Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei uns von 50 auf 100 erhöht. Fehlen noch 900.
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
...
Allen gute Fahrt - das Thema wird uns noch lange begleiten :playfull: ..... und leider wird es mich dann auch tangieren.
....... Alternativen sind dann gefragt:

Anhang anzeigen 562561
Bei der Alternative mein Tipp: Fahrradhändler konsultieren und so aufrüsten lassen, dass du dich damit im Verkehr bewegen darfst. Nicht dass du vorm 70. unfreiwillig aus dem Verkehr gezogen wirst von anderen Verkehrsteilnehmern, die was ganz Großes fahren.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bei der Alternative mein Tipp: Fahrradhändler konsultieren und so aufrüsten lassen, dass du dich damit im Verkehr bewegen darfst. Nicht dass du vorm 70. unfreiwillig aus dem Verkehr gezogen wirst von anderen Verkehrsteilnehmern, die was ganz Großes fahren.
Stimmt, mein Fahrrad hat keine Klingel :bounce:

G

Gast 42492

Gast
Dann doch lieber auswandern.
Ich habe das Radfahren aufgegeben, als ich endlich den Mofaführerschein hatte.
An dieser Einstellung wird sich bei mir, bis zur Bare auch nichts mehr ändern.
Muß eben qualmen und stinken, sonst taugt das nichts!;)

rd07

rd07

Hallo hiermit möchte ich mich vorstellen.
Bin Baujahr 1943, Fahre seit 1984 Motorrad, ..... eine Suzuki DL 650A ,C7 V-Strom Bauj.2014.
Wünsche ALLEN eine unfallfreie Zeit
mit Freundlichen Grüßen
---------------

Ist aus einem anderen Forum, gibt daher auch dort unentwegte, welchen noch mit 80 Jahren ein Motorrad kaufen.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und das ist auch gut so! :)

Zum Thema Automatik: In meinem Bekannten- und Familienkreis wurden immer dann Automatik-Autos angeschafft, wenn es altersbedingt mit dem normalen Fahren haperte = körperliche oder nervliche Defizite ggü. den vorherigen Jahrzehnten.

Ich möchte das nicht verallgemeiern, (zu wenig statistische Daten) aber es zeigt mir doch recht deutlich, das sobald die Belastbarkeit für das Führen eines Schaltwagens nicht mehr da ist, auch das sinnhafte Fahren mit Automatik ziemlich zügig endlich ist.

Nun ist das bei jedem unterscheidlich, der eine oder andere sollte vielleicht schon mit 40 -50 den Führerschein abgeben, weil er überfordert ist.

Wenn ich hier so machen lesen, dieses oder jenes funktioniert nicht....liegts wirklich an der Technik?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bin Baujahr 1943, Fahre seit 1984 Motorrad, ..... eine Suzuki DL 650A ,C7 V-Strom Bauj.2014.
mit Freundlichen Grüßen
---------------

Ist aus einem anderen Forum, gibt daher auch dort unentwegte, welchen noch mit 80 Jahren ein Motorrad kaufen.
wünsche ich mir für mich auch

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Packst Du dann noch eine 1300 Adv oder muss es die Honda Gnom dann tun? :p

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Packst Du dann noch eine 1300 Adv oder muss es die Honda Gnom dann tun? :p
ich habe noch nie eine 1300er Ad(ipös) gepackt. Die Honda, die du meinst, heißt Grom 😂
Mir genügt es, dann eine kleinere Scrambler zu fahren, vielleicht was altes, lautes mit Verbrenner 👅

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich würde hier nicht das Auto und Motorradfahren in einen Topf schmeissen wollen. Motorradfahren können die wenigsten noch bis ins hohe Alter. Der menschliche Körper/Geist ist dann einfach nicht mehr fit genug. Oft hilft Training. Aber bei manchen sind die Gene einfach nicht gut genug.

