sigmali
Ob der ältere Herr mit diesem Begriff etwas anfangen kann?
An den Herrn und Fall hier musste ich denken, als wir gestern den tragischen Fall von Stuttgart mit den zwei Polizeimotorrädern diskutierten. Dort ging es leider tödlich aus. Hier "nur" mit Gefährdungen.Und der hier gehört vermutlich auch zu denjenigen, die man mit Argumenten und gutem Zureden davon überzeugen kann, dass sie nicht mehr fahren sollten.
Anweisungen von Polizei missachten, Absperrung umfahren, Rettungshubschrauber behindern/gefährden....
Polizei Konstanz 15.05.24
Frag seine Frau: "Aber er fährt doch gaaaanz vorsichtig. Alles gut."Polizei Konstanz 15.05.24
Heute ist mir sein Bruder begegnet.
Stehe auf einem Parkplatz, zieh mir Handschuh& Helm an. Während ich so gemütlich vor mich hin prockel, da fällt mir ein ältere Zeitgenosse auf, der langsamen Schrittes, eigentlich, sich schlurfend über den Asphalt bewegt.
Mal sehen was das nur wird, mein Interesse ist geweckt, schlagartig fällt mir was zu Boden, ich will ja nicht auffallen.
Also, der geht zu einem Auto, steigt ein, fährt 10cm und wartet..... auf was? Alles ist frei.
Endlich fährt er aus der Parkposition, schleicht 8 Parkplätze weiter um dann rückwärts einzuparken. Nun, oh ach oh je, er belegt nun zwei Parkplätze. Das kriegt er dann auch mit aber er weiß wohl nun nicht was er machen soll.
Und, so was habe ich noch nicht gesehen. Das Auto steht und die Vorderräder gehen von links nach rechts, wieder zurück ein fröhliches hin&her.
Er kriegt es dann doch auf die Reihe, zieht laaaangsam vor und nimmt den rechten Parkplatz.
Ok, jetzt reicht es mir fahre los und da schlurft mir seine Partnerin vors Moped. Schrittweite = Fusslänge.
aaaha!. Deswegen die Verlegung vom Auto
Oha, denke ich mir das Schauspiel ist noch nicht vorbei. Biege nach links hinten in die Ecke. Drehe um und habe die perfekte Beobachterposition.
Also, meine Einschätzung zur Partnerin bestätigt sich, die Frau verschwindet im Auto.
Das Auto steht rückwärts eingeparkt. Rechts ist ein kleiner Grünstreifen, beidseitig eingefasst mit Bordsteinen, dahinter die Ausfahrt des Parkplatz.
Also, der fährt langsam, sehr langsam nach Vorne, ich kann sehen, der kann den Kopf gar nicht mehr richtig drehen, hat als ein ganz kleines Sichtfeld. Der sieht nicht wer da in den Parkplatz einfährt.
Lenkrad nach rechts, ihm wird bewusst er schafft die Kurve nicht in einem Zug, fährt also dann 1 Meter geradeaus.
Jetzt dreht er nach links ein, setzt 1-2 Meter zurück, bleibt wieder stehen.
Ich sehe wie er mit Manöver den Unterboden über den Bordstein setzt. Er bekommt gar nichts mit.
Und nun, Lenkeinschlag nach rechts fährt er wieder laaangsam voraus.
Dieses betont langsame Fahren, das ist wohl schon der Hinweis auf größte Unsicherheit.
Als dann rechts hinten sein Wagen in die Höhe geht, (so was merkt man doch!) er muss es gemerkt haben, wird der noch langsamer, so ungefähr, Ohren aufgestellt, hört man was?
Ich konnte die Person deutlich sehen, da gab es keinerlei Reaktion!
Als es dann nach 30cm wieder runter geht, da fährt er einfach weiter, ist ja nichts passiert. Ob er sich überhaupt die Frage stellt?
