Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Okay, ich selbst bin Maschinenbauingenieur und habe in der Entwicklung als Bereichsleiter gearbeitet. Seit vier Jahren bin ich zuhause und habe...
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
465
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Okay,
ich selbst bin Maschinenbauingenieur und habe in der Entwicklung als Bereichsleiter gearbeitet. Seit vier Jahren bin ich zuhause und habe über 100 Bewerbungen losgeschickt. Einige wurden nicht mal beantwortet.
Inzwischen bin ich fast 64 Jahe alt und habe ein Haus in Hirschhorn mit großem Garten und meine Frau arbeitet in Heidelberg.
Ich kann im Umkreis von ca. 30 bis 40 km zu Arbeit fahren, sonst wird der Aufwand für mich zu groß.
Wo ist eure Firma, wann kann ich anfangen?

Gruß vom Odenwälder
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
998
Wie wäre es mit Rente? Klingt verrückt, mehr seiner Lebenszeit für den Profit anderer aufzuopfern, als unbedingt nötig...
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
465
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Bisher konnte ich von der Abfindung leben. Außerdem arbeitet meine Frau ja noch.
Ich wollte den Fachkräftemangel möglichst klein halten, war aber wohl nicht so groß, der Mangel...

Gruß vom Odenwälder
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
736
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ich wollte den Fachkräftemangel möglichst klein halten, war aber wohl nicht so groß, der Mangel...
Da ich selber Ingenieur bin kann ich guten Gewissens sagen, wir zählen nicht zu den gesuchten Fachkräften....die Agentur konnte mir in 24 Monaten (weder in 2020 noch in 2021) ein Angebot vermitteln, auf das ich mich hätte bewerben müssen....und danach habe ich "schweren Herzens" kapituliert 😂 und mich entschlossen, mein Taschengeld über die Mieteinnahmen und die Abfindung zu generieren und das vorzeitige Ruhestandsleben zu genießen.....
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.805
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ja, das mag regional sehr unterschiedlich sein. Hier in Schweinfurt ist es oft ein auf und ab. Ich bin seit 15 Jahren in der Firma, damals hat jemand mit mir angefangen, der war 52 und das Arbeitsamt hat 6 Monate 50% vom Gehalt gezahlt. Ich bin jetzt 56, vielleicht wird es für mich auch mal eng.
Im Januar hatte ich ein ausserplanmässiges Personalgespräch auf Wunsch meines Vorgesetzten. Ich hatte mich Anfang Dezember mit einem Suchprofil bei Xing und LinkedIn angemeldet. Meine Firma hat das mitbekommen und ziemlich was nachgelegt, da ich in der Zwischenzeit 3 Vorstellungsgespräche hatte, die alle positiv verlaufen sind.
Ich kann jedem nur empfehlen, diese Jobportale zu nutzen. Ein Personaler will keine Bewerbungen lesen, auch nicht als email Anhang. Er will Filter setzen, schnell Resultate haben und dann erst wird sich ausführlich mit der Person beschäftigt.

Aber das ist jetzt total OT, hier geht es um Führerscheine der älteren Semster......
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.295
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Oder hier in Friedrichshafen. Parkrempler, Auto umstellen und weglaufen - ist ja nix passiert. Kann mich ja jeder blöd anquatschen.

PP RV
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.566
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Genau, zurück zu dene alten Autofahrern :lcheln:

Hier habe ich wieder einen.

PP RT 6.7.24
Ich seh in deinen Berichten natürlich auch immer Unfälle von jüngeren Fahrern und habe dabei den Eindruck, dass hier oftmals große Ignoranz, sehr großes Nichtkönnen oder absolute Unaufmerksamkeit die Ursache ist. Könnte da nicht auch psychologische Unterstützung schon in der Svhule, in der Fahrschule oder evtl. danach in regelmäßigen Abständen für alle hilfreich sein?
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.295
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich seh in deinen Berichten natürlich auch immer Unfälle von jüngeren Fahrern und habe dabei den Eindruck, dass hier oftmals große Ignoranz, sehr großes Nichtkönnen oder absolute Unaufmerksamkeit die Ursache ist. Könnte da nicht auch psychologische Unterstützung schon in der Svhule, in der Fahrschule oder evtl. danach in regelmäßigen Abständen für alle hilfreich sein?
Das kann schon sein. Da bräuchten wir einen extra Diskussionsbeitrag. :wink:

Aber der Unterschied ist m.E.: die Defizite der von Dir beschriebenen können z.T. durch Überwachung, Schulung usw. reduziert werden. Das hilft bei den Senioren wenig, der körperliche/geistige Abbau, der Bedarf an Hilfsmitteln und Medikamenten, schreitet voran.
Und da es Stimmen gibt, die dieses Problem als gering oder vernachlässigbar einstufen, stelle ich immer wieder mal Berichte nur aus meinem regionalen Umfeld ein.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.207
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
OT
Aus Beitrag #886:
"Als der Aggressor von den verständigten Beamten kontrolliert werden sollte, versuchte er, sich vom Tatort zu entfernen und reagierte auch auf Aufforderungen, nicht stehen zu bleiben."
Ist doch lustig, wie ein falsch gesetztes Satzzeichen den Sinn des Satzes völlig verdreht. M.E. hat der Agressor nichts falsch gemacht, als er sich entfernen wollte :).
OTE