Das Autofahren würde ich den alten Leuten auch nicht verbieten wollen. Gibt genug ländliche Bereiche, wo Du ohne Auto aufgeschmissen bist. Und da ist auch der Verkehr so "einfach", dass man bis ins hohe Alter zum Supermarkt fahren oder besser schleichen kann.
Das ist einfach ein Stück Lebensqualität. Ansonsten: Pflegeheim und auf den Tod warten.

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Ich finde Automatikfahrzeuge gefährlicher als Schaltwagen - da muss man nur über den großen Teich schauen, was die dort alles fertig bringen mit den Dingern und auch bei uns sieht man die schonmal im Schaufenster stehen.
Da sage ich nur Waitzstraße in Hamburg könnt ihr ja mal googeln im Zusammenhang mit dem Parken von Autos in Geschäften.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Eigentlich bin ich eher ein Gegner von Kontrollen und Prüfungen und Erziehungsaufträgen durch die Obrigkeit. Von daher tue ich mich mit schwer mit dem Gedanken, Fahreignungsprüfungen zu befürworten. Ich gehöre eher zum Team Eigenverantwortung.

Was ich allerdings vor ein paar Wochen erlebt habe, war auch so eine Nummer die mich eher entsetzt hat:

Heiligabend vormittags klingelt es an der Tür. Ein alter Mann steht dort und fragt mich, ob ich ein Auto hätte und ob ich ihn vielleicht die Straße hochfahren könnte. Er war gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden und schaffe es nicht mehr den Berg hoch zu laufen. Kein Problem. Mein Auto stand vor der Tür, also habe ich ihn die 200 Meter den Berg hochgefahren, in der Annahme, dass er da oben irgendwo wohnt. An der Straßenecke wollte er aussteigen. Ich habe ihm aus dem Wagen geholfen und ihm seine kleine Tasche umgehängt. Erst als ich dann meinen Wagen gewendet hatte, habe ich gesehen, dass er in ein Auto eingestiegen ist, dass er dort geparkt hatte. Wahrscheinlich wollte er nicht in dem teuren Krankenhaus-Parkhaus parken und hat den Wagen im Wohngebiet abgestellt, wo es noch umsonst Parkpläze gibt.

Der Mann war wirklich alt, wirkte sehr krank, sehr schwach und auch mental eher am Ende seiner Kräfte. Definitiv niemand, dem ich im Straßenverkehr begenen möchte. Hätte ich gewußt, dass er noch fahren wollte, hätte ich darauf bestanden, ihn nach Hause zu fahren.

Eine Woche später steht der Mercedes CLA wieder bei uns in der Straße. Miserabel eingeparkt, mit Hinterrad ganz knapp auf der Borsteinkante, was dann nach 2 Wochen auch in einen Platten endete. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass der TÜV seit Monaten abgelaufen war. Hinter dem Scheibenwischer zwei Knöllchen, die er wohl spazieren fährt. Aus unserer Straße können die nicht sein. Wir gingen davon aus, dass der Mann wieder im Krankenhaus liegt.

Nachdem der Mercedes 8 Wochen dort stand, haben wir überlegt, was zu tun ist. So lange liegt heute eigentlich niemand mehr im Krankenhaus. Wahrscheinlicher war es, dass der Mann vielleicht inzwischen in Pflege gekommen ist, oder sogar gar nicht mehr unter den Lebenden weilt. Also habe ich die Polizei angerufen und ihnen den Hinweis gegeben, wo der Wagen steht, für denn Fall, dass evtl. Verwandte das Auto suchen. 5 Tage später war der Mecedes verschwunden.

Ich will dem Mann nichts böses, aber ehrlich, ich wäre schon eher froh, wenn er sich so krank und schwach nur noch auf die Beifahrerseite setzen würde.

