Ich sehe, du hast es verstanden
Wenn ich die EU wäre und die Unfalltotenzahlen drücken möchte, muss ich in den Ländern anfangen, die in der Statistik den größten Nachholbedarf haben. Dort die Ursachen feststellen und Gegenmaßnahmen einleiten. Gerade das Beispiel Portugal zeigt sehr schön auf, dass die Einführung einer Tauglichkeitsprüfung (sogar ab 50) wohl nicht den Effekt bringt, den man sich verspricht.
In Ländern, wie z.b Schweden, Dänemark und auch Spanien sähe ich als EU keinen Handlungsbedarf. Länder, die eh schon eine sehr niedrige Belastung haben, sind schwerer nach unten zu regulieren, als z.b. Bulgarien und Estland, die sehr hohe Zahlen haben.
Das ist eine ganz einfache Herangehensweise, feststellen, wer und wobei er Probleme hat, sehen, wer diese Probleme nicht in dem Maß hat und überlegen, was die besser machen. Dann kann man mit relativ überschaubarem Aufwand Lösungen erarbeiten.
Alles andere ist operative Hektik und ineffektiv