Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ob der ältere Herr mit diesem Begriff etwas anfangen kann? :smile:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.642
Erschreckend zu sehen, dass der 85jährige schon im Kaffee stand und dann wohl der Meinung ist man fährt einfach Rückwärts wieder raus und setzt seine Fahrt fort. War das was?......
War das eine versuchte Fahrerflucht?

Am Tag vorher, keiner weiß davon, da ist der 85jährige mit seinem Sohn einen Abschnitt gefahren. Der Sohn meinte dann sehr zuversichtlich, dass der Vater noch ganz sicher Fahren kann. Das passt schon no!

Im Bekanntenkreis habe ich so eine Konstellation wo der über 60jährige Sohn meint, die 85jährige Mutter, das passt scho´ no, die fährt ja nur auf den Straßen die sie ja kennt.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.282
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und der hier gehört vermutlich auch zu denjenigen, die man mit Argumenten und gutem Zureden davon überzeugen kann, dass sie nicht mehr fahren sollten. :eekek:
Anweisungen von Polizei missachten, Absperrung umfahren, Rettungshubschrauber behindern/gefährden.... :redcarded:

Polizei Konstanz 15.05.24
An den Herrn und Fall hier musste ich denken, als wir gestern den tragischen Fall von Stuttgart mit den zwei Polizeimotorrädern diskutierten. Dort ging es leider tödlich aus. Hier "nur" mit Gefährdungen.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.642
Polizei Konstanz 15.05.24

Heute ist mir sein Bruder begegnet.

Stehe auf einem Parkplatz, zieh mir Handschuh& Helm an. Während ich so gemütlich vor mich hin prockel, da fällt mir ein ältere Zeitgenosse auf, der langsamen Schrittes, eigentlich, sich schlurfend über den Asphalt bewegt.
Mal sehen was das nur wird, mein Interesse ist geweckt, schlagartig fällt mir was zu Boden, ich will ja nicht auffallen.
Also, der geht zu einem Auto, steigt ein, fährt 10cm und wartet..... auf was? Alles ist frei.
Endlich fährt er aus der Parkposition, schleicht 8 Parkplätze weiter um dann rückwärts einzuparken. Nun, oh ach oh je, er belegt nun zwei Parkplätze. Das kriegt er dann auch mit aber er weiß wohl nun nicht was er machen soll.
Und, so was habe ich noch nicht gesehen. Das Auto steht und die Vorderräder gehen von links nach rechts, wieder zurück ein fröhliches hin&her.
Er kriegt es dann doch auf die Reihe, zieht laaaangsam vor und nimmt den rechten Parkplatz.
Ok, jetzt reicht es mir fahre los und da schlurft mir seine Partnerin vors Moped. Schrittweite = Fusslänge.
:idee: aaaha!. Deswegen die Verlegung vom Auto

Oha, denke ich mir das Schauspiel ist noch nicht vorbei. Biege nach links hinten in die Ecke. Drehe um und habe die perfekte Beobachterposition.
Also, meine Einschätzung zur Partnerin bestätigt sich, die Frau verschwindet im Auto.
Das Auto steht rückwärts eingeparkt. Rechts ist ein kleiner Grünstreifen, beidseitig eingefasst mit Bordsteinen, dahinter die Ausfahrt des Parkplatz.
Also, der fährt langsam, sehr langsam nach Vorne, ich kann sehen, der kann den Kopf gar nicht mehr richtig drehen, hat als ein ganz kleines Sichtfeld. Der sieht nicht wer da in den Parkplatz einfährt.
Lenkrad nach rechts, ihm wird bewusst er schafft die Kurve nicht in einem Zug, fährt also dann 1 Meter geradeaus.
Jetzt dreht er nach links ein, setzt 1-2 Meter zurück, bleibt wieder stehen.
Ich sehe wie er mit Manöver den Unterboden über den Bordstein setzt. Er bekommt gar nichts mit.

Und nun, Lenkeinschlag nach rechts fährt er wieder laaangsam voraus.
Dieses betont langsame Fahren, das ist wohl schon der Hinweis auf größte Unsicherheit.
Als dann rechts hinten sein Wagen in die Höhe geht, (so was merkt man doch!) er muss es gemerkt haben, wird der noch langsamer, so ungefähr, Ohren aufgestellt, hört man was?

Ich konnte die Person deutlich sehen, da gab es keinerlei Reaktion!

Als es dann nach 30cm wieder runter geht, da fährt er einfach weiter, ist ja nichts passiert. Ob er sich überhaupt die Frage stellt?
Der ist nicht stehen geblieben, hat nicht mal nachgesehen was da ist, ob er was beschädigt hat etc.... (Kaffeehaus)

Ich war völlig perplex.
Bin dann auch losgefahren und stand dann mit gehörigem Abstand vor der Hauptstraße hinter ihm. Der ist da auf die Hauptstraße geschossen.
Ich hab nur gesehen dass ich Land Gewinn und den nicht mehr sehen muss.