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
mit Freundlichen Grüßen
---------------

Ich habe vor einiger Zeit, im Rahmen der Planung meiner Sommerreise ein Video entdeckt in dem ein Motorradfahrer eine"Geburstagstour "so nennt er das unternimmt.Gestatret is er in der Nähe von Köln und erzählt bei der Ankunft am Nordkap, dass er an dem Tage seinen 80 Geburtstag feiert. Beim ansehen des Videos hatte ich nicht den Eindruck das er Probleme mit dem Motorrad hatte.
In diesem Zusammenhang mein Onkel, wird am 15. des Monats 98, hat vor ca einem Jahr aufgehört Fahrrad zu fahren. Er hatte sich unglücklich am Fuß verletzt und konnte deshalb vorüber gehend nicht mehr fahren.
Es ist also nicht vom Alter des Menschen abhängig sondern einzig und allein von seinen körperlichen Fähigkeiten. Die können sie von mir aus gerne testen, egal wo sie die Grenze ansiedeln.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Eigentlich bin ich eher ein Gegner von Kontrollen und Prüfungen und Erziehungsaufträgen durch die Obrigkeit. Von daher tue ich mich mit schwer mit dem Gedanken, Fahreignungsprüfungen zu befürworten. Ich gehöre eher zum Team Eigenverantwortung.

Was ich allerdings vor ein paar Wochen erlebt habe, war auch so eine Nummer die mich eher entsetzt hat:

Heiligabend vormittags klingelt es an der Tür. Ein alter Mann steht dort und fragt mich, ob ich ein Auto hätte und ob ich ihn vielleicht die Straße hochfahren könnte. Er war gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden und schaffe es nicht mehr den Berg hoch zu laufen. Kein Problem. Mein Auto stand vor der Tür, also habe ich ihn die 200 Meter den Berg hochgefahren, in der Annahme, dass er da oben irgendwo wohnt. An der Straßenecke wollte er aussteigen. Ich habe ihm aus dem Wagen geholfen und ihm seine kleine Tasche umgehängt. Erst als ich dann meinen Wagen gewendet hatte, habe ich gesehen, dass er in ein Auto eingestiegen ist, dass er dort geparkt hatte. Wahrscheinlich wollte er nicht in dem teuren Krankenhaus-Parkhaus parken und hat den Wagen im Wohngebiet abgestellt, wo es noch umsonst Parkpläze gibt.

Der Mann war wirklich alt, wirkte sehr krank, sehr schwach und auch mental eher am Ende seiner Kräfte. Definitiv niemand, dem ich im Straßenverkehr begenen möchte. Hätte ich gewußt, dass er noch fahren wollte, hätte ich darauf bestanden, ihn nach Hause zu fahren.

Eine Woche später steht der Mercedes CLA wieder bei uns in der Straße. Miserabel eingeparkt, mit Hinterrad ganz knapp auf der Borsteinkante, was dann nach 2 Wochen auch in einen Platten endete. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass der TÜV seit Monaten abgelaufen war. Hinter dem Scheibenwischer zwei Knöllchen, die er wohl spazieren fährt. Aus unserer Straße können die nicht sein. Wir gingen davon aus, dass der Mann wieder im Krankenhaus liegt.

Nachdem der Mercedes 8 Wochen dort stand, haben wir überlegt, was zu tun ist. So lange liegt heute eigentlich niemand mehr im Krankenhaus. Wahrscheinlicher war es, dass der Mann vielleicht inzwischen in Pflege gekommen ist, oder sogar gar nicht mehr unter den Lebenden weilt. Also habe ich die Polizei angerufen und ihnen den Hinweis gegeben, wo der Wagen steht, für denn Fall, dass evtl. Verwandte das Auto suchen. 5 Tage später war der Mecedes verschwunden.

Ich will dem Mann nichts böses, aber ehrlich, ich wäre schon eher froh, wenn er sich so krank und schwach nur noch auf die Beifahrerseite setzen würde.
Das lokale Ordnungsamt oder die Polizei auf der örtlichen Rufnummer (nicht 110) anrufen und darauf hinweisen. Die machen eine Halterabfrage und kümmern sich um das Fahrzeug.

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Oben