Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der guten Ordnung halber, du weißt aber schon, dass 49 € der derzeitige Monatspreis für z.B. ein Deutschlandticket ist; und Uli von einer...
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
931
Tut mir leid, aber ich kenne mich mit den Preisen für den Gesindelexpress nicht so genau aus. Mein Fehler.
Allerdings macht es ein Gegenwert von 588€ auch nicht besser.
Ein Messer im Bauch schmerzt immer noch genauso und der Geruch von Erbrochenem, Kot und Urin steht weiterhin im Raum. Von musikalischer Bereicherung ganz zu schweigen...
Man möchte ja auch nicht täglich das Zusammenleben in Bus und Bahn neu aushandeln...

Jaja ich weiß: Das ist eigentlich alles ganz anders.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.775
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hannover macht es vor, Führerschein abgeben, Jahreskarte für ÖPNV erhalten. Voraussetzung ist, älter als 60 Jahre zu sein und nicht mehr berufstätig.
Und wieder greift so etwas nur für die Städte, aber nicht für ländliche Regionen mit unterirdischem ÖPNV-Angebot, welches aus Kostengründen wohl kaum ohne erhebliche Quersubventionierung für die relativ geringe Anzahl Benutzer verbessert werden kann. Und das wird niemand finanzieren.
Trotzdem finde ich es gut, wenn eine Stadt solch ein Angebot unterbreitet.

Gruß
Klaus
 
Willi13

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
143
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Was ist ein Kallegerd und was ist ein Gesindelexpress? Hier gibt's schon seltsame Vögel. Ich bin jahrelang im Gesindelexpress gefahren, war Geld- und Devisenhändler. Gesindel habe ich nie welches angetroffen, wahrscheinlich war das Gesindel in Audi/BMW/Mercedes/Porsche unterwegs.....
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
931
Was ist ein Willi13? Ich kenne nur "5 gegen Willi"...
Da sind Deine Erfahrungen wohl etwas veraltet...Die Realität hat sich -leider- nicht zum Positiven hin verändert.
Jeder meiner Bekannten, der gezwungenerweise (aus welchen Gründen auch immer) mit dem ÖPNV unterwegs war/ist konnte/kann den Umstieg auf ein KFZ kaum erwarten...
Damit fallen dann auch regelmäßige Verspätungen von beispielsweise 3 Stunden auf einer Strecke mit 1 Stunde Fahrzeit weg.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.195
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Was ist ein Kallegerd und was ist ein Gesindelexpress? Hier gibt's schon seltsame Vögel. Ich bin jahrelang im Gesindelexpress gefahren, war Geld- und Devisenhändler. Gesindel habe ich nie welches angetroffen, wahrscheinlich war das Gesindel in Audi/BMW/Mercedes/Porsche unterwegs.....
:rollleyyes: 👍
Meine 40-jährige Berufserfahrung mit o.g. Marken/Fahrern könnte Deine Vermutung zumindest teilweise bestätigen.

Wobei meine Frau nach rund 30 Jahren Berufspendeln mit Bahn und Bus (die letzten 20 Jahr einfache Strecke jeweils 70 km) genügend Annekdoten zu Mitreisenden liefern könnte.
Von der grundlosen zweimaligen Hinterkopfnuss nach der Nachtwache auf der Heimfahrt beim Lesen eines Buches (angetrunkene jugendliche Festheimkehrer, die das witzig fanden), über Füße auf dem Sitz (die auch nach freundlicher Aufforderung da verbleiben), lautstarke Telefon- oder Nebenssitzergesprächen über die letzte Verurteilung durch den Arschloch-Richter oder das Abspritzen beim Sex, leere Getränkedosen die einfach am Boden platziert werden und dann lustig herumkullern (Aufforderungen werden ignoriert) oder die Reaktion eines jungeen Herrn mit so lauten Kopfhöhrern, dass man daneben sitzend belästigt witd ("Könnten Sie bitte die Musik ein wenig leiser stellen?" - "Ich könnte schon, aber ich will nicht!").

Aufstehen, wenn alte, gebrechliche Personen einsteigen, praktizierte anscheinend eher die Generation meiner Ehefrau (Ü60), ihre jüngeren Mitreisenden kannten so was eher nicht.
Da wundert es nicht, wenn Alte am Stock, oder sich an Kotflügel und Dach abstützend eher ins eigene Auto einsteigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.095
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Naja, dann fahr mal in der einen oder anderen Gegend mit der Bahn. Trotz Waffenverbotszone....
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.195
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nein, aber eine freie Gesellschaft muss das aushalten. Dinge passieren.
..
Deine Freiheit endet dort, wo sie Andere gefährdet oder schädigt. Auch eine freie Gesellschaft hat ein Recht auf Schutz (z.B. durch den Staat). Sonst könnten wir ja in unserere freien Gesellschaft alle eine Wafffe kaufen und uns selbst zu schützen versuchen.

Dinge werden auch in Zukunft passieren. Manche wären/sind aber vermeidbar.

