SQ18
...was zeigt - ein Tempolimit ist schlecht, man langweilt sich und macht anderen Quatsch.
Mindestgeschwindigkeit und zwar nicht Bauartbedingt muss her!
Mindestgeschwindigkeit und zwar nicht Bauartbedingt muss her!
Bei uns gibt es (noch) Getränkehändler die nach Hause liefern - das war früher (bevor Supermärkte en vogue wurden) viel öfter zu sehen, vielleicht kommt das wieder?wie soll man mit Mitte 80 zwei Getränkekisten vom Markt 200 m zur Bushaltestelle und dann wieder von der Bushaltestelle im Mittel wieder 200 m nach Hause bekommen?
Mit Verlaub, aber so ein Starrsinn würde wohl bei Jedem zu beobachten sein.Der Altersstarrsinn dieser Personengruppe kann damit überhaupt nicht umgehen und ist brandgefährlich für andere!
auch das dürfte sich in kurzer Zeit erledigt haben, wenn Citynotbremsassistenten Standard sind, die auch auf stehende und "nicht metallene" Gegenstände reagieren?
Aha, nicht nur die Hamburger können das
Ich versuche Deine beiden Gedankenansätze zusammen zu führen:Mal wieder plakativ: So starrsinnige Alte müssten halt dann in eine andere Wohnung zwangsumgesiedelt werden.
Im Ernst, auch dafür ließen sich andere Lösungen finden, wenn man wollte.
Gruß Thomas
ich dachte, auf dem Land gibt es Solidarität und Hilfsbereitschaft. Also, unser Ort hat ca. 15.000 Einwohner und für drei der älteren hier übernehme ich die Einkäufe.Das ist so ne Sache. Eine Überprüfung ist durchaus sinnvoll. Aber hier bei uns am Land sind die öffentlichen Verkehrsmittel eine Katastrophe. Es gibt in den 13 Ortsteilen in unserer Gemeinde nur einen mit einem Supermarkt. Aber dorthin mit dem Bus zu gelangen ist nahezu unmöglich. Selbst wenn es besser wäre, wie soll man mit Mitte 80 zwei Getränkekisten vom Markt 200 m zur Bushaltestelle und dann wieder von der Bushaltestelle im Mittel wieder 200 m nach Hause bekommen? Bei uns am Dorf gibt es viele alte Leute die eigentlich nicht mehr Auto fahren wollen, aber schlicht müssen. Die suchen sich dann Zeiten aus in denen wenig Verkehr ist und fahren einkaufen oder zum Arzt. Man muss aber auch dazu sagen, dass Autofahren auf dem Land deutlich einfacher ist als in der Großstadt. Aber wo will man die Grenze ziehen? Man kann ja nicht sagen, "Du wohnst am Dorf, Du darfst in Zeiten mit wenig Verkehr Auto fahren, Du in der Stadt kannst Dich anders versorgen, Du fährst kein Auto mehr." Das ist ein komplexes Thema. Vor 10 Jahren hätte ich noch gesagt, man muss einfach an den gesunden Menschenverstand appellieren, da dieser jedoch Jahr für Jahr immer mehr auf der Strecke bleibt, ist das auch keine Lösung.
Der allgemeine Sicherheit zuträglicher wären verpflichtende Störsender für Smartphons in den Dosen.
Ich würde sagen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.Mal wieder Plakativ: Was machst Du mit Walter Röhrl, der ist 75. Er wird sich nicht in eine andere Wohnung umsiedeln lassen, andere Lösungen sind auch nicht unbedingt erforderlich.
Walter würde aber einen Test mit Sicherheit problemlos absolvieren.
Ich meinte damit nur das Mobilitätsproblem der Alten, für den Fall, dass sie aus welchen Gründen auch immer ihren Schein verlieren würden.Für starrsinnige Alte ließen sich dann andere Lösungen finden, wenn man wollte.
Ich bin deiner Meinung, in den 80ern war alles einfacher und günstiger. Seit 1997 bin ich Fahrlehrer und stelle immer mehr fest das die den Führerschein machen wollen immer mehr Stunden brauchen bis zur Reife einer Prüfung, das liegt mitunter ander der strengeren Prüfungsrichtlinie und an der Umsetzung des Schülers der mit den Anforderungen kaum noch zurecht kommt.1980: 8 Autofahrstunden und 2 Motorradfahrstunden -> Klasse 1 & 3 ohne Einschränkungen für alles in Allem etwas über 800 DM.....das waren noch Zeiten
Nein, bestimmt nicht.sind wir Deutschen einfach zu doof um so etwas zu regeln?
Siehst du nur deshalb Handlungsbedarf, weil es andere auch haben?da frag ich mich nur wie die anderen 20 Länder in Europa das hinbekommen haben, sind wir Deutschen einfach zu doof um so etwas zu regeln?
Und laut aufschreien habe ich da auch niemanden gehört als es dort eingeführt wurde. Wenn man rechnet wieviel Länder es in der EU gibt und in wie wenig Ländern diese Regelung noch nicht existiert, dann geht es nur um ein paar Nachzügler, zu denen wir halt auch gehörten.
In Teilen gebe ich Dir recht. Es ist auch schön von Dir die Einkäufe für einige ältere Herrschaften zu übernehmen. Ich persönlich bin selbständig und habe kaum genug Zeit, um für uns einzukaufen, geschweige denn für andere Leute.ich dachte, auf dem Land gibt es Solidarität und Hilfsbereitschaft. Also, unser Ort hat ca. 15.000 Einwohner und für drei der älteren hier übernehme ich die Einkäufe.
Es gibt Ortschaften mit Ruftaxis für älter Menschen, Sammeltaxis etc.pp., man muss das nur organisieren. Ich glaube, wer es schafft, das Schützenfest zu organisieren, schafft auch so etwas eher lässig
Nein, das tue ich nicht.Siehst du nur deshalb Handlungsbedarf, weil es andere auch haben?
wie ich schonmal verlinkte, hat Deutschland die größte Bevölkerungsdichte mit einem eher hohen Altersdurchschnitt, den höchsten Fahrzeugbestand und liegt trotzdem bei der Unfallhäufigkeit ganz weit hinten.
Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren
daraus läßt sich m.E. kein unmittelbarer Handlungsbedarf ableiten.