Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; aber beides ein Thema im täglichen Straßenverkehr ☝ und bei den Jungen sind die Schäden meist höher ...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.389
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
letztlich 'Whataboutism', die zahlreichen Gegenbeispiele sind oben gelistet.

Es gibt anscheinend ein Problem mit alten Fahrern... es gibt auch ein Problem mit der Smartphone-Nutzung durch jüngerer Fahrer, was hier aber nicht das Thema ist.
aber beides ein Thema im täglichen Straßenverkehr ☝

und bei den Jungen sind die Schäden meist höher ...
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.497
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Hohe Schäden können die Alten auch.
Klick.

Ganz allgemein gilt, die Alten werden immer mehr - und immer älter.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.389
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das die Alten das AUCH können ist wohl allen bewusst,
aber MEISTENS sind es eben Bagatellunfälle, also Parkrempler und so .. - Mein Empfinden.

bei den Jungen sind es selten solche Bagatellunfälle, da haben die mit Reaktion und so noch nicht das Problem wie die älteren!
aber wenn dann das Können sie verlässt ... oder das Handy die Aufmerksamkeit von der Straße zieht .. dann krachts meistens schon heftig
 
FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Dabei seit
21.08.2024
Beiträge
45
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Spannend wird auch, wenn ich das Medical Class 2 weiterhin habe und privat Flugzeuge fliegen darf. Aber eine Stelle auf einem Amt meint, ich dürfte nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Ich werde berichten, dann wird es m.E. nach unglaubwürdig.
Eine Eignung zu Fahren macht keine "Stelle auf einem Amt", sondern Mediziner mit allerlei Geräten, die Deine Reaktion, Dein Sehen (Räumliches, Farben uvm) testen. Meine Frau (mit medizinischer Ausbildung) arbeitet in der Arbeitsmedizin (ist also kein "Fräulein vom Amt") und checkt so täglich Buss/Bahnfahrer, Feuerwehrleute, LKW Fahrer, Bodenpersonal des Flughafens uvm. Und die Testergebnisse sind ganz klar. Es müssen bestimmte Punkte (also keine Willkür einer Person) erreicht werden, damit die Befähigung zum Führen eines Fahrzeuges nachgewiesen ist. Ich bin absoluter Befürworter einer solcher Prüfung ab 65 (trifft mich ja auch in 5 Jahren).

Und, gesetzt den Fall, Du würdest diesen Test in der Arbeitsmedizin nicht mehr bestehen, dann würde ich Dir empfehlen die Medical Class 2 freiwillig abzugeben. Ich habe auch eine und bin recht aktiv "oben", aber in diesem Fall würde ich es abgeben. Abgesehen davon, man müsste die Qualität des Fliegerarztes in Frage stellen, dass er noch jährlich eine MedClass 2 ausstellt, wenn bestimmte Faktoren nicht mehr gegeben sind.
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

    Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

    Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt. - Ähnliche Themen

  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

    Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

    Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Oben