Der wäre durch keinen Test mehr gekommen!
Der stellt ein echte Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer dar.
Solche Personen bewegen sich wohl, abgekoppelt durch die Wagentüre, in einer eigenen Ereignisblase.

Gruselig zu Wissen, dass man solchen Spezl´n begegnen kann.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.282
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Polizei Konstanz 15.05.24

Heute ist mir sein Bruder begegnet.

Stehe auf einem Parkplatz, zieh mir Handschuh& Helm an. Während ich so gemütlich vor mich hin prockel, da fällt mir ein ältere Zeitgenosse auf, der langsamen Schrittes, eigentlich, sich schlurfend über den Asphalt bewegt.
Mal sehen was das nur wird, mein Interesse ist geweckt, schlagartig fällt mir was zu Boden, ich will ja nicht auffallen.
Also, der geht zu einem Auto, steigt ein, fährt 10cm und wartet..... auf was? Alles ist frei.
Endlich fährt er aus der Parkposition, schleicht 8 Parkplätze weiter um dann rückwärts einzuparken. Nun, oh ach oh je, er belegt nun zwei Parkplätze. Das kriegt er dann auch mit aber er weiß wohl nun nicht was er machen soll.
Und, so was habe ich noch nicht gesehen. Das Auto steht und die Vorderräder gehen von links nach rechts, wieder zurück ein fröhliches hin&her.
Er kriegt es dann doch auf die Reihe, zieht laaaangsam vor und nimmt den rechten Parkplatz.
Ok, jetzt reicht es mir fahre los und da schlurft mir seine Partnerin vors Moped. Schrittweite = Fusslänge.
:idee: aaaha!. Deswegen die Verlegung vom Auto

Oha, denke ich mir das Schauspiel ist noch nicht vorbei. Biege nach links hinten in die Ecke. Drehe um und habe die perfekte Beobachterposition.
Also, meine Einschätzung zur Partnerin bestätigt sich, die Frau verschwindet im Auto.
Das Auto steht rückwärts eingeparkt. Rechts ist ein kleiner Grünstreifen, beidseitig eingefasst mit Bordsteinen, dahinter die Ausfahrt des Parkplatz.
Also, der fährt langsam, sehr langsam nach Vorne, ich kann sehen, der kann den Kopf gar nicht mehr richtig drehen, hat als ein ganz kleines Sichtfeld. Der sieht nicht wer da in den Parkplatz einfährt.
Lenkrad nach rechts, ihm wird bewusst er schafft die Kurve nicht in einem Zug, fährt also dann 1 Meter geradeaus.
Jetzt dreht er nach links ein, setzt 1-2 Meter zurück, bleibt wieder stehen.
Ich sehe wie er mit Manöver den Unterboden über den Bordstein setzt. Er bekommt gar nichts mit.

Und nun, Lenkeinschlag nach rechts fährt er wieder laaangsam voraus.
Dieses betont langsame Fahren, das ist wohl schon der Hinweis auf größte Unsicherheit.
Als dann rechts hinten sein Wagen in die Höhe geht, (so was merkt man doch!) er muss es gemerkt haben, wird der noch langsamer, so ungefähr, Ohren aufgestellt, hört man was?

Ich konnte die Person deutlich sehen, da gab es keinerlei Reaktion!

Als es dann nach 30cm wieder runter geht, da fährt er einfach weiter, ist ja nichts passiert. Ob er sich überhaupt die Frage stellt?
Der ist nicht stehen geblieben, hat nicht mal nachgesehen was da ist, ob er was beschädigt hat etc.... (Kaffeehaus)

Ich war völlig perplex.
Bin dann auch losgefahren und stand dann mit gehörigem Abstand vor der Hauptstraße hinter ihm. Der ist da auf die Hauptstraße geschossen.
Ich hab nur gesehen dass ich Land Gewinn und den nicht mehr sehen muss.

Der wäre durch keinen Test mehr gekommen!
Der stellt ein echte Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer dar.
Solche Personen bewegen sich wohl, abgekoppelt durch die Wagentüre, in einer eigenen Ereignisblase.

Gruselig zu Wissen, dass man solchen Spezl´n begegnen kann.
Frag seine Frau: "Aber er fährt doch gaaaanz vorsichtig. Alles gut."
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.759
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Parkplätze bergen Risiken.
Sowas hat bei uns auch mal einer geschafft - man braucht nur etwas mehr Schwung, dann landet der Bock halbwegs auf den Rädern und steckt nicht mit der Schnauze im Acker.
Dann kann man gemütlich aus dem Gelände wieder rausfahren und anschliesend sagen "Hab' ich garnicht bemerkt" :eekek:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.193
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wermelskirchen

Auch hier ist der Parkplatz Ort des Dramas
Nach längerem Studium der nicht wenigen Links zu Berichten über angeblich von älteren Verkehrsteilnehmern verursachten Unfällen bin ich zu dem Schluss gekommen, daß die Ursache der Unfälle eher nicht beim Alter der Fzg.-Führer*innen (auch denen *außen ;)) zu suchen ist, sondern vielmehr bei den beteiligten Fahrzeugen!
Eine überproportional hohe Anzahl eben dieser weist ein sternförmiges Gebilde im Kühlergrill auf. Untersuchungen zu den Hintergründen erwähnter Begebenheiten sollten also ganz sicher auch die Provenienz der verunfallten Fzg.e berücksichtigen, wobei ich befürchte, daß die Hersteller-Lobby (mindestens des erwähnten Sterns) dem vehement entgegen arbeitet :(.
;)

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.798
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das kann aber auch schlicht und ergreifend daran liegen, dass bestimmte Automarken bei gewissen Altersgruppen einen größere Verbreitung haben.