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.768
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gestern konnte ich eine interessante Begebenheit beobachten:
Terasse von einer Waldgaststätte, direkt vorne dran Parkplätze.
Eine Gruppe von 4 Personen geht und versucht vom Parkplatz zu fahren, was dem (jungen) Fahrer nicht gelingt weil sich ein anderes Fahrzeug hinten quer vor zwei andere Fahrzeuge gestellt hat (wobei etwas weiter weg noch Parkmöglichkeiten frei waren).
Fahrer kommt zurück und fragt freundlich: "Gehört jemand das graue Auto?" keine Antwort, der Fahrer geht in die Gaststätte und kommt nach 3 Minuten wieder raus "Gehört jemand das graue Auto, in der Gaststätte gehört es niemand, es muss jemand hier draußen gehören"
In der hinteren Ecke stuppt eine ältere Dame ihren Salat mümmelden Mann, der fragt: "Der Graue?"
"Ja, könnten Sie ein wenig vorfahren"
Dann ereignete sich ein Schauspiel, Frau sucht Schlüssel in Handtasche und übergibt den an den Sandalenträger.
Mann trippelte zum Auto, einsteigen, erstmal alle Fenster runter, Warnblinklicht an(!) und dann ist auf dem Waldweg erstmal "Gegenverkehr" vier Spaziergänger, die erstmal vorbei müssen weil der Fahrer wohl Dimensionen nicht mehr einschätzen kann.
Es vergehen weitere Minuten bis das Auto dann lustig blinkend 5m vorgefahren war und der andere Fahrer wegfahren konnte.
Ich hätte jetzt erwartet der gute Mann parkt in die freie Lücke ein, nö man kann sich wieder so hinstellen wie vorher, einen freien Parkplatz und ein anderes Auto zuparken - immer noch mit Warnblinklicht.
Er trippelt zu seinem Platz zurück, es gab keine Entschuldigung an den anderen Fahrer - vermutlich hat er sich noch aufgeregt weil sich der andere Fahrer erdreistet hat beim Essen zu stören. :kotzen:

Kanditat für die Überprüfung.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.768
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
In dem Fall waren das alles alterbedingte Ausfallerscheinungen - nix hören [wollen] , sehen, etc.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.836
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bin auch der Meinung, Menschen mit stark eingegrenzten Wahrnehmungen und/oder Einschränkungen in der Beweglichkeit, sollten kein Fahrzeug führen.

Aber die alten Menschen wollten vielleicht auch mal etwas anderes sehen. Eine Waldgaststätte oder ein Cafe am See. Nur wie hinkommen? Die Kinder zu weit weg oder haben was besseres vor. Nachbarn die aushelfen? Wohl eher nicht. Öffentlicher Verkehr? An einem Sonntag zu so einem Ziel? Gibt es nicht.
Taxi? Kaum noch bezahlbar.

Also was tun? Die Bank an der Straße als Alternative?

Diese Generation stammt noch aus einer Zeit, als man Besuch von der Verwandtschaft bekam oder sich mit Nachbarn im Garten traf. Gibt es das noch? Wohl eher nicht. Also setzt man sich ins Auto um nicht in der kleinen Bude zu vergammeln. Hart gesagt, aber ist es nicht so?

Das ist in meinen Augen nicht nur eine Frage der Mobilität, sondern auch ein soziales Problem.
 
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
85
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Bin auch der Meinung, Menschen mit stark eingegrenzten Wahrnehmungen und/oder Einschränkungen in der Beweglichkeit, sollten kein Fahrzeug führen.

Aber die alten Menschen wollten vielleicht auch mal etwas anderes sehen. Eine Waldgaststätte oder ein Cafe am See. Nur wie hinkommen? Die Kinder zu weit weg oder haben was besseres vor. Nachbarn die aushelfen? Wohl eher nicht. Öffentlicher Verkehr? An einem Sonntag zu so einem Ziel? Gibt es nicht.
Taxi? Kaum noch bezahlbar.

Also was tun? Die Bank an der Straße als Alternative?

Diese Generation stammt noch aus einer Zeit, als man Besuch von der Verwandtschaft bekam oder sich mit Nachbarn im Garten traf. Gibt es das noch? Wohl eher nicht. Also setzt man sich ins Auto um nicht in der kleinen Bude zu vergammeln. Hart gesagt, aber ist es nicht so?

Das ist in meinen Augen nicht nur eine Frage der Mobilität, sondern auch ein soziales Problem.
Einfach ein Taxi nehmen.....
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.836
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Nochmals, ich halte es für absolut falsch, wenn eine Person, die nicht fit ist, sich an Lenkrad setzt.
Aber statt immer nur zu verurteilen, sollte man vielleicht mal etwas genauer hin schauen, warum das so ist und da nach Lösungen suchen.
Es gibt ja bereits Möglichkeiten, beschränkt sich aber fast immer auf den Nahbereich der Stadt.
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

    Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Nach 8 Jahren ....

    Nach 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre eine...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS" - Ähnliche Themen

  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

    Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Nach 8 Jahren ....

    Nach 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre eine...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Oben