Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Früher waren die Strassen in einem besseren Zustand. :lalala: Ob hier freiwillige Einsicht ins Spiel kommt? PP UL 9.7.24
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
819
Wollt ihr jetzt hier jede Schadensmeldung verlinken?
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
229
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Die letzte Fahrt geht dann nach dem letzten Arbeitstag direkt zum Landratsamt um den Führerschein gegen das ÖPNV Ticket zu tauschen. Das Auto wird an wartende junge Leute geschenkt. Freut euch drauf
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.060
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die letzte Fahrt geht dann nach dem letzten Arbeitstag direkt zum Landratsamt um den Führerschein gegen das ÖPNV Ticket zu tauschen. Das Auto wird an wartende junge Leute geschenkt. Freut euch drauf
Da gibt es dann aber noch das Hindernis, dass dann z.B. das Deutschland Ticket langfristig nur noch digital verfügbar sein wird und damit vielleicht der ein oder andere schon nicht mehr in der Lage ist sich das Ticket zu bestellen

oder muß dann der Beschenkte als Gegenleistung die Bestellung für die nächsten Jahre übernehmen ? :showoff:

Gut das meine Mutter ( die 70 sind schon eine Weile her ) noch neben dem Auto fahren sich auch das Deutschland Ticket bestellen kann und sich auch an ihrem PC die günstigsten Verbindungen rauslässt.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.012
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn Hektik und Stress ins Spiel kommen, spielt das Alter keine Rolle. Dann "übersieht" ein 19-jähriger (AMAZON-) Fahrer auch ein Polizeifahrzeug (und vmtl. auch eine GS mit Toplicht und zig Zusatzscheinwerfern).

Schwäbische Zeitung

PP RV 10.07.24
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.012
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Unklare Verkehrslage? Kenne ich nicht. Da überhole ich doch, wenn die anderen schlafen.
Erinnert vom Ablauf leider ein bisschen an den tödlichen Unfall von dem Motorradpolizist in Stuttgart.

"Pfullingen Kollision beim Überholen"

PP RT 12.7.24
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
753
Modell
F700GS 2015
Gestern auf dem Wochenmarkt stieg ein altes Paar aus dem Auto. Beide haben sich auf dem Weg von den Türen zum Kofferraum an der Dachkannte des Autos abstützen müssen ...
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.012
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zitat in Deinem verlinkten Artikel: Der Golf ist "ordnungsgemäß" bei grün losgefahren. :smiley-laughing:
Blaulicht und Martinshorn bedeutet m.W., dass Dein unbescholtener Bürger freie Fahrt ermöglichen muss.
Das wird hier ein bisschen oberflächlich eingeschätzt. Wird wohl eher was für Sachverständige und Gericht sein. :wink:
Und der Beamte war erst 40. Warten wir mal, was er mit 70 macht, dann passt es hier in die Diskussion.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.779
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hannover macht es vor, Führerschein abgeben, Jahreskarte für ÖPNV erhalten. Voraussetzung ist, älter als 60 Jahre zu sein und nicht mehr berufstätig. Über 6000 "Senioren" haben es bereits gemacht, allein 1200 im letzten Monat (wenn ich richtig zugehört habe, und seit heute Nachmittag nicht die Hälfte vergessen, ich bin ja auch schon über Verfallsdatum und habe den Lappen noch ;)).
Gute Nacht (vorschlafen für SaddleSore :)).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.416
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hannover .Acht es vor, Führerschein abgeben, Jahreskarte für ÖPNV erhalten. Voraussetzung ist, älter als 60 Jahre zu sein und nicht mehr berufstätig. Über 6000 "Senioren" haben es bereits gemacht allein 1200 im letzten Monat (wenn ich richtig zugehört habe, und seit heute Nachmittag nicht die Hälfte vergessen, ich bin ja auch schon über Verfallsdatum und habe den Lappen noch ;)).
Gute Nacht (vorschlafen für SaddleSore :)).

Uli
Jetzt komm doch nicht mit Fakten! ;)

Viel Erfolg morgen ....
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
819
Hannover macht es vor, Führerschein abgeben, Jahreskarte für ÖPNV erhalten. Voraussetzung ist, älter als 60 Jahre zu sein und nicht mehr berufstätig. Über 6000 "Senioren" haben es bereits gemacht, allein 1200 im letzten Monat (wenn ich richtig zugehört habe, und seit heute Nachmittag nicht die Hälfte vergessen, ich bin ja auch schon über Verfallsdatum und habe den Lappen noch ;)).
Gute Nacht (vorschlafen für SaddleSore :)).

Uli
Geiler Deal.
"Gib deinen Führerschein ab und erhalte einmalig 49€..."
Die sind wohl geistig umnachtet.

:vogel:

Da könnte man auch einfach nicht fahren und sich die Lizenz für den Notfall vorhalten.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.060
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hannover macht es vor, Führerschein abgeben, Jahreskarte für ÖPNV erhalten. Voraussetzung ist, älter als 60 Jahre zu sein und nicht mehr berufstätig. Über 6000 "Senioren" haben es bereits gemacht, allein 1200 im letzten Monat (wenn ich richtig zugehört habe, und seit heute Nachmittag nicht die Hälfte vergessen, ich bin ja auch schon über Verfallsdatum und habe den Lappen noch ;)).
Gute Nacht (vorschlafen für SaddleSore :)).

Uli
Uli dein Führerschein wird noch gebraucht - du machst dir hoffentlich nicht falsche Gedanken ! :biggrin:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.012
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hannover macht es vor, Führerschein abgeben, Jahreskarte für ÖPNV erhalten. Voraussetzung ist, älter als 60 Jahre zu sein und nicht mehr berufstätig. Über 6000 "Senioren" haben es bereits gemacht, allein 1200 im letzten Monat (wenn ich richtig zugehört habe, und seit heute Nachmittag nicht die Hälfte vergessen, ich bin ja auch schon über Verfallsdatum und habe den Lappen noch ;)).
Gute Nacht (vorschlafen für SaddleSore :)).

Uli
Das wundert mich, ehrlich gesagt. Der Gegenwert ist ja nicht so hoch. Da wäre ich als Betroffener auch eher bei der Lösung von @kallegerd. Auto stehen lassen, Fahrtickets aus eigener Tasche bezahlen und für Notfälle den Schein behalten.

Aber wenn tatsächlich so viele "einsichtig" sind, ist es doch eine positive Sache.
Der Rest wird zumindest teilweise weiterhin medial oder in den Polizeiberichten auffällig, er/sie und die evtl. mitwissenden Angehörigen mit den Unfallfolgen klar kommen müssen - bis vielleicht doch eines Tages die Überprüfungspflicht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Erledigt R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt: Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT Art.-Nr. 44150-302 Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche »ELEPHANT« Nur eine Saison...
  • Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Erledigt R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt: Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT Art.-Nr. 44150-302 Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche »ELEPHANT« Nur eine Saison...
  • Oben