Der ist nicht stehen geblieben, hat nicht mal nachgesehen was da ist, ob er was beschädigt hat etc.... (Kaffeehaus)
Ich war völlig perplex.
Bin dann auch losgefahren und stand dann mit gehörigem Abstand vor der Hauptstraße hinter ihm. Der ist da auf die Hauptstraße geschossen.
Ich hab nur gesehen dass ich Land Gewinn und den nicht mehr sehen muss.
Der wäre durch keinen Test mehr gekommen!
Der stellt ein echte Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer dar.
Solche Personen bewegen sich wohl, abgekoppelt durch die Wagentüre, in einer eigenen Ereignisblase.
Gruselig zu Wissen, dass man solchen Spezl´n begegnen kann.
Sowas hat bei uns auch mal einer geschafft - man braucht nur etwas mehr Schwung, dann landet der Bock halbwegs auf den Rädern und steckt nicht mit der Schnauze im Acker.Parkplätze bergen Risiken.
Nach längerem Studium der nicht wenigen Links zu Berichten über angeblich von älteren Verkehrsteilnehmern verursachten Unfällen bin ich zu dem Schluss gekommen, daß die Ursache der Unfälle eher nicht beim Alter der Fzg.-Führer*innen (auch denen *außen ) zu suchen ist, sondern vielmehr bei den beteiligten Fahrzeugen!
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist grundsätzlich die Badehose schuld.... daß die Ursache der Unfälle eher nicht beim Alter der Fzg.-Führer*innen (auch denen *außen ) zu suchen ist, sondern vielmehr bei den beteiligten Fahrzeugen!
Uli
Ich kenne das nur vom Ski laufen, da ist es die Bindung .Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist grundsätzlich die Badehose schuld.
Das kann ich nur unterschreiben mein Schwager hat in der Zwischenzeit den zweiten von diesen Fahrzeugen als Dienstwagen und ist immer wieder begeistert wie, selbstständig, wenn auch manchmal unaufgefordert, dies Auto doch agiert.Nach längerem Studium der nicht wenigen Links zu Berichten über angeblich von älteren Verkehrsteilnehmern verursachtedern Unfällen bin ich zu dem Schluss gekommen, daß die Ursache der Unfälle eher nicht beim Alter der Fzg.-Führer*innen (auch denen *außen ) zu suchen ist, sondern vielmehr bei den beteiligten Fahrzeugen!
Eine überproportional hohe Anzahl eben dieser weist ein sternförmiges Gebilde im Kühlergrill auf. Untersuchungen zu den Hintergründen erwähnter Begebenheiten sollten also ganz sicher auch die Provenienz der verunfallten Fzg.e berücksichtigen, wobei ich befürchte, daß die Hersteller-Lobby (mindestens des erwähnten Sterns) dem vehement entgegen arbeitet .
Uli
Nach längerem Studium der nicht wenigen Links zu Berichten über angeblich von älteren Verkehrsteilnehmern verursachten Unfällen bin ich zu dem Schluss gekommen, daß die Ursache der Unfälle eher nicht beim Alter der Fzg.-Führer*innen (auch denen *außen ) zu suchen ist, sondern vielmehr bei den beteiligten Fahrzeugen!
Eine überproportional hohe Anzahl eben dieser weist ein sternförmiges Gebilde im Kühlergrill auf. Untersuchungen zu den Hintergründen erwähnter Begebenheiten sollten also ganz sicher auch die Provenienz der verunfallten Fzg.e berücksichtigen, wobei ich befürchte, daß die Hersteller-Lobby (mindestens des erwähnten Sterns) dem vehement entgegen arbeitet .
Uli
Das erlebe ich als Fahrradfahrer ständig, die meisten verschätzen sich nicht nur um ein paar Zentimeter sondern können zwischen 50cm und 150cm bzw. 200cm nicht unterscheiden. Dabei absolut unabhängig von Alter, Geschlecht und sozialer Stellung....Halt um "wenige paar Zentimeter" verschätzt.