Gruß Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.193
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
3.200
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Nach längerem Studium der nicht wenigen Links zu Berichten über angeblich von älteren Verkehrsteilnehmern verursachtedern Unfällen bin ich zu dem Schluss gekommen, daß die Ursache der Unfälle eher nicht beim Alter der Fzg.-Führer*innen (auch denen *außen ;)) zu suchen ist, sondern vielmehr bei den beteiligten Fahrzeugen!
Eine überproportional hohe Anzahl eben dieser weist ein sternförmiges Gebilde im Kühlergrill auf. Untersuchungen zu den Hintergründen erwähnter Begebenheiten sollten also ganz sicher auch die Provenienz der verunfallten Fzg.e berücksichtigen, wobei ich befürchte, daß die Hersteller-Lobby (mindestens des erwähnten Sterns) dem vehement entgegen arbeitet :(.
;)

Uli
Das kann ich nur unterschreiben mein Schwager hat in der Zwischenzeit den zweiten von diesen Fahrzeugen als Dienstwagen und ist immer wieder begeistert wie, selbstständig, wenn auch manchmal unaufgefordert, dies Auto doch agiert.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.282
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nach längerem Studium der nicht wenigen Links zu Berichten über angeblich von älteren Verkehrsteilnehmern verursachten Unfällen bin ich zu dem Schluss gekommen, daß die Ursache der Unfälle eher nicht beim Alter der Fzg.-Führer*innen (auch denen *außen ;)) zu suchen ist, sondern vielmehr bei den beteiligten Fahrzeugen!
Eine überproportional hohe Anzahl eben dieser weist ein sternförmiges Gebilde im Kühlergrill auf. Untersuchungen zu den Hintergründen erwähnter Begebenheiten sollten also ganz sicher auch die Provenienz der verunfallten Fzg.e berücksichtigen, wobei ich befürchte, daß die Hersteller-Lobby (mindestens des erwähnten Sterns) dem vehement entgegen arbeitet :(.
;)

Uli
:D
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.642
".... Eigenen Angaben zur Folge wollte der Senior bei seinem automatikbetriebenen Pkw den Rückwärtsgang einlegen, bemerkte hierbei aber nicht, dass der Pkw sich weiterhin im Vorwärtsgang befand. "

Mit dieser Aussage wird der Senior hoffentlich nie mehr die Gelegenheit bekommen das zu wiederholen.

Vor ca. 10 Jahren, ich als Beifahrer, der Fahrer knapp über 70.
Autobahn München-Lindau,
Etliche Kilometer vor vor der Ausfahrt Mindelheim, das Tempo geht runter, Kolonnenverkehr so bei 60km/h.
Im Hintergrund auf der Gegenspur, Blaulicht, rote Fahrzeuge, weiß Sichtschutzwände.
Geht mein Fahrer vom Gas und wird spürbar langsamer.
Frage ich nach was los sei..... "Da vorn ist ein Unfall, da will ich sehen was da los ist." Der war kurz davor den Blinker zu setzen um auf die linke Autobahnspur zu wechseln. Hat er dann nach meiner Intervention bleiben lassen.
Geht wieder auf´s Gas. Wir schließen wieder auf den schwarzen hohen Kastenwagen auf. Mir fährt er zu dicht auf diesen auf.
Der Kastenwagen setzt den Blinker, nimmt die Ausfahrt Mindelheim.
Mein Chauffeur tut ihm gleich und fährt hinter ihm von der Autobahn ab.
Merkwürdig, wollten wir nicht nach Lindau?
Frage ihn dann was wir denn hier in Mindelheim jetzt machen.
Antwort: "Wieso Mindelheim?"
Ich: "Du bist doch gerade von der Autobahn abgefahren"
Antwort: "Ja, aber ....... der Kastenwagen ist doch auch abgefahren"
....... ich habe nicht erfahren wo der mit seinen Gedanken war.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.966
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Halt um "wenige paar Zentimeter" verschätzt.
Das erlebe ich als Fahrradfahrer ständig, die meisten verschätzen sich nicht nur um ein paar Zentimeter sondern können zwischen 50cm und 150cm bzw. 200cm nicht unterscheiden. Dabei absolut unabhängig von Alter, Geschlecht und sozialer Stellung....
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Nach 8 Jahren ....

    Nach 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre eine...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen) - Ähnliche Themen

  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Nach 8 Jahren ....

    Nach 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre eine...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • Oben