ÖPNV und wenn ich mal einen PKW brauche miete ich ihn kurzfristig bei Sharewasauchimmer" Stadt-Klientel.

Ich durfte letztens mit einer Arbeitskollegin dieser Gruppe mitfahren .. "alle Jahre mal ein Auto ausleihen" .. da fuhr mein über 80jähriger Vater damals sicherer ....
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Erledigt R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Erledigt R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • Oben