Spannend wird auch, wenn ich das Medical Class 2 weiterhin habe und privat Flugzeuge fliegen darf. Aber eine Stelle auf einem Amt meint, ich dürfte nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Ich werde berichten, dann wird es m.E. nach unglaubwürdig.
Eine Eignung zu Fahren macht keine "Stelle auf einem Amt", sondern Mediziner mit allerlei Geräten, die Deine Reaktion, Dein Sehen (Räumliches, Farben uvm) testen. Meine Frau (mit medizinischer Ausbildung) arbeitet in der Arbeitsmedizin (ist also kein "Fräulein vom Amt") und checkt so täglich Buss/Bahnfahrer, Feuerwehrleute, LKW Fahrer, Bodenpersonal des Flughafens uvm. Und die Testergebnisse sind ganz klar. Es müssen bestimmte Punkte (also keine Willkür einer Person) erreicht werden, damit die Befähigung zum Führen eines Fahrzeuges nachgewiesen ist. Ich bin absoluter Befürworter einer solcher Prüfung ab 65 (trifft mich ja auch in 5 Jahren).
Und, gesetzt den Fall, Du würdest diesen Test in der Arbeitsmedizin nicht mehr bestehen, dann würde ich Dir empfehlen die Medical Class 2 freiwillig abzugeben. Ich habe auch eine und bin recht aktiv "oben", aber in diesem Fall würde ich es abgeben. Abgesehen davon, man müsste die Qualität des Fliegerarztes in Frage stellen, dass er noch jährlich eine MedClass 2 ausstellt, wenn bestimmte Faktoren nicht mehr gegeben sind.