Noch dürfen unsere Senioren weiter fahren, so wie sie wollen und es für richtig halten. Sollten die Rahmenbedingungen sich hier ändern und jemand sich deshalb in seiner Freiheit eingeschränkt fühlen - dann ist es halt so.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.750
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Allerdings macht es ein Gegenwert von 588€ auch nicht besser.
Das ist in der Tat dürftig.
Ich könnte mir aber vorstellen, wenn das Angebot lautet, Netztkarte für die Restlebenszeit für den gesamten öffentlichen Personenverkehr für alle Klassen plus jährlichen Gutschein für ein Kontingent an Taxifahrten, dann wäre die Sache eine Überlegung wert.

Gruß Thomas
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
931
Und warum sollte ich das mit meinen Steuern zahlen?
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
800
Modell
F700GS 2015
Ich frage mich auch, wie man zu so einer absurden Sicht der Dinge kommt. Ich trau mich wetten, dass deutlich mehr Personen im Straßenverkehr ihr Leben lassen, als duch Messerattacken im Zug.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.750
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und warum sollte ich das mit meinen Steuern zahlen?
Das ist das uralte Problem: Eine Lösung die max. Mobilität (auch auf dem Lande) ohne Auto gewährleistet, noch dazu deinen Ansprüchen auf "Komfort, Sicherheit u. Sauberkeit" gewährleistet, ist halt sauteuer.
Also bleiben wir noch ein wenig beim Auto als Verkehrsmittel der Wahl für Mobilität und lassen den Alten ihren Führerschein so lange es vertretbar ist.

Gruß Thomas
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.195
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..
Ein Messer im Bauch schmerzt immer noch genauso und der Geruch von Erbrochenem, Kot und Urin steht weiterhin im Raum. ......
Jaja ich weiß: Das ist eigentlich alles ganz anders.


:(
Eine freie Gesellschaft muss das aushalten können. Dinge passieren. :giggle:

Ein Mercedes (A-, B-, C-Klasse....) oder sonst eines (gerne mit Automatik) schmerzt genauso, wenn er Dich auf die Hörner nimmt.

Jaja ich weiß: Das ist eigentlich alles ganz anders

:(
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.182
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich frage mich auch, wie man zu so einer absurden Sicht der Dinge kommt. Ich trau mich wetten, dass deutlich mehr Personen im Straßenverkehr ihr Leben lassen, als duch Messerattacken im Zug.
Die absurde Sicht der Dinge ergibt sich je nach Medien die man konsumiert. Also z.B. Tagesschau vs. NZZ. Heiles Weltbild vs. Realität.
Und nach dem Wohnort. Während meine Kleinste problemlos allein zum Einkaufen, in die Schule und zur Freundin radelt würde meine mittlere Tochter in der Kreisstadt nach einem Clubbesuch nieeee allein nach Hause laufen.

Bei uns am Land hier, mit eigentlich sehr guter, stündlicher Zuganbindung in zwei Kreisstädte klammert sich jeder Senior so lange es geht an seinen Führerschein. Denn allein der Weg zum Bahnhof ist je nach Lage ein Marsch von einer Stunde. Und dann sitzt man schon gern mal 20min länger hier am Grenzbahnhof weil erstmal die BuPoli einen Schwarm an potentiellen Neubürgern aus dem Zug holen darf.
Die bei uns noch zahlreichen Ärzte und Fachärzte sind auch nicht grad ÖPNV-konform verteilt, die Geschäfte liegen auch nicht grad am Bahnhof...

Das sich das niemand, auch nicht geschenkt für 49 Euro im Monat antut ist wohl klar.
Wie gesagt, Heiles Weltbild vs. gelebter Realität.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.195
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Falls der Tag kommen sollte, an dem wir meinen 91-jährigen Vater nicht mehr fahren lassen können, ist es mit seiner eigenbestimmten Fortbewegung vorbei. Kleines Dorf bei Hechingen, sein Fußweg zu Bushaltestelle oder Bahnhof auf Grund der Distanz (geschätzt 1,5 km) und sehr großem und steilem Höhenunterschied mit Rollator nicht machbar. Taxikosten mit seiner niedrigen Rente abschreckend.

Seine Fahrten zum Einkauf, zum wöchentlichen Physio, zum Arzt, zu seiner 35 km entfernt wohnenden Schwester und und und müssten meine beiden Geschwister und ich organisieren.

Mein Bruder (wohnt neben den Eltern) ist jede Woche 1 x Beifahrer zw. Heimatort und Hechingen (er lässt sich im Sportstudio absetzen, solange Vater seine Erledigungen macht und ihn dann wieder abholt), meine Schwester und ich begleiten ihn in unregelmäßigen Abständen auf seinen Fahrten - und kommen übereinstimmend zum Ergebnis: er fährt routiniert, sicher, vorausschauend und reagiert gut auf Problemsituationen. Einen amtlichen Test würde er unseres Erachtens prooblemlos bestehen. Wir hoffen (für ihn und uns), das hält noch lange.

Wenn er alleine unterwegs war, ich solange die demente Mutter im Elternhaus betreue, freue ich mich immer, wenn er zügig und zielsicher in seine hausinterne Garage mit enger Zufahrt gefahren ist und fröhlich, zufrieden pfeifend aus dem Kellergeschoss hoch in die Wohnung kommt und übers ganze Gesicht strahlt. Als ehemaliger Handelsvertreter war und ist das Autofahren offensichlich glückshormonausschüttend für ihn - so wie für mich das Motorrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Erledigt R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Erledigt R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • Oben